Das Parfum

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Das Parfum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kyomi - kat-we - Toti - Namie-Girl
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Filme/Bücher
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Parfum
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 17 Tagen, 16 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Parfum"

    Re: Das Parfum

    Kyomi - 17.09.2006, 21:23

    Das Parfum
    Infos zum Film

    Also ich habe "Das Pafum" gerade im Kino gesehen -.-
    Eigentlich hat mich der Film nicht wirklich interessiert, aber wir lesen in der
    Schule das Buch nun wohl im zweiten Halbjahr und deshalb habe ich mir den
    Film dann doch angesehen.

    Ich fand den Film eigentlich von Anfang bis Ende langweilig >.<
    Ein paar spannende Szenen gibt es zwischendurch schon, aber das meiste
    war doch sehr langweilig. Mich hat auch die Handlung absolut nicht begeistern
    können ... ich fand sie eigentlich nur Unsinnig.

    Beim verlassen des Kinosaals (der extrem voll übrigens war) hat sich dann gezeigt,
    das ich nicht die einzige war, die den Film schlecht fand. Allerdings waren einige scheinbar
    auch sehr begeistert ...


    Hat jemand von euch das Buch gelesen und/oder den Film bereits gesehen?



    Re: Das Parfum

    kat-we - 18.09.2006, 18:24

    Das Parfum
    Ich habe das Buch ebenfalls in der Schule gelesen.
    Nun damals hatte ich mich auch dafür eingesetzt, dass wir dieses Buch im Unterricht behandeln, aber das war wohl ein Fehler.
    Es war unheimlich leicht zu lesen, aber Spannung blieb aus, so dass ich nachdem mir nur noch 20 Seiten bis zum Schluss fehlten, ich einen Monat gewartet habe, bis ich mir das Ende zu gemühte führte. Denn so langsam, einmählich musste ich es tun. (Der Unterricht verlangte es.)
    Und nun wurde das Buch auch noch analysiert und interpretiert. Wir bekamen dämliche Arbeitsaufträge.... und das Buch war nun endgültig mir verdorben.

    Meine Klasse wollte sich den Film in der Schulzeit unbedingt ansehen, so dass ich mich schon im Kinosaal sah. Aber als die Lehrerin verkündete, wir können nur in eine Nachmittagsvorstellung und es geschähe alles nur auf freiwilliger Basis, war ganz schnell die Hälfte der Klasse nicht mehr dabei. So ist das eben.
    Unsere Lehrein hat den Film schon gesehen. Sie war begeistert und meinte, der Film hätte alle möglichen Oscars verdient.
    Ich bin froh, dass ich ihn mir nicht mehr ansehen muss.



    Re: Das Parfum

    Kyomi - 11.11.2006, 16:20


    (18.09.2006, 20:25)

    Jetzt auch einmal eine negative Meinung zum Buch zu hören freut mich eigentlich,
    bisher waren immer alle davon begeistert. Das lesen des Buches liegt zwar noch vor
    mir, aber der Film hat mir nun eigentlich die letzte Hoffnung geraubt, dass mir das
    Buch gefallen wird. (Ich will es nicht ganz ausschließen, aber ich kann mir das einfach
    nicht vorstellen ...)

    ---

    Edit: Ich hab das Buch letzte Woche in den Ferien nun also lesen müssen.
    Schon nach dem ersten Kapitel hätte mir das Buch eigentlich gereicht, aber
    da ich es nunmal für die Schule lesen musste habe ich es innerhalb von zwei
    Tagen mehr überflogen als gelesen >.> Es ist wirklich unheimlich leicht zu lesen.

    Einen kleinen Tick besser als der Film ist das Buch schon, aber eben nur einen
    sehr kleinen Tick. Die Handlung fand ich, wie auch im Film, sehr langweilig. Zig
    Seiten lang nur etwas über die Gerüche in seinen Gedanken zu lesen ... wie Spannend -.-'

    Am besten im Buch fang ich eigentlich die Kapitel, in denen es nur um Baldini und
    nicht um Genouille geht. Aber das liegt wohl einfach daran das Grenouille ein sehr
    unsympatischer Charakter ist.

    Den Untertitel des Buches - "Die Geschichte eines Mörders" - finde ich eigentlich
    recht fehl am Platz, den auch wenn Grenouielle doch einige Menschen ermordet, so
    geht es darum doch eigentlich nur nebensächlich. (Zumindest habe ich das so empfunden.)

    Zitat: Und nun wurde das Buch auch noch analysiert und interpretiert. Wir bekamen dämliche Arbeitsaufträge....

    Ist bei uns nun leider das gleiche -.-'



    Re: Das Parfum

    kat-we - 12.11.2006, 11:22

    du arme
    Zitat: Ist bei uns nun leider das gleiche -.-'
    Das tut mir leid.
    Da das an unserer Schule schon bei 2 Lehrerinnen bei verschiedenen Büchern vorgekommen ist (beim Parfum weiß ich es nicht), mach dich schon mal darauf gefasst, dass dein(e) Lehrer(in) keine eigenen Gedanken zu dem Buch haben wird, sondern ihr das Buch nach einer bereits existierenden Interpretation abarbeiten werdet. ...

    Zitat: Es ist wirklich unheimlich leicht zu lesen.
    Stimmt. -.-° Das machte es irgendwie noch langweiliger.

    Zitat: das Grenouille ein sehr unsympatischer Charakter ist.
    Meine Lehrerin würde sagen, dass P. Süskind seinen Antihelden selber nicht mochte und du damit das Buch sehr gut verstanden hast. ... :roll:



    Re: Das Parfum

    Kyomi - 12.11.2006, 15:44


    Zitat: sondern ihr das Buch nach einer bereits existierenden Interpretation abarbeiten werdet. ...

    Also bisher haben wir Genouilles "innere und äußere Reise" als Skizze dargestellt
    und seinen Weg von Paris nach Grasse und zurück in einer Karte einzeichnen müssen.
    Die Zeichnung ist aber mehr als ungenau, aber der Weg wird im Buch ja auch nicht
    genau beschrieben ...

    Zitat: Meine Lehrerin würde sagen, dass P. Süskind seinen Antihelden selber nicht mochte und du damit das Buch sehr gut verstanden hast. ... :wink:

    Gibt es in dem Buch denn etwas das man nicht verstehen könnte? >.>



    Re: Das Parfum

    kat-we - 12.11.2006, 19:00

    Gibt es in dem Buch etwas das man nicht verstehen könnte >
    Ein Mädchen, was damals noch in meiner Klasse war, hatte nicht mitbekommen, dass Grenouille in Paris "gestorben" ist. ... Sie dachte, er wäre wieder auf den Berg zurückgegangen und hätte ein friedliches Ende gefunden. ^^"



    Re: Das Parfum

    Toti - 15.11.2006, 13:41


    Ich hab den Film schon 2mal gesehn: Oh man der ist so genial, aber der ist auch zimlich Pervers



    Re: Das Parfum

    Kyomi - 11.12.2006, 14:23


    @ Toti: Wie genau meinst du das? (Kann ich auf Anhieb nämlich nicht nachvollziehen...)

    Nächste Woche muss ich nun eine Literarische Erörterung über das Buch
    als Deutschschulaufgabe schreiben -.-'

    Wir haben im Unterricht mitlerweile eigentlich das ganze Buch auseinander
    genommen >_> Neben der oben schon genannten inneren und äußeren Reise
    haben wir nun auch noch die Themen "Grenouille als Zecke, Herrscher, Genie,
    Monster, Scheusal, Teufel und Dämon", "Das Parfum als historischer Roman,
    Kriminalroman, Horrorroman und Entwicklungsgeschichte" sowie den Zusammen-
    hang mit der Aufklärung behandelt >.<

    Nya, alles schön und gut, aber besser gefällt mir das Buch dadurch auch nicht >_>



    Re: Das Parfum

    Namie-Girl - 11.03.2007, 21:37


    Ich muss das Buch "Das Pafum" mit einer freundin in der Schule vorstellen. (Das heißt wir mussten es lesen^^). Eigentlich wollten wir den Film anschauen aber mittlerweile läuft er nicht mehr in den Kinos und auf dvd gibts ihn erst am 15.03.07 das heißt wir haben unseren Termin für unsere vorstellung verschoben so dass wir ihn uns noch anschauen können.(Worauf ich eigentlich auch keine großen erwartungen setzte weil des Buch auch strunz langweilig war)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Rätsel-Ecke - gepostet von Tidus4000 am Samstag 05.08.2006
    (WILD- ) TIERE (allgemein) - gepostet von Goku Chan am Montag 05.03.2007
    Mecker-Ecke strikes back XD - gepostet von Mozzie am Dienstag 06.06.2006
    Blood Hound - Kaori Yuki - gepostet von Mozzie am Donnerstag 19.10.2006
    Manga - FIGUREN / CHARAS (sammeln) - gepostet von Goku Chan am Donnerstag 22.03.2007
    Chobits -- Clamp - gepostet von Kyomi am Donnerstag 24.08.2006
    wenn man abends allein ist... - gepostet von Mozzie am Sonntag 05.11.2006
    Whiteout - Nur der Tod ist kälter - gepostet von Kyomi am Montag 06.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Parfum"

    das parfum -deutschzettel AN HANNES - alexander (Sonntag 08.05.2005)
    Das Parfum - angelseyes (Mittwoch 18.10.2006)
    LF - Das Parfum - vienna rookin´ (Montag 11.12.2006)
    Das Parfum - Nikola (Dienstag 26.07.2005)
    Das Parfum - SebastianKollenda (Donnerstag 14.09.2006)
    Das Parfum - +~*CouCou*~+ (Dienstag 10.10.2006)
    Das Parfum: die Geschichte eines Mörders - The Voice (Mittwoch 18.10.2006)
    Das Parfum - bellybutton (Mittwoch 27.09.2006)
    Neues Buch: Das Parfum - Philip (Freitag 02.09.2005)
    DAS PARFUM - *Black_Cat* (Sonntag 22.10.2006)