Was ist Erleuchtung eigentlich?

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "Was ist Erleuchtung eigentlich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Raya73 - Frank - Naike - fridolin - mindsweeper - Lutz1 - Viramo - elias - Schlui - Susanne - t-sound - Laila Ananda - chrischi - malek - Kathi - John - grazia - Harald
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Bleep Forum
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Erleuchtung eigentlich?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen, 11 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Erleuchtung eigentlich?"

    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Raya73 - 29.09.2006, 12:20

    Was ist Erleuchtung eigentlich?
    Hallo Zusammen, ich möchte von euch wissen: Was ist Erleuchtung eigentlich? Was bedeutet es für Euch? Euere Antworten werden vielleicht in meinem Buch veröffentlicht, also haut rein in die Tasten! :D

    Viel Sonnenschein wünscht euch, Raya



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Frank - 09.10.2006, 09:50

    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?
    Raya73 hat folgendes geschrieben: Hallo Zusammen, ich möchte von euch wissen: Was ist Erleuchtung eigentlich? Was bedeutet es für Euch? Euere Antworten werden vielleicht in meinem Buch veröffentlicht, also haut rein in die Tasten! :D

    Viel Sonnenschein wünscht euch, Raya

    Hallo Raya,

    was antwortet ein Blinder auf die Frage eines anderen Blinden:"Was sind eigentlich Farben?"

    Dieses Gleichnis lässt sich auf vielen Ebenen auf Deine Frage anwenden.

    Selbst wenn der Gefragte alles alle Antworten weitergibt, die er selber von einem Sehenden erhalten hatte, was kann ein Blinder damit anfangen?

    SIE oder "ER-LEUCHTET"

    Vielleicht gibt uns dieses Wortspiel einen Hinweis. Jemand leuchtet! Dies meinen wir wenn ein Mensch von innen heraus leuchtet. Wann passiert dies?

    Wenn ich recht beobachtet habe, sind dies Menschen, die ganz in sich ruhen, die wissen was sie SIND, und die dabei ohne irgendeinen Schutz ihr Herz ganz geöffnet haben. Zum Beispiel der Dalai Lama.

    Es gibt da einen schönen Film, "Little Buddha". Darin wird die Sidharta-Buddha Geschichte erzählt. Kennst Du ihn? Es gibt dort die wunderschöne Szene der Erleuchtung: Buddha sitzt unter meditierend unter dem riesigen Affenbrotbaum und wird ein letztes Mal von MAYA versucht. Ein ganzes Heer von Bogenschützen schiesst Pfeile auf ihn ab. Aber kurz bevor sie ihn erreichen, verwandeln sie sich in rosafarbene Lotosblüten, die auf ihn herabschneien.

    Was ist das passiert? Es war kein Ego(-schutz) mehr da! Das Ego ist ursprünglich ein Schutzmechanismus, das uns in dieser physischen Form das Überleben sichern sollte. (Als Mitglied der irdischen Nahrungskette.)

    Ich bin davon überzeugt, das die Reise zur Erleuchtung (zum wahren "WAHRHEIT" sehen) in diese Richtung geht. Zu SEIN und auf diesem Weg erstmal das Ego zu erkennen (und erstmal auch an-zuerkennen - es hat-te ja schliesslich einen guten Sinn). Falls Dich dies näher interessiert gibt es da eine wirklich schöne Anleitung: Das Buch "JETZT" von Eckhart Tolle.

    Um nochmal auf das Gleichnis zurückzukommen. Es ist wenig hilfreich alles über Farben oder das Sehen zu wissen, wenn man blind ist. Denn - erst wenn wir wirklich selber sehen können erfahren wir die wahre Bedeutung dieser neuen Dimension.

    Und - ein höchst praktischer Gedanke - wir stossen uns nicht mehr so oft den Kopf an, an Dingen, die etwas höher hängen und die unser Blindenstöckchen da unten nicht erkennt .... :wink:

    What the Bleep....

    Liebe Grüsse,

    Frank



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Raya73 - 09.10.2006, 16:06

    Danke!
    Hallo Frank

    Danke für deine wirklich schöne Antwort! Weisst du, ich habe die Frage einfach mal so in die Runde geworfen, weil ich versuche etwas darüber zu schreiben und es mich wunder genommen hat, was andere so darüber denken.

    Ich bin nicht auf der Suche nach der ultimativen Antwort. Mittlerweilen habe ich eingesehen, dass ich die nur in mir selber finden kann und das heisst eben ich muss, nicht wie man sonst immer sagt, meinen A...hochkriegen, sondern eben umgekehrt, ich muss lernen mich hinzusetzen. :wink: :D

    Übrigens habe ich das Buch "Jetzt" gelesen, es ist wirklich super schön und hat viele tolle Anregungen drin. Auch das neuere habe ich gelesen, kann auch das sehr empfehlen. Nur finde ich es eben irgendwie einfach schwer mich regelmässig hinzusetzten und stille zu sein. Das ist gar nicht so einfach. Aber eben: Üben wir weiter :)

    Herzlichst, Raya



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 09.10.2006, 19:59


    Hört sich vielleicht jetzt komisch an, Raya, aber Du brauchst Dich nicht hinzusetzen, die sogenannte "Stille" ist immer da, selbst wenn es im Vordergrund noch so wild abgeht.

    Als kleine Übung kann ich empfehlen, Dir am Tage vorzustellen, Du wärest in einem Nachttraum bewußt geworden, vielleicht hast Du das ja auch schonmal erlebt (Klartraum, luzider Traum). Laß alles um Dich herum einfach auf Dich wirken und beobachte, wie es ohne Dein Eingreifen abläuft, dann später auch wie Dein Handeln in der Welt abläuft, ohne das Du wirklich etwas tust. Alles wird aus der Stille heraus geboren!

    Liebe Grüße, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    fridolin - 10.10.2006, 08:10

    Erleuchtung
    Hallo Raya

    Vorige Woche fragte mich ein 20 jähriges Mädchen, ob ich ihr Gott erklären könnte.

    Ich antwortete: Schau, ich kann Dir jetzt 5 Stunden erklären was/wer Gott ist, Du hättest nichts verstanden.

    Du mußt Gott ERLEBEN.

    Dann siest Du eines Tages plötzlich Gott z. B. in einem Wassertropfen ( nur als Beispiel ) !

    Das ist Erleuchtung - ICH BIN wissend geworden.

    Licht und Liebe

    fridolin



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    mindsweeper - 10.10.2006, 17:50

    Re: Erleuchtung
    Hallo fridolin,

    fridolin hat folgendes geschrieben: Schau, ich kann Dir jetzt 5 Stunden erklären was/wer Gott ist, Du hättest nichts verstanden.
    Du bist zwar in der Lage, es ihr mehr oder weniger verständlich zu erklären, trotzdem würde sie nichts verstehen? Das kann dann aber sowohl an Deinem Erklärungsvermögen als auch an ihrem Verständnis liegen. Wären denn zumindest diejenigen, die ebenfalls wissen, was/wer Gott ist, in der Lage, Deinen Erklärungen zu folgen?

    fridolin hat folgendes geschrieben: Du mußt Gott ERLEBEN.
    Dann siest Du eines Tages plötzlich Gott z. B. in einem Wassertropfen ( nur als Beispiel ) !.
    Ich sehe Gott täglich in jedem Menschen, in jedem Baum, in jedem Stein. Trotzdem behaupte ich nicht, erleuchtet zu sein. Vielleicht war ich es mal in seltenen Momenten innerer Stille, wenn das fortwährende Wispern der Gedanken kurz verstummt, aber im Alltagsleben kann ich diesen erhebenden Zustand (noch?) nicht aufrechterhalten.

    fridolin hat folgendes geschrieben: Das ist Erleuchtung - ICH BIN wissend geworden.
    Ich nehme an, das war ebenfalls nur ein Beispiel, oder bezog sich das ICH tatsächlich auf Dich?

    liebe Grüße
    mindsweeper



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Lutz1 - 14.10.2006, 11:54

    Was ist Erleuchtung ?
    Erleuchtung ist für mich ein Bewusstseinszustand, in dem man auf eine Frage eine Antwort erlebt und zwar in 3 D mitten drinnen, in 4 D mit sehen, in 5 D mit hören, 6 D mit riechen, in 7 D mit schmecken, in 8 D mit allen Körpergefühlen, in 9 D mit dem ganzen Verstand. Und alles ohne Zeitverlußt auf der realen Ebene. Die Krönung dabei ist : Das sich dieser Zustand anfühlt, wie ein Dauerorgasmus.

    Das habe ich schon einmal erlebt und ich suche diesen Zustand und will ihn erleben, wann immer ich will. Dieser Zustand bedeutet innere und äußere Freiheit. Der Film Bleep bestätigt viele meiner Gedanken, das ist echt gut.



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 14.10.2006, 12:11


    Ein Zustand ist etwas, was kommt und geht, und hat deshalb mit "Erleuchtung" nichts zu tun. Das kleine Ich strebt immer nach irgendwelchen Zuständen, Dauerorgasmus ist natürlich besonders beliebt. :wink:
    Fall nicht darauf herein und schau hinter den Zustand bzw. darüber hinaus, die "Erleuchtung" ist IMMER!

    Liebe Grüße, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Lutz1 - 14.10.2006, 16:20

    Erleuchtung
    Wenn Du immer schläfst, als Beispiel oder
    wenn Du immer in einer anderen Bewustseinsebene bist,
    wenn Du immer erleuchtet bist,

    wann willst Du dann die Erleuchtung ausleben ?

    Das ausleben der Erleuchtung, macht nur Sinn im hier und jetzt und im
    eigenen physischem Körper und das eventuell ganz bewusst, in der
    Erleuchtung, also mit dem Wissen und mit der Verbindung,
    zu den inneren fast alles wissenden Bewustseinsebenen.
    Alles was man dort nicht weiß, kann erfragt werden, wie schon beschrieben.



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 15.10.2006, 08:53


    Du gehst davon aus, dass eine Person erleuchtet werden kann, wie auch immer das aussehen soll, und versuchst etwas zu erreichen was längst ist. Das Streben nach einem imaginären Zustand ist hierbei die Falle!

    Besser kann ich es mit Worten leider nicht erklären, ich kenne aber jemanden, der das Entscheidende bis zu den Verstandesgrenzen wunderbar in Worte fassen kann, der Hermann Lehner. Du erreichst ihn unter www.nisarga.de.

    Liebe Grüße, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Lutz1 - 15.10.2006, 11:32


    Ich gehe davon aus, das Wissen aus der Erleuchtung heraus,
    allen Menschen und allen Wesen in der Realität zu gute kommt.



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 15.10.2006, 11:51


    Hinterfrage alles, Lutz, ALLES! Bis nichts mehr übrig bleibt.
    Mehr möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen, sonst drehen wir uns nur noch im Kreis. :wink:

    Liebe Grüße, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Viramo - 04.11.2006, 00:00

    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?
    Raya73 hat folgendes geschrieben: Hallo Zusammen, ich möchte von euch wissen: Was ist Erleuchtung eigentlich? Was bedeutet es für Euch? Euere Antworten werden vielleicht in meinem Buch veröffentlicht, also haut rein in die Tasten! :D

    Viel Sonnenschein wünscht euch, Raya

    Ein Erleuchteter ist jemand, der sein eigentliches, inneres Wesen erkannt hat und damit auch das Wesen des Lebens und der Existenz. Dies ist zugleich die Erkenntnis der eigenen Göttlichkeit, der Göttlichkeit eines jeden einzelnen Menschen. Doch haben die meisten dies nicht erkannt, sie leben in einer Art Dauerhypnose, ihre Welt ist eine projizierte Welt. Sie benutzen die wirkliche Welt als Leinwand und projizieren darauf ihre eigenen Vorstellungen.
    Erleuchtung ist pures Sein und nichts als Liebe. Mit dem rationalen Verstand ist dies nicht zu erfassen. Wer wissen will, wie Wasser sich anfühlt, muß schon hineinsteigen.

    oder, anders gesagt: erleuchtung ist, wenn du weisst, wer du WIRKLICH bist und deine persönliche wahrheit lebst.



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    elias - 08.11.2006, 19:49

    Erleuchtung = Liebe !?
    wraum sollte Erleuchtung Liebe sein!?
    Erleuchtung kann auch das Gegenteil sein im Rahmen des Erkennens , des Annehmens.

    Es sei denn du meinst Liebe beinhaltet ja alles auch Schmerz und Leid und überhaupt.

    Yin & Yang nöwoar :idea: :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid

    grüsst Euch
    Elias



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Schlui - 18.11.2006, 23:29


    Im Buddhismus ist Erleuchtung "Das Erkennen der Natur des Geistes"
    ,also erkennen wie die Dinge sind.
    Weiss allerdings nicht so genau ob das in allen buddhistischen Schulen gleich ist.



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Susanne - 19.11.2006, 19:15


    Hallo zusammen

    meine! Interpretation von Erleuchtung ist radikal anders. Das wovon ihr überwiegend sprecht sind für mich Erkenntnisse. Die eine größer, die andere kleiner, die das Bewußtsein insgesamt nach vorne bringen.
    Erleuchtung findet meines Erachtens statt, wenn der mensch in der Evolution so weit fortgeschritten ist, dass das gesamte Hirn genutzt wird, wenn also alle Realität erfasst ist und nicht nur lächerliche 2000 bits.
    Demnach bin ich der Meinung dass noch kein Mensch bislang wirklich alles durchschaut hat.

    liebe Grüße
    Susanne



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 19.11.2006, 19:55


    Susanne hat folgendes geschrieben: .. wenn der mensch in der Evolution so weit fortgeschritten ist, dass das gesamte Hirn genutzt wird, wenn also alle Realität erfasst ist und nicht nur lächerliche 2000 bits.
    Das Hirn hat mit "Erwachen" nichts zu tun, außer daß es vorher ein Werkzeug zur Wahrnehmung war und es auch nachher ist.

    Zitat: Demnach bin ich der Meinung dass noch kein Mensch bislang wirklich alles durchschaut hat.
    Ja, und das wird auch nicht passieren, da es keine Personen gibt. Ich habe das an anderer Stelle bereits ausführlicher dargestellt, soweit es meinem Verstand möglich war. :?

    Liebe Grüße, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    t-sound - 21.11.2006, 20:53


    Gott sagte: es werde Licht, und es ward Licht.

    Im Bleep wird an einer Stelle gesagt, dass wir alle uns früher oder später erleuchten werden. Das glaube ich auch.

    Erleuchung bedeutet für mich Entwicklung:

    - mehr Licht in mein Leben reinzulassen.

    - die dunklen Stellen, die mich daran hindern, ein lichtvoller Mensch zu sein, nach und nach mit Licht zu füllen.

    - die diesseitige Realität und damit auch meinen Körper mit Licht zu durchdringen.

    Licht ist Gott. Sich zu erleuchten bedeutet demnach, sich vollkommen mit Gott zu verbinden, mit Gott eins zu werden im Sinne: "Gott, Dein Wille geschehe."

    Leuchtende Grüsse an alle

    :idea: t-sound



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Laila Ananda - 25.11.2006, 10:26


    :floating_heart :bash :456

    Schönes Forum...Jeder trägt den Samen der "Erleuchtung" in sich...

    http://20six.de/ananda

    herzliche Grüße...



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    chrischi - 19.12.2006, 15:53


    hey

    was ich mich so frage ist, ob man wirklich nur erwachen kann wann man es wie buddhistische mönche macht, sprich 8stunden am tag zu meditieren mit dem wunsch für alle wesen etwas gutes zu tun ect.
    auch heißt es, das es nur die wenigsten schaffen erleuchtet zu werden.
    oder gibt es einen "einfacheren" weg dorthin???

    jemand im forum sagte das man ALLES hinterfragen soll. auf der einen seite kann man damit vieleicht zu neuen erkenntnissen kommen, aber irgendwann kommt man damit nicht weiter, meine erfahrung.
    denn das hieße man müsse das hinterfragen hinterfragen, und auch das wieso man das gerade tut.
    es ist wie ein ständiges gegen die wand laufen wenn man das zwanghaft versucht. soll nicht heißen, das man alles auf sich beruhen lassen sollte

    christian



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 20.12.2006, 20:48


    Hallo Chrischi,

    Meditation hat mit Erwachen nichts zu tun, es passiert trotzdem. Wobei eigentlich gar nichts Großartiges passiert, da ist bloß eine Art "Wissen", daß alles ein großer Witz ist. Mehr ist es nicht, vergiß die Geschichten von salbungsvoll labernden, vor Glück ununterbrochen lächelnden Lotos-Sitzern. ;)

    LG, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    malek - 22.12.2006, 01:48


    Hey chrischi,

    das durch stunden langes meditieren, viele Wesen wieder zu sich selbst gefunden haben stelle ich in Frage.
    In dem Moment als du Dir die Frage gestellt hast " zb.was bin ich wohin gehe ich (wie auch immer Deine Frage war)", warst du schon auf dem Weg zu Deiner Erleuchtung!!! So einfach ist es !!!!
    Wenn dir der Weg mal steinig vorkommen sollte frage nach dem warum und achte immer. auf deine Emotion (es gibt natürlich auch Augenblicke die einfach zum erfreuen sind, aber da erzähle ich dir bestimmt nix neues).

    Es ist nur ein kurzer Versuch meine Sichtweise darzustellen!


    Alles liebe für den Weg, den Ihr zu gehen bereit seit![/u]



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Susanne - 22.12.2006, 08:44


    Hallo Christian

    Zitat: was ich mich so frage ist, ob man wirklich nur erwachen kann wann man es wie buddhistische mönche macht, sprich 8stunden am tag zu meditieren mit dem wunsch für alle wesen etwas gutes zu tun ect.

    Vielleicht nicht nur, aber es ist hilfreich, weil überhaupt erst der Raum geschaffen wird etwas neues ,anderes zuzulassen. So wie wir heute leben sind wir oft einfach nur zugeschüttet von allen möglichen sinnesreizen, so das diese innere Leere, die Erkenntnis zulassen könnte, nicht da ist. Die buddhistische Praxis ist eine ganz pragmatischer Weg zum Ziel. Die Entwicklung von Mitgefühl, wie sie in der Meditation oft praktiziert wird ist seeehr sehr wichtig, weil Liebe als wichtigstes Gefühl überhaupt kultiviert wird. Dies geht allerdings auch gut ohne Meditation, einfach dadurch dass man sich häufiger versucht in andere Menschen einzufühlen.


    Zitat:
    jemand im forum sagte das man ALLES hinterfragen soll. auf der einen seite kann man damit vieleicht zu neuen erkenntnissen kommen, aber irgendwann kommt man damit nicht weiter, meine erfahrung.
    denn das hieße man müsse das hinterfragen hinterfragen, und auch das wieso man das gerade tut.
    es ist wie ein ständiges gegen die wand laufen wenn man das zwanghaft versucht. soll nicht heißen, das man alles auf sich beruhen lassen sollte

    Meiner Meinung nach ist das Problem, so wie du es schilderst, dieses, dass man nach meiner Definition von Erleuchtung nicht über den verstand allein dahin kommt. für mich ist es in erster Linie eine gefühlte Erkenntnis, die sich eben nicht durch Kopfanstrengung bewältigen lässt, sondern vielleicht sogar eher durch das Gegenteil, durch das Loslassen von üblichen Gedanken. Dazu wiederum ist die Meditation dar.


    LG Susanne



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Kathi - 23.12.2006, 13:55


    Loslasen ist ein gutes Stichwort Susanne ! Ich hab schon so viel losgelassen das ich schon gar nicht mehr weiß wie das alles funktioniert :-)
    Ich mein so langsam geht das echt in Fleisch und Blut über und ich reagier ganz anders auf Situationen die mir seither noch Probleme gemacht haben.

    Ich denke auf dem Weg zur Erleuchtung ist es wichtig eine Entscheidung zu definieren und zwar eine wirkliche Entscheidung die auch mit Konsequenzen verbunden ist die vielleicht auf den ersten Blick nicht positiv sind aber mal will doch Erfolg auf lange Sicht oder???

    Die erste Entscheidung ist Bleep zu sehen und dann kann man es nicht mehr aufhalten es wird einfach passieren und es lässt sich nicht unterdrücken. Alles wird heller und klarer und dann wird es auch besser

    Forhe Weihnachten Euch allen



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    John - 21.01.2007, 17:39

    ERLEUCHTUNG!
    WAS IST ERLEUCHTUNG?

    Hi Bleepers, rein energetisch gesehen und wissenschaftlich ausgedrückt, damit es für den heutigen postmodernen Menschen nachvollziehbar und funktionell ist, würde ich es so sagen:

    Erleuchtung ist der humanenergetische Schwingungs-Zustand deren Inhalt Totale Wertschätzung für Alles-Was-Ist in sich bürgt.

    Dies deswegen, weil Totale Wertschätzung der Ur-Quellen-Energie am nächsten kommt.
    Wer total wertschätzt ist faktisch gleichgeschaltet mit der Ursache aller Ursachen.
    Da der Quellgrund absolut reine, positive Energie ist, kann jeder durch Totale Wertschätzung sich mit der KERNENERGIE ALLEN SEIN wiederverbinden.
    Solch ein totaler Wertschätzender, da vollständig durchdrungen von reiner, positiver Energie, kann als ERLEUCHTETER bezeichnet werden.

    Liebe und Wertschätzung sind ein und dasselbe, aber der Prozess der Totalen Wertschätzung ist leichter anzuwenden in unserer heutigen Zeit.
    Liebe, wir sprechen hier von bedingungsloser Liebe, ist zu weit weg, zu abgehoben, zu abstrakt für die meisten.

    WERTSCHÄTZEN, das kann bei jedem sofort klick machen und die praktischen Resultate sind überwältigend gut.

    Also, ERLEUCHTUNG! Ja! Und Wie? EINFACH TOTAL WERTSCHÄTZEN.

    Warum sich's schwer machen und alles verkomplizieren!

    Erleuchtung ist sooooo schön und leicht!

    John



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Susanne - 21.01.2007, 18:20

    Re: ERLEUCHTUNG!
    Hallo John

    totale Wertschätzung, alles annehmende Liebe?
    klar eine schöne Vision.
    Ich glaube aber nicht, dass dies so einfach zu verwirklichen ist.
    Zumindest kenne ich keinen Menschen, der dazu auch nur annähernd in der Lage ist.
    Wohl aber kenne ich Menschen, die behaupten schon sehr weit auf diesem Weg zu sein.
    Ich sehe eine große Gefahr darin, dieses Ziel erreichen zu wollen und der Versuchung der Selbsttäuschung zu verfallen.
    denn weitaus schlimmer als mit manchen und manchem zu hadern, ist es sich vorzumachen, dass man es nicht täte, einfach weil man es nicht möchte und für nicht erstrebenswert hält.
    Dies empfinde ich oft bei Geistlichen so, die ihre negativen Impulse zu unterdrücken versuchen. Irgendwie mangelt es ihnen über kurz oder lang an Authentizität.
    Nichts gegen das Ziel John. Aber ich finde es manchmal sehr viel sinnvoller erst mal richtig in den Konflikt zu gehen oder einzugestehen, dass man eben nicht immer edel und gut ist und sich mit diesen Dingen anzunehmen, dazu ja zu sagen. Diese Negativität ist dann zwar noch da, aber sie ist nicht mehr wirklich gefährlich. Und damit kann man dann gut umgehen.


    liebe Grüße Susanne



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 21.01.2007, 19:05

    Re: ERLEUCHTUNG!
    Susanne hat folgendes geschrieben: Diese Negativität ist dann zwar noch da, aber sie ist nicht mehr wirklich gefährlich.
    Hallo Susanne,

    das hast Du sehr treffend ausgedrückt. Negativität IST auch nach dem Erwachen, aber da IST dann auch das Wissen, daß "man" nicht diese Negativität ist. D. h. z. B. die Person, für die man sicher normalerweise hält, bekommt einen Wutanfall, aber das, was man wirklich IST, ist sich bewußt, nicht diese Person zu sein.
    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt, es ist unheimlich schwer eine Aussage nicht als Person identifiziert zu machen, eigentlich ist das gar nicht möglich, da die Sprache nunmal auf einem Sprechenden basiert.

    Viele glauben jedenfalls, daß es die Person ist, die erwacht ist und daß sich diese dann auch wandelt, d. h. nur noch gütig ist und über den Dingen schwebt. Aber die Person ändert sich nicht bzw. kaum, Erwachen bedeutet einzig und allein die Erkenntnis, daß die Person lediglich eine Rolle, eine Maske ist, durch die die Welt wahrgenommen werden kann.

    Liebe Grüße, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Laila Ananda - 21.01.2007, 21:15

    Seelen-Schwestern ...?
    Hallo Susanne und hallo liebe Naike,

    ihr habt es beide wunderschön ausgedrückt.
    Jede auf ihre ganz eigene und individuelle Art.

    Naike, besser kann man es kaum schreiben.

    liebe grüße
    von der :twisted: Laila
    :ANGEL



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    John - 22.01.2007, 16:50

    Re: ERLEUCHTUNG!
    Susanne hat folgendes geschrieben: Aber ich finde es manchmal sehr viel sinnvoller erst mal richtig in den Konflikt zu gehen oder einzugestehen, dass man eben nicht immer edel und gut ist und sich mit diesen Dingen anzunehmen, dazu ja zu sagen. Diese Negativität ist dann zwar noch da, aber sie ist nicht mehr wirklich gefährlich. Und damit kann man dann gut umgehen.


    liebe Grüße Susanne

    SUSANNE, mein Kompliment.

    Vollkommen richtig verstanden. Es ist auf jeden Fall besser, da, wo man gegenwärtig ist, zu seinen Gefühlen zu stehen, um dann Schritt für Schritt den Inhalt des Schwingungszustandes zu erheben.

    Auch vollkommen richtig der Punkt mit den "Geistlichen".

    Erst durch das Totale Akzeptieren kann ECHTER Fortschritt erzielt werden. Darüber hab ich schon gesprochen in der Rubrik "Wer war´s ?"

    Aber, wenn der Dieb denkt, dass alle anderen auch Diebe sind, das ist kindisch.

    Du wirst geliebt.

    John



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    grazia - 30.03.2007, 09:44

    Was ist Erleuchtung?
    am besten man fragt erleuchtete dazu:

    hier die antworten des erleuchteten Dr. David Hawkins:
    http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Erleuchtung

    die antworten des erleuchten Ramana Maharshi
    http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/RamanaMaharshi

    lg, grazia



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 30.03.2007, 10:01


    Liebe Grazia,

    den ersten Link kannste getrost vergessen, dort finden sich Konzepte, aber keine Antwort auf diese Frage.

    Der zweite Link funktioniert nicht.

    LG, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    grazia - 31.03.2007, 01:19


    [quote="Naike"]Liebe Grazia,

    Zitat: den ersten Link kannste getrost vergessen, dort finden sich Konzepte, aber keine Antwort auf diese Frage.
    es werden antworten auf die frage gegeben von einem der einer der experten des fachs ist, er gibt womöglich nicht solche antworten die deiner erwartungshaltung erfüllung versprechen.
    in schlaraffia heißt es flögen einem die gebratenen tauben in den mund. das ist die vorstellung eines kindes von instantbefriedigung. ein erleuchteter hat manifestationsgaben, die er jedoch nicht für nichtiges verausgabt.

    Zitat: Der zweite Link funktioniert nicht.
    inzwischen funktioniert er. hab ihn repariert. danke für den hinweis.
    alle worte sind konzepte und stückwerke, es sei denn es gelingt dir, eine neue sicht der dinge einzunehmen (zB die ecksteine nicht zu verwerfen).
    http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Rekontextualisierung

    lg, grazia



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 31.03.2007, 07:57


    grazia hat folgendes geschrieben: es werden antworten auf die frage gegeben von einem der einer der experten des fachs ist, er gibt womöglich nicht solche antworten die deiner erwartungshaltung erfüllung versprechen.
    Ich bin selbst "Experte", wenn Du es so nennen magst, Grazia. Ich kann anhand von Texten sicher nicht hundertprozentig erkennen, wer das Spiel ebenfalls durchschaut hat, aber es gibt schon einige Merkmale. Hawkins wird meiner Einschätzung nach einige spirituelle Erfahrungen gemacht haben, die "Essenz" eines Erwachten finde ich bei ihm nicht.

    Zitat: ein erleuchteter hat manifestationsgaben, die er jedoch nicht für nichtiges verausgabt.
    Das ist großer Quatsch, sorry. Wieder eine dieser Behauptungen, die irgendwann mal jemand aufgeschrieben hat und manche Menschen dermaßen anzieht, daß sie wie die Lemminge hinterherlaufen ohne es zu hinterfragen.

    Alles sprachlich Ausgedrückte zu dem Thema ist immer Konzept, das ist richtig, ja. Die Kunst ist, sich dessen bewußt zu bleiben! Es wird soviel Blödsinn geschrieben, dabei ist Erwachen einfach nur die Erkenntnis von niemandem, keiner zu sein.

    LG, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    grazia - 31.03.2007, 08:44


    Naike hat folgendes geschrieben: Ich bin selbst "Experte"

    Zitat: die "Essenz" eines Erwachten finde ich bei ihm nicht.
    naike, das sagst du als experte? so könnte ein straßenmensch auch antworten.
    ein erwachter, transluzenter, ist noch kein erleuchteter.
    arjuna ardagh hat über das phänomen des globalen Erwachens das buch "Die transluzente Revolution" geschrieben. erwachte sind quasi "experten" der erleuchtung. sie wissen was darüber, ohne es das wort ganz im fleisch geworden zu sein. sie sind kaulquappen auf dem weg.

    bitte definiere 'die "Essenz" eines Erwachten'.
    bitte definiere 'die "Essenz" eines Erleuchteten'.
    woran erkennt ein experte erleuchtete.

    wo stehen die kulturell kreativen auf diesem weg?
    hierzu eine erläuterung aus spiritualwiki:
    http://de.spiritualwiki.org/Wiki/KulturellKreative

    Zitat: Zitat: ein erleuchteter hat manifestationsgaben, die er jedoch nicht für nichtiges verausgabt.
    Das ist großer Quatsch, sorry. Wieder eine dieser Behauptungen, die irgendwann mal jemand aufgeschrieben hat und manche Menschen dermaßen anzieht, daß sie wie die Lemminge hinterherlaufen ohne es zu hinterfragen.
    naike, ich entdecke den geist des abweisers und neinsagers in dir. und ich vermisse demut und nachfragen.

    ein beispiel dazu:
    siddhi-zustände (übers wasser gehen, levitieren, ohne nahrung leben) sind gnadenzustände, nicht unbedingt dauerzustände. wer sie zementieren will, dem könnte es ergehen, wie der autorin jasmuheen (australierin), die eine bewegung aus einem vorübergehenden zustand gestartet hat und dennoch "überführt" wurde, weil er unter anderen bedingungen nicht haltbar war.
    sh. http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Lichtnahrung

    Zitat: dabei ist Erwachen einfach nur die Erkenntnis von niemandem, keiner zu sein.
    bitte erläutere das näher.
    hattest "du" diese erkenntnis? wann? wie? mit welchen folgen?

    lg, grazia



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Naike - 31.03.2007, 11:02


    Ich erläutere nichts weiter, denn ich vernehme Deinen Zeilen, daß Du total mit "Wissen" vollgestopft bist, das Du irgendwo gelesen oder gesagt bekommen hast. Ich meine das nicht böse, Grazia, so ging es mir auch mal, aber ich will ehrlich zu Dir sein, es hat keinen Zweck, wenn ich Dir jetzt noch mehr schreibe.

    Mache zuerst Deine Teetasse leer, dann beantworten sich Deine Fragen ganz von selbst!

    Ich wünsche Dir alles Liebe auf Deinem Weg, Naike



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    grazia - 31.03.2007, 11:15


    Naike hat folgendes geschrieben: Ich erläutere nichts weiter
    kennst du sokrates?
    er hat bescheidwisser schon bald in verlegenheit gebracht, die ihm auf sein nachfragen weiter geantwortet haben. schlussendlich waren sie so erbost auf den bedingungslos liebenden erwachten herausforderer, dass sie eine hetze gegen ihn anzettelten (miletus und genossen) und seinen tod erwirkten.
    http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Sokrates

    Zitat: es hat keinen Zweck, wenn ich Dir jetzt noch mehr schreibe.
    smile. wenn ich öffentlich zu einem thema schreibe und links dazu angebe, geht es nicht um mich, sondern um die gestellte frage des threads und mögliche antworten dazu: was ist eigentlich erleuchtung?

    von dir oder deinen quellen, naike, kommt wohl nichts mehr erhellendes (in worten) zum thema erleuchtung.
    ein streifen selbstgefälligkeit kommt bei mir rüber, wenn jemand die antworten anderer verwirft und eigene antworten ebenfalls verweigert.

    hermann lehner erwachte nicht OHNE seine 19 jahre sucht-artige suche und ohne demut/higabe.

    namaste
    grazia



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Laila Ananda - 01.04.2007, 09:12


    Liebe Naike,

    ich finde du hast vollkommen richtig auf diese seltsamen, intellektuellen
    Fragen von Grazia, reagiert.
    Alles weitere wären "Perlen vor die Säue" gewesen...


    Umarmung,

    Laila :wink:



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    Harald - 01.04.2007, 19:36


    Ich kann mich nicht erinnern, dass Padme Amidala jemals intrigante Züge angenommen hätte, noch würde sie jemandem hinten reinkriechen.



    Re: Was ist Erleuchtung eigentlich?

    grazia - 01.04.2007, 20:37


    hallo laila ananda,
    ich bin die neue (the new kid on the block) ein willkommensgruß hätte mich gefreut. solidarität mit dem alten/den alten hat was, sie scheint zumindest den status quo zu sichern.

    antworten von "experten" in sachen erleuchtung auf "diese seltsamen, intellektuellen
    Fragen von ..." könnte sich als 'Perlen vor die Säue' werfen erweisen ... es kann jedoch auch erhellend sein und neue fragen nach sich ziehen. so wie eben selbsterforschung auch.

    ich enthalte mich einer weiteren frage. eine feindselige atmosphäre erscheint mir nicht gedeihlich zur erörterung des themas, ist kein fruchtbarer boden fürs erwachen.

    segen allseits wünscht
    grazia



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    Lebendig, kräftig, schärfer - gepostet von Schosch am Dienstag 28.08.2007
    heiliger geist = göttliches quantenfeld - gepostet von jo-hanna am Donnerstag 08.03.2007
    Hilfe: Suche Trickfilm zum Doppelspaltexperiment! - gepostet von rohloffs am Donnerstag 31.05.2007
    Die Welt die wir wahrnehmen - gepostet von KlausU am Dienstag 21.08.2007
    Das unbegrenzte Hirn - gepostet von Susanne am Montag 05.02.2007
    Themenabend rund um Bleep - gepostet von Anubis am Freitag 17.08.2007
    versteckte Linkshändigkeit - gepostet von rose am Samstag 24.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Erleuchtung eigentlich?"

    CopterX in der Halle - Mischamick (Dienstag 10.02.2009)
    Wieso seid ihr eigentlich alle noch wach? - clubmed (Sonntag 27.03.2005)
    Warum eigentlich ein inoffizielles Forum? - Aenai (Mittwoch 21.02.2007)
    wer ist hier eigentlich wer? - thimo (Samstag 28.04.2007)
    wie funktioniert eigentlich... - Freundschaft (Sonntag 22.10.2006)
    Was is eigentlich am iz am 21 bam watzi???? - flo (Montag 11.06.2007)
    Wo ist denn eigentlich Kate? - Jasmin (Donnerstag 02.02.2006)
    was ist jetzt eigentlich mit dem krieg? - Lord Raga (Donnerstag 01.12.2005)
    Wer Zum Henker Ist Eigentlich Dieser Visionjunkx?! - Visionjunkx (Donnerstag 19.07.2007)
    Kann eigentlich jemand... - consolix (Dienstag 22.05.2007)