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BeitragVerfasst: 16.09.2006, 00:16 
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Hallo Pandafreunde,
unser Forumsmitglied Werner hat Probleme mit seinem Selecta.

Auf sein Ersuchen ist bisher kein wirklich hilfreicher Ratschlag oder Hinweis auf die mögliche Ursache abgegeben worden.

Ich starte diesen Aufruf als wichtige Mitteilung, da ich es als dringlich ansehe und die Angelegenheit als wichtiger einstufe als z.B. die Anschaffung eines mexikanischen Mini Busses.

Also, liebe Mitglieder und Gäste, was ist da zu machen!!!

Hier Auszüge aus seinen Fragen:

Ich fahre einen Pande Selecta Bj. 92. Der Motor läuft im Stand sehr unruhig und geht an der Ampel häufig aus. Beim Fahren gibt`s keine Probleme, da rennt er wie der Teufel. Das Motorsteuergerät wurde bereits gegen ein neues (gebrauchtes) ausgetauscht, der unrunde Motorlauf im Stand wurde aber dadurch nicht besser.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße aus Berlin
Werner

-----------------------------------------------

Bisherige Antworten: Hi Werner,
da sich bisher noch kein anderer hier zu Wort gemeldet hat, könntest du mal folgendes versuchen:
Zieh mal den Unterdruckschlauch ab, während der Motor läuft. Da müsste sich am Leerlauf hörbar was ändern. Wenn nicht, ist höchstwahrscheinlich die Dose defekt. Oder zieh den Schlauch mal ab, wenn der Motor aus ist, und blas mal rein. Wenn es an der Dose zischt, ist sie wahrscheinlich auch hinüber.
(evtl Stecker am Standgasstellmotor locker?)
Gruß Wolfgang
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Gast carstan: ist zu 90 Prozent die Unterdruckdose. Das gleiche war bei mir auch mal. Austauschen und fertig. Gruß
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Letzte Stellungnahme von Werner: So langsam kommt Frust auf!

...die Unterdruckdose war`s nicht. Habe über Ebay ein neues, altes Motorsteuergerät für 29,99 ersteigert und eingebaut (bzw. von meinem Spezi einbauen lassen).
Erfolg gleich null! Das Standgas geht hoch und runter und manchmal kuppelt er im Stand von alleine ein. Logischerweise säuft er dann ab (weil ich auf der Bremse stehe).
Alles in Allem ziemlich unerfreulich. Vielleicht ist das Steuergerät ja auch hin. Soll ich noch mal eines riskieren? Aber langsam läppert es sich und ich überlege, ob ich den Panda nicht verkaufe (aber wer nimmt ihn so?).
Er sollte eigentlich mein Winterauto werden, aber da wird wohl nix draus.

Ich werde weiter berichten...


Also Leute, lasst Werner hier nicht hängen.

Gruß Wolfgang

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Zuletzt geändert von whitebuffalo am 12.10.2006, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 16.09.2006, 00:16 


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BeitragVerfasst: 16.09.2006, 10:48 
Es hapert hier wohl nicht an gutem Willen, das sich hier niemand einschaltet, sondern eher an mangelndem Fachwissen.
Die meisten User suchen wohl eher Hilfe als das sie welche geben können.
Grundsätzlich sollte der Hilfesuchende soviel Information wie möglich preisgeben.
Hat der Selecta von Werner Bosch oder Weber Einspritzung?
Ist das beschriebene Problem ein Dauerzustand oder tritt es nur sporadisch auf?
Wenn die Unterdruckdose in Ordnung ist, würde ich das ausgetauschte Steuergerät nicht ganz ausschließen. Auch das kann defekt sein.
Zieht er irgendwo "falsche Luft". Auch dann schwankt die Drehzahl.
Auch die Kupplung selbst kann verschlissen sein.
Zündmodul? Einspritzsteuerung?Lambdasonde(eher auszuschließen)
Als naheliegend würde ich empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


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BeitragVerfasst: 16.09.2006, 12:46 
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tut mir leid werner, aber ausser den bereits erwähnten Sachen fällt mir da auch nichts zu ein.
Gruß Volker

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BeitragVerfasst: 16.09.2006, 14:00 
zu Ersatzteilen aus ebay, zudem noch gebraucht, sollte man nicht das unbedingte Vertrauen haben.
Und das sich zu diesem Thema nur Leute zu Wort melden, die konstruktiv etwas beitragen können, ist doch ok.
Die anderen wissen es eben nicht und da ist es besser, nichts auszusagen als mit Halbweisheiten zu glänzen, die dem Werner wenig helfen.
Zudem ist es immer schwierig, aus der Ferne Probleme zu beurteilen.


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BeitragVerfasst: 17.09.2006, 23:22 
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Hallo Leute!

Zunächst mal sorry, dass ich mich beim Navigieren im Forum leicht verfranst habe. Meine Antworten sind wohl etwas verstreut erschienen. Aber das wird noch!
Habe über Google eine Firma entdeckt, die Motorsteuergeräte prüft und ggf. repariert. Da kann man online eine Anfrage stellen und erhält dann ein Angebot https://www.technikzentrum.net/anfrage.php?mode=motor
Werde ich mal ausprobieren.

Gruß Werner


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BeitragVerfasst: 17.09.2006, 23:42 
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Hi Werner, ist ja nun alles auf einen Nenner gekommen. Und so riesig ist ein Pandaforum Gottseidank nicht, das etwas, was nicht auf Anhieb in der passenden Rubrik steht, für alle Zeiten untergeht.
Klasse, das du den Link hier eingebracht hast. Ich werde ihn unserem Link Archiv zufügen. Danke.
Als Alternative zu ebay hat BvB-Volker wegen des Steuergerätes den Besuch auf einem Schrottplatz vorgeschlagen.

Gruß Wolfgang

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BeitragVerfasst: 20.09.2006, 12:21 
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hast du deine zündkerzen mal angesehen, ich hatte das gleiche problem mit meinem panda 1000. Die zündkerzen hatten die temperatur nicht ausgehalten und kaputt gegangen ( obwohl es die orginalen für pandas waren). habe die dann ausgetauscht und welche mit höhere hizebeständigkeit genommen und seit dem schnurrt er wie ein käzchen. habe einen kollegen der fährt auch ein selectra er hatte das gleiche problem und die ursache waren die zündkerze.

mfg

knasti


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BeitragVerfasst: 20.09.2006, 16:06 
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Hallo Knasti!

Danke für den Tip. Werde nach dem Ausschlußprinzip vorgehen und die Kerzen prophilaktisch austauschen (hab im Moment leider wenig Zeit mich zu kümmern - nu steht der Panda erstmal dumm rum).

Gruß
Werner


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BeitragVerfasst: 12.10.2006, 21:26 
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Hallo Leute!

Bin euch wohl noch `ne Antwort schuldig, wie es meinem Selecta geht:

Er läuft wieder!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Die Fehlersuch war gar nicht so einfach und bedurfte sachkundiger Hilfe eines versierten Fiat-Mechanikers.
Eigentlich waren es zwei Fehler, die unabhängig voneinander zu den genannten Problemen führten:
Ein Schalter am Fuße des Automatikschalthebels war defekt und sendete bei der geringsten Berührung des Hebels unmotiviert Signale ans Getriebe. Der Schalter wurde ausgetauscht und die Hebelmechanik strammer eingestellt (der Schalthebel "schlabberte" vorher ziemlich stark).
Die Probleme mit den starken Leerlaufschwankungen resultierten aus einem defekten Zündverteiler und einer kränkelnden Unterdruckdose. Zum Glück gab`s Gebrauchtteile, so dass sich die Kosten im Rahmen hielten.

Also noch einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Viele Grüße aus Berlin :wink:
Werner


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BeitragVerfasst: 12.10.2006, 21:34 
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hallo werner, da freu ich mich für dich und die ganze Pandafahrer hier auch. :D Es ist gut , das es nicht ein ganz schlimmer schaden war.

Gruß patrick


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BeitragVerfasst: 12.10.2006, 23:05 
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Hallo Werner,
Gratulation.
Auch, wenn die letztendlich entscheidende Hilfe nicht von jemandem aus diesem Forum ausging, freuen sich doch bestimmt alle über deinen Erfolg.
Zudem war die Unterdruckdose ja auch nicht ganz unschuldig und ein Automatic fahren auch die wenigsten.
Doch ich denke, hier zählt auch der Wille zur Hilfe :wink:

Ich bedanke mich bei dir für die abschließende ausführliche Stellungnahme zur Lösung deines Problems.
Diese kann nun denen von Nutzen sein, die gleiche öder ähnliche Probleme mit ihrem Panda haben.

Für die nächste Zeit wünsche ich dir ein pannenfreies fahren.

Gruß Whitebuffalo

_________________
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BeitragVerfasst: 13.10.2006, 00:00 
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Prima Werner,
ich hab zwar von der Technik so gut wie keine Ahnung, doch ich freu mich auch, wenn jemand seinen Panda wieder in Ordnung bekommt.

Gute Fahrt weiterhin.

Gruß Manu-01


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