Schiffsbau grundsätzliche Überlegungen

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    Re: Schiffsbau grundsätzliche Überlegungen

    Hase - 22.09.2006, 22:55

    Schiffsbau grundsätzliche Überlegungen
    Grundsätzliche Überlegungen

    Die Notwendigkeit von Geschwindigkeit und Reichweite

    Zitat: Angriff

    Ein Angriffschiff muss den Feind in einer sinnvollen Zeit erreichen können, sonst wird das Unternehmen eines Angriffes garantiert zu einem Fiasko und das Schiff ist folglich nur für Garnisionsaufgaben tauglich, da der Gegner stets Zeit hat eine Abwehr zu organisieren. Sinnvolle Zeit ist hierbei ein dehnbarer Begriff: Am Tage mag dies nur ein bis zwei Stunden beinhalten, während ein Angriff, der um ein bis zwei Uhr früh unter der Woche startet durchaus vier bis fünf Stunden in Anspruch nehmen kann. Auch ist es entscheidend, ob der Gegner einen Angriff erwartet und Verstärkung in greifbarer Nähe hat.

    Transport

    Bei Transportschiffen, ist Geschwindigkeit ebenfalls wichtig, da sie den Spieler in seiner Planung flexibler macht. Nützlicher als ein übergroßer Frachtraum, der dafür Stunden braucht, um auch nur das nächste System zu erreichen ist sie allemal, wenn auch kostenintensiver… Bei Invasionsschiffen ist Geschwindigkeit sehr wichtig!

    Schutz- und Trutzwehr

    Zitat: Unter Schutzwehr versteht man die Panzerung und die Schildstärke eines Schiffes.
    Unter Trutzwehr versteht man die Feuerkraft eines Schiffes. Bei Transportschiffen und Trägern ist die Trutzwehr zu Gunsten der Schutzwehr zu vernachlässigen. Auch bei Garnisionsflotten kann die Trutzwehr etwas zurückstehen, da man voraussichtlich die Feuerunterstützung des Planeten im Rücken hat. Grade bei Angriffsschiffen wird die Angelegenheit jedoch etwas schwieriger. Hier ist es wichtig das richtige Verhältnis zu finden. Man kann das Problem jedoch vereinfachen, indem man mehrere spezialisierte Designs führt, die zusammen ein größeres Ganzes bilden. Näheres hierzu findet ihr unter „Schiffsfunktionen“.

    Der Reiz von Quantität

    Zitat: Angriff

    Hier liegt unsere wahre Macht: Masse. Da wir ein Massenclan sind, haben wir vergleichbar viele Produktionsstätten. Die Schiffe mögen nicht mit der Durchhaltefähigkeit, Feuerkraft und Geschwindigkeit von Eliteschiffen mithalten, doch sie sind viele und Masse kann durchaus einen gewissen Mangel an Qualität ersetzen. Daher lohnt es sich auch Schiffe zu bauen, die nicht dem Optimum entsprechen, weil man halt grade eine bestimmte Ressource im Überfluss hat und diese verbauen kann.

    Transport

    Viele Transporter können viel transportieren, kosten dafür aber auch mehr Antimaterie. Daher sind größere Transporter besser.

    Der Reiz von Qualität

    Zitat: Angriff

    Man braucht Eliteschiffe, die spezielle Aufgaben erfüllen und Ziele ausschalten, die den Feind schnell erreichen oder auch mal Ablenkungsmanöver zu von der Hauptflotte entfernten Planeten fliegen zu können. Diese Schiffe sind nur leider teuer, dauern lange und können nur von weit entwickelten Spielern gebaut werden. Daher sollten sie sich wo möglich in der Masse von durchschnittlichen Schiffen verstecken und aus dieser Deckung heraus ihre Funktionen erfüllen, um dann zum nächsten Brandherd zu eilen und sich dort wieder in einer anderen Masse zu verstecken.

    Transport

    Pushoperationen über große Distanzen sind meist sehr ineffizient. Die Möglichkeit dazu zu haben kann trotzdem nützlich sein, zumal, wenn es sich um Jäger handelt. Kann…



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