Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

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    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Daywalkerxxx - 18.09.2006, 22:42

    Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?
    Bin durch ein anderes Forum hierauf: http://www.edmunds.com/ownership/howto/articles/45792/article.html gestoßen und das hört sich eigentlich ganz interessant an.Werde mich mal dran machen, das n bisschen zu üben.Nutzt jemand vielleicht sogar diese Technik oder sonst was eher ungewöhnliches um noch ein bisschen sicherer/schneller unterwegs zu sein?



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    SpitfireXP - 18.09.2006, 23:04


    Runterschalten mit Zwischengas...
    Und?
    Ist auch nichts neues...
    So fahre ich schon seit ein oder zwei jahren...



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Daywalkerxxx - 19.09.2006, 00:01


    Das ist ja nicht nur simples Zwischengas geben, sondern du schaltest runter während du bremmst+Zwischengas, betätigst also alle 3 Pedale gleichzeitig :!:



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Mr2-FAN - 19.09.2006, 08:33


    Ich nutz auch ausgefallene Techniken. Ich lenk immer mit den Füßen wenn ich mir grad die Fingernägel lackier :mrgreen:

    Aber mal Spaß beiseite, was soll den das bringen :?
    Auf ner Rennstrecke laß ich mir das ja einreden, aber auf ner öffentlichen ???
    Oder stopst jeden Tag die Rundenzeit in die Arbeit :wink:



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    SpitfireXP - 19.09.2006, 09:37


    Schalten mit zwischengas ist schon angenehmer zu fahren, wenn man es mal richtig beherscht.
    Muß man schon ein paarmal üben, bis es klappt.
    Ob man damit schneller ist kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls entlastet das die Synchronringe...



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Jörn - 19.09.2006, 12:21


    Heel and Toe ist ein ziemlich alter Hut, der im normalen Straßenverkehr fast nicht richtig verwendet werden kann, weil damit auch ein sehr starkes Runterbremsen verbunden ist. Und bei den Abständen, die teilweise gefahren werden, wäre das mit viel Ärger mit Auffahreren verbunden.
    Wo ich es regelmäßig nutze, sind Autobahnausfahrten, die ich dann so richtig fix durchfahre.
    Da kann man beim Anbremsen schön den rechten Fuss quer legen und dann gehts ab... ;)

    Als "ungewöhnliche" Fahrtechnik verwende ich abseits vom Track, sprich auf der Strasse, nur Zwischengas und "Viertel vor Drei".



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    loop - 19.09.2006, 15:11


    Jörn hat folgendes geschrieben: Da kann man beim Anbremsen schön den rechten Fuss quer legen und dann gehts ab... ;)

    OT ON

    Ab Schuhgröße 46 auch ohne quer legen! :mrgreen:

    OT OFF



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Jörn - 19.09.2006, 23:38


    @loop:

    Recht hast!
    Mit meinen Magnum-Stiefeln, Größe 47 brauch ist mich wirklich kaum mehr zu verdrehen, sondern kann durch geschickten Fusseinsatz beide Pedale benutzen. Allerdings stimmt der Druck dann nicht mehr sooo richtig, bzw. ist zu schwach.



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    merlin61 - 20.09.2006, 01:59


    Mit Zwischengas schalten und damit die Syncronringe entlasten ????? :roll:

    Ich denke eher es schadet - zumindest bei HONDA-Getriebe - mehr als es etwas nützt :wink:



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    SpitfireXP - 20.09.2006, 06:34


    HondaGetriebe funktionieren eigentlich genauso wie andere auch.
    Die Synchronringe sollen ja die Motordrehzahl an die Geschwindigkeit der Räder angleichen.
    Dadurch, das man Zwischengas bein Runterschalten gibt, hat man das schon gemacht, und kann den Gang direkt einlegen, ohne das die Synchronringe die Geschwindigkeit noch angleichen müssen...



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    merlin61 - 20.09.2006, 08:08


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: HondaGetriebe funktionieren eigentlich genauso wie andere auch.
    Die Synchronringe sollen ja die Motordrehzahl an die Geschwindigkeit der Räder angleichen.
    Dadurch, das man Zwischengas bein Runterschalten gibt, hat man das schon gemacht, und kann den Gang direkt einlegen, ohne das die Synchronringe die Geschwindigkeit noch angleichen müssen...
    Die Syncronringe "sollen" nicht nur, sondern erledigen diese Aufgabe auch einwandfrei - vor allem die bei HONDA.

    Ein Getriebe "manuell" durch Zwischengas zu syncronisieren zu müssen, war bei Serien-PKW`s vielleicht technisch
    und bei manch einem "veralteten" Modell in den 60er Jahre noch nötig - heutzutage ist es mMn einfach nur Dummfug.



    Apropos manuell mit Zwischengas, oder auch gar nicht Syncronisieren...
    Bei meinem Motorrad (= HONDA VFR) schalte ich öfters sogar ohne zu kuppeln. Nur das Gas - wenn überhaupt - ein wenig lupfen.
    Bei meinem MA8 ist es übrigens auch schon öfter vorgekommen, dass ich die Kupplung nicht ganz durchgetreten hatte - problemlos!

    Da müssten mir ja schon längst sämtliche Syncronringe oder sonstige Teile um die Füße geflogen sein ...
    Zumindest wenn man deinem "Zwischengas-schont-Syncronringe"-Empfehlung glauben schenken will 8)



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    SpitfireXP - 20.09.2006, 08:20


    Die synchronringe schleißen ja beim Syschronisirungsvorgang.
    Je größer der Drehzahl unterschied, desto mehr müssen die ringe arbeiten.
    Wenn man auch noch mit druck schaltet, verstärkt sich der effekt natürlich auch noch.
    Das Zwischengas gleicht das weitgehends aus.
    Die brauchen dann cnith mehr soviel arbeiten.
    Und das schont die ringe natürlich....



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    MaNDraxXXx - 20.09.2006, 13:09


    ich schließe mich der meinung von spitfire an. 8)



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    merlin61 - 20.09.2006, 17:13


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Die synchronringe schleißen ja beim Syschronisirungsvorgang.
    Je größer der Drehzahl unterschied, desto mehr müssen die ringe arbeiten.
    Wenn man auch noch mit druck schaltet, verstärkt sich der effekt natürlich auch noch.
    Das Zwischengas gleicht das weitgehends aus.
    Die brauchen dann cnith mehr soviel arbeiten.
    Und das schont die ringe natürlich....
    Sorry, aber das ist Quark, was du über Zwischengas und weniger Verschleis beim Synronisieren erzählst.
    Die Aufgabe der Syncronringe ist es ja gerade KEIN Zwischengas (mehr) geben zu müssen.

    Lies dir am besten mal diesen Beitrag dazu komplett durch: http://www.autoextrem.de/showthread,t-69426.htm
    Diesen habe ich - wirklich nur auf die Schnelle - nach Eingabe von "syncronringe funktion" in der Suchmaschine gefunden.

    Zugegeben, der Kollegen hat wohl im Deutschkurs größtenteils geschlafen, aber von Syncronisation versteht er etwas:
    Zitat: [...] Früher beim getrieben ohne Sinchronringe mussten wir doppelkuppeln beim hochschalten und beim ruhnterschalten
    noch zwieschengas geben.Gleiche gilt wenn Sinchronring kaput gegangen .

    Um dir die Syncronisation eines Getriebes mit der Kupplung auch bildlich darzustellen,
    gibt es sogar eine Animation dazu: http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm
    Zitat: [...] Je stärker jetzt der/die Fahrer/in gegen den Schalthebel drückt, umso mehr wird der Synchronring in den Konus des Gangrades gedrückt.
    Beide haben hier etwa die Funktion einer Ölbadkupplung. Man kann also durch eine größere Betätigungskraft das Synchronisieren erzwingen.
    Allerdings steigt dadurch auch der Abrieb zwischen Synchronring und Gangradkonus und damit der Verschleiß. Überhaupt ist der/die Fahrer/in
    für einem frühzeitigen Verschleiß der Synchronisation verantwortlich. Besonders beim Zurückschalten ist zu schnelles Schalten ungünstig.
    [...]


    Von "Zwischengas geben", um die Syncronringe zu schonen, lese ich dort leider überhaupt nichts - sorry.
    ... und von defekten Syncronringen bei einem HONDA habe ich auch noch nie etwas gehört oder gelesen.
    Womöglich wärst du einer der Ersten dem dies passiert :roll:




    * Nachtrag *

    Gerade in einem anderen Forum gefunden:

    Wenn man sich ständig am Schalthebel festhält, hat dieser nicht mehr das nötige Spiel das er braucht.
    In dem Fall verschleissen die Syncronringe schneller als nötig - also wieder nix mit "Zwischengas geben."

    Möglichkeit 2 wäre, wenn man bei Vollgas "öfters" vom Gaspedal springt "können" sich auch die S. "verbiegen".
    Diese Behauptung höre bzw. lese ich allerdings zum ersten mal - technisch möglich ist aber sicher vieles.


    ---


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: ich schließe mich der meinung von spitfire an. 8)
    Sympathiepunkte zu verteilen, ohne selbst etwas zu einer Lösung beitragen zu können / wollen ...
    Verschick so ein "Blumenstrauß" das nächste mal einfach als PM - dann ist es weniger offensichtlich :wink:



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Markus_E - 20.09.2006, 18:35


    Das mit dem Zwischgas dient nur der Kupplung zum schonen. Weil wenn die gedrückt ist, sind Getriebe und Motor getrennt. Da kann man Gas geben so viel man will.



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    merlin61 - 20.09.2006, 19:43


    Markus_E hat folgendes geschrieben: Das mit dem Zwischgas dient nur der Kupplung zum schonen. Weil wenn die gedrückt ist, sind Getriebe und Motor getrennt. Da kann man Gas geben so viel man will.
    Nochmal:Zwischengas zu geben ist bei modernen Autos absoluter Nonsens.
    Solch ein Blödsinn schont kein einziges Bauteil und bringt deshalb auch nix.
    => Richtig wäre dagegen, dass Auskuppeln bei Stillstand das Ausrücklager und damit die Kupplung schont.

    Ausser einem höheren Spritverbrauch und damit Mehreinnahmen für den Tankwart bringt Zwischengas überhaupt niemand etwas.
    Ebenso bringt es nur dem Tankstellenpächter-in etwas, wenn man anstatt vorgegebenen Normal- regelmäßig Superbenzin tankt.



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Mulli - 20.09.2006, 21:00


    Heal-Toe(Ferse-Zehe) sollte eigentlich bekannt sein, wird bei Handgeschalteten Fahrzeugen beim anbremsen in scharfe Kurven verwendet.

    Also da wo man bremsen und runterschalten muss. Ziel: Optimale Ausgangsdrehzahl und ein weiterfahren ohne "Ruck". Spart auf der Rennstrecke ein paar Zehntel, im Straßenverkehr relativ unnötig.

    Edit: "Viertel vor 3" / 9:15 ist ungewöhnlich? Ist es heut schon so fest eingebürgert das man nur mit einer Hand "cool" auf 12 fäht? Bah, kann ich garnicht sehen und find ich äuserst lächerlich. Das man dabei keine gescheite Fahrzeugkontrolle hat und Lenk-Reaktionszeiten jenseits von Gut und Böse hat sollte eigentlich bekannt sein. Ich fahr nur "Viertel vor 3" / 9:15. Geht bei meinem Momo Lenkrad auch kaum anders, das ist obendrauf glatt. Hingegen werden meine Hände bei "Viertel vor 3" / 9:15 belüftet, sind auf rutschfestem Untergrund und es ist derb ergonomisch geformt, so das man optimalen Kontakt hat. Will nicht sehen was so nem Coolen "12er"(am besten noch mit der Sitzlehne ganz unten :D) passiert wenn dem mal was vors Auto rennt und der ausweichen muss.

    Auf der Autobahn fahr ich eher 10 vor 3/10 nach 9 ;) weils ein wenig entspannter ist, fahrzeugkontrolle ist aber weitestgehend gleich, da mein Lenkrad auch dort ausgeformt und belüftet ist.



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    SpitfireXP - 20.09.2006, 22:12


    @Merlin61
    Erzähl du mir nicht was quark ist und was nicht.
    Erstmal macht es schon einen unterschied, ob man Benzin, Super oder SuperPlus fährt.
    Ob du das nun glaubst oder nicht sei mal dahingestellt.
    Desweiteren glaube ich nicht, das es sinn mach die kupplung im stand zu tretten, da es sein kann, das die Kupplung dann leicht schleift.
    Es macht mehr sin, die Kupplung nciht zu tretten, damit alles in ruhe mitdreht.
    Ansonsten gäbe es sicher schon die funktion, das man ohne eingelegten gang nicht einkuppeln kann.
    Zu den Synchronringen.
    Wie du sagst, gleichen die Synchronringe die Drehzahl des Motors an die Drehzahl des Getriebes an.
    Dabei schleifen die auch etwas, wobei logischer weise auch abrieb entsteht.
    Wenn man die Motordrehzahl mein runterschalten aber erhöht müssen die ringe nicht soviel synchronisieren.
    Sprich sie verrichten weniger arbeit.
    Also logischerweise weniger abrieb.
    Oder zweifelst du das auch an?

    Mal nebenbei...
    Du kannst dich nicht auf sachen verlassen, die du irgendwo im Internet in einem Forum gefunden hast, und dann denken, das das richtig sein muß...
    Die besten infos sind noch immer die, die man selber gemacht hat!

    Vorallem brauchst du nicht MaNDraxXXx runtermachen, bloß weil er meiner meinung ist.

    Ich vermute mal, das du noch nie dein Getriebe von innen gesehen hast, geschweige denn wie es synchronisiert...
    Stimmts?


    @All
    Ich habe mir mal die mühe gemacht und euch ein paar Bilder und Videos gemacht, um das mal zu erklären...

    Was ihr hier seht ist die hauptwelle aus meinem alten getriebe...

    Ihr seht einmal den ring, der in der Schaltmuffe sitzt (1), den Synchronring (2) und das Zahnrad, welches der gang ist (3)



    Dann fangen wir mal an.
    Wir stehen auf dem Parkplatz, und der Motor läuft...
    Der gang ist nicht eingelegt, und die Kupplung nicht getreten, sprich die Hauptwelle dreht sich.
    Wir sehen, das alles in der ruheposition ist...
    Dazu ein Bild

    Nun treten wir die Kupplung, und fangen an dan gang einzulegen.
    Dbei drücken wir mit der Schaltmuffe den Synchronring (der sich nciht mitdreht) gegen den gang.
    Das bewirkt, das die hauptwelle aufhört sich zu drehen.
    Dazu auch ein Bild

    Nachdem die Hauptwelle stillsteht, können wir den gang ganz einfach einlegen.
    Die schaltmuffe sitzt somit fest auf dem Zahnrad des gangs.
    Auch dazu ein Bild

    Nun können wir die Kupplung loslassen, und fahren los.


    Da das alles etwas schwer zu erklären ist, habe ich euch ein paar Videos gemacht, die euch das nochmal verdeutlichen sollen...

    Video 1 - Hauptwelle ohne eingeletem Gang
    Video 2 - Hauptwelle beim Synchronisieren
    Video 3 - Hauptwelle mit eingeletem Gang



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    merlin61 - 21.09.2006, 00:03


    @SpitfireXP

    Einfach ausgedrückt: Die Syncronringe wurde vor über 40 Jahren zu dem Zweck entwickelt, um dem / der Fahrer-in das Zwischengas beim Schalten zu ersparen.
    Wenn du jetzt im Jahr 2006 offensichtlich "beweisen" willst, dass Zwischengas zum Schalten immer noch nötig sein sollte, dann bist du damit auf dem Holzweg.

    Anders ausgedrückt, hätten damit sämtliche Techniker / Ingenieure in den Autofirmen keine Ahnung, da diese Syncronringe entwickelte die eigentlich unnötig sind.


    Lies mal was ich in meinem letzten Posting an dich geschrieben und sogar noch extra GELB markiert habe:
    Zitat: Wenn man sich ständig am Schalthebel festhält, hat dieser nicht mehr das nötige Spiel das er braucht.
    In dem Fall verschleissen die Syncronringe schneller als nötig
    D.h. im Klartext: Lass die Finger während der Fahrt vom Schalthebel weg, dann überleben die Syncronringe u.U. sogar noch den Motor!



    Ich habe u.a. ZWEI (= EG3 & MB2) HONDA Civic bis ca. 180.000 KM`s selbst gefahren <= (als "Beweis" dürften wohl die Verträgen beim Verkauf ausreichen!).

    Bei KEINEM gab es Probleme mit der (immer NOCH ersten!) Kupplung oder auch nur den Syncronringen.
    Bei KEINEM davon habe ich jemals Zwischengas gegeben oder auch geben müssen.
    (... und auch bei keinem der 5 PKW`s und 4 Motorräder der Firma HONDA - die ich z.T. heute noch fahre!)

    Allerdings hatte ich auch während der Fahrt meine Finger (oder den Fuß) nicht am Schalthebel und an der Kreuzung regelmäßig den Gang rausgenommen.

    So, jetzt darfst du mir gern mal von deinen zehntausenden von Kilometer an praktischer Erfahrungen mit Zwischengas berichten - ich bin gespannt :wink:


    P.S. Das du an das Ammenmärchen: "Ein Normalbenzin-Auto läuft mit Super (Plus) besser" glaubst, wundert mich dann auch nicht mehr wirklich.



    Nur am Rande noch ...
    Zitat: SpitfireXP hat u.a. geschrieben:

    Vorallem brauchst du nicht MaNDraxXXx runtermachen, bloß weil er meiner meinung ist.
    Was geht dich meine Hinweis an MaNDraxXXx gerichtet eigentlich an - oder habe ich dich angesprochen ?
    Bist du etwa dessen selbsternanntes Kindermädchen, dafür revanchiert er sich mit Zustimmung zu deiner Meinung ?

    Ich denke er dürfte - zumindest hat er den Führerschein - alt genug sein für sich selbst sprechen zu können.
    Und falls er etwas zum Thema beitragen will / kann, dies auch mit mehr als "SpitfireXP hat recht" zu zeigen.



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    SpitfireXP - 21.09.2006, 08:54


    Keiner hat je behauptet, das man zwischengas geben muß!
    Ich sage nur, das es die Synchronringe entlastet.
    Ich habe nie gesagt, das die sonst kaput gehen!
    Meine Synchronringe sind auch noch im Top zustand.
    Falls du das wegen meinem alten Getriebe meinst, das wurde zerlegt, weil wir die Hauptwelle brauchten.
    Ansonsten ist das dnig noch einwandfrei...
    Wer sagt, das ich die Hand an Schaltknüppel habe? :?:

    P.S.: Das markieren in einer Farbe ist ja gut und schön, aber mach mal bitte eine Farbe, die man auch leichter lesen kann.


    Zum SuperPlus...
    Du bist wahrscheinlich einer der Leute, die einmal SuperPlus getankt haben, haben keinen Leistungsunterschied gespürt, und denken dann, das alles erfunden ist.
    Dein Steuergerät muß sich erstmal auf das neue Benzin einstellen das dauert seine Zeit. (etwa 500+1000km)
    Bei mir machte es sich bemerkbar.
    Und zwar in der Kilometerleisung auf einer Tankfüllung, im Motor lauf (Ist jetzt ruhiger) und bei den Abgaswerten.


    Zu der geschichte mit MaNDraxXXx:
    Wenn er sagt, das er mit zustimmt, und das so für ihn gut ist, oder dem nicht zuzufügen hat, ist das in ordnung.
    Das hat nichts mit Sympatie zu tun.
    Wenn er seine Meinung so ausdrücken will, dann soll er das auch tun, wie er das will.



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Tacker - 21.09.2006, 21:44


    Diese Diskussion ist so nützlich wie ein Kropf... :roll:

    Soll doch jeder selber fahren, wie er denkt!
    Ich gebe, wenn ich mehr als einen Gang runterschalte, grundsätzlich Zwischengas. Nicht weil's meine Kupplung schont oder den Verschleiß an den Synchronringen mindert, sondern weil es einfach ein angenehmeres Fahren ist. Man kuppelt viel sanfter ein, das Auto macht keinen Satz wie ein störrischer Ziegenbock und auch die gelegentlichen Mitfahrer reisen so viel entspannter, wenn sie nicht jedesmal in die Lehne des Vordersitzes beißen und das Gefühl haben ala, "Was rührt dieser Schwachkopf denn da fahrschullehrbuchmäßig zusammen...?"

    Und zum Thema Oktanzahl:
    Sicher bringt es wenig bis nichts, einem Motor, der auf 91 Oktan ausgelegt ist, das gute Ultimate oder V-Power in die Brennkammern zu pumpen. Aber sowohl beim EG3 als auch beim Concerto bin ich mit Super jedesmal weitergekommen, als mit Normalbenzin. Daraus ergab sich nie ein finanzieller Vorteil, sondern das hielt sich immer die Waage. Allerdings war das Ventilklackern bei kaltem Motor spürbar leiser und auch der gesamte Leerlauf "runder".
    Und wer's nicht glaubt, den lade ich mal auf eine Spritztour mit der CBR ein. Die darf nämlich auch 91 Oktan tanken. Da ist der Unterschied zum Super aber krasser, als beim Auto. Laufruhe und Reichweite...



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Mulli - 21.09.2006, 21:52


    Zm Thema Getriebe/Synchros: Einfaches physikalisches Gesetz, kann auch durch Ingeneure außer Kraft gesetzt werden, es kann zwar vermindert aber nicht abgestellt werden, das ist auch der Grund warum Zwischengas auf Dauer auch Sinn macht. Auserdem du denkst nicht echt das in einem Honda der Maximal 169PS hat Unsummen in die Entwicklung des Getriebes gesteckt werden bzw super Hochwertige Materialien drin sind?

    Weiterhin ist das Problem nur das du die abgenutzten Synchros nicht merkst, weil es einfach über einen langen Zeitraum langsam schlechter wird. Wenn du dir ma neue Synchos in ein 180tkm Getriebe machst wirst du den Unterschried erstmal merken was die ja ach so Geringe abnutzung ausmacht.

    Zum Thema Super Plus: Wer sagt SuperPlus is sinnlos hat irgentwie was verpasst. Eine höhere Oktanzahl führt erstmal IMMER zu ner saubereren Verbrennung, was für den Motor eine säubernde Wirkung hat. Zudem arbeitet der Motor effizienter und braucht weniger Sprit. Das dauert aber ein wenige/mehrere Tankfüllungen und das aus 2 Gründen:

    Erstens hat man am Anfang immer noch Restsprit im Auto der weniger Oktan hat und somit auch ne volle Ladung SuperPlus "verunreinigt", das wird von Tankfüllung zu Tankfüllung besser.

    Zweitens muss sich, wie Spitfire ja schon gesagt hat, die ECU erst auf die Qualität des Sprits einstellen und da diese so gebaut ist das kein Risiko eingegangen ist regelt sie seeeehhrrrr langsam nach oben bis der Klopfsensor schreit ;)



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Tacker - 21.09.2006, 22:15


    Mulli hat folgendes geschrieben: Zweitens muss sich, wie Spitfire ja schon gesagt hat, die ECU erst auf die Qualität des Sprits einstellen und da diese so gebaut ist das kein Risiko eingegangen ist regelt sie seeeehhrrrr langsam nach oben bis der Klopfsensor schreit ;)

    Er wird nicht schreien. Der Klopfsensor ist doch nicht dafür da, "besseren" Kraftstoff zu erkennen. Deswegen haben die meisten Motoren, die standardmäßig 91 Oktan tanken, auch keinen. Weil sie darauf ausgelegt sind 100% bei 91 Oktan zu leisten. Und sowohl Zündung als auch Einspritzung auf diese Spezifikationen abgestimmt sind.

    Der Klopfsensor registriert ausschließlich Früh- bzw. Fehlzündungen, wie sie entstehen, wenn man Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl tankt. DAS nennt man Klopfen, nämlich die ungewollte und zu frühe Selbstentzündung des komprimierten Kraftstoff-Luft-Gemisches. Bildlich gesprochen bereits, wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist und sich noch nicht kurz vorm OT befindet.
    Die Oktanzahl ist der Index für die Klopffestigkeit eines Benzinkraftstoffes. D.h. je größer, desto klopffester.
    Und ein Motor, der für Super ausgelegt ist, wird normalerweise auch nicht klopfen, wenn er Super bekommt, sondern bloß bei Normalbenzin oder noch billigerem 3.Welt-Sprit.
    In dem Falle wird der Klopfsensor seine "Feststellungen" an die ECU melden, die daraufhin Einspritzmenge oder Zündzeitpunkt variiert um Schäden für den Motor auszuschließen (z.B. Überhitzung durch Mehrfachzündungen, Lagerschäden, etc.) Mit Folgen für Leistung und Verbrauch...



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    merlin61 - 22.09.2006, 00:24


    Vorab.
    Nur um nur noch einmal festzuhalten, worüber wir hier eigentlich diskutieren.
    Es geht um das Thema:

    "Ist Zwischengas beim Schalten von Serien-PKW`s sinnvoll oder nicht ... um damit dem Verschleis u.a. der Syncronringe entgegenzuwirken."

    Mulli hat folgendes geschrieben: Zm Thema Getriebe/Synchros: Einfaches physikalisches Gesetz, kann auch durch Ingeneure außer Kraft gesetzt werden, es kann zwar vermindert aber nicht abgestellt werden, das ist auch der Grund warum Zwischengas auf Dauer auch Sinn macht. Auserdem du denkst nicht echt das in einem Honda der Maximal 169PS hat Unsummen in die Entwicklung des Getriebes gesteckt werden bzw super Hochwertige Materialien drin sind?


    Was verstehst du unter "auch ein Ingenieur kann kein physikalisches Gesetz ausser Kraft setzen" - das der Reibung und damit dem Verschleiß ?

    Entschuldige bitte, aber der Hauptaugenmerk der Entwickler der syncroniserten Schaltung wollten damit sicher keine physikalische Gesetze
    ausser Kraft setzen, sondern nur deren negativen Einfluss auf das Getriebe beim Schalten - ohne Zwischengas geben zu müssen - minimieren.

    Und was die Entwicklungskosten - hier im Fall von HONDA - betrifft nur soviel.
    Die syncronisierte Schaltung ist bereits seit "mindestens" Anfang der 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts die Regel bei den meisten Serien-PKWs.
    HONDA - schon seit einige Jahre der größte Motorenhersteller der Welt und auch seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in weltweiten Rennserien -
    verbaut ganz sicher keine Billigteile in ihren Fahrzeugen, welche nur einer stark eingegrenzten Anzahl an Kilometer ihrer Funktion nachkommen.

    Die beiden von mir ca. 180tsd. KM`s gefahrenen Civic - bei entsprechender Behandlung gemäß HONDA-Vorgaben - sprechen ja wohl eindeutig dagegen!

    Ebenso sicher hat HONDA für den 1.8 VTEC mit 169 PS kein eigenes Getriebe / Schaltung (mehr) entwickeln müssen, sondern dieses wurde ganz
    einfach aus dem Baukastenregal entnommen und der Mehrleistung des Motors bzw. den Anforderungen an das Fahrzeug leistungsmäßig angepasst.
    D.h. wenn ein stärkeres Bauteil (= Kupplung, Bremsen, Getriebe usw.) für die 169PS-Ausführung erforderlich wurde, dann hat dies HONDA bei der
    Entwicklung sicher berücksichtigt ... und bestimmt NICHT automatisch die selben Teile wie z.B. von einem MB2 mit 75 PS aus dem Regal genommen.


    Mulli hat folgendes geschrieben: Weiterhin ist das Problem nur das du die abgenutzten Synchros nicht merkst, weil es einfach über einen langen Zeitraum langsam schlechter wird. Wenn du dir ma neue Synchos in ein 180tkm Getriebe machst wirst du den Unterschried erstmal merken was die ja ach so Geringe abnutzung ausmacht.
    Das ist doch Mumpitz, wie du hier völlig verdreht meine Text interpretierst.
    Mein Beispiel hatte ich nur deshalb angeführt, da dieses - die gesamte Laufzeit OHNE Zwischengas beim Schalten - aufzeigen sollte,
    dass dies auch ohne AUSFALL der Syncronringe machbar ist. Andererseits - und das zeigt deine Fehlinterpretation meines Kommentars -
    liegt es ja wohl auf der Hand, dass die verbauten Teile mit einer Laufleistung 180.000 KM nicht mehr dem Neuzustand entsprechen können.

    Behauptet wurde dies von mir auch nicht, sondern nur, dass die beiden HONDA`s (= EG3 & MB2) mit denen ich jeweils diese Strecke bewältigt habe,
    BEIDE bis zu deren Verkauf, OHNE Zwischengas und OHNE irgend-einem "bemerkbaren Defekt, noch mit den ersten Syncronringen, Kupplung und Getriebe ...
    oder sonst einem Bauteil geschah. Der Austausch von Verschleissteile und regelmäßiger Flüssigkeitswechsel sind hierbei natürlich ausgenommen - logo.

    Trotz dieser Leistung, welche mMn eindeutig gegen die Theorie vom Zwischengas spricht, wäre vorab aber zuerst einmal zu klären,
    ob man wegen eines Bauteils, mit einem Materialwert von ein paar Cent bzw. Euro, damit jenes *scheinbar nur so* oder auch länger
    diese Distanz überlebt, deshalb die ganze Strecke "nur" mit Zwischengas schalten sollte. Aber hallo ... da fehlen mir echt die Worte!

    Eine "Weisheit" - nicht von mir - zum Schluss, welche sicher für alle Fahrzeugbesitzer gilt:

    Behandelt und pflegt eure Fahrzeuge stets so wie es der Hersteller vorgegeben hat - siehe Fahrerhandbuch - dann halten jene auch am längsten.
    Dann braucht ihr euch auch nicht bei einem Defekt - den i.d.R. ihr selbst zu verantworten habt - nicht auf "Billigteile" des Herstellers rauszureden.


    Mulli hat folgendes geschrieben: Zum Thema Super Plus: Wer sagt SuperPlus is sinnlos hat irgentwie was verpasst. Eine höhere Oktanzahl führt erstmal IMMER zu ner saubereren Verbrennung, was für den Motor eine säubernde Wirkung hat. Zudem arbeitet der Motor effizienter und braucht weniger Sprit. Das dauert aber ein wenige/mehrere Tankfüllungen und das aus 2 Gründen:

    Erstens hat man am Anfang immer noch Restsprit im Auto der weniger Oktan hat und somit auch ne volle Ladung SuperPlus "verunreinigt", das wird von Tankfüllung zu Tankfüllung besser.

    Zweitens muss sich, wie Spitfire ja schon gesagt hat, die ECU erst auf die Qualität des Sprits einstellen und da diese so gebaut ist das kein Risiko eingegangen ist regelt sie seeeehhrrrr langsam nach oben bis der Klopfsensor schreit ;)
    Wenn HONDA für ein Fahrzeug mindestens Normalbenzin vorgibt, dann läuft dieses mit Super (PLUS)-Benzin ganz sicher nicht besser .
    Wer daran glaubt, oder dies sogar zu beweisen versucht, der hat keine Ahnung von Motoren ... und macht sich mMn nur lächerlich.

    Die Anpassung an unterschiedliche Oktanzahlen der Einspitzanlage sind nur für den Fall relevant, falls diese einmal (z.B. im Ausland)
    "unterschritten" werden sollten. Mit Benzin in zu niedriger Oktanzahl als vom Hersteller vorgegeben zu fahren, äusserst sich mit dem
    sogenannten Klingeln z.B. beim Anfahren. D.h. für den Fahrer, dass er sich maximal im mittleren Drehzahlbereich aufhalten sollte, bis sich
    die Steuerung auf die zu niedrige Oktanzahl auch eingestellt hat - falls nicht, ist ein Schaden an den Ventile usw. vorprogrammiert.

    Daraus folgt aber auch:
    Auf eine höhere Oktanzahl - laut Vorgabe des Herstellers - kann sich auch das ECU NICHT einstellen,
    da der Motor respektive seine Verdichtung, von Werk ab gar nicht dafür ausgelegt ist bzw. wurde.
    D.h. Ein für Super (Plus)-Benzin ausgelegter Motor mit niedriger Oktanzahl zu fahren schadet diesem.
    Für einen Normalbenzin-Motor bringt dies nichts, ausser dem Tankstellenpächter einen vollere Kasse - alles andere ist Einbildung!

    Denn:
    Benzin kann nicht besser als mit 100% verbrennen - auch nicht mit leichter entzündlichem mit höherer Oktanzahl - wg. dessen besseren Klopffestigkeit.
    Daraus folgt: Wenn eine höhere Oktanzahl automatisch mit Mehr-Leistung bei einem Normalbenzin-Motor verbunden wäre, warum bietet man dann
    nicht auch Methanol an den Tankstellen an ? Die damit zu erzielende "Leistung" müsste ja dann - im Sinne des Wortes - explosionsartig ansteigen :mrgreen:



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    Mulli - 22.09.2006, 20:04


    Ich habe nie von Ausfall gesprochen, du sollst die abgenutzten mal mit neuen vergleichen. Nur weil was abgenutzt is isses doch noch net gleich kaputt...

    @Tacker
    Alle Moderneren Honda ECUs regeln solange hoch bis es klopft ;) Soll heisen der Klopfsensor schreit das irgentwann schluss ist. Dann wird auf ner "Stufe" tiefer verblieben. Das dauert aber ne ganze weile.



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    merlin61 - 22.09.2006, 23:19


    Mulli hat folgendes geschrieben: Ich habe nie von Ausfall gesprochen, du sollst die abgenutzten mal mit neuen vergleichen.
    Nur weil was abgenutzt is isses doch noch net gleich kaputt...

    [...]

    Das ist richtig, dass abgenutzt - je nach Grad - nicht automatisch auch Funktionsunfähig eines Bauteils bedeutet. Behauptet hat dies allerdings auch niemand.

    Aber selbst wenn die Syncronringe nur einen Materialwert von ein paar Euro haben - ohne deren "rechtzeitigen" Austausch, wenn diese sich beim Gangwechsel
    bereits LAUT hörbar ankündigen (und bis zum Austausch wäre es hier auch angebracht mit Zwischengas zu schalten) kann und wird es u.U. richtig teuer werden.


    Trotzdem frage ich mich, warum HONDA in ihrem Fahrerhandbuch eigentlich nicht auf Zwischengas beim Schalten zur Materialschonung extra hinweist ?
    Dort liest man zum Thema Schalten (im Fahrerhandbuch eines MB auf Seite 170) nur folgendes:
    Zitat: "Das Schaltgetriebe ist in allen Vorwärtsgängen syncronisiert und lässt sich leicht schalten.
    (Anm.: Von Zwischengas beim Schalten und damit einem NOCH leichteren "als leichtem" Schalten steht da aber nix!)

    [...]

    Wenn Sie nicht schalten, lassen Sie den Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ruhen,
    da dies zu übermäßigem Verschleiß der Kupplungsscheibe führen kann.

    Anm,: Damit ist zwar nicht das Thema Zwischengas gemeint, aber dafür eine andere Unsitte.

    Zur "Schonung des Schaltmechanismus" findet man aber u.a. auf Seite 171 das was wir suchen:


    Lassen Sie ihre Hand während der Fahrt nicht auf dem Schalthebel liegen; von Ihrer Hand übertragener Druck
    könnte zu einem frühzeitigem Verschleiß des Schaltmechanismus (= Anm.: inkl. der Syncronringe!) führen."

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir das Thema "Hand WEG vom Schalthebel während der Fahrt" hier aber auch schon einmal angesprochen :roll:



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    SpitfireXP - 22.09.2006, 23:55


    Was im Handbuch steht, und was Physikalisch passiert ist doch wieder etwas ganz anderes.
    Im Handbuch steht auch nicht wie man die Kopfdichtung tauscht, oder wie ein verschleiß dieser verhindert wird...


    Zwischengas schont die Synchronringe.
    Das ist Fakt!
    Ob das Nötig ist ist eine ganz andere geschichte.


    Ich kann genausogut sagen, das die reifen bim fahren mit 50km/h weniger abnutzen, als mit 200km/h.
    Das ist genauso fakt!

    Wenn du etwas anderes behauptest, muß ich ernasthaft an deinem verstand zweifeln...



    Re: Nutzt ihr ausgefallene/nützliche Fahrtechniken?

    merlin61 - 23.09.2006, 03:28


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Was im Handbuch steht, und was Physikalisch passiert ist doch wieder etwas ganz anderes.
    Im Handbuch steht auch nicht wie man die Kopfdichtung tauscht, oder wie ein verschleiß dieser verhindert wird...


    Zwischengas schont die Synchronringe.
    Das ist Fakt!
    Ob das Nötig ist ist eine ganz andere geschichte.


    Ich kann genausogut sagen, das die reifen bim fahren mit 50km/h weniger abnutzen, als mit 200km/h.
    Das ist genauso fakt!

    Wenn du etwas anderes behauptest, muß ich ernasthaft an deinem verstand zweifeln...
    Einigen wir uns doch einfach gemeinsam darauf und beenden anschließend damit auch die ganze Diskussion,
    daß die Technik eines motorbetriebenen Fahrzeug am wirkungsvollsten geschont wird wenn diese(s) steht.
    Sonst fängt hier als Nächstes noch jemand an die Hinweise im Fahrerhandbuch anzuzweifeln - das kann nicht sein.

    ... und wie man Glauben vom Wissen trennt und den Verstand mit Logik kombiniert, verschieben wir dann mal auf später :wink:



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