Regeln und Richtlinien fürs Play

U.S.S. SoulExplorer
Verfügbare Informationen zu "Regeln und Richtlinien fürs Play"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Foxy
  • Forum: U.S.S. SoulExplorer
  • aus dem Unterforum: Regeln
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 31.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regeln und Richtlinien fürs Play
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 21 Tagen, 10 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regeln und Richtlinien fürs Play"

    Re: Regeln und Richtlinien fürs Play

    Foxy - 02.10.2006, 23:46

    Regeln und Richtlinien fürs Play
    Generelle Richtlinien und Regeln des USS Soulexplorer Plays:

    Allgemein: Dies hier ist ein Chatrollenspiel, angelehnt an Star Trek, allerdings mit anthropomorphen Tierwesen in den Hauptrollen.

    1.) Dies ist ein Chatrollenspiel, allerdings mit Spielleitung. Wir spielen in Mylair im Raum USS Soulexplorer.

    2.) Das Spiel selbst läuft 24 Stunden, auch wenn man natürlich nicht die ganze Zeit anwesend sein muss und sollte. Wenn ihr nicht da seid, geht euer Charakter eben seinen/ihren normalen Tätigkeiten nach oder schläft oder tut ähnliche Dinge.

    3.) Die Zeit im Spiel ist gleich der echten Zeit, nur eben im Jahre 2416. Uhrzeit ist auch gleich, auch wenn sie in Star Trek leicht anders ausgesprochen wird. Nämlich 8 Uhr ist beispielsweise 0800 (gesprochen "Null achthundert") und 12 Uhr ist 1200 (gesprochen "Zwölfhundert").

    4.) Das hier ist ein halb geleitetes Rollenspiel. Das heisst, es kann gern ohne anwesende Spielleitung gespielt werden, allerdings soltle es sich dabei um soziales Charakterrollenspiel handeln oder um kleine Ereignisse an Bord (Holodecktouren, Training, kleine Krankenfälle oder sowas). Dabei zählt vor allem eure Kreativität und euer Engagement. Die SL kann nicht dauerhaft für eure unterhaltung sorgen, also unterhaltet euch gegenseitig. Wir sind an Board eines Raumschiffes, dort kann man sehr viel machen.

    5.) Sollte etwas in eurem Charplay passieren, was für die gesamte Spielerschaft von Bedeutung ist, verfasst bitte einen Eintrag im Logbuch der USS Soulexplorer, damit auch alle Bescheid wissen, was passiert ist.

    6.) Dieses Spiel lehnt an Star Trek an. Wir spielen allerdings keineswegs sklavisch nach Star Trek, sondern lehnen uns mit diesem Rollenspiel an dieses Universum an. Allerdings ist dies hier ein Rollenspiel und es gilt immernoch die goldene Regel des Rollenspiels, wenn es der Geschichte dient, geht die Geschichte vor und nicht die Regeln und in diesem Moment ist die Star Trek Originalität eine Regel, die eben dann mal zurücktreten muss. Allerdings ist auch darauf zu achten, keine Sachen mit rein zu bringen, die Star Trek ad absurdum führen (keine Magie, kein unrealistischer Weltraumantrieb, keine für Star Trek total absurden Waffen etc.).

    7.) Wie spielen anthropomoprhe Charaktere. Das heisst, wir spielen Mischungen aus Mensch und Tier. Bis jetzt wurde jede Tierrasse zugelassen, allerdings bitte keine Vierteldrachegepardstierwildhund Mischungen hier. Bleibt realistisch und benutzt euren gesunden Menschenverstand.

    8.) Gesunder Menschenverstand: Wichtig bei allen Dingen, die das Play betreffen. Eventuelle Abweichungen von Star Trek sollten mit gesundem Menschenverstand eingesetzt werden genau wie das Rollenspiel allgemein diesem folgen sollte. Es werden keine Rassen einfach von Spielercharakteren reingebracht, die die USSE vernichten oder sowas.

    8a.) Zum gesunden Menschenverstand gehört auch, daß bitte nicht zuviele Charaktere reingebracht werden. Wir haben als Richtlinie ein Maximum von 5 Charakteren pro Spieler wobei wenn nur ein Führungsoffizier unter diesen sein sollte (auch wenn in Ausnahmefällen, wenn es der gesunde Menschenverstand gebietet, dort Ausnahmen gemacht werden können). Altlasten (also Charaktere, die erstellt wurden, bevor diese Regel in Kraft trat) bleiben erst einmal drin.

    9.) Das Pochen auf Star Trek Originalität und Diskussionen darüber sind unerwünscht, ausserdem ist die vehemente Diskussion über von der SL getroffene Entscheidung ebenso unerwünscht. Man kann jederzeit freundlich darauf aufmerksam machen, wenn etwas in Star Trek anders ist oder wenn etwas unlogisch ist, aber hier sollte man die rollenspielerische Freiheit und das Recht einer Spielleitung bedenken.

    10.) Die SL hat bei allen Entscheidungen das letzte Wort. Period. Das machen wir nicht, weil wir irgendwie Macht haben wollen, aber weil man eine feste Richtlinie für ein Rollenspiel braucht. Und diese wird von der Spielleitung vorgegeben. Ausserdem behält sich die Sl das Recht vor, eventuelle Handlungen zu canceln und unrealistische Dinge oder Dinge, die nicht dem gesunden Menschenverstand folgen, zu untersagen.

    11.) Denkt beim gesamten Spiel daran. Wir spielen miteinander, nicht gegeneinander. Wir wollen alle Spaß haben und wenn jeder etwas Initiative, Freundlichkeit, Verständnis und vor allem Spaß am Rollenspiel mitbringt, werden wir gemeinsam eine gute Zeit haben. Streitigkeiten haben im offenen Channel nichts zu suchen, wenn ihr etwas klären wollt, flüstert miteinander. Respektiert einander und wart outplay einen anständigen Umgangston.

    12.) Charaktere müssen, bevor sie ins Play integriert werden, ins Bewerbungforum gesetzt werden und von allen SLs genehmigt werden. Dann müssen wir uns noch Gedanken machen, wie die Person an Board kam und dann kann der Charakter gespielt werden.

    13.) Wir Spielleiter sind auch nur Menschen, wir haben auch unsere Leben und haben nicht immer Zeit und Nerven. Das heisst, daß wir auch mal schlecht drauf sein können und eben gerade mal nicht erklären können, wieso der und der diesen und diesen so das und das gemacht hat. Also, seid auch mal nachsichtig mit uns, wir sind es ja auch mit euch ;)

    14.) Wir behalten uns auch vor, bei Bedarf diese Richtlinien und Regeln zu erweitern, sollte Bedarf aufkommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum U.S.S. SoulExplorer

    Das Ende der Blockade und der Beginn einer neuen Hoffnung - gepostet von NovaFox am Samstag 13.01.2007
    Über Geckos und ihre Kletterfähigkeit - gepostet von Azizi am Freitag 15.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Regeln und Richtlinien fürs Play"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)
    Regeln - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    Board-Regeln - Noctor (Montag 14.11.2005)