Kleine Adelshilfe

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    Re: Kleine Adelshilfe

    Firstday - 27.09.2006 10:10

    Kleine Adelshilfe
    Grundlegendes
    Wenn man ein anderes Dorf übernehmen will, so muss man dieses „adeln“. Dazu muss man das Dorf mit einem Adelsgeschlecht (AG) mindestens 4 mal angreifen. Jedes Dorf hat eine „Zustimmung“ von 100. Das Ziel ist es nun, mit den AG-Angriffen die Zustimmung unter 0 zu bringen. Gelingt dies, hat man das Dorf übernommen. Pro Angriff sinkt die Zustimmung um 20 bis 30 Punkte. Pro Stunde in der kein AG-Angriff läuft steigt die Zustimmung wieder um je 1 Punkt. Die jeweilige Zustimmung sieht man im Angriffs-Bericht gleich unter „Beute“. Allerdings nur, wenn man auch mit einem AG angegriffen hat, Späher erkennen die Zustimmung nicht.

    Um ein AG zu bauen braucht man erst mal einen Adelshof. Diesen kann man erstellen wenn das Hauptgebäude auf 20, Schmiede auf 20 und Marktplatz auf 10 sind. Langwierig ist dabei der Ausbau der Schmiede, sie hat sehr lange Bauzeiten. Also schon früh beginnen die Schmiede mit auszubauen.Der Adelshof kann maximal auf Stufe 3 ausgebaut werden, pro Stufe kann man 1 AG rekrutieren. Die weit verbreitete Meinung, man könne deshalb in einem Dorf maximal 3 Ags bauen ist aber falsch. Es können beliebig viele Ags erzeugt werden. Es zählen nämlich die Ausbaustufen von allen Dörfern. Wenn ich also 3 Dörfer mit je Adelshof Stufe 3 habe kann ich theoretisch insgesamt 9 Ags bauen, egal ob in einem Dorf oder auf alle 3 verteilt.

    AG's sind sehr teuer!

    Der Verlust eines AG's ist immer sehr schmerzhaft und teuer. Meist müssen die Ressis für ein neues erst wieder zusammengespart werden und die Chancen auf das neue Dorf sind erst mal futsch.
    Deshalb: AG's nie alleine losschicken!
    Das Dorf vorher unbedingt spähen und entsprechenden Begleitschutz mitschicken- Niemals mehrere AG's in einem Angriff schicken! Die Wirkung verdoppelt sich nicht, wie man vielleicht meinen könnte. Aber der Verlust...... Also immer nacheinander.

    Adeln ist ein langwieriges Geschäft!
    Die Adelsgeschlechter sind die langsamste Einheit überhaupt. Sie brauchen pro Spielfeld (also bis zum Dorf gleich nebenan) 35 Minuten. Im Vergleich, Späher brauchen gerade mal 9 Minuten. Wenn ich also ein Dorf adeln will, das 4 Felder entfernt ist, so braucht mein AG 2 Stunden und 20 Minuten. Den Rückweg mit einberechnen, macht 4:40. Und das Ganze mindestens 4mal. Da ist man also locker einen ganzen Tag dran. Und 4 Felder ist ja eigentlich nicht weit weg.....

    Verlassene Dörfer
    Ein verlassenes Dorf zu adeln ist relativ einfach, da ja kein Spieler mehr da ist, der sich wehren könnte. Aber Achtung: Auch in verlassenen Dörfern können noch Truppen stehen! Also immer erst spähen. Und auch der Wall hat einen Verteidigungswert. Deshalb genug Off mitschicken, nicht dass das AG im Wall hängen bleibt! Praktisch heisst das: AG mit genügend Off losschicken, warten, bis es wieder zurück ist, wieder losschicken usw. Bis die Zustimmung auf unter 0 gefallen ist. Beim letzten Angriff, bei dem das Dorf dann auch effektiv übernommen wird, bleiben die mitgeschickten Truppen übrigens im neuen Dorf stehen. Man kann sie zwar wieder zurückziehen, aber es macht Sinn, beim letzten Angriff auch Deff mitzuschicken, damit dann im neuen Dorf bereits was drinsteht. Das AG verschwindet nach der Adelung, es hat seine Arbeit getan und kann nicht noch einmal eingesetzt werden. Die Zustimmung ist nach einer Adelung automatisch auf 25, egal wie tief sie vorher war. Es braucht danach 75 Stunden, bis sie wieder auf 100 ist.

    Aktive Dörfer
    Da wird es jetzt etwas heikler. Ein Dorf von einem aktiven Spieler zu adeln ist relativ schwierig, da er sich dagegen wehren kann. Und da die AG's so langsam sind, hat er viel Zeit um irgendwo Deff aufzutreiben und das AG zu blocken.Also, eine Adelung will gut geplant sein. Und das beginnt damit, das man sich Informationen über den Gegner einholt. Also erst mal sein Profil durchsehen. Was hat er für Pbs und Beschützer? Wo liegen ihre Dörfer, sprich wie schnell könnten sie Deff schicken? Ein Pb der 4 Kontinente weiter zuhause ist, ist keine Gefahr, da er nicht schnell genug supporten kann. Genau gleich bei den Beschützern. Als „stehe unter Schutz von“ wird übrigens vielfach irgend ein grosser Spieler eingetragen, der nicht mal was von seinem Glück weiss. Also immer auch das Profil des Beschützers anschauen, ob das Ganze auf Gegenseitigkeit beruht. Danach Infos über den Stamm einholen. Wo sind die grossen Spieler zuhause, könnten sie Deff schicken und innerhalb welcher Frist? Und schlussendlich sollte man die Spielerakte auf http://www.dsplus.de/ sehr genau unter die Lupe nehmen. An der „Fieberkurve“ erkennt man, wie und wann ein Spieler aktiv ist. Es gibt Leute, die sind nur unter der Woche on und am Weekend nicht, oder umgekehrt. Oder ein Spieler ist schon länger inaktiv, dann ist keine Gegenwehr zu erwarten. Diese Infos kann man zu seinem Vorteil ausnutzen. Ist das alles mal geklärt kann man seine Späher losschicken, um die Truppenstärke des Gegners zu ermitteln. Achtung: Die Späher müssen zwingend auf Tech Level 3 sein, sonst sieht man die Truppen ausserhalb des Dorfes nicht! Sobald die Truppenstärke bekannt ist, unbedingt im Simulator durchspielen, ob man überhaupt genug Off hat um die Deff zu killen. Dabei nicht vergessen den Wall und die Moral einzufügen. Das Glück stelle ich persönlich immer auf –25 ein, gehe also vom schlimmsten Fall aus. Dann gibt’s keine unliebsamen Überraschungen. Nun muss man nur noch den Zeitpunkt für den ersten Angriff bestimmen. Vielfach wird er spät Nachts oder am frühen Morgen gewählt, da man davon ausgehen kann dass der Gegner um diese Zeit schläft und nichts von seinem Glück mitbekommt.Tja, und nun kann man loslegen. Oftmals ist es intelligenter anstatt gleich das AG nur die Off loszujagen und abzuwarten ob sie wirklich durchkommt. Und noch am Rand: Am schnellsten adeln kann man natürlich, wenn man 4 AG's zur Verfügung hat. Wenn man die nacheinander losschickt und noch 2 Offs davorlegt, knackt man einen Grossteil der Dörfer mit einem Schlag. Dazu müssen aber sämtliche Angriffe sehr gut – sprich innerhalb weniger Sekunden – getimed werden.

    Überadeln
    Eine Überadelung entsteht dann, wenn 2 oder auch mehr Spieler gleichzeitig ein Dorf adeln wollen. Meistens geschieht das unwissentlich, kann aber zu unliebsamen Situationen führen. Denn nicht nur die eigenen AG-Angriffe senken die Zustimmung eines Dorfes, sondern auch die Angriffe von anderen Spielern. So kann es also passieren, dass man einmal mit AG angreift und das Dorf bereits übernimmt, weil ein anderer Spieler bereits 3 mal mit seinem AG dort war. Das gibt in aller Regel Streit, wem das Dorf denn nun gehört.....Andersrum kann man selber cleanen, 1, 2 oder 3mal adeln und dann ist das Dorf plötzlich weg, weil ein anderer dreingeadelt hat. Das ist natürlich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Immer Kontakt zum anderen Spieler aufnehmen und verhandeln. Nicht erschrecken: Sehr oft erscheinen unmittelbar nach einer erfolgreichen Adelung die 2 gekreuzten Schwerter in der Dorfübersicht. Das heisst aber nicht, dass Euch jemand angreift, sondern einfach dass noch Angriffe auf das soeben geadelte Dorf am laufen sind. Meistens sind das Farmangriffe, Späher, oder im schlimmsten Fall auch fremde AG's mit der dazugehörigen Off. Bei Farmangriffen kann man rausstellen, AG's sollte man aber blocken, da die Zustimmung ja erst bei 25 ist. Auch deshalb ist es ratsam, mit dem letzten AG-Angriff Deff mitzuschicken.

    Voradeln
    Da die AG's dermassen lange Laufzeiten haben, schliessen sich oftmals mehrere Spieler zusammen um ein Dorf zu adeln. Wenn jeder zu einer vorgegebenen Zeit ein AG schickt, geht die ganze Geschichte natürlich viel schneller, als wenn man mit nur einem AG operieren muss. Dabei aber unbedingt die Laufzeiten untereinander absprechen, damit dann auch der richtige das Dorf bekommt.


    Leider bauen viele Spieler so schnell wie möglich ein AG und versuchen danach das erst beste Dorf aufzuadeln, obwohl sie eigentlich noch gar nicht dazu bereit sind. Immer daran denken: Ihr habt nachher 2 Dörfer, die es im Notfall zu verteidigen gilt. Also wenn Ihr gerade mal knapp genug Deff habt um ein Dorf zu schützen, wie wollt Ihr das zweite verteidigen? Das ist leer, wenn Ihr es übernehmt, und Deff bauen dauert. Also immer erst überlegen, dann adeln.

    Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen und wünsche allen viel Glück beim fröhlichen Adeln!



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