Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Márai, Sandor "Die Gräfin von Parma"




Márai, Sandor "Die Gräfin von Parma"

Beitragvon marilu » 30.09.2006, 12:07

Inhalt:

Hörbuch-Rezension (Amazon)

Eine fiktive Episode aus dem Leben Casanovas, einer der schillerndsten Figuren des 18. Jahrhunderts, wird in diesem 1940 entstandenen Roman von Sándor Márai beschrieben.

Kurz nach seiner waghalsigen Flucht aus den venezianischen Bleikammern, auf dem Weg nach München, macht der berühmte Liebhaber und Verführer Station in Bozen. Marai porträtiert Casanova als einen Menschen, der hin- und hergerissen ist zwischen Freiheit, Liebe und der Sehnsucht nach dem Unerreichbaren. Er sieht ihn als letztlich einsamen Mann. Sein Roman ist eine raffinierte Vorlage für Reflexionen und philosophischen Betrachtungen zum Thema ‚Liebe und wahre Gefühle’.
[..]
Höhepunkte des Hörspiels mit einem hervorragenden Rufus Beck als erklärendem Erzähler sind die Dialoge mit dem Grafen Parma und mit Francesca, dessen Frau. [..]

Fazit: Das Hörspiel mit der unverkennbaren Musik von Henrik Albrecht ist mit Sylvester Groth, Lena Stolze und Rufus Beck hervorragend besetzt. Es besticht durch die feine Umsetzung einer Lebens- und Liebesskizze voller Raffinesse und wunderschöner Sentenzen.

Formales:
Hörspiel, Spieldauer: ca. 75 Minuten, 1 CD. Mit Booklet. Ein Produktion des Westdeutschen Rundfunk Köln 2004.

Meine Meinung:

Bisher kenne ich von Marai nur wenig und "Die Gräfin von Parma" war für mich zwar eine unterhaltende Episode, aber irgendetwas hat gefehlt. Ich hoffe, dass es nur an den notwendigen Kürzungen für dieses Hörspiel liegt. Mich hat die Handlung allerdings nicht genug begeistert, um die Romanvorlage im Vergleich zu lesen, aber vielleicht hat ja einer von euch dazu Lust und kann dann seinen Eindruck schildern.

Während des Hörens wußte ich nicht, dass es sich um Casanova handelt, assoziierte ihn aber mit dem "Giacomo" der Handlung. Seine Lebensfreude, Leidenschaft und sein Freiheitsdrang werden sehr deutlich, zumal die Dialoge mit den Alltagsgeräuschen eines Gasthauses unterlegt sind. Es fällt leicht, dem bann des charismatischen Venezianers zu erliegen. Welch eine Herausforderung für ihn, dass das Zimmermädchen Therese seinem Zauber nicht verfällt. :wink:

Doch auch in Casanovas Leben existiert eine Frau, die er liebt, fürchtet und hasst: die Gräfin von Parma. Wieso und weshalb mag ich nicht vorweg nehmen, ebenso wenig wie den Teil über ihre Begegnung nach langer Zeit - Kernstück dieser Erzählung. Macht euch selbst ein Bild davon.

Während ich diese Rezi schreibe, stelle ich fest, dass mich das Hörbuch doch mehr angesprochen hat, als ich bisher dachte. Es bleibt im Gedächtnis haften und nistet sich hinterhältig im Unterbewusstsein ein, wahrscheinlich, weil es die Themen "wahre Liebe, Leidenschaft und Gerechtigkeit" berührt. Themen, die mich schon immer begeisterten.

Und so vergebe ich :stern: :stern: :stern: :stern:.

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 30.09.2006, 12:07

Anzeige
 

Beitragvon Katia » 30.09.2006, 13:04

Ich habe das Buch vor etwa einem Jahr gelesen - ich sollte dazusagen, dass ich sicher kein großer Marai-Fan bin. Ich mag seine Sprache, aber der Inhalt seiner Romane scheint mir häufig sehr ähnlich zu sein und spricht mich nicht wirklich an.
Die Gräfin von Parma habe ich als eher zäh in Erinnerung, ich muß zugeben diese Geschichte hat mich nicht besonders interessiert; ich hatte nicht den Eindruck, dass die beschriebenen Personen wirklich existieren könnten. Einen bleibenden Eindruck hat es jedenfalls bei mir nicht hinterlassen, und ich werde wohl nichts mehr von Marai lesen.
Ein Blick in meine Datenbank hat gerade ergeben, dass ich dem Buch nur zwei Sterne gegeben habe.

Übrigens tauscht der Name "Casanova" auch im Buch nicht auf.

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron