Dachgepäckträger bei eBay

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Dachgepäckträger bei eBay"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: loop - Rene - Tacker - merlin61 - Anonymous - Mulli
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Off-Topic & Fun
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dachgepäckträger bei eBay
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 27 Tagen, 19 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dachgepäckträger bei eBay"

    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    loop - 19.09.2006, 15:19

    Dachgepäckträger bei eBay
    Mahlzeit!

    Vielleicht interessiert es niemand, aber ich habe mich gestern sehr über einen ersteigerten Dachgepäckträger für 1,00 EUR gefreut.

    Der Artikel wurde bestimmt schon 5-6mal angeboten, ein paar Mal hat niemand geboten, aber wenn jemand geboten hatte, wurde er immer von einem bestimmten "Käufer" mit 0 Bewertungen überboten.... :wink:
    Nach Abschluss der Auktion wurde der Artikel aber immer wieder eingestellt, insgesamt hat der besagte Käufer den Artikel 3mal ersteigert... Nachtigall, ick hör Dir trapsen! Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben, dieser behauptete, der Dachträger hätte beim Käufer nicht gepasst.....

    Lange Rede, gar kein Sinn: gestern abend bin ich 2 Minuten vor Ablauf online gegangen und war schliesslich der einzige Bieter mit 1,00 EUR!

    Bin mal gespannt, wie das Teil aussieht, für den Preis kann man ja nix falsch machen, oder? 8)



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Rene - 19.09.2006, 20:38


    glückwunsch :!:

    ja für den preis kann man eigentlich nichts falsch machen :!:



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Tacker - 20.09.2006, 01:40


    Kommt drauf an...

    Ich rate grundsätzlich davon ab, auf einem M an den vorgesehenen Punkten (oder überhaupt) einen Dachgepäckträger zu installieren.
    Lange Rede, kurzer Sinn - das Hondablech ist dafür einfach nicht gemacht. Ich fahr (gezwungenermaßen) regelmäßig mit DGT. Bei seitlicher Betrachtung sieht man bei mir, dass die Klammern des Dachgepäckträgers das Blech oberhalb der Türen quetschen und stauchen. Und das bei den vorgeschriebenen Anzugsmomenten... :roll: :|



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    merlin61 - 20.09.2006, 02:13


    Tacker hat folgendes geschrieben: Kommt drauf an...

    Ich rate grundsätzlich davon ab, auf einem M an den vorgesehenen Punkten (oder überhaupt) einen Dachgepäckträger zu installieren.
    Lange Rede, kurzer Sinn - das Hondablech ist dafür einfach nicht gemacht. Ich fahr (gezwungenermaßen) regelmäßig mit DGT. Bei seitlicher Betrachtung sieht man bei mir, dass die Klammern des Dachgepäckträgers das Blech oberhalb der Türen quetschen und stauchen. Und das bei den vorgeschriebenen Anzugsmomenten... :roll: :|
    Normalerweise dürfte sich bei einer korrekten Montage eines DGT eigentlich nichts am Fahrzeug verziehen.

    Mach mal die beiden Gummileisten aus dem Dach raus - falls du es nicht eh schon so gemacht hast.
    Dazu verschiebst du die Leisten etwa 1 - 1.5 cm nach hinten bzw. vorne ... zum einfachen Abnehmen :wink:

    Danach setzt du den Träger in die beiden Rinnen und befestigst anschließend den DGT "gleichmäßig" - passt.



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Tacker - 20.09.2006, 08:10


    Die Füße liegen gar nicht auf den Gummileisten auf...



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    merlin61 - 20.09.2006, 08:27


    Tacker hat folgendes geschrieben: Die Füße liegen gar nicht auf den Gummileisten auf...
    Wie ... und vor allem wo, machst du den DGT denn sonst fest, wenn nicht verklemmt in der Rinne ?
    Oberhalb der Türen, bevor es auf die Dachfläche geht etwa ?

    P.S.
    Du sollst die Gummileisten am Dach auch beide vorher entfernen (siehe oben) - sonst wird das nix.
    Oder du nimmst einfach einen Magnetträger - die sollen bis über 200 km/h noch sicher halten :wink:



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    loop - 20.09.2006, 09:39


    @ Tacker:

    Kannst Du mal ein Foto vom montierten Träger schicken?

    Ich hatte bisher 3mal einen Träger gemietet, Hersteller THULE. Der Träger wurde definitiv nicht an der Regenrinne montiert, sondern bei geöffneten Türen an die Dachholme geklemmt, saß nur auf den Dachholmen und wurde dann festgeschraubt. Leider habe ich kein Foto davon, aber hier mal das Bild des ersteigerten Trägers:



    Kann man da irgendwas drauf erkennen????

    Sonst gibt es ein Foto, wenn der Träger hier ist!



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    merlin61 - 20.09.2006, 15:51


    @loop

    Richtig.
    Wenn es der THULE Kit 1045 ist, dann wird dieser nicht in der Regenrinne montiert.
    Dazu werden sämtliche Türen geöffnet ... und der DGT direkt am Dachholm befestigt.

    Schau mal hier => http://www.dachtraeger-online.com/ :wink:



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    loop - 20.09.2006, 16:12


    merlin61 hat folgendes geschrieben: @loop

    Richtig.
    Wenn es der THULE Kit 1045 ist, dann wird dieser nicht in der Regenrinne montiert.
    Dazu werden sämtliche Türen geöffnet ... und der DGT direkt am Dachholm befestigt.

    Yes, ich hab mal Recht... :mrgreen:

    Wie es aussieht wird der Original Honda Träger auch so montiert, oder??? 8)



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    merlin61 - 20.09.2006, 16:24


    Zitat: loop:

    Yes, ich hab mal Recht... :mrgreen:

    Wie es aussieht wird der Original Honda Träger auch so montiert, oder??? 8)
    Wenn er wie der THULE KIT 1045 befestigt wird - ja :wink:



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Tacker - 20.09.2006, 18:45


    Soweit ich mir das denken kann, gibt es für den M nur einen Hersteller von Dachgepäckträgern --> Thule. Bei mir steht zwar Honda drauf, es ist aber mit Sicherheit ein Thule-Produkt. Ist bei meinen Fahrradträgern genauso. Die hab ich mal bei eBay günstig geschossen, weil der Verkäufer sie für den Nissan Primera angeboten hat. Dabei waren es 1A Thule-Träger, auf denen lediglich ein Nissan-Aufkleber drauf war.

    Hier mal die Art und Weise der Befestigung der Original Honda Träger:

    http://img242.imageshack.us/img242/2286/bild1zz8.jpg

    Detailansicht, man beachte, dass der Träger auf dem Dachholm aufliegt und von unten mit der Klammer fixiert wird:

    http://img238.imageshack.us/img238/5307/bild2xx0.jpg

    Hier kann man hoffentlich erkennen was ich meine, wenn ich sage, das Blech wird gestaucht:

    http://img90.imageshack.us/img90/1249/bild3qg8.jpg

    Und nochmal als Nahaufnahme:

    http://img243.imageshack.us/img243/8278/bild4rj5.jpg

    http://img79.imageshack.us/img79/1152/bild5yz6.jpg


    Und um gleich nochmal im Voraus Mißverständnisse auszuräumen: Ich weiß sehr wohl, wie und wo man die Teile richtig befestigt. Mit dem mitgelieferten T-Inbusschlüssel ist es auch ausgeschlossen, dass man die Muttern der Befestigungsklammern überdreht, selbst wenn man ein ausgesprochener Grobmotoriker ist. Man kann die Träger auch nicht vertauschen. (Kann man schon, aber ein gewisser Grad an Intelligenz ist mir noch zuzumuten :roll: )
    Die Stauchung mag auf den letzten Bildern vielleicht schlimmer aussehen, als sie tatsächlich ist. Man sieht es aber eben bei genauerem Hinschauen... :|

    Ich schiebe das ganze auf die weiche M-Karosserie. Der Träger ist wirklich massiv und fungiert ja prinzipiell als eine Art Strebe auf dem Dach. Und beim Durchfahren enger Kurven oder größerer Niveauunterschiede knackt und ächzt es deutlich vernehmbar von den Befestigungspunkten her. Auch im unbeladenen Zustand...



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Anonymous - 20.09.2006, 19:27


    @Tacker

    Die Bilder bzw. deine Holme sehen wirklich seehr übel aus :?

    Da fragt man sich tatsächlich, ob man sich einen Gefallen damit tut überhaupt einen DGT bei einem M zu montieren.
    Wenn überhaupt, dann sollte man dabei aber vor allem auf die Maximalbelastbarkeit der ganzen Konstruktion achten.
    Wenn die Windkräfte nicht allein schon - z.B. mit einer leeren Box - ausreichen solch einen Schaden anzurichten :roll:

    Beim Knacken oder auch Ächzen der Karosse in Kurvenfahrten vermute ich ein Problem mit verschlissenen Aufhängungsgummipuffer.
    Das "Problem" habe ich aktuell bei meinem MA8 auch - noch. Die Puffer liegen aber schon "etwas länger" einbaubereit bei mir hier.
    Bei meiner Bekannten und ihrem MB3 habe ich solche Geräusche bisher noch nicht gehört - trotz ähnlich hoher Kilometerleistung.



    Das sich hinter dem meisten Zubehörteile bei HONDA Markenprodukte verbergen wusste zumindest ich schon länger.
    Es wäre sicher mal interessant zu erfahren, ob sich davon auch so eine Art von "ALDI"-Liste im Netz finden lässt ?



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Tacker - 20.09.2006, 19:49


    Wie gesagt, ich fahre relativ häufig mit dem DGT. Wenn ich keine "Leerfahrten" habe, steht zu 95% bloß ein Mountainbike drauf, welches 10,2kg wiegt und dem Wind relativ wenig Angriffsfläche bietet. Die zulässige Dachlast habe ich mit Sicherheit noch nie überhaupt bis zur Hälfte beansprucht.

    Das Ächzen, welches Du mit Sicherheit meinst, kommt von den Längslenkerbüchsen der Hinterachse. Das hört sich aber anders an. (Ich weiß wie's klingt... :wink: ) Die beschriebenen "Arbeitsgeräusche" treten nur bei montiertem DGT auf und wurden mit 100%iger Sicherheit auch von dessen Befestigungspunkten ausgehend lokalisiert.



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Mulli - 20.09.2006, 21:14


    Dachreling rulez :mrgreen:



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Tacker - 20.09.2006, 21:27


    Mulli hat folgendes geschrieben: Dachreling rulez :mrgreen:

    Jep. Sieht bloß Kacke aus auf 'ner Limo... :mrgreen: :roll:

    Leider gibt's die abnehmbaren Anhängerkupplungen nicht mehr. Die gab's wirklich nur von Honda im Originalzubehör... :|



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    loop - 21.09.2006, 09:08


    @ Tacker:

    Danke für die aufschlussreichen Bilder. Der Thule-Träger sieht doch etwas anders aus als Dein Träger. Bei Dir ist zu erkennen, dass die Klammer und der "Fuß" keine Einheit sind, bei dem Thule-Träger ist der Fuß größer und die Klammer ist quasi in den Fuß integriert. Vielleicht gibt es daher eine bessere Kraftverteilung als bei dem Honda-System....

    Zum Glück brauche ich den Träger nur für den Urlaub, also nicht soooo oft. Hoffentlich kommt der Verkäufer bald mit seinen Kontodaten rüber... :roll:



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    Tacker - 21.09.2006, 21:12


    Aha. Also doch zwei Hersteller.

    Das ist aber jetzt ein Honda-DGT, den Du da gekauft hast?



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    merlin61 - 22.09.2006, 00:43


    Tacker hat folgendes geschrieben: Aha. Also doch zwei Hersteller.

    Das ist aber jetzt ein Honda-DGT, den Du da gekauft hast?
    Vielleicht ist es aber auch nur ein anderes (älteres?) Modell ?

    Dies wird aber wohl nur HONDA selbst genau wissen ...



    Re: Dachgepäckträger bei eBay

    loop - 22.09.2006, 08:51


    Habe gestern die Kontodaten vom Verkäufer bekommen, also wird der Träger ja wohl bald eintrudeln....

    Dann werden Fotos gemacht und wir können dem Ganzen auf den Grund gehen! :mrgreen:

    Edit: Mein Träger ist angeblich Original HONDA!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Hohe Benzinpreise/ Tankverbot! - gepostet von ---DJ E.F.--- am Samstag 10.11.2007
    Frage zum KAT vom MA8 - gepostet von hover2k am Mittwoch 07.03.2007
    Fiesta de la matanza (Schlachtfest ^^) MC2 - gepostet von Honda_MC2 am Freitag 08.06.2007
    MA8, 1.4i, weiß, EZ: 6/96, 148tsd., Tuning - alles eingetr. - gepostet von Hoschi2k am Montag 05.06.2006
    ABS - gepostet von blueflash am Samstag 08.07.2006
    Eure Haustiere - gepostet von Matze am Donnerstag 28.09.2006
    dringend motor eg8 - gepostet von HomeboyDA am Donnerstag 14.06.2007
    Seltene Auktionen im Netz - gepostet von fireseed am Donnerstag 24.11.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Dachgepäckträger bei eBay"

    Baby bei Ebay zu ersteigern... - baby2 (Samstag 03.03.2007)
    Autogramm bei Ebay - fan1963 (Montag 29.01.2007)
    Montag 16.04.12 - DerMa (Montag 16.04.2012)
    Alublätter bei ebay - Korso (Dienstag 07.02.2006)
    suche share - Neji (Donnerstag 05.01.2012)
    Alternative zu halbsymmetrischen Pockt Zoom Rotorblättern ? - dipr (Donnerstag 23.07.2009)
    FRIEDHOF ... jetzt bei EBAY - Vanesssa (Samstag 28.07.2007)
    Geo auch Mod bei eBay ? :D - Gihmp (Donnerstag 09.12.2004)
    Atemluft von Bill & Tom bei Ebay - *Billforeva* (Samstag 06.05.2006)
    Neues von ebay - Jens (Donnerstag 24.11.2005)