Passend zum Weine

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Passend zum Weine"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hospes - la-piccola - krisi - tobias - tosa34 - Sennesand
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Meine Lieblingsrezepte
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Passend zum Weine
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 21 Tagen, 3 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Passend zum Weine"

    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 15.09.2006, 20:49

    Passend zum Weine
    Zwiebeltörtchen

    1 Portion Mürbteig mit 300 g Mehl
    1 El Butter
    1 El Olivenöl
    700 g Zwiebeln, halbiert
    2 El Mehl
    1 dl Weißwein
    8 Sardellenfilets, abgespült
    einige schwarze Oliven
    2 dl Milch
    1 Becher saurer Halbrahm (180 g)
    2 Eier
    ½ Tl Salz
    wenig Pfeffer und Paprika

    Das Fett in einer Pfanne warm werden lassen. Die in feine Streifen geschnittenen Zwiebeln darin dämpfen, etwas Mehl darüber streuen, Weißwein beifügen, alles einkochen lassen.
    8 Förmchen von 10-12 cm Ø mit ausgewalltem Teig belegen, den Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen.
    Die Masse in die Förmchen verteilen und mit den in Streifen geschnittenen Sardellenfilets und Oliven belegen.
    Milch, Halbrahm, Eier, Salz, Pfeffer und Paprika mit dem Schwingbesen gut verrühren, über die Füllung gießen und sofort etwa 20 min bei 200 °C backen.

    Bei diesem schweizerischen Rezept kann Halbrahm mit Crème fraîche übersetzt werden. Der Mürbteig wird aus Mehl, etwas Salz, 150 g Butter, einem Ei und etwas Milch hergestellt.

    Betty Bossi: Backen pikant – Wähen, Pasteten, Strudel, Apérogebäck, Krapfen etc. Verlag Betty Bossi AG, Zürich1989



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 15.09.2006, 20:56

    Fränkischer Zwiebelkuchen
    Fränkischer Zwiebelkuchen

    125 g Quark
    1 Eigelb
    1 Tl Salz
    3 El Milch
    3 El Öl
    200 g Mehl
    2 Tl Backpulver
    Butter für die Form
    1-2 El Semmelbrösel
    750 g Zwiebelringe
    2-3 El Butterschmalz
    2 El Petersilie, gehackt
    Salz
    weißer Pfeffer
    1 Prise edelsüßer Paprika
    1 El Mehl
    200 ml Sahne
    3-4 Eier
    30 g geriebener Käse
    ¼ Tl gemahlener Koriander

    Aus Quark, Eigelb, Salz, Milch, Öl, Mehl und Backpulver einen geschmei-digen Teig kneten. Auf einer bemehlten Fläche ausrollen.
    Gebutterte Backform mit dem Teig auslegen. Rand hochziehen. Boden mit der Gabel einstechen. Semmelbrösel darauf streuen. Kühl stellen.
    Zwiebelringe im heißen Schmalz glasig dünsten. Mit Petersilie, Salz, Pfef-fer und Paprika würzen.
    Mehl mit Sahne, Eiern und Käse verquirlen. Mit Koriander würzen. Zwie-beln untermischen. Auf den Teigboden füllen und glatt streichen.
    Bei 180-200°C etwa 50-60 min backen. Falls der Zwiebelkuchen oben zu dunkel wird, die letzten 10 min mit Alufolie abdecken.
    Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min (ohne Folie) abdampfen las-sen. Warm servieren.

    Die Paprikamenge darf gut und gerne deutlich vergrößert werden.

    Schrot & Korn – Ihr Naturkostmagazin, bio verlag gmbh, Schaafheim, September 2006



    Re: Passend zum Weine

    la-piccola - 16.09.2006, 09:09

    Zwiebelkuchen nach Winzerart
    Hier ein Rezept für Zwiebelkuchen,wie es bei uns von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird:
    4 mittelgroße Kartoffeln kochen,am besten noch warm durch Presse oder Flotte Lotte drücken oder gut mit Gabel >zermatschen<

    8 Zwiebeln schälen,kleinschneiden (so ca 1 cm) und in reichlich Rapsöl ca.15 min dünsten, je besser sie gedünstet sind,desto weniger Probleme gibts dann hinterher !!!(Zwiebelkuchen wird bei uns auch scherzhaft Trompetentorte genannt)
    Zwiebel-Öl-Masse noch warm mit den Kartoffeln und mit 2 Bechern Sauerrahm mischen,mit Salz,Pfeffer und Muskat abschmecken,evt.noch etwas Milch unterrühren.

    aus
    350g Mehl
    30g Hefe
    ca.150 ml warmes Wasser
    2 El Öl
    1 Tl Salz
    Hefeteig herstellen(ohne Vorteig)ca.30 min gehen lassen

    Teig auf Backblech auswellen, Zwiebelmasse darauf verteilen und, wer mag, noch mit Speckwürfel bestreuen.
    30-40 min bei 200 Grad backen

    Bei uns gibt es noch Lewatöl zu kaufen,das früher ausschließlich für Zwiebel-oder Flammenkuchen(selbe Masse nur ohne Zwiebeln) verwendet wurde und den ganz besonderen Geschmack gibt.Ich weiß aber nicht ,was das für ein Öl ist,wahrscheinlich eine bestimmte Art von Raps?
    Am besten schmeckts natürlich aus dem Holzofen,leider haben wir auch keinen mehr,aber meine Freundin kann auch im Kachelofen backen und das ist echt unübertrefflich.
    Guten Appetit



    Re: Passend zum Weine

    krisi - 16.09.2006, 22:44

    Zum Wein
    Lauchkuchen

    Teig:
    380g Mehl
    25og Margarine
    100g geriebener Käse
    Salz
    100ml Sahne
    Füllung:
    200 Salami oder geräucherte Schinkenwürfel
    1-2 Stangen Lauch, in feine Streifen geschnitten
    1 rote Paprikaschote, gewürfelt
    100 geriebener Käse
    1 Becher Schmand
    1 Eßl. Speisestärke
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    Aus den Teigzutaten einen Knetteig herstellen, in Frischhaltefolie einwickeln und etwas ruhen lassen. Die Zutaten für die Füllung mischen, mit Salz und Peffer würzen.
    Etwa ein Drittel vom Teig für die Verzierung zurückbehalten; den rest ausrollen, in eine Springform geben und einen Rand hochziehen. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und aus dem Restlichen Teig ein Gitter darauf verteilen.

    Bei 180-200 Grad (Gas Stufe 4, Umluft 160-180 Grad) etwa 35-40 Minuten backen.
    Dazu trinkt man einen milden Weißwein, Morio Muskat oder Kerner.
    Auch neuen Wein schmeckt vorzüglich dazu.



    Ich habe noch ein schnelles Rezept wenn man Besuch bekommt und will nur eine Kleinigkeit anbieten.

    Flammkuchenbrote:

    für 12-15 Scheiben Toastbrot braucht man folgendes:
    1 Becher Schmand
    Salz, Pfeffer
    2-3 Zwiebeln, fein gewürfelt
    250g geräucherter Speck oder Schinkenspeck, gewürfelt

    Den Schmand mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Toastbrote streichen; die Zwiebeln- und Speckwürfel auf den Broten verteilen und die Flammkuchenbrote bei 220 Grad ( Gas Stufe 4, Umluft 200 Grad) in 10-15 Minuten knusprig backen.

    hierzu passt trockener oder Halbtrockener Weißwein dazu. Natürlich auch Neuer Wein.

    Ich kann Euch sagen, schmeckt fantastisch.



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 19.09.2006, 16:31

    Döppenlappes
    Hallo la-piccola, hallo krisi,

    Eure beiden Rezepte habe ich mir schon vorgemerkt. Sie klingen äußerst vielversprechend.

    Döppenlappes

    1 kg festkochende Kartoffeln
    1 Stange Lauch
    1 Bund Petersilie
    1 Bund Schnittlauch
    1 Knoblauchzehe
    100 ml Sahne
    2 Eier
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    2 Tl Gemüsebrühwürze
    Butter für die Form
    200 g geriebener Emmentaler Käse

    Kartoffeln schälen und in Wasser legen. Lauch in Ringe schneiden. Kräuter und Knoblauch hacken.
    Kartoffeln mit der Reibe grob raspeln. Lauch, Kräuter, Knoblauch und die mit Sahne verquirlten Eier zufügen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und der Gemüsebrühwürze abschmecken.
    Kartoffelmasse in eine gebutterte Auflaufform geben. Mit dem Käse bestreuen. Bei 180°C (Umluft) 1 h backen. 10 min bei 190-200°C überkrusten lassen.

    Mit Gemüsebrühwürze ist körnige Gemüsebrühe aus dem Glas gemeint, nicht die Flüssigkeit. Kartoffeln vertragen schon etwas Salz, damit sie schmecken. Beim Lauch kann eine große Stange verwendet werden, die Ringe sollten recht fein geschnitten werden. Es kann auch ein anderer Hartkäse hergenommen werden. Das Gericht stammt aus dem Saarland und passt gut zu einem trockenen Wein.

    Schrot & Korn – Ihr Naturkostmagazin, bio verlag gmbh, Schaafheim, September 2006



    Re: Passend zum Weine

    tobias - 20.09.2006, 06:02

    Re: Döppenlappes
    Hallo Hospes,

    das Rezept hört sich sehr lecker an, sogar zu der frühen Stunde! Aber ich mag sehr gerne Herzhaftes!
    Sobald ich Lauch aufgetrieben habe, wird es nachgekocht!
    Weißt Du woher der Name Döppenlappes stammt? Hat es seinen Ursprung irgendwo oder ist es einfach eine kreative Erfindung des Rezeptschreibers?
    Tobias



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 20.09.2006, 15:49

    sorry
    Hallo tobias,

    das Rezept ist wirklich nicht schlecht. Ich habe vor Wochen Teile eingefroren und eines wieder aufgetaut. Funktioniert gut.
    Leider kann ich mit dem Namen auch nichts anfangen. Das Saarland ist weit, wenngleich sich mir der Besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte sehr eingeprägt hat.

    Schade

    Hospes



    Re: Passend zum Weine

    tobias - 20.09.2006, 16:04

    Re: null problemo
    Hallo Hospes,

    macht doch nichts...!
    Ich habe selber etwas nachgeforscht, bin aber auch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
    Allerdings habe ich eine Brieffreundin im Saarland, genauer gesagt aus Völklingen, die werde ich mal fragen. Vielleicht bekommen wir von ihr ja mehr Infos...
    Ich habe ein Foto im Netz gefunden, die uns anderen zeigt, wie diese Spezialität aussieht.
    Ich habe es von folgender Seite "ausgeliehen": http://www.naturkost.de/rezept/2006r/r0904.html

    Tobias



    Re: Passend zum Weine

    krisi - 20.09.2006, 17:55

    Döppenlappes
    Hallo Hospes,

    allein schon der Name ist witzig. Das Rezept ist wirklich gut. Ich werde es am Wochenende ausprobieren und neuen Wein da zu machen. Bei uns fängt jetzt langsam die Weinlese an. Muß gleich meinem Schwiegersohn bescheid geben, daß er mir mal 3 ltr. davon bringt.
    Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen. :lol:

    Aus der sonnigen Südpfalz die besten Grüße 8)



    Re: Passend zum Weine

    tobias - 23.09.2006, 08:09

    Re: sorry
    Hallo Hospes,

    gestern habe ich das Rezept nachgekocht! Lecker und empfehlenswert! Ich werde es auf jeden Fall in mein Repertoire aufnehmen.
    Die Menge ist für vier Personen berechnet, nicht wahr?
    Tobias



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 07.10.2006, 18:30

    Eierschwammerlnudeln
    Wenn die treusorgende Hausfrau schon Eierschwammerl aus Österreich mitbringt und sie dazu noch aus Kärnten stammt, dann heißt es die Ärmel hochgekrempelt und ein typisches Gericht gekocht.

    Eierschwammerlnudeln

    Nudelteig:
    30 dag Mehl
    1 Ei
    ½ Tl Salz
    ½ El Öl
    0,1 l Wasser
    Fülle:
    350 dag Eierschwammerln
    2 Schalotten oder 1 kleine Zwiebel
    etwas Knoblauch
    10 cm Porree
    Petersilie nach Bedarf
    einige Esslöffel süßer Rahm
    Salz
    Pfeffer
    50 g Butter für die Nussbutter
    geräuchertes Wammerl

    Aus den Zutaten einen festen Teig kneten und mindestens 20 min zugedeckt rasten lassen. Der Teig reicht für etwa 30 Nudeln.
    Für die Fülle die Schalotten fein hacken, in etwas Butter anrösten, feingehackten Knoblauch, in kleine Stücke geschnittenen Porree und gehackte Petersilie dazugeben und mitrösten. Dann die kleingeschnittenen Eierschwammerl dazugeben. Rösten bis die Eierschwammerl trocken sind. Mit Salz und Pfeffer würzen, den Rahm angießen und einkochen lassen.
    Den Nudelteig ausrollen und mit einem runden Ausstecher (Ø 7,5 cm) ausstechen. Die runden Nudelteigstücke so in die Hand legen, dass eine Vertiefung entsteht. Etwa 1 El Fülle hineingeben, umschlagen und die Ränder mit einer Gabel andrücken.
    In heißem Salzwasser ziehen lassen. Wammerl würfeln und auslassen, auf Küchenkrepp geben um Fett zu vermeiden. Butter in einer Pfanne leicht nussbraun werden lassen. Nudeln mit den Speckwürfeln und der Nussbutter servieren.



    Je nach Bedarf muss man noch etwas Wasser dazu gießen. Man sollte den Teig mit der Hand (gut: Granitplatte als Unterlage) kneten, bis er sich samtig-weich anfühlt. Eierschwammerln sind in Deutschland die Pfifferlinge. 1 dag = 1 Dekagramm = 10 g. Porree ist Lauch. Man kann die Nudelteigscheiben schon vorher wie einen Strudelteig mit den Händen etwas kreisend bewegen und mit den Daumen die Vertiefung vorarbeiten.

    URBANI WIRT – Familie Nindler: Neue Kärntner Krone – Nudel Kuddelmuddel, Bodensdorf (Kärnten) 1997

    PS.: Dazu MEINKLANG Grüner Veltliner 2004, Neusiedlersee Burgenland, Wein aus biologischem Anbau



    Re: Passend zum Weine

    tosa34 - 08.01.2007, 01:04

    Garlic Mustard Potatoes
    1 1/2 pounds small red potatoes, halved
    3 tablespoons extra virgin olive oil
    3 tablespoons Dijon mustard
    3 cloves garlic, minced

    1 1/2 tablespoons finely chopped rosemary
    1/2 teaspoon cayenne pepper
    1/2 teaspoon coarse sea salt
    1/2 teaspoon freshly ground black pepper

    Line a baking sheet with heavy foil. In a large pot, boil the potatoes in salted water until tender, about 10 minutes. Drain and cool.
    While the potatoes cool, whisk the olive oil, mustard, garlic, rosemary, cayenne pepper, salt and pepper in a large bowl. Add potatoes to the dressing mix and toss to coat. Place on baking sheet.
    Preheat broiler. Place baking sheet 6 inches from heat source, and broil potatoes 5 minutes. Turn and broil an additional 5 minutes.

    Wisconsin Public Radio, "Zorba Paster on Your Health", Sendung 6.1.2007



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 12.05.2007, 19:53

    Zucchinifondue
    Zucchinifondue

    500 g Zucchini
    2 Knoblauchzehen
    3 Thymianzweige
    3 El Olivenöl
    100 g Bergkäse
    Salz
    Pfeffer
    Chilipulver

    Die Zucchini in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheibchen schneiden. Die Thymianzweige abzupfen. Alles zusammen mit dem Olivenöl zugedeckt bei schwacher Hitze dünsten, bis die Zucchini weich sind.
    Inzwischen den Käse reiben.
    Die Zucchini mit einem Pürierstab pürieren und etwas abkühlen lassen. Nun den geriebenen Käse unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

    Das Ganze in tiefen Tellern mit Weißbrot zum Tunken servieren. Ein Glas Wein dazu schadet nicht.

    nach: Hans Gerlach in: Süddeutsche Zeitung Magazin 11. Mai 2007, München



    Re: Passend zum Weine

    tobias - 13.05.2007, 07:08

    Re: Zucchinifondue
    Auf diese Art von Fondue wäre ich nie gekommen! Es hört sich äußerst lecker an und reizt doch sehr zum Nachmachen! Eine gute Anregung!

    Tobias



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 17.06.2007, 16:56

    Frühlingszwiebelkuchen
    Frühlingszwiebelkuchen

    20 dag Mehl
    1 Prise Salz
    1 Ei
    10 dag kalte Butterflocken
    30 dag Frühlingszwiebeln (geputzt und in dünne Ringe geschnitten)
    2 dag Butter
    Salz
    weißer Pfeffer
    etwas Milch
    2 cl Obers
    2 Eier
    geriebene Muskatnuss
    100 g Hamburger Speck (evtl. Knorpel entfernt; in feine Streifen geschnitten)
    10 dag Greyerzer Käse (grob geraspelt)

    Für den Mürbteig Mehl, Salz, Ei und Butter rasch zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen mindestens 45 min im Kühlschrank rasten lassen.
    Für den Belag die Zwiebelringe in Butter anschwitzen, dann pfeffern.
    Die Milch mit Obers, Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat mit Hilfe eines Schneebesens verrühren.
    Den Mürbteig in einer Springform (Ø 18 cm) verteilen und dabei einen ziemlich hohen Rand erzeugen. Die Zwiebeln auf dem Teig verteilen, die Speckstreifen und den Käse darüber streuen.
    Den Kuchen im vorgeheizten Rohr bei 180 °C 3 min anbacken, dann ⅓ des Obers-Ei-Gemischs darüber gießen, weitere 5-7 min anbacken, den Rest der Flüssigkeit in die Form leeren und das Ganze ca. 45 min goldgelb fertig backen.

    Dazu passen Bittersalate (Radicchio und Rucola) mit einem Blau-schimmelkäse-Dressing. Zum Backen kann auch eine Auflaufform hergenommen werden.

    nach: Alois Mattersberger in: ORFnachlese: Frisch gekocht ist halb gewonnen, Sammel-Extra 2, Beiheft zur ORF nachlese 6/2001



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 02.09.2007, 16:56

    Flammkuchen nach Winzerin - Art
    Flammkuchen nach Winzerin - Art

    500 g Mehl
    1 Päckchen Trockenhefe
    1 Prise Zucker
    1 Prise Salz
    ¼ l Wasser
    5 El Olivenöl
    200 g Zwiebeln
    100 g rote Zwiebeln
    150 g magerer gekochter Schinken in Scheiben
    2 Eier
    200 ml saure Sahne
    20 ml Weißwein
    Salz
    Pfeffer
    Butterschmalz oder Ghee

    Aus Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Olivenöl einen glatten Hefeteig herstellen. Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Auf Backpapier in der Größe eines Backbleches dünn ausrollen und auf das Blech geben.
    Die Zwiebeln klein hacken und den Schinken in kleine Stücke schneiden.
    Butterschmalz erhitzen und und die Zwiebel-Schinkenmischung zugeben und bei mäßiger Hitze so lange braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Abkühlen lassen.
    In einer Schale Eier, saure Sahne, Wein, Salz und Pfeffer gut vermischen und die Zwiebel-Schinkenmischung unterrühren.
    Die Masse auf dem Teig gut und gleichmäßig verteilen.
    Im Backofen bei 220°C um die 25 min goldbraun backen.

    Will man es deftiger, verwendet man geräuchertes Wammerl.

    selbst entwickelt am 01.09.2007



    Re: Passend zum Weine

    Sennesand - 03.09.2007, 11:20

    mmh, lecker........
    Lieber Hospes,

    dein Rezept für den Flammkuchen klingt köstlich. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Werde ihn mit Sicherheit am Freitag mit unseren Freunden genießen.... statt Schinken nehme ich dann den Bacon von Tulip.

    Liebe Grüße
    Sennesand :wink:



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 03.09.2007, 18:16

    Rezept
    Liebe Sennesand,

    das freut mich, dass Dir das Rezept zusagt.
    Erzählst Du mir, wie es angekommen ist?

    Viel Erfolg!

    Hospes



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 09.12.2007, 17:33

    Lachs-Aufstrich
    Lachs-Aufstrich

    200 g Räucherlachs
    1 Tl frischer Zitronensaft
    2 El Crème fraîche
    1 Bund Dille
    Pfeffer
    Salz
    etwas Chili aus der Mühle

    Dille waschen, gut abtropfen lassen und fein hacken.
    Räucherlachs feinst hacken, mit saurer Sahne gut verrühren, mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Chili und Dille pikant abschmecken.
    Vor dem Servieren noch etwas gehackte Dille über den Aufstrich streuen.

    Dille ist österreichisch für Dill. Man kann notfalls tiefgekühlten Dill verwenden. Für die Crème fraîche kann saure Sahne hergenommen werden.

    nach: Dorfer/Lerch: Die besten Brotaufstriche selber machen, Tosa Verlag, Wien 2004



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 19.04.2008, 17:20

    Focaccia
    Focaccia

    200 g Mehl
    1 Prise Salz
    15 g Hefe
    3 El Olivenöl
    Salz zum Bestreuen
    etwas an getrockneten Kräutern

    Mehl mit Salz und Kräutern vermischen.
    Die Hefe in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen und zum Mehl geben. 2 El Olivenöl zugießen.
    Alles gut zu einem gleichmäßigen Teig kneten.
    Zugedeckt an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
    Den Backofen auf 230°C vorheizen.
    Den Teig zu einem flachen Oval formen und an einigen Stellen einstechen oder mit dem Finger eindrücken. Mit dem restlichen Olivenöl bestreichen. Etwas Salz darüber streuen.
    Eine gute Viertelstunde backen.

    Als Kräuter wurden Thymian, Oregano und Salbei verwendet. Schmeckt sehr gut noch lauwarm mit einem Glas Rotwein.

    nach Anregungen: Eckart Witzigmann: Kochen für zwei, DER FEINSCHMECKER Bookazine Nr. 6, Jahreszeiten Verlag, Hamburg 2006 und: Cucina Italiana – Grundkochbuch der italienischen Küche, ECO Verlag, Köln/Eltville am Rhein 1999



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 13.08.2008, 18:14

    Saure Zipfel
    Saure Zipfel

    5 Zwiebeln, mittelgroß
    3 Karotten
    1 Stück Sellerie
    1 große Stange Lauch
    1 Lorbeerblatt
    2 Gewürznelken
    15 Pfefferkörner
    1 Tl Senfkörner
    100 ml Apfelessig
    Zucker
    Salz
    pro Person 6 Nürnberger Bratwürste
    frisch geriebener Meerrettich

    Aus grobgeschnittenen 2 Zwiebeln, 2 Karotten, dem Stück Sellerie und den Gewürzen mit 1 l Wasser in einer guten halben Stunde den Wurzelsud kochen. Alles durch ein Sieb in einen Topf gießen. Das ausgekochte Gemüse wird nicht mehr benötigt.
    Die restlichen Zwiebeln schälen und in Ringe, die Karotte in Scheiben und den Lauch in Ringe schneiden. Zusammen mit dem Essig zum Wurzelsud geben. Diesen einmal aufkochen lassen und dann, wenn die Flüssigkeit nicht mehr kocht, die Würstchen zugeben und eine gute Viertelstunde ziehen lassen.
    Die Würstchen mit dem Gemüse, etwas Sud, etwas frisch geriebenem Meerrettich und einen Bauernbrot servieren.



    Notfalls kann Meerrettich aus dem Glas verwendet werden. Ein Teil des Essigs kann durch Weißwein ersetzt werden.



    Re: Passend zum Weine

    Hospes - 27.08.2008, 18:16

    Getrocknete gefüllte Tomaten
    Getrocknete gefüllte Tomaten

    8 Hälften von getrockneten und in Öl eingelegten Tomaten
    1 Tl Aceto balsamico
    2 El Kapern
    4 El geriebener Parmesan
    3 El fein gehackte Mandeln
    1 El Pfefferminzblätter, fein geschnitten
    Pfeffer
    eventuell Salz
    1 El Olivenöl

    Den Essig über die Tomaten gießen und alles gut vermengen
    Die Kapern klein schneiden und zusammen mit allen anderen Zutaten zu einer Paste verkneten.
    Auf die Innenseite jeder Tomatenhälfte von der Mischung geben und die Tomate dann zusammenklappen und mit einem Zahnstocher fixieren.



    Getrocknete Tomaten, die nicht in Öl eingelegt sind, sollten vorher einige Stunden in Wasser eingeweicht werden. Getrocknete Tomaten können teilweise recht salzig sein, daher vorher probieren und die Salzmenge anpassen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Spargel - gepostet von Luca am Mittwoch 18.04.2007
    liebe Karte bekommen - gepostet von tobias am Dienstag 02.10.2007
    Wilde Gänse - gepostet von carla am Dienstag 16.01.2007
    Passend zum Weine - gepostet von Hospes am Freitag 15.09.2006
    Wochenübersicht vom 19.11. bis 23.11.2007 - KW 47 - gepostet von tobias am Samstag 17.11.2007
    Kirschflecken im T-Shirt - gepostet von tobias am Mittwoch 05.07.2006
    Wochenübersicht vom 28.05. bis 01.06.2007 - KW 22 - gepostet von tobias am Samstag 26.05.2007
    Das Forum hat Geburtstag - gepostet von tobias am Dienstag 19.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Passend zum Weine"

    Standheizung passend für alle PKW - Olaf (Freitag 30.06.2006)
    passend zur EM..... - Archivar (Freitag 09.12.2005)
    Gourmet-Tipps: Weine - Sabsi (Samstag 04.11.2006)
    Paddelstange von anderen Modellen passend für DF 35 ? - schumi_79 (Mittwoch 02.05.2007)
    Ich weine... - MAgier (Freitag 08.10.2004)
    Ich weine im Schlaf, ich bin so allein.. - Matala Nadira (Montag 11.12.2006)
    Gomerische Weine - Lee (Mittwoch 18.04.2007)
    passend zum Wetter von gestern - Flo (Freitag 29.12.2006)
    Homepage passend zum Forum!!! - JPM04 (Sonntag 30.09.2007)
    Veloträger passend zu T3? - Hubersohn (Freitag 26.10.2007)