Molten Core - Alles rundum unseren Raid!

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    Re: Molten Core - Alles rundum unseren Raid!

    Golarka - 16.09.2006, 08:40

    Molten Core - Alles rundum unseren Raid!
    Molten Core - Alles rundum unseren Raid!

    Dieses Topic befasst sich mit den Boss-Fights in Molten Core (MC). Dieser Guide sollte sowohl von den "erfahrenen" Spielern und besonders von "blutigen" Anfängern in MC gelesen werden. Jeder Spieler der diesen Guide schon mindestens einmal gelesen hat und somit weiss worauf es bei jedem Boss ankommt, wird im Kampf wissen was zutun ist. Dieser Guide wird auf KEINEN Fall die Erklärung meinerseits vor dem jeweiligen Boss ablösen. Es wird immer so sein, dass es vor jedem Boss eine Erläuterung zur gefahrenen Taktik gibt. Jede der hier geposteten Taktiken kann sich im Ausnahme-/Notfall von der angewendeten unterscheiden, doch im Normalfall wenden wir die hier erklärte Vorgehensweise an.

    Bitte an dieser Stelle nun nicht aufhören zu lesen, sondern nehmt euch die Zeit und arbeitet euch in die Taktik ein.


    Anforderungen an den Spieler:
    --------------------------------------------------------------------------------

    Addons:
    - CT Raid
    http://www.curse-gaming.com/en/wow/addons-3102-1-ct_raidassist-ct_rabossmods-multi-en-fr-de.html

    - Decursive (für entsprechende Klassen)
    http://www.curse-gaming.com/en/wow/addons-3995-1-decursive-continued.html

    - KTM ThreatMeter
    http://www.curse-gaming.com/en/wow/addons-3488-1-klhthreatmeter.html

    - TeamSpeak2
    http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads
    ip: bdf.teamspeak-home.de:8899 pw: GW

    Rucksack/Inventar:
    Ihr solltet euch auf jeden Raid gut vorbereiten und alles einpacken, was von der jeweiligen Klasse verlangt wird.

    - Erheblicher Heiltrank (alle Klassen besonders Nahkämpfer)
    - Erheblicher Manatrank (alle Zauberkundigen)
    - Elexir des Mungos (Schurken, Jäger, Off-Krieger)
    - schwere Runenstoffverbände (mind. 20 Stück, gilt für ALLE - ich erwarte von jedem einen First-Aid Skill von 300)

    An dieser Stelle folgen in Kürze die Ergänzungen zu den Farmarbeiten die JEDER erledigen sollte.
    - Feuerwasser der Winterfelle
    - Steinschildtränke
    - Jujus...
    - Buff-Essen
    - ...

    Quests
    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorquests:
    Name: Abstimmungen mit dem Kern (lvl 55+)
    Start: Schwuler Elf auf dem Weg zu BRD / vor dem MC Eingang
    Ziel: Nach Abschluss dieser Quest erhaltet ihr die Berechtigung zum Eintritt nach MC. Ohne diese erledigt zu haben, ist an MC gar nicht zu denken.
    Vorgehensweise: Es muss das Kernfragment beschafft werden. Dieses Fragment befindet sich in den Blackrocktiefen (BRD) hinter der Dunkeleisenschmelze.

    Quests:
    Name: Händes des Feindes
    Start: Fürst Hydraxis ( Azshara - auf der kleinen Insel ganz rechts in der Ecke )
    Ziel: Feuerresi Ring
    - Meeresbriese: 4 Stärke, 7 Beweglichkeit, 4 Ausdauer, 15 FR
    - Gezeitenschleife: 4 Ausdauer,7 Int, 4 Wille, 15 FR

    Weiterhin sollte sich jeder sein Buch besorgen, um das jeweilige Trinket zu bekommen ( Königliches Siegel von Eldratalas)


    DKP - Dragon Kill Points:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Zu den DKP gibt es an dieser Stelle nicht mehr viel zu sagen. Ich werde lediglich die Url der Datenbank und ein Zitat von Jahrakal posten.

    DKP-Seite:
    http://mdc-dkp.pytalhost.com/dkp/viewnews.php

    Regelwerk zum DKP-System:
    http://mdc-gilde.pytalhost.com/phpBB2/viewtopic.php?t=99&sid=e88bfd4f156bc3c159bcbf174c44e12e


    Trash Mobs:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Geschmolzener Riese

    * Trefferpunkte: ca. 100.000
    * Angriffe: Reiner Nahkampf (trifft den Tank für ca. 600-800 Schadenspunkte pro Angriff)
    * Spezialangriff: Kickt den Main Tank weg und geht zum nächsten Ziel auf seiner Aggroliste über
    * Respawnzeit: Kein Respawn
    * Sonstiges: -
    * Taktik: Geschmolzene Riesen kommen immer im Duett daher (später gepaart mit Geschmolzenen Zerstörern). Weshalb sie auch als solche bekämpft werden müssen. Je ein Tank geht auf einen der Riesen los und baut zunächst Aggro auf (Rüstung zerreißen etc.). Ist dieses (nach 10 - 30 Sekunden) passiert, kann der Rest der Gruppe gemeinsam zum Angriff auf einen der Riesen übergehen. Wenn der Tank weggeschleudert wird, besteht die Chance, dass das nächste Ziel des Riesen sich in der Gruppe befindet. Läuft der Riese also in die Gruppe rein, muss umgehend das Feuer eingestellt werden, bis der Tank den Riesen erneut unter Kontrolle hat. Ist der erste Riese gefallen, kann der 2. vernichtet werden.

    Feuerlord

    * Trefferpunkte: ca. 120.000
    * Angriffsart: Feuerangriff auf alle in der Nähe befindlichen Spieler (500 Schadenspunkte bzw. mit Debuff bis zu 1200)
    * Spezialangriff: Wirkt per Zufall einen "Feuerbrand" Zauber auf Gruppenmitglieder. Dieser entzieht dem Spieler pro Sekunde 250 Trefferpunkte (bis zu einem Maximum von 4000). Der Spieler kann währenddessen keine Zauber wirken. Dieser muss direkt entfernt werden.
    * Respawnzeit: ca. 120 Minuten
    * Sonstiges: Im Laufe des Kampfes beschwört der Feuerlord eine Lavabrut (eineres Ebenbild seiner selbst). Dieser hat ca. 6000 Trefferpunkte und dupliziert sich nach ca. 20 Sekunden. Sofern sie nicht vernichtet werden, verdoppeln sich die Lavabruten bis die Gruppe tot ist. Daher muss möglichst viel Feuerkraft in die Vernichtung der Lavabrut gesteckt werden.

    * Taktik: Der Main Tank stürmt vor und baut Aggro auf. Nach 10 - 20 Sekunden kann der Rest der Gruppe ebenfalls zum Angriff übergehen. Priester sollten, neben der üblichen Heilung, immer wieder (mit Decursive) den "Feuerbrand" Magieeffekt aufheben. Paladine und Schamanen sollte ihre Feueraura aktivieren bzw. Feuerschutztotems setzen. Magier sollten ihren Blizzard platzieren, um den Feuerlord selbst und jede beschworene Lavabrut schnellstmöglich zu vernichten. Charaktere mit hoher DPS (Schurken, Jäger) sollten sich währenddessen auf die Lavabrut konzentrieren

    Lavavernichter

    * Trefferpunkte: ca. 100.000
    * Angriffsart: Reiner Nahkampfschlag (trifft Spieler mit ca. 1000 Schadenspunkte pro Angriff)
    * Spezialangriff: Wählt seine Ziele zufällig aus.
    * Respawnzeit: ca. 120 Minuten
    * Sonstiges: Kann gebannt werden.
    * Taktik: Der Lavavernichter kann nur schwer von Kriegern getankt werden. Am besten sollten mehrere Krieger Spot auf ihn anwenden, damit der Lavavernichter nicht so schnell das Interesse an ihnen verliert. Dieser Mob sollte nicht auf Brücken oder an Abgründen bekämpft werden, da er Spieler durch seine Attacken in die Lava schleudern kann.

    Lavawoger

    * Trefferpunkte: ca. 100.000
    * Angriffsart: Reiner Nahkampfschlag (trifft Spieler mit ca. 1000 Schadenspunkte pro Angriff)
    * Spezialangriff: Wählt ein zufälliges Ziel aus und charged dieses. Das Ziel sowie alle im Weg befindlichen Raidmitglieder erleiden 1000 Schaden und werden zurückgeschleudert.
    * Respawnzeit: ca. 30 Minuten (kein Respawn sobald Garr tot ist)
    * Sonstiges: Kann gebannt werden.
    * Taktik: Der Lavawoger kann nur schwer von Kriegern getankt werden. Am besten sollten mehrere Krieger Spot auf ihn anwenden, damit der Lavavernichter nicht so schnell das Interesse an ihnen verliert. Dieser Mob sollte nicht auf Brücken oder an Abgründen bekämpft werden, da er Spieler durch seine Attacken in die Lava schleudern kann. Dieses ist auf dem Weg zu Magmadars Höhle besonders zu beachten.

    Kernhund

    * Trefferpunkte: ca. 120.000
    * Angriffsart: Nahkampfangriffe: Biss 180° vor sich; Feueratem im 90° Radius vor sich (800 Schadenspunkte)
    * Spezialangriff: Kernhunde wirken folgende Effekte zufällig auf Spieler in ihrer Nähe:
    - 3 Sekunden Flächenfurcht
    - 3 Sekunden betäuben
    - Magieeffekt: - 200 Feuerresistenz
    - Magieffekt: - 30 % Lebenspunkte
    - Fluch: - 50 % Intelligenz und Willenskraft
    - Magieeffekt: - 50 % Zauber- und Angriffsgeschwindigkeit
    * Respawnzeit: ca. 18 Minuten (kein weiterer Respawn sobald Magmadar tot ist)
    * Sonstiges: -
    * Taktik: Der wichtigste Aspekt im Kampf gegen Kernhunde ist, dass der Main Tank den Hund von der Gruppe wegdreht, sodass sie nicht den Feueratem abbekommt. Die Debuffs sind nicht so schlimm. Lediglich der -200 Feuerresistenz Magieeffekt sollte umgehend von einem Priester entfernt werden. Ansonsten kann der Kernhund fröhlich von der Gruppe zerfeuert werden, sobald der Main Tank seine Aufmerksamkeit sicher hat. Problematisch an diesem Gegnertyp ist lediglich seine Respawnzeit und langen Patrouillenwege. Wodurch die Gruppe bei schlechtem Timing schnell 2 auf einmal bekämpfen muss (was bei den ersten Gehversuchen in MC schnell zum Wipe führt).

    Geschmolzener Zerstörer

    * Trefferpunkte: ca. 150.000
    * Angriffsart: Reiner Nahkampfangriff
    * Spezialangriff: Betäubt in unregelmäßigen Abständen alle Spieler im Umkreis
    * Respawnzeit: Kein Respawn
    * Sonstiges: -
    * Taktik: Tiefer im Inneren des Geschmolzenen Kerns ersetzen Geschmolzenen Zerstörer immer häufiger ihre Riesenverwandten. Wie bei ihren Artgenossen, sollte wieder je ein Tank (evtl. mit Backup) einen der Zerstörer angreifen. Sobald er die Aufmerksamkeit (Aggro) des Zerstörers hat, kann die Gruppe mit ihren Angriffen anfangen. Wenn der Tank davongeschleudert wird (und die Aggro nich auf den Backup Tank über geht), sollte die Gruppe das Feuer einstellen, bis der Tank erneut auf diesen einschlägt. Sollte das Duo aus Riese und Zerstörer bestehen, empfiehlt es sich erst den Zerstörer zu vernichten, da dieser mehr Schaden bei den Tanks anrichtet.

    Wichtel (Imps):

    * Trefferpunkte: ca. 8.000
    * Angriffsart: Nahkampfangriff (ca. 200 Schadenspunkte)
    * Spezialangriff: Flächendeckender Feuerangriff, dessen Schaden sich multipliziert
    * Respawnzeit: ca. 7 Minuten
    * Sonstiges: Treten immer in Gruppen auf (10 - 12 Wichtel), lassen sich nicht einzelnt anlocken und sind nur in den Höhlen vor Magmadar anzutreffen.
    * Taktik: Ein oder mehrere Krieger stürmen in die Wichtelmasse und ziehen die Aufmerksamkeit der Kleinen durch Spot/Herausforderungsruf auf sich. Anschließend beginnen die Magier Blizzards auf die Masse zu wirken. Geht die Aggro auf die Magier über, sollten diese Forstnoven wirken, um die Wichtel an einem Ort zu halten.

    Kernhundgruppen:

    * Trefferpunkte: ca. 60.000
    * Angriffsart: Nahkampfangriff (ca. 300-400 Schadenspunkte)
    * Spezialangriff: Frontalangriff "Sägebiss", dieser DoT (Damage over Time) kann nicht entfernt werden. Er fügt dem Ziel jede Sekunde 50 Schadenspunkte hinzu und stapelt sich, wodurch dieser DoT im Endeffket 150-200 Schadenspunkte pro Sekunde verursacht.
    * Respawnzeit: ca. 60 Minuten
    * Sonstiges: Kernhundgruppen treten nur in Magmadars Höhle auf. Sie bestehen immer aus 5 Kernhunden. Diese müssen möglichst gleichzeitig sterben. Stirbt einer oder mehrere Hunde, so müssen die übrigen innerhalb von 10 Sekunden getötet werden, sonst beleben dieser alle anderen mit voller Gesundheit wieder!
    * Taktik: 5 Kriegern (im Notfall können auch Paladine oder Schamanen einspringen) wird je ein Ziel/Hund zugewiesen. Diese ziehen die Aufmerksamkeit wie üblich auf sich und treiben die Hunde an einem Punkt zusammen. Anschließend gehen die Nuker (Magier, Hexenmeister) dazu über Flächenzauber (Blizzard, Feuerregen, etc.) auf die Gruppe zu wirken. Verliert einer oder mehrere Kernhunde schneller Trefferpunkte als der Rest der Gruppe, müssen die verbleibenden Damage Dealer (Schurken, Jäger) mit Angriffen für den Ausgleich sorgen.

    Flamepacks (Lavaelementar, Lavaschlepper, Feuergänger und Flammenwächter):

    * Trefferpunkte: ca. 80.000 - 120.000
    * Angriffsart:
    o Feuergänger: Verfügt über einen flächendeckenden Debuff (Magieeffekt), welcher die Feuerresistenz jeweils um 50 verringert - dieser Debuff stackt (stapelt) sich. Darauf folgen meist Feuerbälle auf unterschiedliche, zufällige Ziele, die auch ohne den Debuff schon ca. 3.000 Schadenspunkte verursachen können.
    o Flammenwächter: Wirken einen flächendeckenden Debuff "Rüstung schmelzen", durch den die Rüstung jedesmal um 1000 verringert wird, auch dieser Debuff stackt bis zu -5000 Rüstung. Dieser Zauber kann nicht aufgehoben werden.
    o Lavaelementar: Nach vorne gerichteter Nahkampfschaden. Betäubt flächendeckend Gegner mit einem DoT (Magier können diesem mit Blizeln entgehen). Lavaelementare sind verbannbar.
    o Lavaschlepper: Nahkampfschaden, betäubt seine Gegner kurzzeitig und verschießt sogenanntes "Pyroplasma Sperrfeuer", welches Spieler über 15 Sekunden zum Schweigen bringt und ihm Schaden zufügt. Lavaschlepper sind verbannbar.
    * Spezialangriff: -
    * Respawnzeit: ca. 120 Minuten
    * Sonstiges: Sie werden als Flamepacks/Lavapacks bezeichnet, weil sie immer als Gruppe daher kommen (nicht einzelnt angelockt werden können) und als solche hohen Schaden anrichten. Diese Gruppen beinhalten immer einen Feuergänger sowie Flammenwächter und dazu entweder einen Lavahäscher oder zwei Lavaelementare.
    * Taktik: Ein Jäger pullt die ganze Gruppe mit einem Schuss oder durch einen Pet-Pull. Sobald der Begleiter tot ist, geht die Aggro auf den Jäger selbst über weshalb dieser sich rechtzeitig totstellen sollte. In diesem Moment kann je ein Hexenmeister einen der Lavaelementare/-schlepper verbannen und je ein Tank die verbleibenden Gegner übernehmen.
    Die Krieger sollten den/die Feuergänger und Flammenwächter möglichst auf Abstand zur Gruppe halten. Sobald der Krieger die Aufmerksamkeit hat, kann die Gruppe beginnen den Feuergänger und anschließend der Flammenwächter zu vernichten. Verbleibende Krieger können an den verbannten Lavaelementaren Wut aufbauen und diese den Hexenmeistern abnehmen, sobald sie freikommen. Hat der Krieger wiederum die Aggro, können auch die Elementare vernichtet werden.


    Bosse in Molten Core:
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Zu den Bosstaktiken in Molten Core ist zusagen, dass die hier erklärten als Standard für unseren Raid gelten. Selbstverständlich ersetzt dieser Guide auf KEINEN Fall die Erklärung der Taktik vor dem jeweiligen Boss durch meine Person.

    Lucifron:
    Lucifron patrouilliert mit 2 Bodyguards durch den Eingangsbereich von Magmadars Höhle. Die beiden Leibwächter respawnen, falls der Kampf fehlschlägt. Sie können außerdem Spieler übernehmen. Lucifron selbst ist bis auf zwei DoTs gar nicht so gefährlich:

    * Fluch: Die Kosten aller Zauber sind um 100% erhöht
    * Magie: Fügt dem Ziel nach 8 Sekunden 2000 Schaden zu

    Taktik:
    Der wichtigste Punkt in diesem Kampf ist, dass sich nur die nötigsten Spieler in Lucifrons Umkreis (40 Meter Radius) befinden! Denn nur in diesem Umfeld ist Lucifron in der Lage seine DoTs zu verteilen. An Lucifron stehen in der 1. Phase des Kampes nur der Maintank sowie, die ihm zugewiesenen Heiler, Magier und der imp des Hexers. Der Maintank hält Lucifron an der Stelle fest, wo vorher das 1.Hundepack gekillt wurde. Die vorher gesetzten MT's 2 und 3 ziehen die beiden Bodyguards von Lucifron hinter, bis an die Höhlenwand, wo der Raid steht. Erst dann beginnt der Raid mit dem Damage MT3's Target, danach wird das Ziel des 2.MT's gekillt. Die Heiler stehen so weit wie möglich weg, aber immer noch in Heilreichweite. Während die Magier auf Maximalreichweite stehen, wo sie lediglich die Flüche von dem MT, dann von den Heilern und dann vom Rest der Gruppe entfernen. Es begibt sich NIEMAND in die Todeszone (Bereich des Durchgangs auf der linken Seite - Gefahr durch adds). In der 2.Phase des Kampfes kommen alle Spieler weiter vor und machen Damage auf den Boss selbst. Hierbei ist wichtig das ALLE Fernkampfschaden machen und auf MaxRange bleiben (auch Krieger, Schurken, Schamanen etc.), Magier entfluchen weiter und Priester entfernen Magie.

    Anmerkung: Zum Entfernen von Debuffs (Flüche, Magie, Gift, etc.) sollte unbedingt Decursive verwendet werden. Andernfalls ist es sehr schwer innerhalb von maximal 8 Sekunden die Debuffs von allen Gruppenmitgliedern zu nehmen. Zur genauen Kontrolle (wer zuerst entflucht wird) kann mit "/dcrshow" eine Prioritätsliste festgelegt werden.



    * Druiden: Heilen die Main Tanks und entfluchen ggf. die Zauberkundigen (so fern nicht genug Magier zur Verfügung stehen)
    * Hexenmeister: Platzieren vor Beginn des Kampfes einen Wichtel am Standort der Main Tanks bzw. Lucifrons. Setzen DoTs und feuern Schattenblitze auf den Blutfürsten.
    * Jäger: Sofern sie mit ihren Talenten auf Reichweite trainiert sind, können sie aus sicherer Distanz von Anfang an auf Lucifron feuern. Anderfalls sollten sie sich erst auf den Kampf einlassen, wenn für eine ausreichende DoT-Beseitigung gesorgt ist.
    * Krieger: Main Tanks halten Lucifron von der Gruppe fern. Off Tanks stehen bereit, um ggf. für den Main Tank einzuspringen.
    * Magier: Sollten ausschließlich Flüche entfernen. Schaden anrichten ist hier nur ein bedingt notwendig. Es ist wesentlich wichtiger, dass die Gruppenmitglieder genug Mana zum Heilen haben.
    * Priester: Buffen vor Beginn des Kampfes alle mit "Schattenschutz" (da Lucifron einen Schattenblitz ähnlichen Angriff hat). Entfernen die Gedankenkontrolle von Spieler, falls diese von den Bodyguards übernommen werden. Entfernen die Magie von allen betroffenen Spielern.
    * Schamanen: Entfernen den Gedankenkontrolle DoT mit "Reinigen" von betroffenen Spielern. Heilen die Gruppenmitglieder, welche durch zu spät entfernte DoTs Schaden genommen haben.
    * Schurken: Zerschneiden die Bodyguards im Nahkampf um sodann im Fernkampf auf Lucifron loszugehen.


    ES FOLGEN IN KÜRZE DIE NÄCHSTEN ERKLÄRUNGEN DER WEITEREN BOSSE!!



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