Kastration

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Kastration"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - Anonymous - nirvana - kimi999
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kastration
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 28 Tagen, 8 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kastration"

    Re: Kastration

    sunny3 - 18.09.2006,19:29

    Kastration
    Hi!

    Ich persönlich bin gegen Kastration von Kaninchen, nur dann nicht, wenn es von dem Tierarzt vorgeschrieben wird, wegen Krankheit oder so.

    Werde aber noch einiges über die Katration beifügen.

    LG
    Sunny



    Re: Kastration

    Anonymous - 18.09.2006,21:49


    Warum bist du gegen Kastration?
    So ein Schwachsinn!!!
    Dann musst du ja deine Rammler immer getrennt halten!
    Außer wenn du grad mal wieder vermehren willst!
    Die Tiere leiden doch auch unter ihrem Trieb!



    Re: Kastration

    Anonymous - 19.09.2006,03:41


    hallo,
    bei den rammlern ist die kastration ein unbedingtes MUSS!
    sie leiden unter ihrem trieb und werden agressiv ohne kastra!
    bei den zippen kann man mit einer kastration prophylaktisch gebärmutterveränderungen vorbeugen.



    Re: Kastration

    sunny3 - 19.09.2006,15:22


    Hi!

    Meine Kaninchen sind unkastriert alles andere als agressiv, sie sind ausgelassen und zeigen keinerlei Mangelerscheinungen oder als hätten sie einen zwingenden Trieb!
    Ich habe zwei Rammler. Die ersten 3 Monate habe ich sie zusammen gehalten (da war der eine 1,5 jahre alt und der andere 5 Monate alt). Doch dann habe ich von vielen seiten immer häufiger gehört, das die stimnmung bei unkastrierten Böcken sehr schnell umschlagen kann. Deswehgen habe ich sie vorsorglich wieder getrennt.
    Dennoch dürfen sie immer noch zusammen im Rick toben und schmusen, bis jetzt hat noch keiner der beiden drunter gelitten!

    Das kurze Treffen zum decken ist kein ausgleich zu einem Partner,auch wenn es nur im Rick ist und nicht ein Partner über nacht. Da sie ja nur kurz zusammengesetzt werden und nicht tagelang, damit man genu kalender führen kann und der Wurf auch geplant geschieht und nicht malso eben auf gut glück...

    LG
    Sunny



    Re: Kastration

    nirvana - 19.09.2006,17:09


    Hi!

    Dann will ich auch mal was dazu schreiben. Grundsätzlich leiden die Tiere NICHT unter ihrem Trieb, wenn sie unkastriert sind.
    Kastration sollte meiner Meinung nach nur dazu dienen, ungewollten Nachwuchs zu vermeiden. Dazu sollte die einfachste Lösung gewählt werden- die Spätkastration beim Kaninchenbock. Spätkastration bedeutet, dass der Rammler erst kastriert wird, wenn die Hoden schon abegsenkt sind. Eine Frühkastration, die bei Haltern leider immer beliebter wird, wird durchgeführt, wenn die Hoden noch nicht abgesenkt sind und der Rammler noch nicht geschlechstreif ist. Bei Zwergkaninchen wird diese meist in der 10.-12. Lebenswoche durchgeführt. Der Vorteil einer Frühkastration ist, dass man Häsin und Rammler direkt danach wieder zusammen setzen kann, während bei einer Spätkastration der Rammler noch eine Weile (über die Dauer wird sich gestritten- viele sagen 6 Wochen, mein TA meinte 4 Wochen, andere sagen zwei Wochen) getrennt von der Häsin sitzen muss, wenn man nicht unbedingtt Nachwuchs haben will.
    Der Nachteil der Frühkastration ist, dass die Hoden noch nicht abgesenkt sind, was den Eingriff komplizierter und gefährlicher macht, da sie erst "gefunden" werden müssen. Ich habe schon Bsp. gehört, dass der Rammler plötzlich noch einen Hoden hatte, obwohl schon kastriert, was mir bis jetzt von den Spätkastrationen unbekannt ist.
    Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach die Spätkastra der frühkastra vorzuziehen.

    Es gibt auch eine Häsinnenkastration, die aber nochmals deutlich aufwändiger und auch gefährlicher ist. Diese sollte nur nach medizinischer Indikation und nicht vorsorglich, wie es heutzutage leider langsam Trend ist, durchgeführt werden. Auch hier sind mir schon Fälle bekannt, bei denen die Häsin die OP nicht überlebt hat.

    Nun zu mir: Ich selber habe auch im Moment 3 Kastraten bei mir sitzen- 2 so übernommen, den dritten selber kastrieren lassen. Der Grund bei meinem eigenen war auch lediglich die Nachwuchskontrolle, da ich nicht wollte, dass er ständig meine Häsin deckt, was ja auf dauer auch nicht grade gut für die Häsin ist, er es aber leider ständig geschafft hat, zu ihr zu kommen oder andersrum. Aus einem anderen Grund hätte ich ihn niemals kastrieren lassen, denn er war bzw ist ansonsten ein sehr lieber ausgeglichener und in keinster weise aggressiver Rammler. Er hat übrigens auch dreimal erfolgreich gedeckt, bevor er kastriert wurde, war also auch eindeutig schon geschlechtsreif und hat kein bisschen unter seinem Trieb gelitten, ganz im Gegenteil.;)

    Lg A.-K.



    Re: Kastration

    kimi999 - 19.09.2006,17:36


    also ich kann mich dem nur anschließen! ich habe auch einen rammler,der sicher nicht leidet.er ist super ausgeglichen und lieb! (von wegen aggressiv!)wenn ich sowas höre,werde ICH aggressiv!



    Re: Kastration

    Anonymous - 19.09.2006,20:15


    wie bitte haltet ihr dann eure unkastrierten rammler?
    alleine?
    und eben das ist der entscheidende punkt!
    KEINE einzelhaltung!
    daher bleibt im endeffekt nur die kastration!
    2 unkastrierte rammler würden sich totbeissen!
    ein unkastrierter rammler mit ner häsin gäbe nachwuchs!



    Re: Kastration

    kimi999 - 19.09.2006,20:19


    FALSCH!!!

    meine beiden Rammler (vater und sohn) sitzen im stall nebeneinander.da mein vater leider beim bau nicht bedacht hatte,dass sie drüber machen hat er oben ne spalte gelassen....

    nunja auf jedenfall sind die ab und an mal rüber gesprungen und haben sich absolut nix getan außer das sie sich gegenseitig besteigen wollten!

    mitlerweile habe ich den spalt geschlossen,weil sie nur noch zusammen saßen und wenn ich sie 24 stunden am tag auf meinetwegen 10 qm halten könnte würden sie sich auch super verstehen und dann würde ich sie auch so zusammen lassen!



    Re: Kastration

    Anonymous - 19.09.2006,20:22


    also einzelhaft.
    wolltest du dein leben alleine in ner zelle verbringen?



    Re: Kastration

    kimi999 - 19.09.2006,20:25


    nein aber sie sind es gewöhnt wenn du nix anderes kennst würdest du dich auch nicht danach sehnen!



    Re: Kastration

    Anonymous - 19.09.2006,20:28


    das ist ein ganz trauriges argument.
    kaninchen sind gesellige tiere!
    sie fühlen sich am wohlsten in einer grupppe!
    oder eben mindestens zu zweit.



    Re: Kastration

    nirvana - 19.09.2006,20:28


    Hi!

    Ich hatte auch mal zwei rammler, die sich unkastriert verstanden haben und wenn ichs mir recht bedenke, haben sich bei mir bis jetzt alle rammler unkastriert mit anderen verstanden, probleme hatte ich das erste mal mit kastrierten...

    bei mir sitzen die rammler derzeit noch zusammen, der eine 5 monate, der ander 10 wochen etwa und noch ein kastrat dazwischen, der für ordnung sorgt. und solnage das funktioniert, bleibts auch so, warum auch nicht? aber sie haben 25qm um sich aus dem weg zu gehen.

    Lg A.-K.



    Re: Kastration

    Anonymous - 19.09.2006,20:30


    ok,wenn der nötige platz besteht,mag das sogar sein.
    aber das risiko ist einfach trotzdem da! dass es funktioniert ist eher die seltenheit.



    Re: Kastration

    Anonymous - 19.09.2006,20:52


    kimi,
    siehst du-das ist das was ich meine.
    wenn man eben solche bedingungen wie nirvana nicht hat,dann sollte man drauf verzichten!
    das ist nicht böse gemeint,sondern nur im sinne der tiere gedacht.



    Re: Kastration

    kimi999 - 19.09.2006,20:56


    wieso sollte ich nur weil ich ein nin allein sitzen habe???

    und es gibt auch noch einen anderen grund aus dem ich züchte aber das tut hier nix zur sache.außerdem bekommt der kleine bald einen kleinen neuen freund und wird kastriert! der papa bleibt trotzdem allein.



    Re: Kastration

    Anonymous - 19.09.2006,20:59


    ein kaninchen alleine-ist eines zuviel



    Re: Kastration

    kimi999 - 19.09.2006,21:03


    wenn du ihn kennen würdest ,dann würdest du das nicht sagen,denn er ist ein super glückliches kaninchen,das merkt man ihm an und er ist super zutraulich und lieb und einfach nur ein traum.er kommt auch immer an und springt mindestens 10 runden um mich rum und freut sich immer wenn jemand kommt und ich glaube wenn ich ihn kastrieren würde,dann würde ich diesen wunderschönen charakter einbüßen und das will ich auf keinen fall,denn der dicke ist mein ein und alles!



    Re: Kastration

    Anonymous - 19.09.2006,21:08


    ich denke,da machst du dir was vor.
    ich war heute mit meiner gesammelten mannschaft bei meiner tä.
    da war ein mädchen mit einem kanikel. ich hab sie ein bissel ausgequetscht-
    ein rammler,9 jahre alt,alleine,nicht kastriert,...
    ich hab in meinem ganzen leben noch kein kaninchen erlebt,dass so gelangweilt und teilnahmslos da sass,wie dieser rammler! er muss sich seit 9 jahren einsam und alleine langweilen...
    sie glaubt,er sei glücklich bei ihr.
    wie kann ein mensch einem tier den partner ersetzen?!
    ich hab sie gefragt,ob sie ihr ganzes leben mit einem kaninchen und sonst nichts verbringen möchte? da kam dann ein entgeistertes "nein,das ist ja auch was anderes!".
    traurig...



    Re: Kastration

    nirvana - 19.09.2006,21:10


    Das ist das, worüber die Geister sich streiten... Was ist für das Kaninchen besser? "Einzelhaft" und dafür immer mal ne Häsin zum Decken oder "Entmannung", dafür immer ne Häsin dabei, mit der man nix mehr anfangen kann?
    Der Züchter würde sagen, unkastrierter Bock mit gelegntlichem Besuch einer Häsin, der Halter sagt kastrierter Bock mit Häsin dabei... Nur was ist jetzt wirklich besser? Ich zum Beispiel weiß es nicht. Von daher versuche ich die Böcke zusammen zu halten und wenns nicht klappt, wird der eine kastriert und der andere lebt weiterhin mit meinem Rudi (ganz rechts in der Signatur) zusammen, den störts nämlich nicht, ob er mal gerammelt wird oder nicht.;) Nur was soll man machen, wenn man nur die Wahl zwischen einem Kaninchen unkastriert alleine mit gelegntlichem Besuch oder nem wie es in dem anderen Forum so nett genannt wird;) "Gänseblümchenpflücker" mit Häsinnengesellschaft hat? Man müsste mal beobachten, dazu müsste man mal nen rammler erst alleine setzen- als Zuchtrammler und decken lassen, später dann kastrieren und mit ner Häsin zusammen. Ansonsten nix verändern, also Auslauf, Futter Umgebung gleich lassen...würde mich interessieren, ob man nen Unterschied merken wrde und wenn ja was für einen. Hat zufälig hier jemand nen Rammler der alleine sitzt, decken darf und in nächster zeit kastriert werden soll?

    Lg A.-K.



    Re: Kastration

    sunny3 - 20.09.2006,19:52


    Hi!


    Ich Ärger mich jetzt Tot ......Habe in diesem scheiß Forum Kaninchentreff und auch in einem anderen auch geschrieben, das ich meine zwei unkastrierten Böcke zusammen halte....(Der eine war zur der Zeit 1, 5 Jahre alt und der andere 5 Monate alt).

    Ich habe natürlich so einige negative Kommentare bekommen....nur ihr schreibt hier viel, das es super klappt.....bei mir hats ja auch wochenlang super geklappt....


    Ich setze die Böcke ja eigentlich immer zusammen in den Auslauf...aber halt nach der "trennung" habe ich es nicht mehr gemacht...nun habe ich sie in meinem Schuppen laufen lassen..und so bald..Drayzer (der junge) Shadow nur "gesehen " hat ist er auf ihn losgestürmt, hat zugepackt und die beiden hängen aneinander, Füße zueinander und strampeln was das zeug hält..Shadow verliert büschelweiße Fell in dem gernagel.....habe sie dann natürlich sofort wieder auseinandergesetzt.......


    aber bin jetzt so ärgerlich...dass ich sie getrennt habe und sie sich nicht mehr verstehen.....ohmann.......

    nun......kann ich es nochmal versuchen...im Rick oder so und sie einfach mal Rangeln lassen, solange kein Blut fließt?? Oder sollte 9ich es lieber lassen, weil das ja eigentlich warnung genug war,......und es sah ziemlich heftig aus....

    Möchte liebend gerne, dass ich sie zusammen halten kann und sie sichb wieder verstehen....

    Oder kann es davon kommen, das Drayzer jetzt dekcne durfte und "sich" verteidigt....
    Aber komisch fionde ich dann, "woher" weiß er, dass shadow ein rivale ist, er riecht ja noch nich mal an ihm, sonder, wen er ihn sieht, stürmt er wie ein besessener auf ihn zu......
    Verseh das alles nciht.....

    Wäre Hilfe dankbar!

    LG
    Sunny



    Re: Kastration

    kimi999 - 20.09.2006,21:11


    also das hängt damit zusammen,dass er jetz erst geschlechtsreif geworden ist und hasen haben so einen super geruchssinn die riechen die hormone schon aus einem kilometer entfernung (übertrieben) ich würde es nicht nochmal versuchen,denn sie werden sich sicherlich solange streiten bis einer tot umfällt. naja das haste eben davon ,dass de auf die gehört hast...
    kannst sie höchstens kastrieren...
    also wegen kastration.ich werde meinen deckbock evtl. kastrieren lassen vlt. nächstes jahr oder so muss mal sehen irgendwann will ich ihn inseinen wohl verdienten altersruhestand befördern! außerdem will ich in 2 jahren ausziehen und min. 2 mitnehmen aber da muss ich ihn wohl kastrieren!



    Re: Kastration

    sunny3 - 21.09.2006,17:21


    Hi!

    Also hatte es gestern Abend , bevor ich geschrieben hatte nochmal versucht, im großen Auslauf, da haben sie ja ausweichmöglichkeiten und versteckmöglichkeiten. Erst sind sie wieder aufeinander losgegangen, habe sie dann auseinander genommen und dann ist shadow (der ältere) nur zu drayzer hingegangen um ihn abzurammeln.
    Also so wie ich beobachtet hatte kommt es mir so vor, als meinen die zwei, sie wären gleichstark!
    Also Drayzer hatte sich dann bis zum schluss einigermaßen untergeordnet (auch gut so, er soll bloß nicht denken, da er jetzt einige weiber von seinem "Idol" hat, das er der Boss sei.....).

    Er hat nur noch nen paar mal versucht zu rammeln, aber gebissen haben sie sich dann nicht mehr....Nur halt in Ruhe gelassen und Shadow hat gerammelt.

    Das ganze Unterfangen hat so 5 bis 10 Minuten gedauert, als ich egsehen habe, das sie auseinander liefen un anscheinend nicht mehr "so viel" interesse aneinander hatten, habe ich sie sofort wieder in den Stall getan, es heißt ja, man muss immer aufhören, wenns am schönsten ist!*gg*

    Ich bin jetzt natürlich vorsichtig....aber würde es vielleicht nach dem gestrigen versuch noch einmal ausprobieren..weiß aber noch nicht genau!

    LG
    Sunny



    Re: Kastration

    nirvana - 21.09.2006,19:50


    Hi Sunny!

    Würde die beiden, wenn du sie zusammen halten willst, nicht ständig wieder trennen, das bedeutet nur mehr Stress- ich spreche aus Erfahrung... Entweder du lässt sie zusammen, wenn du der Meinung bist, es klappt- dann aber ordentlich und immer beobachten (mit immer meine ich täglich, nicht 24 stunden am tag!), sodass dir wesensänderungen auffallen und du eingreifen kannst, bevor es zu spät ist. dann würde ich ihnen an deiner stelle auf jeden fall am anfang, wenn möglich auch für immer mehr platz zur verfügung stellen. zum bsp in deinem schuppen, dass du sie da immer laufen lässt, oder können da irgendwelche tiere rein? eigentlich doch nicht, da ne tür davor ist, oder?
    und wenn du sie nicht unbeobachtet zusammen lassen willst, würde ich sie lieber dauerhaft trennen. aber das ist wieder mal nur meine meinung. kann sein, dass andere da ganz anders drüber denken.

    Lg A.-K.



    Re: Kastration

    sunny3 - 23.09.2006,18:26


    Hi Niravana!

    Habe sie jetzt wieder zusammen im Auslauf, haben sich gefetzt, aber nun geht es wieder gut...
    Habe auch schon dran gedacht, da ich heute eh die Ställe sauber mache, das die zwei in den unteren großen Stall einziehen und ich den dann immer offen lasse, sodass sie ihr ganzes Reich im Schuppen verteilen können. Komisch hatte deinen Thread vorher gar nicht gelesen...wurde bei mir nicht als neu angezeigt.....aber egal....ich hatte grad den gleichen Gedanken....und schneller kann man eine Antwort ja gar nicht bekommen *gg*

    Also werde ich es so machen, sie beziehen den unteren großen Stallund dann baue ich eine Rampe hin , damit sie im ganzen Schuppen laufen könenn!
    Nur habe noch ein Problem. Laycy kann über die Absperrung , die ich neben den Ställen gemacht habe springen und so unterm ganzen Stall laufen (da ist noch ca. 3 qm platz) ....ist zwar viel platz hinter, aber ich möchte sie nicht gerne da laufen lassen, da ich da nicht ran komme, um sie weider rauszuholen, oder wenn einer da beispielsweise verletzt oder so liegt. Nur weißich nicht, ob die zwei Böcke es auch schaffen würden da rüber zu springen....hmmmm

    Naja werde mich jetzt an die Arbeit machen un deren neues Reich einrichten.....bis später dann!

    LG
    Sunny



    Re: Kastration

    sunny3 - 23.09.2006,21:00


    So habe fertig *g*

    Drayzer hat Shadow schon richtig gut unter Kontrolle, ich hoffe das wird noch was mit den beiden! Drazer denkt jetzt, er wäre was Besseres.....und Shadow hat sich im Stall (plus shuppen) jetzt in die hinterste ecke verdrückt. Habe es denen da richtig schön gemacht mit grünzeug, ästen , äpfel und birnen auf der erde und in die allermöglichsten ecken, da mit auch jeder der zwei wirklich was abbekommt.

    Was meint ihr dazu?
    Lg
    Sunny



    Re: Kastration

    Anonymous - 27.09.2006,14:51


    Zitat: Was ist für das Kaninchen besser? "Einzelhaft" und dafür immer mal ne Häsin zum Decken oder "Entmannung", dafür immer ne Häsin dabei, mit der man nix mehr anfangen kann?
    Es kann sehr viel mit der Häsin anfangen. Er kann mit ihr kommunizieren und das ist für ein Gruppentier (was Kaninchen nun mal sind) das wichtigste überhaupt.

    Ein Kaninchen das ständig alleine sitzt steht unter Stress. Denn eine Gruppe bietet Sicherheit, diese wurde einem Einzeltier genommen.

    Ein Kaninchen, das alleine sein Leben dahinfristet und nur ab und zu ein anderes Tier sieht, kann sehr viele Verhaltensweisen nicht ausleben. Ein Rammler der kastriert wird kann lediglich nicht mehr decken (Beim Weibchen ist das noch mal ein anderes Thema).
    Damit lebt ein kastriertes, in Gruppe gehaltenes Tier weitaus artgerechter.

    Keiner von uns kann behaupten, sein Tier wäre glücklich. Denn wir können schließlich nicht in sie hineinfühlen. Wir können ihnen nur die Möglichkeit, glücklich zu sein. Und das kann man nur durch eine möglichst artgerechte Haltung. Denn wenn man seiner Natur entsprechend leben kann, dann wird man auch (normalerweise) glücklich. Ist bei uns Menschen schließlich nicht anders. ;)

    Auch wenn ein Kaninchen nie einen Partner hatte, vermisst es diesen. Denn sein Verhalten wird nicht nur durch seine Erfahrungen, sondern auch durch seine Gene bestimmt. Und diese sagen ihm, dass es ein Gruppentier ist. Kaninchen in Einzelhaft versuchen verzweifelt, ihr Sozialverhalten an ihren Menschen auszuleben. Diese interpretieren das als "zahm" und finden es womöglich auch noch süß. Aber wie frustrierend für das Kaninchen, keine entsprechenden Antworten zu erhalten. Ständig nur mit einer Wand reden...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Geht es jetz los ? - gepostet von zwergteddy am Dienstag 23.01.2007
    Nachschub S.4 - gepostet von Kati am Samstag 05.05.2007
    siam blaue Zwergwidder (RT?) vom Südhag - gepostet von Sybsilon am Samstag 22.09.2007
    Wann von der Mutter trennen? - gepostet von sunny3 am Mittwoch 18.10.2006
    Tiertransport - Mfg - Adressen - gepostet von sunny3 am Freitag 25.05.2007
    Neue Bilder mit der neuen Digi.. *freu* - gepostet von Schmusebunny am Sonntag 19.11.2006
    Hebe auch mal fotos - gepostet von Daniela79 am Montag 23.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kastration"

    Kastration des Rüden mit Skrotektomie - knuddelmutti (Sonntag 11.02.2007)
    Kastration! - martina (Montag 23.01.2006)
    Evtl. Nebenwirkungen der Kastration - Cimba (Mittwoch 20.06.2007)
    verschiedene Methoden bei Kastration - Braunmarder (Donnerstag 25.01.2007)
    Kastration von meiner Häsin - Kati (Dienstag 30.01.2007)
    Kastration - Ja oder Nein? - Uddi (Dienstag 18.04.2006)
    minimal invasive Kastration - rockyhund (Sonntag 16.09.2007)
    Hab mal eine Frage zur Kastration - King (Freitag 27.07.2007)
    Kastration, wie lange danach, noch aua??? - Spot (Donnerstag 29.03.2007)
    Kastration und die darauf folgenden Tage... - Ela (Donnerstag 17.08.2006)