GPX individualisieren

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    Re: GPX individualisieren

    Olli - 13.09.2006, 08:27

    GPX individualisieren
    Hallo erstmal,
    ich habe mir mal überlegt, ein paar Sachen an meiner GPX zu machen, um das ganze etwas individueller zu gestalten.

    1. Ich wollte an den beiden seitlichen "Lüftungslöchern" in der Verkleidung Gitter anbringen. Nun habe ich das Problem, wie ich die Gitter von innen befestigen soll. Schrauben fallen ja wegen der zu erwartenden Risse und der Dünnwandigkeit der Verkleidung weg! Jetzt hatte ich mir gedacht, ich könnte ne Heisklebepistole nehmen. Ich habe bloß keinerlei Erfahrungen mit diesen Teilen, könnte das halten?????





    2. Ich würde gern einen Doppelscheinwerfer vorn einbauen. Der Einbau an sich sollte mit ein bißchen frickeln kein Problem sein. Der Scheinwerfer der RS 125 oder 250gefällt mit ganz gut, kann aber auch ein anderer Scheinwerfer sei. Das Problem ist nur, daß dann ja mehrere freie Stellen im Loch der Verkleidung entstehen, ober und unterhalb des Scheinwerfers, evtl auch seitlich. Wie könnte ich die füllen? Ich habe schon überelegt, ein schwarzes Verkleidungsteil von "Irgendwas" zu kaufen und es dann anzupassen um die Lücken zu schließen.

    Was meint Ihr dazu?



    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX individualisieren

    Olli - 13.09.2006, 08:43


    So in der Art:



    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX individualisieren

    Maddrax - 13.09.2006, 09:32


    Das mit dem Heiskleber sollte eigentlich halten. Du musst halt nur genug dranmachen :wink:.



    Re: GPX individualisieren

    Rennleiter - 13.09.2006, 12:42


    Beim Kleben der Lüftungsgitter mit der Heißklebepistole sollte man jedoch bedenken, daß der Motor eben durch diese Schlitze einen Teil seiner warmen Luft nach hinten führt.

    Befestigt man jetzt dort das Lüftungsgitter mit thermoempfindlichen Kleber, so wird dieses wohl nicht allzu lange halten.
    Denn nur wenn der Kleber erkaltet, ist er auch fest. Wir er erwärmt, verflüssigt er sich wieder.

    Die Folge wäre dann, daß der Kleber bei hohen Motor- und Außentemperatur wieder flüssig wird und heruntertropft.

    Beim Doppelscheinwerfer ist zu beachten, daß dieser eine EU-Zulassung haben muß, bei der auch die GPX 600 homologiert ist.
    Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, es gibt Probleme beim TÜV und Ärger mit der Rennleitung. :D

    Möglicherweise trägt ein toleranter Gutachter den aber per Einzelabnahme ein.



    Re: GPX individualisieren

    Floxville - 15.09.2006, 16:33


    Zu Gitter kleben: Nehm am besten SikkaFlex (Scheibenkleber) is hitzebeständig und klebt wie Sau. Allerdings kann das kleben zur großen Sauerrei werden, also aufgepasst. Des Zeug müsste man eigentlich bei ziemlich allen Händlern bekommen.



    Re: GPX individualisieren

    Wischmop - 15.09.2006, 19:47


    Rennleiter hat folgendes geschrieben:

    Beim Doppelscheinwerfer ist zu beachten, daß dieser eine EU-Zulassung haben muß, bei der auch die GPX 600 homologiert ist.
    Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, es gibt Probleme beim TÜV und Ärger mit der Rennleitung. :D

    Möglicherweise trägt ein toleranter Gutachter den aber per Einzelabnahme ein.

    Also das ist egal, von wo ide scheinwerfer sind.
    Wichtig ist das sie ne e nummer haben und aus einem fahrzeug sind das schneller als ~100 ist. Sprich roller lampen kannst nicht nhemen ;)
    Oder du kaufst dir einfach aus dem zubehör solche scheinwerfer. Wenn du mal link oder so brauchst sag bescheid :)



    Re: GPX individualisieren

    Rennleiter - 15.09.2006, 20:15


    Wischmop hat folgendes geschrieben:



    Also das ist egal, von wo ide scheinwerfer sind.
    Wichtig ist das sie ne e nummer haben und aus einem fahrzeug sind das schneller als ~100 ist. Sprich roller lampen kannst nicht nhemen ;)
    Oder du kaufst dir einfach aus dem zubehör solche scheinwerfer. Wenn du mal link oder so brauchst sag bescheid :)

    Ich würde sie trotzdem eintragen lassen, auch wenn sie eine E-Nummer haben.
    Ich habe nämlich schon Fälle erlebt - allerdings im Autobereich - da hatte auch einer mit der E-Nummer auf sehr kleinen Scheinwerfern geprahlt.

    Als ihm dann gesagt wurde, daß die Lichtaustrittsfläche viel zu klein ist und daher die Leuchtkraft viel zu gering, fiel der aus allen Wolken.
    Stichwort: lichttechnisches Gutachten speziell für das Fahrzeug. (!)

    Von daher bist du auf der sicheren Seite, wenn das eingetragen ist.



    Re: GPX individualisieren

    Wischmop - 15.09.2006, 21:00


    Naja bei autos ist das schon etwas anders.
    Bei motorrädern kannst ja alles mögliche an scheinwerfern bei louis ect kaufen. Problem bei den auto dinger ist auch das sie aufeinander abegstimmt werden müssen, solche probleme gibt es beim mopped nicht.
    Eintragen ist zwar nicht schlecht aber man kann das geld auch anders anlegen ;)

    Was wichtig ist der eine scheinwerfer sollte ne e nummer als abblendlicht haben !!!! Hab die nr jetzt aber leider nicht im kopp. Weil viele haben nur ne nr als nebelleuchte.



    Re: GPX individualisieren

    Olli - 15.09.2006, 21:12


    Hallo erstmal,
    danke für Eure Antworten.

    @Floxville
    Kriege ich das Zeug überall auch im Baumarkt? Meinst Du mit Scheibenkleber "Kleber für Glasscheiben"?

    @Rennleiter und Wischmop
    Mir war auch so, daß wenn man einen Scheinwerfer z.B einer RS 250 einbaut, daß man dann kein Gutachten braucht, weil ja der Scheinwerfer als Motorradscheinwerfer so was von zugelassen ist! Die korrekte Anbringung vorausgesetzt dürfte es da eigentlich keine Probs geben! Oder ich nehme wie Wischmop vprgeschlagen hat Zubehör-Scheinwerfer, kommt wahrscheinlich günstiger. Bleibt aber immer noch das Problem, mit den dann verbleibenden Öffnungen, was ich als viel kniffliger ansehe. Es soll ja nicht so zusammengeschustert aussehen und muß Rückbaubar sein!
    Viele Grüße und Danke
    Olli

    PS. Könnte man die verbleibenden Öffnungen nicht auch mit Gitter verschließen?



    Re: GPX individualisieren

    Wischmop - 15.09.2006, 21:57


    ALso das mit dem rückbauen wird so ne sache, weil du ja die kanzel irgendwie dicht bekommen musst.
    Das mit dem gitter würde gehen nur wie sieht das aus ? :roll:
    Ich find die 2 glubscher sehen auch gewöhnungsbedürftig aus.
    Vielicht lieber ein DE mit fernscheinferer bischen rechst positioniert?
    Oder gleich die front der ZXR 750 versuchen dranzubauen.



    Re: GPX individualisieren

    Floxville - 15.09.2006, 21:59


    Ob des in Baumärkten angeboten wird weiß ich nicht. Hab gelesen das es regionale Unterschiede gibt, musst mal gucken ob du es findest.

    Ich mein den Scheibenkleber aus der Autoindustrie:

    http://www.sika.de/ind-fahrzeugbau-produkte.htm?group=fahrzeugbau

    oder bei Ebay

    Damit haben wir damals beim einem Freund nen Sportgrill reingeklebt, hält bis heute.



    Re: GPX individualisieren

    ph!L - 25.09.2006, 10:11


    also aus der tdr125 erfahrung kann ich sagen mit heißklebepistole oder glasfasermatte hält es gut... allerdings hat man bei ner 125er auch nicht mit solch enormer hitze zu kämpfen, daher solltest du vielleicht doch den anderen tipps folgen..

    das mit den scheinwerfern würd ich lassen ... da sind die gutachten viel zu aufwendig für, am ende bekommste nen prüfer der dir das nie und nimmer einträgt und musst alles wieder rückgängig machen ...

    übrigens schön so in schwarz, selbst lackiert ??



    Re: GPX individualisieren

    sashi_hh - 13.01.2007, 02:00

    Alten Thread ausgraben! Ich habe was gefunden
    Hi all!
    beim GPZ900 Owners Club habe ich ein Bike gefunden, das dem hier beschriebenen entspricht! Der hat schon ein paar nette Gimmicks angebaut!



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