Instant Clarity

Michael Kiske Forum
Verfügbare Informationen zu "Instant Clarity"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: metalfly - Yogi - Wanda - Laura - Major
  • Forum: Michael Kiske Forum
  • Forenbeschreibung: www.michael-kiske.de.vu - Ein Forum von Fans für Fans
  • aus dem Unterforum: Michael Kiske Allgemein
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Instant Clarity
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 2 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Instant Clarity"

    Re: Instant Clarity

    metalfly - 02.10.2006, 12:00

    Instant Clarity
    Ich eröffne einfach mal eine Runde zum allerersten Soloalbum...

    Ich haben eben dieses letzte Woche käuflich erworben, bitte nich schlagen, weil 10 Jahre zu spät....muß ehrlich gestehen dass ich den Kiske bei Helloween zum ersten Mal gehört und nach dem "Ausstieg" aus den Augen verloren habe....und nun endlich besinne ich mich auf die Werke des jungen Mannes..... :wink: :wink:

    Nun, besagtes Album habe ich das ganze Wochenende angehört, rauf und runter. Fav sind: So Sick!, Always und Thanx a lot. Irgendwie kann ich mich an eine Aussage des Kiske erinnern, in der er meinte diesen harten Rock will er nich mehr machen (an dieser Stelle kann gerne korrigiert werden). Songs wie Hammer to fall und One vision, wäre seine Schmerzgrenze, was das betrifft.....gut, das ist wohl damals noch nicht so gewesen, denn da sind schon einige rockige bzw. härtere Parts bei, oder? Ist der gute Kiske erst jetzt, oder vielmehr in den letzten Jahren, zu der Einstellung gekommen, guten Pop zu machen? 8)

    Dieses Album erinnert mich sehr an die letzten Scheiben mit Helloween "Pink bubbles go ape" und "Chameleon", dennda hat er seinen gewandelten Musikgeschmack durchgesetzt...was, wenn ich mich recht erinnere, wohl zu den Differenzen zwischen ihm und Weikath führte und schließlich zur Trennung!!!!

    Ich bin immer wieder fasziniert von seiner Stimme......da krieg ich einfach nich genug von!



    Re: Instant Clarity

    Yogi - 02.10.2006, 17:17


    ich finde es immer ganz interessant wie andere über Kiske denken/schreiben. Hier ein Review über Instant Clarity von meiner "Stamm-Metal-Seite" www.powermetal.de:



    Nachdem sich der ehemalige HELLOWEEN-Frontmann mittlerweile vertraglich an das italienische Label Frontiers gebunden hat, nimmt die Firma seine aktuellen musikalischen Aktivitäten zum Anlass, auch das frühere Schaffen des Sangesmeisters neu aufzulegen. Den Anfang macht dabei sein erstes Soloalbum "Instant Clarity", das Michael Kiske nach dem unglücklichen Ende der Zusammenarbeit mit den Kürbisköpfen veröffentlicht hat. Dabei erhielt Michael tatkräftige Unterstützung von zahlreichen bekannten Musikern wie zum Beispiel Kai Hansen (GAMMA RAY) und Adrian Smith (IRON MAIDEN), welche dafür sorgen, dass das Album gitarrentechnisch auch die Metal-Fraktion ansprechen kann.

    Ja, "Instant Clarity" hat seine harten Momente, die Gitarren können braten und man kann auch ein kleines bisschen mit dem Headbangen anfangen, wenn ein Stück wie das absolut geniale 'The Calling' läuft. Auch entspanntere Songs wie 'Be True To Yourself' zeigen Kiske zumindest gesanglich durchaus noch stärker Metal-kompatibel, als dies heute oft der Fall ist. In Sachen Vielseitigkeit und Ausstrahlung ist die Scheibe nicht mal so weit von der letzten entfernt, die Michi mit HELLOWEEN aufgenommen hat, was vielleicht erahnen lässt, dass der Einfluss des Sängers auf "Chameleon" durchaus prägnant war. Was mich angeht, ist das ausdrücklich keine Kritik, denn ich finde beide Alben sehr gut. Beide, aber eben insbesondere auch "Instant Clarity", sind abwechslungsreich, gefühlvoll und spannend. Egal ob's mal grooviger rockt, um dann mit relaxten Akustik-Passagen zu überraschen, wie dies bei 'Somebody Somewhere' der Fall ist, oder wie bei 'Burned Out' sehr balladesk zu Werke geht: Das Album hat tolle Hooks, großartigen Gesang und schön ausgearbeitete Arrangements.

    Gerade diese sind Stärken des flotten 'New Horizons' und der wunderbar schönen aber auch sehr melancholischen Ballade 'Always'. Der zähe Groover 'Hunted' trifft meinen Geschmack nicht so ganz, ebenso wenig der alternativ-funky angehauchte Rocker 'Thanx A Lot!', aber dafür spielt Michi beim halb-akustischen 'Time's Passing By' seine Stärken wieder voll aus. 'So Sick' ist mit seinen Stimmeffekten und Samples recht experimentell und schräg, und der zehnminütige reguläre Abschlusstrack 'Do I Remember A Life?' geht locker als Kiskes anspruchsvollste Eigenkomposition durch, die durch schönen Spannungsaufbau und durchaus dramatische Wendungen überzeugt.

    Was diese Wiederveröffentlichung weiterhin aufwertet, sind die Bonustracks: Da wären zum einen 'A Song Is Just A Moment', das seinerzeit nur als Bonus der japanischen Version erhältlich war, sowie drei komplett neue Songs aus Michael Kiskes Feder. Ersteres ist eine entspannte, leicht folkige Akustikballade, die sehr schön anzuhören ist, aber nicht unbedingt essentiell. Die Stimmung dieses Stücks greift in etwa auch der erste neue Song 'I Don't Deserve Love' auf, er hat aber etwas mehr Stromgitarre zu bieten. Bei gesteigerter atmosphärischer Dichte gehen auch die beiden abschließenden Tracks 'Sacred Grounds' und 'Can't Tell' eindeutig in die balladeske Richtung, so dass ein Zweitkauf für Besitzer des Originals nur interessant ist, wenn sie ausgesprochene Balladenfans sind. Wer Kiskes Stimme liebt und das Original nicht hat, sieht sich hier allerdings mit einem ziemlichen Pflichtkauf konfrontiert, und diejenigen unter euch, die auf "Chameleon" und "Pink Bubbles" abfuhren, werden den Kauf von "Instant Clarity" sicher nicht bereuen.

    Anspieltipps: The Calling, New Horizons, Always, Time's Passing By, Do I Remember A Life?



    Meine bescheidene Meinung: Die Scheibe ist großartig und wird durch die Bonus-Tracks entsprechend aufgewertet. Mit The Calling, Always und dem überirdischen Do I remember a Life sind 3 echte Highlights auf dem Album.



    Re: Instant Clarity

    Wanda - 02.10.2006, 18:07


    Stimmt, was kann man über IC schon sagen, außer: Super-Album, das zeigt, was der Kiske draufhat - und was er noch nach seinem Ausstieg bei Helloween unter Metal verstanden hat! Und damit liefert er ja selber den besten Gegenbeweis zu seiner eigenen These, daß Metal prinzipiell seelenzerstörend ist :D ...
    Meiner Meinung nach ist das Album wie gesagt, großartig - es wird gg. Ende zwar etwas "berechenbarer", aber darum nicht schlechter od. fader.

    @Yogi:
    Hm, das ist ja ein interessantes, vor allem sehr faires Review - und das ganz eindeutig aus dem Metal-Eck ... es sind dort halt auch nicht alle so teuflisch & satanisch, wie's der Kiske gern sehen würd :P !

    @Metalfly:
    Hast eh das Album mit den Bonus-Track gekauft? Und kennst eigentl. sein zweites Solo-Album auch schon?



    Re: Instant Clarity

    Laura - 03.10.2006, 19:36


    IC ist ein fantastisches Kiske-Album. Jaja, da war er noch relativ hart und pöhse :twisted: ... aber mein Fave ist RTS. Das ist eine total stimmungsvolle, eher ruhigere CD. Richtiger Rock ist da nicht drauf, dafür kommt seine Stimme total gut zur Geltung. Wenn Michi Easy "schmettert", geht das einfach durch Mark und Bein. Ich kenn beide CDs jetzt schon jahrelang und sie begeistern mich beide jedesmal aufs neue. Auch Kiske, das neue Album, paßt hervorragend in seine Diskographie, da ist auch sehr viel Gefühl drin. Metal darf man sich halt von ihm nicht mehr erwarten. Dafür hamma ja Helloween :wink: ... gestehen muss ich jedoch, dass ich mich bis heute nicht für SupaRed erwärmen konnte. Ich schaff es einfach nicht, dieses Album von Anfang bis zum Ende durchzuhören.



    Re: Instant Clarity

    metalfly - 04.10.2006, 08:30


    Nein, das Album ist ohne Bonus-Tracks....und es ist bisher das einzige Soloalbum, das ich von ihm besitze! :cry: :cry: :cry: leider...aber was nicht kann ja noch werden....



    Re: Instant Clarity

    Yogi - 04.10.2006, 20:10


    kaufen, marsch marsch :)

    früher war der Kiske richtig gemein. Singt ein Lied und deswegen muß ich die ganze Scheibe kaufen. grrrrr wenigstens bequemt er sich jetzt ganze CD's mit seinem Goldorgan zu bereichern. Kostet zwar genausoviel, aber die Ausbeute ist 10-12x so hoch :D



    Re: Instant Clarity

    metalfly - 06.10.2006, 15:07


    Das Japan album mit bonus gibt es derzeot bei ebay..

    guckst du hier:

    http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&from=R10&satitle=michael+kiske&sacat=11233%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=08523&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1



    Re: Instant Clarity

    Major - 07.10.2006, 19:22


    Die Japan Scheibe bei Ebay kannste vergessen, denn der Extra Track A Song is just a Moment ist sowieso auf der 2006er IC Version plus 3 brandneue Songs da lohnt es sich doch mehr die zu ordern. 8)
    @ Laura naja okay SUPARED ist vielleicht die schwächste von den 4 Soloalben aber hör dir mal A Bit Of Her an den Song finde ich echt saugeil den Text übrigens auch :D naja dann sind dann noch Dancers Bug und Freakaway die für mich rausstechen. Das Hauptproblem ist halt das die zu "modern" klingt viel zu krampfhaft nach US Nu-Metal, glaube im Nachhinein hat der Kiske das auch eingesehen daß das net passt. Im Moment mag ich seine neuste aber am allerliebsten.



    Re: Instant Clarity

    Laura - 09.10.2006, 12:41


    Major hat folgendes geschrieben: @ Laura naja okay SUPARED ist vielleicht die schwächste von den 4 Soloalben aber hör dir mal A Bit Of Her an den Song finde ich echt saugeil den Text übrigens auch :D naja dann sind dann noch Dancers Bug und Freakaway die für mich rausstechen. Das Hauptproblem ist halt das die zu "modern" klingt viel zu krampfhaft nach US Nu-Metal, glaube im Nachhinein hat der Kiske das auch eingesehen daß das net passt. Im Moment mag ich seine neuste aber am allerliebsten.

    Hab gerade darüber sinniert, mir die Supared wieder mal anzuhören (ja, die liegt wirklich seit Jahren auf Eis :oops: ). Vielleicht - jetzt gealtert und gereift :lol: - find ich auch zu der CD einen Zugang. Mal sehen ...
    Auf die neue CD, die "Kiske" bin ich süchtig, die hör ich gut 2-3x die Woche und träller schon fröhlich dazu mit :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Michael Kiske Forum

    Konzerte 2007 - gepostet von Laura am Donnerstag 21.12.2006
    The Cure - gepostet von Major am Donnerstag 30.11.2006
    Posten frei ;) - gepostet von Wanda am Sonntag 05.11.2006
    Oldies - gepostet von Laura am Dienstag 08.03.2005
    Forumsregeln - gepostet von Laura am Montag 06.03.2006
    Austrian Underground - gepostet von Wanda am Dienstag 08.05.2007
    Buchtipp - gepostet von Laura am Dienstag 17.10.2006
    Thomen-Interview - gepostet von Laura am Donnerstag 17.08.2006
    Chance für Michi ?!? - gepostet von Laura am Dienstag 26.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Instant Clarity"

    Gesellschaftskritik - Luthien (Mittwoch 23.05.2012)
    Instant repp - Knuddelbearli (Mittwoch 25.04.2007)
    Neuauflage von "Instant Clarity" - Wanda (Samstag 27.05.2006)
    Makro für Grossen Instant Heal - Neowulf (Montag 18.09.2006)
    Instant Messenger - MiXeR (Montag 08.08.2005)
    9. Meisterschaftsspiel - borginho (Mittwoch 20.10.2010)
    WoW Instant Messenger - thule (Donnerstag 02.08.2007)
    Was ist Instant Massaging? - 4dministr4t0r (Montag 25.12.2006)
    Instant - Tidus4000 (Samstag 08.07.2006)
    MSN und Yahoo schalten Instant-Messaging-Netze zusammen - n8crawler (Donnerstag 13.07.2006)