Kriegsphilosophie

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    Re: Kriegsphilosophie

    Hase - 22.09.2006, 23:35

    Kriegsphilosophie
    Ebenen des Krieges

    Ein Krieg verläuft auf mehreren Ebenen:

    ~im Bereich der Diplomatie
    Der Krieg ist die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln.
    Viele Kriege können verhindert werden - oder scheinbar verhindert werden, während man sie tatsächlich hinausgezögert.
    Entscheidend für den Sieg in einem Krieg ist, dass man selbst eine möglichst gute Ausgangsposition hat, wenn die ersten tatsächlichen Kämpfe beginnen.
    Grade als Massenclan haben wir hervorragende Produktionsmöglichkeiten, was es für uns in den meisten Fällen vorteilhaft macht einen Krieg gegen einen starken Gegner hinauszuzögern, während wir rüsten, spähen und unsere Truppen in Position bringen, ohne dass der Gegner etwas davon merkt. Direkte Spionage wird jedoch durch den Gegner festgestellt werden und dient daher der Provokation, wenn die Krise langsam heiß wird. Seine tatsächlichen Ziele sollte man nicht zu auffällig ausspionieren und stattdessen den Feind durch eine Reihe von Spionageaktionen verwirren oder gar in die Irre führen.

    Gegen schwächere Gegner sollte man hingegen auf einen hinreichenden Kriegsgrund warten, damit der Feind nicht unnötige Unterstützung erfährt und dann mit aller härte Zuschlagen. Die anderen Clans werden bei ihrer „Gutmenschenhaltung“ einen langen Krieg gegen einen schwächeren Clan nicht lange tolerieren. Wir müssen uns nicht zu viele Feinde machen…

    ~als Raumschlachten (Angriff)
    1. Informationen sammeln und Verwirrspionage betreiben.
    2. Strategie entwerfen und Truppen sammeln.
    3. Angriffe zu unerwarteten Zeitpunkten, am besten nachts, starten.
    4. Direkt vor Ankunft des Angriffes sicherheitshalber noch mal spionieren.

    ~als Raumschlachten (Verteidigung)
    1. Informationen sammeln
    2. Blockverbände bei nächstem Planeten zusammenziehen und erst kurz vor dem Angriff in die Verteidigung ziehen, falls Block voraussichtlich erfolgreich. Ansonsten Angriff durchlassen und Bodenverteidigung sowie Gegenangriff vorbereiten. Die planetare Abwehr ist meist schnell ersetzt, die Sektorenflotte wird in Zusammenarbeit mit Unterstützungsverbänden effektiver sein.

    ~als Bodenschlachten (Invasion)
    Eine Invasion muss mit ausreichender Feuerkraft geführt werden. Genaue Berechnungen über die benötigte Truppenstärke sind erforderlich. Die Invasion sollte direkt nach (wenige Sekunden) oder gleichzeitig mit einem Großangriff erfolgen.

    ~als Bodenschlachten (Verteidigung)
    Falls der Planet über Bunker verfügt, ziehe so viele Bodentruppen zusammen, wie dir möglich ist. Wenn du keine Soldaten mehr hast und auf dem Planeten eine Miliz steht, schicke weitere Zivilisten. Es ist leichter einen Bunker zu halten, als ihn später zu erstürmen. Wenn mehrere Invasionen laufen, konzentriere deine Abwehr auf Planeten mit starken Miliz und Bunkeranlagen.

    ~im Bereich der Propaganda
    Es ist vorteilhaft angegriffen zu werden, da man dann bei der Propaganda im Forum große Vorteile genießt. Wie der Krieg gegen die MoW gezeigt hat, kann man aber durchaus den Krieg erklären, ohne der Aggressor zu sein und trotzdem den Feind vernichten.Wichtig ist, dass eine effektive Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird, die uns freundlich gesinnte Spieler bei der Stange hält, Neutrale auf unsere Seite zieht und Abgeneigte aus dem Krieg heraushält. Schon die moralische Unterstützung der Comunity ist von großem Wert. Ihre Missbilligung führt zur Isolation.

    Zu diesem Zwecke werden wir eine Eigene Abteilung gründen. Könnt ihr Videos zusammenschneiden, macht ihr Musik, schreibt ihr gerne Texte, Gedichte oder Geschichten? Oder habt ihr eine andere Idee, wie wir für uns Meinung machen können? Dann kommt ihr für diese Abteilung in Frage.

    ~im Bereich der Psychologie
    Studiere deinen Feind und demoralisiere ihn, wo auch immer möglich. Achte darauf, das du agierst und die Kriegsführung diktierst.
    Wenn wir die Schwachpunkte unserer Feinde kennen, können wir sie genau dort treffen. Hat der feindliche Clan schwache Anfänger, die im Falle von geziehlten Angriffen auf ihre Planeten das Handtuch werfen und so den Clan um Member berauben? Wird der Clan durch einen Spieler besonders stark zusammengehalten oder gibt es einen Spieler, der den Krieg besonders befürwortet? Wie üben wir empfindlicheren Druck aus? Indem wir mit aller Macht einzelne Spieler attackieren, oder indem wir stehts mehrere Angriffe gleichzeitig durchführen… Manchmal muss man seinen Feind nicht zerstören, es reicht völlig ihn zu brechen. :twisted:



    Re: Kriegsphilosophie

    Darth_Vader - 23.09.2006, 12:45


    zum Thema Psychologie: ~~~~~~
    Das hast du sehr schön formuliert das sollte jeder Spieler können und anwenden, denn das ist das wichtigste!

    mfg DV



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