Das Parfüm

Hard Boiled Crew
Verfügbare Informationen zu "Das Parfüm"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Horst - Shirakawa - Tom - Reisefuehrer
  • Forum: Hard Boiled Crew
  • Forenbeschreibung: DIE Seite für unsere Fans
  • aus dem Unterforum: Cinema & DVD
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Montag 08.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Parfüm
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 16 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Parfüm"

    Re: Das Parfüm

    Horst - 14.09.2006, 12:54

    Das Parfüm
    Eine Bernd Eichinger Produktion!
    Sprich ein Deutscher Film..... Da hat man dann erstmal keine großen Erwartungen. Aber als Wir gestern in diesem Film waren musste auch ich sehen das die Deutschen Produktionen Hollywood in nichts nachstehen. Ein bedrückender, düsterer Film mit einer Hauptrolle die nur wenig spricht und den ganzen Character über Mimik und Gestik tragen muss. Genial gemacht von Bernd Eichinger. Die Schauspielerische Leistung war 1a mit Goldstern. Computer Effekte waren in dem Film so gut wie nicht vorhanden. Mal abgesehen von einem einstürzenden Haus und dem fliegenden Taschentuch.

    Der Film geht eher unspektakulär los. Bernd Eichinger wirft die Zuschauer nicht direkt in die Story. Nach und nach jedoch verdichtet sich die Story und macht die Szenerie immer bedrückender.

    Dustin Hoffmann spielt in dem Film zwar nur 20 min (ca.) mit aber hat dennoch eine der Rollen erwischt die am längsten überleben :) .

    FÜr eine Altersfreigabe ab 12 Jahren ist der Film in meinen Augen ein wenig zu freizügig. Man sieht doch schon Haut und Brüste (von der 800 Mann Orgie am Schluss ganz abgesehen). Da sollte man doch überlegen eine 16er Fassung draus zu machen.

    Fazit: Ein sehenswerter Film der nahe am Buch gedreht wurde. Bernd Eichinger hat einen guten Streifen in die Welt gesetzt.

    (Hab ich jetzt den Vertrag mit Bernd erfüllt? Ja er steht öfters mal drin :lach: )



    Re: Das Parfüm

    Shirakawa - 14.09.2006, 15:20


    Ich musste das Buch im Abi lesen und war ja sooooo gelangweilt. Ich weiß aber, dass andere hellauf begeistert waren. Den Stil des Buches mochte ich überhaupt nicht aber der Geschichte ist dennoch krass und einzigartig. Als Film stelle ich mir die Geschichte wirklich sehr gut vor und will den unbedingt noch sehen. Bisher kenne ich nur die Vorschau.
    Die Altersfreigabe in Deutschland finde ich sowieso absolut unangemessen, allein das Thema ist für 12jährige nun wirklich nicht geeignet... besonders nicht wenn ich an das Ende des Buches denke.
    Das wäre mal so ein Thema für sich...

    Auf den Film bin ich SEHR gespannt!



    Re: Das Parfüm

    Tom - 14.09.2006, 16:36


    Also schlecht bzw langweilig finde ich das Buch überhaupt nicht. Das Ende finde ich aber immer noch am besten nur die Orgie ist etwas sinnfrei.



    Re: Das Parfüm

    Reisefuehrer - 14.09.2006, 16:42


    Mit einem Budget von knapp 50 Mio € ist dies die bisher teuerste deutsche Produktion. Natürlich darf bei solch einem Geldbetrag der Name des deutschen Überproduzenten nicht fehlen: Bernd Eichinger ("Der Name der Rose"; "Resident Evil"; "Der Untergang"; "Dead Or Alive" - sehr ausgewogene Mischung ;-) )!
    Hollywood-Regisseure wie Ridley Scott ("Blade Runner"; "Gladiator") warfen das Handtuch, weil sie das Buch als unverfilmbar empfanden. Da schien wahres dran zu sein. Denn immerhin ist das Thema Gerüche sehr schwierig visuell darzustellen und erfordert einer Menge Kreativität. Also nahm sich mein deutscher Lieblingsregisseur dem ganzen an: Tom Tykwer hatte schon bei Werken wie "Lola rennt" oder "Der Krieger und die Kaiserin" gezeigt was für ein kreativer Kopf er ist und wie visuell begabt er doch so manches eigentlich nur spürbare umsetzen kann. Doch leider klappte es bei dem Parfüm nicht so: Innerhalb der ersten 20 Minuten kommt man aus dem Staunen kaum noch raus wie prächtig visuell er die Gerüche umsetzte. Ganz so wie ich es erwartet und erhofft hatte. Doch danach schien es mir so als wurde ihm gesagt, dass sie das andere Geld auch noch für Dustin Hoffman und die Effekte brauchen. Denn sein visueller Stil nimmt ab und kommt erst zum Ende hin wieder in Fahrt, was meiner Meinung nach sehr schade ist, überlässt man es nun dem Zuschauer, dass er weiß, wie Grenouille mit den Gerüchen handhabt. Da hätte man so einiges mehr aus der Szene in der "Parfümerie-Küche" rausholen können. Doch spätestens wenn Dustin Hoffman an dem kreierten Parfüm riecht und das gerochene bildlich gezeigt wird, sitzt man da und weiß wer Regie führt.
    Darstellerisch gibt es wirklich gar nichts zu mecker. Selbst die kleinsten Nebenrollen spielen richtig genial. Allem voran (natürlich) Dustin Hoffman und Ben Whipshaw. Der eigentliche Theatermime weiß Grenouille gekonnt mit wenigen Worten in Szene zu setzen.
    Die Musik ist einfach nur genial. Fängt sie die Bilder bzw. die Gerüche doch genauso ein, wie erwartet. Schöner ruhiger Score (teilweise typisch Tykwer) mit hin und wieder auftretendem Chor. Für die akustischen Sinne ein Genuss.
    Doch leider ist der Film meiner Meinung nach ein wenig zu lang. 120 Minuten hätten wohl locker gereicht, da im Mittelteil hier und da doch ein wenig Langeweile aufkommt.
    Auch der Erzähler ist störend, aber anders hätte man es wohl nicht besser lösen können. Ansonsten hätte man das Kinopublikum hier und da ein wenig zu sehr beansprucht. Da nimmt man doch lieber einen Erzähler, der alles ein wenig einfacher macht und erklärt. Ich hätte es besser gefunden, wenn man ein wenig Diskussionsstoff gelassen hätte.
    Und dann kam das Ende. Gut, das Ende mag zum lesen vielleicht einfach nur genial sein, doch wenn man dies in Bildern sieht, wirkt es leider ein wenig lächerlich. Gerade zu hyper-kitschig. Diese 800 Leute-Orgie hätte man sich meiner Meinung nach sparen können und sich was anderes ausdenken sollen, doch dann hätten wohl wieder die Buchkenner gemeckert.

    Man kann es halt nicht jedem recht machen.

    Fazit: Enttäuschendes, mit nur teilweise eingestreuten opulenten Bildern, aber umso größeren Schauspielern und einem recht ungewollt amüsantem Ende, Epos! Schade Tom Tykwer! Das kannst du besser!

    An Bernd Eichinger: Mit dem Untergang haben sie schon keinen Oscar bekommen, hiermit eventuell, wage es aber zu bezweifeln!



    Re: Das Parfüm

    Tom - 14.09.2006, 16:55


    Der Duft des Tages:

    Entlassen von Boss

    Hier stinkst !!!! :tot:



    Re: Das Parfüm

    Horst - 14.09.2006, 18:04


    :lach: :lach: :lach:

    Sehr gut Tom!

    Aber ich empfehle heute:

    ZuWarmZumNichtSchwitzen
    von
    Axel Schweiß



    Re: Das Parfüm

    Shirakawa - 14.09.2006, 22:15


    "Summer Fragrance" oder "Classique" von Jean Paul Gaultier

    Ja, die Buchkenner hätten gemeckert... das weiß ich ohne das gesehen zu haben ;)

    Will einer von euch den noch mal sehen?



    Re: Das Parfüm

    Reisefuehrer - 15.09.2006, 08:46


    Ja, aber erst auf DVD. Ich glaube im Kino würd ich dieses mal einschlafen!



    Re: Das Parfüm

    Tom - 16.09.2006, 12:55


    Was riechst du gerade ??????????
    (Smells like Bernd Eichinger and the big Sat1-Movie)

    Hier stinkst nach Eichinger und dem großen Sat1-Spielfilm. Aber erstmal Respekt für Herrn Tkywer, den der Schinken ist echt kein leichter Kinostoff aber das sind Buchverfilmungen ja nie. Es will aber schon was heißen, wenn sich Herr Scott nicht an die Verfilmung traut. Produziert wurde das von Ralf Siegel der Filmbrange, Bernd Eichinger und dies merkt man auch schlagartig. In den Film sieht man mehr Eichinger als Tkywer und das ist echt schade. Die Kreativität eines Tom Tkywer hat man in diesem Film wirklich scherzend vermisst, sie blitze viel zu selten auf. Es ist mir schon klar, dass man den Film nicht auf Lola rennt Tempo machen kann, aber etwas mehr wäre alle male drin gewesen. Was im Buch sehr gut beschrieben wurde, wirkte hier nur mittelmäßig in Szene gesetzt und dieses Mittelmaß ist man von einem Tkywer-Film eher nicht gewohnt.
    Als 180minütiger Zweiteiler für Sat1 wäre der Film echt Perfekt gewesen den so wirkt er leider auch, eher langatmig als innovativ. Zuviel Eichinger und zu wenig Tkywer machen den Film lang, unspektakulär und auch verdammt zäh. An den Schauspielern lang es zumindest nicht. Hätte man das Tempo der ersten 10 Minuten beibehalten, wäre dieser Film richtig gut geworden.
    (In diesem Beitrag tauchte das Wort „Eichinger“ 5mal auf)

    1,5 von 5 Orgien



    Re: Das Parfüm

    Shirakawa - 27.09.2006, 23:41


    Sooo... ich hab den Film heute auch mal gesehen.
    Wie schon gesagt finde ich den Schreibstil des Buches nicht sonderlich gut (was aber nichts heißt weil Kunst eben Interpratationssache ist), aber die Geschichte ist denoch interessant und ich finde sie super umgesetzt. Es ist sicherlich ein schauspielerisches Kunststück jemanden der so kunstvoll-abartig denkt wir Grenouille trotzdem kindlich naiv und in gewisser Weise sympatisch darzustellen.
    Die visuelle Umsetzung fand ich absolut in Ordnung, solche Szenen wie in dem Kinderheim als Grenouille beginnt seine Umgebung zu "erschnüffeln" hätten auf Dauer den Film zu langatmig gemacht.
    Klar, wenn man das Buch nicht kennt hält man die Orgie für überflüssig. Allerdings ist sie im Vergleich mit dem Buch weder kitschig noch überzogen dargestellt, die Szene ist nun einmal so und gehört auch dahin. Alles in Allem wirkt das Buch sogar noch wesentlich psychotischer als der Film. Ein Grund mehr warum ich es nicht mochte.
    Über die aberwitzige Altersfreigabe muss man wohl nicht diskutieren... :banned:
    Der Film ist sicher nicht jedermanns Sache was ich voll verstehen kann, ich halte ihn jedoch für ein gelungenes Kunstwerk.

    19 von 20 Mirabellen

    PS: Kennt jemand von euch das Original von "Amor & Psyche" ? ;)



    Re: Das Parfüm

    Reisefuehrer - 16.10.2006, 18:05


    http://www.perfumemovie.com/

    Ziemlich fetter US-Trailer! Von Dreamworks Pictures!



    Re: Das Parfüm

    Tom - 16.10.2006, 22:04


    Macht den Film auch nicht besser.



    Re: Das Parfüm

    Shirakawa - 19.10.2006, 14:39


    Hey, cool!!!
    Ob "wir" vielleicht dieses mal einen Oscar einstreichen? :bindafür:



    Re: Das Parfüm

    Tom - 20.10.2006, 09:35


    Aber nicht für deisen Film !!!!
    Der Untergang hätte es mehr verdient !!!!



    Re: Das Parfüm

    Reisefuehrer - 20.10.2006, 14:07


    Glaub ich auch nicht!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hard Boiled Crew

    The Hitcher (Michael Bay) - gepostet von Tom am Montag 05.03.2007
    Verschiedenes an FUN FUN FUN °__^ - gepostet von Douggy am Donnerstag 22.06.2006
    American Histroy X - gepostet von Horst am Sonntag 26.11.2006
    Marc Forster ist nächster Bond-Regisseur - gepostet von Tom am Montag 25.06.2007
    Der Herr der Ringe - gepostet von Horst am Dienstag 04.09.2007
    Miami Vice - gepostet von Reisefuehrer am Sonntag 27.08.2006
    Mal ne Frage - gepostet von Shirakawa am Dienstag 19.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Parfüm"

    Patrik Süßkinds "Das Parfüm" ab Herbst 2006 im Kin - MichseIchse (Montag 20.02.2006)
    Das Parfüm - Sonea (Sonntag 28.10.2007)
    Parfüm - MissDiorChérie (Dienstag 06.02.2007)
    Das Parfüm - misslady (Mittwoch 11.10.2006)
    Das Parfüm - Patrick Süßkind - Aruna (Montag 14.05.2007)
    Das Parfüm - menanga24 (Mittwoch 27.09.2006)
    Parfüm - Mimi (Freitag 08.06.2007)
    Welches Parfüm benutzt du? - Just_Take_Me (Samstag 11.11.2006)
    O.C. Parfüm - ~*~Seth&Summer~*~ (Donnerstag 03.08.2006)
    Das Parfüm - daywalker (Mittwoch 11.04.2007)