Verteidigung - kurz: DEFF

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    Re: Verteidigung - kurz: DEFF

    Firstday - 27.09.2006 10:39

    Verteidigung - kurz: DEFF
    Speer: Grundeinheit jeder Deff. Günstig zu bauen und braucht je nur 1 Bauernhofplatz. Eignet sich am besten gegen Kavallerie.

    Schwert: Ebenfalls Grundeinheit. Auch günstig, braucht zum Bauen mehr Eisen, Speer mehr Holz. Wenn man also beides miteinander baut - z.B. immer 100 und 100 abwechslungsweise - bleiben die Ressis auch immer ausgeglichen. Stark gegen Axt.
    Das beste Verhältnis zwischen Speer/Schwert ist eindeutig 1/1, also gleichviel von beidem.

    Späher: Die Späher werden leider oft vernachlässigt, obwohl sie meines Erachtens enorm wichtig sind. Sie haben an sich keinen Verteidigungswert, können aber so manchen Angriff verhindern. Rein dadurch dass der Angreifer mit seinen Spähern nichts sieht und somit auch keine Ahnung über Eure Truppenstärke hat. Wenn ein Angreifer 1000 Späher in Euer Dorf schickt und keiner zurückkommt wird er sich hüten "blind" anzugreifen! Gerade wenn die Deff noch nicht sehr gut ausgebaut ist würde ich empfehlen soviele Späher wie möglich zu rekrutieren. Wenn später die Bauernhofplätze knapp werden kann man sie ja wieder abbauen, sprich einfach in einen Wall schicken. Späher richten keinen Schaden an und sind somit einfach zu "entsorgen".

    Schwere Kavallerie - Skav: Die sind sehr teuer und belegen 6 Bauernhofplätze pro Einheit. Sie zählen nicht zur Grunddeff, die müsst Ihr also nicht von Anfang an haben. Wenn Ihr aber schon mehrere Dörfer habt eignen sie sich sehr gut als "schnelle Eingreiftruppe", da sie viel kürzere Laufzeiten haben als Speer und Schwert. Je 3000 Speer und Schwert sind aber eigentlich die bessere Deff als 1000 Skav, obwohl sie gleich viele Bauernhofplätze belegen.

    Axt und Leichte Kavallerie (Lkav) sind keine Deff und taugen nichts in der Verteidigung!

    Wall: Der Wall ist sehr wichtig, er bestimmt den Grundverteidigungs-Wert Eures Dorfes. Das heisst, der Wall an sich killt schon angreifende Einheiten und Eure Deff-Truppen haben deutlich weniger Verluste. Ab 2000 Punkten ist Wall auf Stufe 20 absolute Pflicht. Eure Deff wird es Euch danken, in Wall 20 bleibt schon so manches hängen, was Euch sonst die Truppen schrotten würde.

    Schmiede/Technologie-Levels: In der Schmiede könnt Ihr eure Einheiten erforschen und verbessern. Auch dies ist ein Punkt der oft vernachlässigt wird, aber enorm wichtig ist. Ein Schwertkämpfer auf Tech-Level 3 hat entscheidend mehr Deff-Wirkung als einer auf Level 1. Insgesamt kann 15 mal geforscht werden, man kann also nicht alle Einheiten auf Level 3 steigern. Für ein Deff-Dorf gilt aber zwingend:
    Speer 3, Schwert 3, Späher 3, Skav (falls vorhanden) 3.

    DSPlus/Laufzeitrechner: Auf der Website http://www.dsplus.de/ findet Ihr unter "Server 5,6,7" und "Laufzeitrechner" ein sehr wichtiges Werkzeug für die Deff. Im Laufzeitrechner könnt Ihr die Startkoordinaten des Angreifers und Eure eigenen Dorfkoordinaten eingeben. Es werden Euch nun die Laufzeiten aller Einheiten zwischen den beiden Dörfern angezeigt. Dies ist von entscheidender Wichtigkeit, um einen Angriff richtig einschätzen zu können. Kommen da jetzt Lkav, Rammen, AGs oder nur Späher? Unbedingt mal üben, ist ganz einfach, das muss jeder beherrschen!

    Simulator: In der Dorfübersicht beim Versammlungsplatz unter "Simulator" versteckt sich ein weiteres sehr nützliches Tool. Dort könnt Ihr unter "Verteidiger" Eure Truppen und die Ausbaustufe des Walls einfügen und danach mal durchspielen was passiert wenn ein Angriff kommt. Dazu müsst Ihr beim Angreifer einfach mal eine fiktive Off-Armee einfügen (z.B. eine volle Off von einem grossen Spieler besteht aus 6000 Axt, 3000 Lkav und 100 Rammen). Da sieht man sofort wie gut oder wie schlecht die eigene Deff ist und ob/wo man noch nachbauen muss.



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