Ernährung von Zwergkaninchen

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Ernährung von Zwergkaninchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - Anonymous - Freedom - nirvana - kimi999
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ernährung von Zwergkaninchen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 1 Stunde, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ernährung von Zwergkaninchen"

    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    sunny3 - 18.09.2006,19:24

    Ernährung von Zwergkaninchen
    Hi!

    Ich füttere meine Kaninchen mit Trockenfutter, das ist Mischfutter, aus gesunden Nährstoffen, nicht nur aus Pellets bestehen, da sies eoft in der Schlachtkaninchehaltung verwendet werden und bekanntlich dick machen.

    Zusätzlich bekommen sie natürlich als Grundnahrung Heu so viel sie wollen.
    Dazu noch Gemüse wie Salat, Gurken, Möhren, Paprika, Kartoffelschalen....usw.
    Grünzeug von der Wiese:Löwenzahn, Klee, Disteln (gut für die Kleinen,fördert den Aufbau von wichtigen Abwehrkräften, Gras ...usw.

    Zwischendurch bekommen sie noch Beeren, wie Himbeeren oder Erdbeere. Dazu noch Zweige von Obst oder Nussbäumen....getrockntetes Brot (natürlich nicht zuviel, macht verdammt fett)..usw.

    So ...vielleicht habt ihr noch Dinge, die ihr Füttert oder in der Liste hinzufügen könnt oder wollt...

    LG
    Sunny



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 18.09.2006,21:46


    Trockenfutter soll man seinen Kaninchen nicht verfüttern, da es Getreide enthält, was schlecht für die Ninchen ist!
    Außerdem sättigt dieses Trockenfutter sehr, so dass die Tiere weniger Heu fressen und somit ein optimaler Zahnabrieb nicht mehr gewährleistet ist!
    Also kein Trockenfutter geben, das Getreide enthält!!!



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Freedom - 18.09.2006,22:58


    Hallo,
    hier sind ein paar gute Info-Links zu diesem Thema.

    http://www.birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html
    http://www.roh-vegan.de/artikel/muesli-wahn.htm



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 19.09.2006,03:35


    hallo,
    bitte auf gar keinen fall trofu füttern!
    es schadet der verdauung und den zähnen!
    eine gesunde ernärung besteht zu
    80% aus heu und 20% aus frifu.
    man kann getrocknetes gemüse und obst als leckerlie anbieten.
    aber niemals getreidehaltiges!!



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    sunny3 - 19.09.2006,15:15


    Hi an alle!

    Trockenfutter kann man füttern, wenn es das richtige ist und nicht nur aus Pellets besteht und nicht grad ausm Ldl oder sonstige maschinell-zusammengestelltes Zeugs ist ist. Man sollte natürlich nicht zu viel füzttern, aber wie ich oben schon genannt habe, ist trockenfutter wichtig!

    Noch wichtiger ist natürlich das Heu und das Frischfutter!

    LG
    Sunny



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Freedom - 19.09.2006,16:48


    sunny3 hat folgendes geschrieben: aber wie ich oben schon genannt habe, ist trockenfutter wichtig!
    Inwiefern ist Trockenfutter wichtig? :?:

    Was enthält dieses Zeug so lebenswichtiges was in Gemüse, Grünfutter, Obst, Kräutern, Heu, etc. auch enthalten ist?



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    nirvana - 19.09.2006,16:54


    Hi Sunny!

    Ich füttere auch Trofu, auch mit Getreide, aber nur Pellets. Und die machen nicht dick und das obwohl ich derzeit sogar zur freien Verfügung gebe. Dieses Mischfutter ist soweit ich informiert bin, nicht so gut, da sich die Kaninchen nur das beste, also das, was ihnen am besten schmeckt, raus suchen und den rest liegen lassen. Bei den Pellets bekommen sie das Futter ausgewogen und die Nährstoffe gleichmäßig verteilt.

    Ansonsten kann ich mich im groben mit der Fütterung nur anschließen, sie bekommen bei mir das Gleiche. Außer noch Äpfel und Birnen, gibts bei mir auch immer wieder mal, oder Möhrenkraut, Kohlrabi- und Blumenkohlblätter (in geringen Mengen) und eben alles was ich auf der Wiese finde... ich achte nicht so wirklich drauf, was ich pflücke, die wissen bei mir, was sie fressen dürfen und was nicht.

    Achja, ich füttere kein Brot, wegen den Schimmelpilzsporen.

    Lg A.-K.



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    sunny3 - 19.09.2006,17:02


    Hi!

    Steht oben schon, warum Trockenfutter wichtig ist!
    Ich füttere hochwertiges Mischfutter. Meine Kaninchen essen alles davon, Pellets sind natürlich auch enhalten! Eine Häsin hat auch malangefangen, nur das zu fressen, was sie mag, aber dann habe ich es mal einen Tag lang drin liegen lassen, und nicht nue gefüllt, bis sie es aufgefressen hat, ab da hat sie auch alles gefressen. Ich gebe ihnen auch so viel, wie sie an einem tag nur fressen können.
    Ok ich gebe mal zu, wenn meine vielfräßige Laycy mal bettelt.....dann stelle ich ihr auch mal ne große schale hin, wo sie noch extra raus fressen darf, aber das kommt nicht so oft vor....da sie sonst zu dick werden......Aber sie bracuht eh mehr, da sie ein relativ große Widder-löwenkopfhäsin ist..

    so gucke mal, ob ich Fotos einstellen kann......hoffe ihr seit nicht so mit diesem 2 qm muss sein.....
    so ganz viel habe ich nämlich leider nicht...

    LG
    Sunny



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Freedom - 20.09.2006,14:12


    @ nirvana
    Aber dir ist schon klar, dass die Getreidestärke in Kombination mit Wasser/Feuchtigkeit von Obst im Magen aufquillt??



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    sunny3 - 20.09.2006,19:08


    Hi!

    Wenn nicht zu viel Getreide im Futter enhalten ist, ist es nicht schädlich für Kaninchen....Auch Wildkaninchen fressen ab und zu mal am Getreidekorn...

    LG
    Sunny



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 21.09.2006,03:38


    hallo,
    ab und zu mal,ist was anderes,als immer!
    getreidhaltiges trockenfutter in verbindung mit frischfutter kann durchfall und schlimmste magenkoliken verursachen!



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    sunny3 - 21.09.2006,14:03


    bei mir noch nie passiert...ist auch sehr wenig getreide im Futter enthalten....



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Freedom - 22.09.2006,16:59


    sunny3 hat folgendes geschrieben: bei mir noch nie passiert...ist auch sehr wenig getreide im Futter enthalten....
    Aber die Wildkaninchen kommen höchstens im Herbst an Getreide und den Rest des Jahres finden sie kein's!
    Weil, das Getreide erst im Herbst reif wird und dann haben sie auch nur ein paar Wochen das Getreide zum Fressen,
    da es dann wieder abgeernetet wird!

    Aber als Hauskaninchen bekommen sie sogar in den Monaten Geteide in denen sie als Wildkaninchen gar nicht dran kämen zB. im Frühling bzw. Winter! ^^



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    sunny3 - 24.09.2006,21:12


    Das ist meine meinung gegenüber Getreide. Meine Kaninchen sind davon jedenfalls noch nicht krank geworden und das in 6 Jahren.


    LG
    Sunny



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 25.09.2006,01:58


    mag sein,
    aber warum muss man eine etwaige krankheit überhaupt riskieren,
    wenn mans auch vermeiden kann???
    kein kaninchen braucht trockenfutter!



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    nirvana - 25.09.2006,14:19


    @helga: Doch, es gibt Kaninchen, die Trockenfutter brauchen. Bspw Deutsche Riesen würdest du nicht mit nur Grünfutter auf Normalgewicht kriegen. Genauso kommt es auch auf die Lebensumstände an. Meine Kaninchen haben bspw während der Zusammenführung ssauviel Energie und Gewicht verloren. Und mit nur Grünfutter hätten die das nicht wirklich wieder rein bekommen. Genauso brauchen säugende Häsinnen zum teil auch Trofu, weil ohne dieses sie ihr gewicht nicht halten können (was für ein deutsch...).

    Klar, Kaninchen, die nur so gehalten werden und vergesellschaftet und gesund und noch dazu zwerge sind, bei denen stimme ich dir zu, dass sie kein trofu brauchen, aber bei allen anderen muss man schon differenzieren.

    lg



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 25.09.2006,19:20


    obs da nicht einfach nur getrocknetes obst und gemüse tun?
    erbsenflocken,pastinaken,...



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    nirvana - 25.09.2006,19:52


    warum getrocknet? wenns frisch schon nicht reicht? wie gesagt, es reicht nicht. aber im ersten auslauf, da sind beide auf normalgewicht, hab ich schon reduziert und werds auch weiter reduzieren. mal schauen, obs auch ohne geht. aber wie gesagt, brauchte ich es ertsmal, um sie auf normalgewicht zu kriegen, dazu hat der rest nicht gereicht und dabei haben sie gefressen wie die scheunendresscher und haben auch tonnenweise (ok tonnen warens nicht;)) futter bekommen. naja, werds ja sehen.

    Lg



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 25.09.2006,20:39


    mit getrocknetem obst und gemüse ist trofu OHNE getreide gemeint ;-)



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    nirvana - 25.09.2006,21:54


    aber des bringt ja nix. bei frischem obst haben sie doch viel mehr vitamine. und ob sie von diesem getreidefreien futter das normalgewicht erreicht hätten, wer weiß... außerdem bin ich immer noch der meinung, dass das getreide allein nicht schadet... soweit ich weiß, schadet nur der kleber von weizen bspw und der ist im futter nich enthalten



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 26.09.2006,02:22


    hab ich mal rausgesucht :wink:


    Getrocknetes Wurzelgemüse wie Pastinaken, Karotten etc stammen von Speicherorganen ab, also Wurzeln, die für die Pflanze Energie für schlechte Zeiten bunkern. Die Energie wird in Form von Zweifachzuckern oder in Form von Stärke abgelegt. Im frischen Zustand sind sie gut verpackt in ein funktionierendes Gerüst aus Zellwänden, die aus Cellulose und ähnlichem bestehen und nur durch die Blinddarmbakterien geknackt werden können. Durch das Zermahlen mit den Backenzähnen wird nur relativ wenig Zucker und Stärke frei, was direkt vom Kaninchen aufgenommen werden kann.
    Im getrockneten Zustand dagegen bilden die Zellwände aufgrund des Wassermangels keinen Schutz mehr, sie sind zerstört und nicht mehr funktionsfähig. Dadurch kann der Zucker und die Stärke direkt aufgenommen werden und macht dick. Es ist also ein ähnlicher Effekt zu beobachten, wie mit Pellets und Co.



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    kimi999 - 26.09.2006,14:58


    Zucker macht zwar dick aber nur ,wenn man es in zu großen mengen zu sich nimmt,denn eigentlich sollte jeder wissen,dass zucker die haupenergie im körper ist und da sich kaninchen sehr viel bewegen(sollten),brauchn sie den zucker!



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 26.09.2006,19:04


    kimi,
    hast du gelesen,worum es geht?
    dass getrocknetes obst und gemüse
    wehr wohl ein gesunder ersatz für gerteidehaltiges trofu ist.
    also erübrigt sich doch deine antwort ;-)



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 27.09.2006,14:23


    Hallo!

    Wenn ein Kaninchen Energie braucht, ist (bestimmtes) Getreide ein gutes Futtermittel. Es gibt nichts was dagegen spricht.

    Allerdings sollten in dem Getreide möglichst wenig bis gar kein Gluten enthalten sein, da dieses schädlich für Kaninchen (übrigens auch für alle anderen Tiere) ist.

    Pellets und buntes Mischfutter sollte man gar nicht füttern. Pellets quellen in Verbindung mit Wasser extrem auf und machen dadurch satt.
    Zudem sind in Pellets oft völlig unnötige Zusatzstoffe, die auch schädlich für Kaninchen sein können.

    Am Besten füttert man auch Kraftfutter abwechslungsreich. Es eignen sich z.B. verschiedene Kleinsämereien, Erbsen (auch als Flocken), Kartoffeln, Hafer ect.

    Grundsätzlich gilt:
    Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 28.09.2006,03:32


    kartoffeln sollte man genauso meiden!!!



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 28.09.2006,15:07


    Zitat: kartoffeln sollte man genauso meiden!!!
    Warum sollte man? Mal abgesehen von grünen Stellen, die, wie jeder wissen sollte, hochgiftig sind. Gibt man sowieso besser gekocht.

    Liefern unheimlich viel Energie auf einmal, aber genau das will man ja.



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    sunny3 - 28.09.2006,17:34


    Ich füttere auch Kartoffel, zwar keine ganzen Kartoffeln, aber Kartoffelschlalen, meiner Meinung ist es abwechslung und auch Gesund!



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 28.09.2006,18:22


    Zitat: meiner Meinung ist es abwechslung und auch Gesund!
    Wenn die Tiere die Energie nicht benötigen, ist es nicht gesund und unnötig.

    Abwechslung kann man ohne Probleme durch die zahlreichen (für Kaninchen geeignete) Pflanzen bieten, die Mutter Natur zur Verfügung steht.



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    sunny3 - 28.09.2006,21:50


    Hi!

    Diese Pflanzen die du meinst, verfüttere ich auch, und davon reichlich! Meine Kaninchen brauchen energie, da sie Junge bekommen und in einer stressreichen Gruppe leben!

    LG
    Sunny



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 28.09.2006,22:13


    Warum sagst du dann, es wäre als Abwechslung dienlich, wenn du doch schon so abwechslungsreich fütterst?

    Und warum sind deine Gruppen stressig? Dann solltest du dringend deine Gruppenkonstellation überdenken.

    Es gibt auch genügend Halter, die ganz ohne Zusätzliche Energie mit Kaninchen züchten. Ein Wildkaninchen benötigt diese Energie schließlich auch nicht und dieses ist einer weitaus größeren Belastung ausgesetzt.



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 29.09.2006,04:06


    die Stärke,die in kartoffeln,weizen,...enthalten ist,bekommt den Kaninchenbäuchen nicht gut!

    Wenn man anfüttern möchte, dann erreicht man das auch durch getrocknetes Gemüse wie Selleriewurzel oder getrocknete Möhren. Oder Erbsenflocken


    Quelle Infomappe der Kaninchenhilfe:
    Getreide enthält Stärke, die im Darm in Zucker/Hefen umgewandelt wird, diese sorgt für Fehlgärungen und Blähungen. Außerdem sorgen diese Bestandteile des Futters für Übergewicht und führen zu satten, bewegungsunlustigen Tieren. Der Zahnabrieb ist nicht mehr gewährleistet. Der PH-Wert des Darms sinkt durch stärkehaltige Fütterung, was negativen Bakterien wie Coli einen idealen Nährboden bietet.


    sunny,
    welche "pflanzen" fütterst du denn?



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 29.09.2006,12:57


    Jede Pflanze enthält Stärke. Stärke ist Lebensnotwenig. Große Mengen sind schädlich, aber da braucht man schon mehr als ein paar Getreidekörner.

    Satt macht übrigens JEDES Trockenfutter, egal ob Getreide enthalten ist oder nicht. Auch Trockengemüse macht satt. Das hat rein gar nichts mit den Bestandteilen des TroFu zu tun, sondern liegt an der Trockenen (teilweise gepressten) Form. Diese quellt mit Wasser auf und macht satt.
    Getreidefreie Pellets sind in dieser Hinsicht schädlicher als jedes Getreidekorn.

    Ich vermute mal die Kaninchenhilfe hat diese Textpassage von diebrain.de (oder anderherum). Dazu gibt es im Forum von Kaninchen.at ja schon eine schöne Erklärung. Ich zitiere einfach:
    Zitat: Es geht einfach darum:
    Stärke bzw. Mehrfachzucker werden von Kaninchen überall aufgenommen und sind auch wichtig für sie.
    Diebrain spricht dieses Problem an, da Futtermittelhersteller in ihrem Futter nicht das benutzen, was Kaninchen in freier Wildbahn finden sondern dass, was sie billig bekommen. Hauptsächlich Weizen, der Aufgrund von Gluten nicht gesund ist. Zudem wird alles soweit verarbeitet, dass viele Stoffe fehlen (bzw. andere Stoffe werden zugesetzt) und es dadurch zur Probleme bei der Aufnahme von Zucker und Stärke kommen kann. Auch werden wichtige Bakterien vernichtet. Darauf folgernd kann es zu beschriebenen Fehlgärungen kommen.Als Päppelnahrung ist Getreide (wie oben beschrieben) bedingt und in Maßen für Kaninchen geeignet. Damit es nicht zur Mangelernährung kommt, muss Abwechslungsreich gefüttert werden. Nur so werden alle nötigen Nährstoffe aufgenommen. Das berühmte C.C. ist wohl weniger geeignet. Es sind Inhaltsstoffe enthalten, die für Kaninchen schädlich sind (siehe unten).
    Jungkaninchen (unter 12 Wochen) können übrigens noch keine größeren Mengen an Stärke verdauen und sollten mit Gemüse und Kräutern gepäppelt werden.



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 30.09.2006,04:09


    manche pflanzen enthalten nun mal mehr stärke,
    manche weniger.
    daher kann man ja die füttern,die weniger stärke enthlten ;-)
    also müssen kartoffeln nicht sein.



    Re: Ernährung von Zwergkaninchen

    Anonymous - 04.10.2006,11:26


    Wir füttern unsere Kaninchen auch komplett Trofufrei, also keine Pellets und keine Körner und alle sind super gesund und haben keine mangelerscheinungen ^^

    btw, hie rleben kleine zwerge und auch große deutsche riesen! und keine art beschwert sich ^^

    Ich finde es aber ok wenn man geschwächten kaninchen zum päppelt auch trofu füttert oder haferflocken, nur finde ich sollte das kein dauerzustand sein!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    @ steffi - gepostet von jackylyn am Sonntag 28.01.2007
    Was sagt ihr zu dem Hasi - gepostet von zwergteddy am Freitag 15.12.2006
    Achtung - WE - gepostet von sunny3 am Donnerstag 25.10.2007
    Sunshine und ihre Sunnys - gepostet von sunny3 am Montag 04.06.2007
    Spaß am rammeln? - gepostet von sunny3 am Donnerstag 12.07.2007
    Kastra-Trenung - gepostet von lucky25 am Montag 21.05.2007
    bestücken des geheges? - gepostet von jackylyn am Montag 30.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ernährung von Zwergkaninchen"

    Abnehmen, Diäten, Ernährung - Bücher und Zeitschriften - clubmed (Freitag 01.04.2005)
    Umfrage zum Thema Ernährung/Essstörung - iruka (Freitag 18.08.2006)
    Ernährung - silvia (Montag 13.03.2006)
    Die richtige Ernährung ... - martina (Donnerstag 23.02.2006)
    Eine richtige Ernährung! - Manuela (Donnerstag 14.07.2005)
    Ernährung - Ban187 (Montag 24.09.2007)
    Ernährung - Tugba (Sonntag 02.10.2005)
    Ernährung - Tugba (Mittwoch 28.09.2005)
    Ernährung - Sarah (Freitag 16.03.2007)
    llc-ernährung - onlyagame (Montag 27.02.2006)