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BeitragVerfasst: 04.10.2006, 15:01 
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Jagdflieger
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Hallo.

Ich hab mir inzwischen ein zweiten alu-rotor für mein DF60 geholt.
Jedesmal dachte ich alles schön einzustellen zu können.
Bei dem walkera-alukopf konnte man aber nicht die blattlaufspur einstellen.
Trotz zentrifugal-kraft im lauf, gab es unterschiede bei der blattlaufspur.

Der nächste alukopf ( ein tomahawk 450 kopf ) hatte das selbe prob.
Auch er hatte im lauf ca. 4mm unterschied.
Da meine katze in den laufenden rotor sprang, nahm ich den rotorkopf wegen der verbogenen blatthalter-welle auseinander.
Der katze geht es wieder gut. Ein glück...

Dabei konnte ich feststellen, daß an den schrauben welche in die blatthalter-welle vom blatthalter aus, in die welle geschraubt werden, unterlegscheiben verwendet werden, wo der kopf der schraube durchrutschen kann. Sogar recht leicht.
Deshalb möcht ich alle davor warnen, die verschiedenhohe blattspitzen an einem alu-rotor haben.

Ich gehe davon aus, daß jenachdem wie der kopf die unterlegscheibe drückte, daß dadurch der blatthalter leicht schräg gehalten wurde.
Theoretisch sogar der blatthalter einfach von der welle rutschen würde.

Ich werde demnächst alles zusammenbauen. Und dank meinen mit smd-led`s versehenen rotorblättern, kann ich dann die blattlaufspur gut verfolgen. :wink:

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Verfasst: 04.10.2006, 15:01 


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BeitragVerfasst: 05.10.2006, 13:32 
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Jagdflieger
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OK, der alukopf von walkera hatte da keine probs, in sachen unterlegscheibe.

Aber beim tomahawk450er alukopf hab ich jetzt perfekte besserung. Da waren definitiv falsche unterlegscheiben.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß wenn der schraubenkopf durch das loch der unterlegscheibe rutscht, daß das richtig ist.
Nur mal so als hilfe....

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BeitragVerfasst: 05.10.2006, 13:41 
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Hallo gwisy,
dass du deinen Spurlauf am DF60 Kopf nicht einstellen konntest verstehe ich nicht. Hast du denn an den richtigen Stangen gedreht?

Evtl hättest du den Blattverstellhebel, der am Blatthalter geklemmt ist auch leicht verdrehen können.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.10.2006, 19:42 
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Jagdflieger
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Definitiv hatte ich es nicht an dem alu-walkera-rotorkopf nicht geschafft.

Bei dem neueren kopf, dem tomahawk 450, wollte ich es machen. Aber da kam ja die katze zuvor, sodaß ich alles auseinander baute, und das mit den scheiben entdeckte.

Also ehe man aneinander vorbeiredet.
Ich als anfänger, denke der "blattspurlauf" ist beim drehen der rotorblätter der am äußeren rand vorhandene höhenunterschied.
Richtig ???

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BeitragVerfasst: 05.10.2006, 20:37 
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Hallo gwisy,
ja, vollkommen richtig. Und an den entsprechenden Steuerstangen kannst du den Anstellwinkellwinkel der einzelnen Blätter individuell verstellen und damit die Blätter so angleichen, dass sie trotz Bauabweichungen den gleichen Auftrieb = gleichen Spurlauf liefern.
Wenn du Pitch mit dem Servo verstellen kannst musst du genauso mit der richtigen Steuerstange den Pitch eines Blattes individuell einstellen können.

Die entsprechenden Steuerstangen beim DF60 Kopf sind die dicken, durch deren Schlitz die Paddelstange geht. Oder du verdrehst etwas die Steuerhebel, die an den Blatthaltern angeklemmt sind.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.10.2006, 21:04 
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Und beim Tomahawk Kopf (der dem des Rex sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch, ist) gibt es 2 Möglichkeiten. Die kurze Verbindung von Blatthalter zu den Mischern ist fürs grobe (mehrere mm) und die langen von Mischern zur Taumelscheibe für die kleineren Differenzen (<~2mm). Da die Kugelpfannen immer nur in einer Richtung auf die Kugelköpfe können kannst du natürlich immer nur ganze Umdrehungen machen. Sollte das aber nicht ganz reichen sind auch noch halbe Umdrehungen möglich, indem du den Kugelkopf abschraubst, die Kugelpfanne drauf machst und dann den Kugelkopf wieder dranschraubst.
Wenn du die Blätter farblich markierst kannst du sehen welches oben oder unten ist. Entweder dann bei dem das oben ist den kurzen Verbinder verlängern bzw den Langen verkürzen (weniger Pitch), oder bei dem das unten ist den kurzen Verbinder verkürzen bzw. den Langen verlängern (mehr Pitch).
Wenn du die Blätter nicht markieren willst oder trotzdem nicht erkennen kannst welches oben ist kannst du es auch einfach ausprobieren und wenns schlechter wird wars das falsche ;) (irgendwie markieren musst du aber trotzdem, sonst weisst du hinterher nicht mehr welches du verändert hast ;))

Wenn sich so der Blattspurlauf nicht richtig einstellen lässt stimmt irgendwas am Rotorkopf nicht. Entweder sind die Blätter nicht fest im Blatthalter (zu dünne Schraube, Blatthalter zu groß, ...) oder du hast irgendwo Spiel in der Anlenkung (Kugelpfannen zu locker, Kugelköpfe nicht richtig festgeschraubt, ...). Um mal so die Hauptgründe zu nennen ;)

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BeitragVerfasst: 06.10.2006, 14:40 
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Jagdflieger
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Aha.

Das heisst, das einseitige pitch-verstellen am rotorblatt, soweit bis die blattspitzen in gleicher höhe sind, bringt den korrekten spurlauf.
Nur dann haben doch die blätter einen unterschiedlichen pitch...
Wenn das so geht, dann kann man natürlich auch am walkera-alukopf den spurlauf einstellen.

Bei mir ist jetzt der tomahawk 450er drauf.
Naja, wie ich ja schon schrieb, durch das auswechseln der fehlerhaften unterlegscheiben, hat sich ein perfekter blattspurlauf eingestellt.
Sodaß ein verstellen nicht mehr notwendig ist. Damit haben die blätter jetzt beide 2° positiv, und nur einen spurlauf-unterschied von höchstens 1mm.
Das kann ich gut mit den im rotorblatt eingelassenen SMD-LED`s sehen.
Ich denke, das kann man so lassen, oder ??

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BeitragVerfasst: 06.10.2006, 14:53 
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Hallo gwisy,
jawoooooohl! genau so geht das. Die Blätter haben dann scheinbar einen unterschiedlich Pitch, aber auch nur, weil sie sich durch Bauabweichungen unterschiedlich aerodynamisch verhalten.

Das heisst letztendlich: Wenn der Blattspurlaus stimmt, dann liefern die Blätter auch gleichen Auftrieb und haben deswegen auch den gleichen effektiven Pitch. Dass der Pitch tatsächlich unterschiedlich ist spielt dann keine Rolle.
Wenn die Unterschiede sehr groß sind ist es allerdings schwierig über dem gesamten Pitchbereich einen guten Spurlauf zu haben. Hier wäre es dann besser, Blätter so lange zu tauschen, bis man welche findet die keine oder nur geringe Abweichungen haben.

1mm Spurlauffehler würde ich als sehr gut betrachten.


Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 06.10.2006, 14:54 
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Durch das einstellen des Spurlaufs sorgst du ja gerade dafür, dass beide Blätter exakt den gleichen Pitch haben. Denn nur per Augenmass bekommen es die wenigsten hin, dass alle Anlenkungen zu beiden Blättern exakt gleich sind. Ausserdem gibts auch bauliche Differenzen bei den Teilen.
1mm ist Definitionssache. Da die Blätter selber ja ~4mm haben wäre ein Spalt von 1mm zwischen den Blättern erheblich mehr (zuviel) als 1mm Höhenabweichung (mit 3mm Überlappung).
Also ich würde mir dafür lieber etwas mehr Zeit nehmen und den Spurlauf so gut es geht einstellen, der Heli dankt es dir mit erheblich weniger Vibrationen.

edit: zu langsam :cry:

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BeitragVerfasst: 07.10.2006, 16:59 
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Jagdflieger
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Grinch hat geschrieben:
......
1mm ist Definitionssache. Da die Blätter selber ja ~4mm haben wäre ein Spalt von 1mm zwischen den Blättern erheblich mehr (zuviel) als 1mm Höhenabweichung (mit 3mm Überlappung).
.....


Also "W_else" hab ich verstanden, aber das ist jetzt doch ein rätsel für mich (das zitat).

Vielleicht hab ich was nicht richtig erzählt.
Die äußeren SMD-LED`s im rotorblatt haben im lauf einen höhen-unterschied von 1mm. Und dreh ich noch schneller, dann gehts fast weg.
Davon positiv überzeugt, hab ich mit ner pitch-lehre beide blätter auf 2° eingestellt.

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BeitragVerfasst: 07.10.2006, 22:19 
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Dann ignorier es einfach ;)
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Spurlauf ok ist, wenn du mit dem Auge keinen Spalt mehr zwischen den beiden Blättern im Flug erkennen kannst.
Was mich aber etwas wundert ist, dass es mit zunehmender Drehzahl besser wird. Rein theoretisch müsste es eigentlich genau umgekehrt sein, da sich unterschiedliche Pitchwerte gerade bei hohen Drehzahl bemerkbar machen dürften.
Aber wenn der Heli ruhig läuft dürfte es wohl auch so ok sein.

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BeitragVerfasst: 08.10.2006, 08:31 
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Grinch hat geschrieben:
Was mich aber etwas wundert ist, dass es mit zunehmender Drehzahl besser wird.


Ist bei mir genau so, bis halbgas stimmt der Blattspurlauf überhaupt nicht und ab 3/4 bis Vollgas ist er Perfekt.


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BeitragVerfasst: 08.10.2006, 14:07 
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Hm... haben die Rotorblätter in den Blatthaltern etwas Spiel? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Fliehkraft irgendwann stärker ist und sie davor drin rumwackeln oder so.
Oder kommts nicht von der Drehzahl sondern vom Pitch? Haste mal mit gleichbleibendem Pitch und nur Drehzahländerung probiert?

Also zumindest kann ich bei meinem Rex ein solches Verhalten nicht erkennen 8)

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BeitragVerfasst: 08.10.2006, 16:13 
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@Grinch:
Der Konuswinkel , d.h. letztendlich die Höhe der Blattspitze ergibt sich aus dem Verhältnis von Auftrieb zu Fliehkraft und da diese Kräfte normalerweise wesentlich größer sind als die Biegesteifigkeit der Blätter, spielt Spiel hier eigentlich keine Rolle.

@gwisy:
möglicherweise sind deine Blätter eben sehr unterschiedlich. Es sind dabei nicht nur Profilunterschiede, sondern auch die Schwerpunktslage in Blatttiefenrichtung, also quer zur Blattlängsachse entscheidend. Diese Schwerpunktslage ist zusammen mit dem Auftriebsmittelpunkt (da wo im Profil quasi der Auftrieb angreift) verantwortlich dafür, wie stark das Blatt "zudreht" d.h. tordiert wird mit der Tendenz den Anstellwinkel zu verringern.
Wenn diese Verhältnisse sehr unterschiedlich sind stellt sich dadurch, dass ein Blatt stärker zudreht dynamisch ein anderer Anstellwinkel ein. Statisch kannst du da nichts feststellen.

Wenn sich die Blätter sehr unterschiedlich über Drehzahl oder Pitch verhalten, ist es am besten, Blätter zu tauschen bis du welche findest, die sich ähnlich verhalten.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 08.10.2006, 17:09 
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Jagdflieger
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spiel ist ja da nich mehr. Hab doch den kopf auseinander gehabt und gleich schwachstellen (zu feste schrauben, dadurch federte die wippe von der leichten schräge in die waagerechte) beseitigt.
Nur eben das schwammige durch die null-ringe. Aber auch da hab ich wegen der etwas kürzeren blatthalter-welle, ein von zwei null-ringen pro seite, rausgenommen.
Eigentlich alles zufriedenstellend.

Den beitrag vom "W_else" musste ich schon dreimal lesen um ihn einigermaßen zu verstehen. Sehr fachlich...

Das heisst jetzt, dass wenn der spurlauf bei nur höher werdener drehzahl sich positiv verändert, dass sich die blätter verschieden weit biegen ??
Also blätter tauschen um welche zu bekommen, die sich wenn nur beide gleichmäßig biegen ??

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