Guide: Erfahrungspunkte, Level & mehr

Keltic Storm
Verfügbare Informationen zu "Guide: Erfahrungspunkte, Level & mehr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: donhernando
  • Forum: Keltic Storm
  • Forenbeschreibung: Willommen auf dem board von Keltic Storm
  • aus dem Unterforum: Guide Forum
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Guide: Erfahrungspunkte, Level & mehr
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 7 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Guide: Erfahrungspunkte, Level & mehr"

    Re: Guide: Erfahrungspunkte, Level & mehr

    donhernando - 22.09.2006, 16:55

    Guide: Erfahrungspunkte, Level & mehr
    Von Level 1 bis zum Maximumlevel möglichst schnell und effektiv? Kein Problem! Hier wird Ihnen geholfen! Aber auch danach ist das Sammeln von Erfahrungspunkten keineswegs ein sinnloser Spaß. Klar, das Töten der Gegner gehört irgendwie dazu. Aber wie genau funktioniert denn das nun eigentlich mit der Erfahrung? Versteht Ihr nicht? Macht nix! Eeeerklär ich Euch!

    Wie in so vielen Spiele benötigt Ihr auch in Guild Wars Erfahrungspunkte, um Euer Charakterlevel (clvl) zu erhöhen. Der Unterschied zu den meisten Spielen ist allerdings, daß in GW schon bei clvl 20 Schluß ist, weil Ihr dann das Maximallevel erreicht habt. Die Vor- und Nachteile dieser Levelbeschränkung sollen hier nur kurz angerissen werden, da sie eigentlich nicht Schwerpunkt dieses Beitrags sind:

    - niedrige Langzeitmotivation für reine Rollenspieler
    + Herausforderung für Rollenspieler, da Monster später weitaus höheres clvl besitzen
    + schnelle Möglichkeit zum pvp ohne langes Upleveln

    Aber auch nach Erreichen von clvl 20 gibt es noch einige Möglichkeiten, seinen Char zu perfektionieren. Dazu später mehr. Erst einmal geht es um die Frage, wie man überhaupt Erfahrungspunkte sammelt.


    Die magischen Drei

    Um Erfahrungspunkte zu erhalten, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

    * Quests: Ein non player character (NPC) stellt Euch eine Aufgabe und erklärt Euch gleichzeitig, was Ihr als Belohnung für die Erfüllung dieses Quests bekommt. Diese Belohnung kann auch aus Gegenständen bestehen, umfaßt aber immer eine feste Anzahl von Erfahrungspunkten, deren jeweilige Zahl im Quest-Logbuch nachgelesen werden kann. In der Regel kann ein Quest nur einmal erfüllt werden. Eine Ausnahme dazu bilden die Quests in Hochofen, Unterwelt und Riss.

    * Missionen: Diese bilden das Rollenspieler-Herzstück von GW, wo die Geschichte vorangetrieben wird. Für jede erfüllte Mission bekommt Ihr genau 1.000 Erfahrungspunkte. Jede Mission enthält noch einen Missionsbonus, dessen Erfüllung auch noch jeweils 1.000 Erfahrungspunkte einbringt. Ihr könnt Missionen oder deren Boni so oft wiederholen, wie Ihr wollt. Allerdings geben sie genau 0 Exp, wenn Ihr die jeweilige Mission oder den Bonus schon erfüllt habt.

    * Jeder getötete Gegner, ganz egal ob in pvm oder pvp, ist ein potentieller Erfahrungspunktegeber. Das will ich im folgenden näher erläutern.


    Wer gibt wie was?

    In vielen Spielen wird die erworbene XP durch eine festgelegte xP-Zahl beim Töten eines Gegners vordefiniert. In GW funktioniert das ganz anders. Und das gilt sowohl für pvm, als auch für pvp.

    Die Summe der gewonnen Erfahrung beim Töten eines Gegners wird einzig und allein durch zwei Faktoren beeinflußt: Das clvl des Tötenden und das clv des Opfers. Entscheidend ist allein der Unterschied zwischen diesen beiden. Wenn Ihr jemanden tötet, der sechs oder mehr Level unter Euch liegt, bekommt Ihr absolut 0 an Erfahrungspunkten. Danach wird es besser:

    clvl - 6 = 0 xp
    clvl - 5 = 16 xp
    clvl - 4 = 32 xp
    clvl - 3 = 48 xp
    clvl - 2 = 64 xp
    clvl - 1 = 80 xp
    clvl = 0 = 100 xp
    clvl + 1 = 120 xp
    clvl + 2 = 136 xp
    clvl + 3 = 152 xp
    clvl + 4 = 168 xp
    clvl + 5 = 184 xp
    clvl + 6 = 200 xp

    (clvl = Euer Charakterlevel, +/- x = Unterschied zum Charkaterlevel Eures Gegners)

    Die Systematik hinter diesem Prinzip sollte klar sein. Das Töten eines Gegners mit dem gleichen Charakterlevel (egal ob normales Monster, Bossmonster oder feindlicher Spieler) gibt Euch exakt 100 Erfahrungspunkte. Ist der Gegner ein Level unter Euch, gibt es 20 Punkte weniger (also 80), ist er ein Level über Euch, gibt es 20 Punkte mehr (also 120). Danach setzt sich diese Prinzip nach oben und nach unten fort, allerdings in 16er-Schritten.

    Ist ein Gegner sechs oder mehr level unter Euch, gibt seine Ermeuchelung Euch genau nullkommanull Erfahrung. Nach oben sind dahingegen (theoretisch) keine Grenzen gesetzt. Wenn Ihr es also schafft, mit clvl 14 einen Gegner zu töten, der clvl 20 ist, würdet Ihr 200 exp erlangen. Das gilt allerdings nur in einer 1 zu 1-Konfrontation. Denn da gibt es noch...


    Die Party

    Normalerweise steht Ihr einem Gegner nicht allein gegenüber, sondern es geht Party gegen Party. Das Berechnungssystem ist dabei eigentlich verdammt einfach. Das Spiel bestimmt die mögliche gewonnene Erfahrung nach dem oben erklärten Prinzip. Nehmen wir an, mit clvl 20 totet Ihr einen Gegner, der ebenfalls clvl 20 ist. Das würde satte 100 Punkte ergeben. Nun kommt die Party ins Spiel. Die 100 Punkte werden für Euch durch die Anzahl Eurer Partymitglieder geteilt. Bei einer Achterparty würden die 100 Punkte für Euch also letztendlich 12,5 xp pro getöteten Gegner ergeben. Die in die Party integrierten Henchmen zählen in dieser Rechnung voll mit. Was nicht mitzählt sind jegliche Verbündete, wie z.b. Prinz Rurik, oder irgendwelche Pets. (Wer jetzt nach der xp-Logik für pets fragt, wird einfach standrechtlich erschossen!)

    Insofern ergibt sich dann folgende Formel:
    Dein clvl +/- Gegner-clvl = potentielle XP / Partymitglieder = reale XP


    Mittendrin statt nur dabei

    Aber da endet dieser Guide noch nicht, da Ihr nicht automatisch Erfahrung sammelt, sollte Eure Party einen Gegner erledigen. Das in vielen Spielen so beliebte leechen wird in GW reichlich erschwert, da man seinen Char nicht einfach fernab vom Kampfgetümmel parken kann, um dann „sinnvolleren“ Tätigkeiten wie TV-Gucken o.ä, nachzugehen und sich nach einiger Zeit des Nichtstuns an den neuen Erfahungswerten zu ergötzen.

    Um Erfahrungspunkte zu erlangen, müßt Ihr mit dem Gegner vorher in einen Kampf verwickelt worden sein. Das kann auf drei verschiedene Arten geschehen:

    * Der Gegner betritt Euren Aggroradius. Das ist der kleine graue Kreis auf der Radarkarte rund um Euren Charakter.
    * Ihr wirkt auf den Gegner ein, sei es nun durch Schadenseinwirkung oder Verhexung.
    * Ihr unterstützt einen Mitstreiter durch Verzauberung oder Heilung.

    Wenn neue Gegner während eines noch andauernden Kampfes hinzukommen, werden diese nicht automatisch als „im Kampf verwickelt“ hinzugerechnet, sondern Ihr müßt für diese ebenfalls eines der drei oben erwähnten Kriterien erfüllen.

    Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Ihr seid ein Monk und Euer Partykrieger zieht den ersten Gegner einer Gruppe aggro. Nun verzaubert Ihr den Krieger mit z.B. „energischem Geist“. Dann befindet sich Euer Monk ebenfalls mit dem einen Gegner „im Kampf“. Sollte dieser eine Gegner allerdings noch ein paar Brüder und Schwestern mit sich ziehen, und diese betreten im günstigsten Fall nur den Aggrokreis des Kriegers, so befinden die neuen Gegner sich zwar „im Kampf“ mit dem Krieger, aber noch nicht mit dem Mönch. Erst wenn der Mönch einen zweiten Zauber auf den Krieger spricht, nachdem die Gegner ihn angegriffen haben, befindet sich auch der Mönch „im Kampf“ mit den Neulingen und kann erfahrungsmäßig an ihrem hoffentlich bald eintretendem Ableben teilhaben.


    Lvl uuuuuup!

    Die untenstehende Tabelle sollte sich eigentlich von selbst erklären:



    Mit 140.600 Erfahrungspunkten erlangt Ihr also das Maximallevel von 20. Aber auch dann ist der Spaß noch längst nicht vorbei. Abgesehen von den zwei unumgänglichen Attributsquests, die Euch jeweils 15 zusätzliche Attributspunkte bescheren, bekommt Ihr pro "Level Up" noch jeweils einen Fertigkeitspunkt gutgeschrieben. Ab "clvl 24" braucht Ihr dann für jeden weiteren Fertigkeitspunkt genau 15.000 Erfahrungspunkte.

    Wenn Ihr einmal genau ausrechnen möchtet, Welches lvl Ihr "eigentlich" seid, kann ich Euch diesen Kalkulator empfehlen.


    War da noch was?

    Aber klar doch! Neben dem Levelaufstieg, dem Erlangen von Attributspunkten und Skillpunkten kann das Sammeln von Erfahrungspunkten einen weiteren positiven Aspekt haben: Wenn Ihr mit einem Sterbemalus versehen seid, bekommt Ihr diesen mit jeden danach erlangten 75 Erfahrungspunkten um jeweils 1% verringert. Und so etwas kann man selbst mit 1 Mio Erfahrungspunkten manchmal noch ganz gut gebrauchen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Keltic Storm



    Ähnliche Beiträge wie "Guide: Erfahrungspunkte, Level & mehr"

    Sage Guide --- Autocaster - Heil.Nix (Freitag 14.09.2007)
    Anmelden - BlackAngelLady (Donnerstag 24.04.2008)
    Gibt es noch Mädels, die sich nicht die Achseln rasieren? - G-Point (Dienstag 17.03.2009)
    Level Guides - Nethertaure (Montag 07.05.2007)
    Anmeldung - Anonymous (Mittwoch 20.02.2008)
    Neue Seite zu SPG-Verein - Anonymous (Freitag 29.07.2011)
    Please categorize trading forum by class rather than level - Dark (Freitag 11.08.2006)
    Pfibes von ****S**** Off Level gefällig??? =) - realmadrid (Freitag 10.08.2007)
    Erfahrung bis zum nächsten Level - axeka1 (Samstag 29.04.2006)
    Thanks guys - alfonso (Samstag 11.04.2009)