B18C4 - Luftfiltersystem

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    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 10.09.2006, 12:47

    B18C4 - Luftfiltersystem
    Ich habe gerade alles vor dem Luftfilter ausgebaut und ich muß sagen der Sound ist mörder. Jetzt noch einen K&N Einsatz rein und mein Ansaugsystem ist fertig.

    Hat das noch wer gemacht?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Jörn - 10.09.2006, 23:08


    Ansaugsound = Mörder = Leistungsverlust! ;)

    Also der Sound rockt schon gewaltig, aber ist so leistungsmindernd.
    Bin ab und zu auch mit nem AI rumgefahren und habe jedesmal die Passanten erschreckt!!! :D



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    B18racer - 10.09.2006, 23:25


    Jörn hat folgendes geschrieben: Ansaugsound = Mörder = Leistungsverlust! ;)

    Also der Sound rockt schon gewaltig, aber ist so leistungsmindernd.
    Bin ab und zu auch mit nem AI rumgefahren und habe jedesmal die Passanten erschreckt!!! :D

    Warum soll er einen Leistungsverlust haben? :?

    Er hat nur die Renoatorbox ausgebaut, so wie ich das verstanden habe. Die Luft wird ja trotzdem vorne im Kotflügel angesaugt.

    Es ist also garantiert kein Leistungsverlust. Ich habe nämlich das selbe gemacht.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Jörn - 10.09.2006, 23:33


    Hhm, also für mich klang das so, als hätte er alls ab dem LuFi-Kasten ausgebaut - und dann saugt er im Motorraum warme Luft an.
    Das wiederum bedeutet Leistungsverlust...
    Wenn er nur den Resonator entfernt hat, dann hab ich nix gesagt! ;)



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 11.09.2006, 07:47


    Ich habe das Rohr nach unten gelassen, und das U mit den Resonanzkörper entfernt. Also saugt er unten an und der Sound ich auch Spitze.
    Finde nicht das es einen Leistungsverlust gibt.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Chris_76 - 11.09.2006, 09:46


    Es gibt einen Leistungsverlust.
    Grund suche ich raus und poste hier.

    Chris



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 11.09.2006, 09:49


    Das Ansaugrohr hat einen 50% geringeren Durchmesser als der Rest, wieso kann es da einen Leistungsverlust geben wenn ich diese Drossel entferne?

    Freu mich auf die Erklärung.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    B18racer - 11.09.2006, 11:29


    Chris_76 hat folgendes geschrieben: Es gibt einen Leistungsverlust.
    Grund suche ich raus und poste hier.

    Chris

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Habe auch den Resonator entfernt und er läuft auf der Autobahn auf der selben Strecke wie vorher genau den gleichen Topspeed.

    Ohne den Resonator kann er ja ungestört "einatmen", was soll da einen Verlust bringen?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Rene - 11.09.2006, 11:52


    macht doch einfach ein bild und stellt sie rein :!: :wink:

    dann sieht man vieleicht besser wo die luft angesaugt wird und ob es gut oder schlecht ist :!: :)



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    BlackWarriorMQ77 - 11.09.2006, 14:16


    Bild?? Warum? Ich habe ein Cold Air Intake from TSS... Hab ich kein Leistungverlust... My topspeed ist sogar besser... Es liegt an wie mann färhrt...

    Wirklich... kein verlust bei mein MC2



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Honda_MC2 - 11.09.2006, 15:29


    Bei mir is der Resonanzkörper auch draußen.
    Die Luft die angesaugt wird ist kalt, weil der Stutzen vom Luffi raus ja noch unten durchs Blech inden Kotflügel reingeht.

    Also nix mit Leistungsverlust. Nur dezent lauter und besserer Klang.

    Beim Air Intake wird ja die Luft direkt im Motorraum angezogen, die vom Motor schön aufgewärmt wurde.
    Kalte Luft hat mehr Sauerstoff und den braucht der Motor ja zum verbrennen.
    Die warme Luft im Motorraum ist also arm an Sauerstoff (übertrieben gesagt) und die ausm Koti reich.
    Deshalb hast du auch keinen Leistungsverlust.
    Allerdings merkt man mMn auch keinen Zuwachs.

    Wenn meiner wieder läuft muss ich mal schauen, wie weit wir das Luftsystem ändern mussten, sollte es relativ original bleiben, werd ich mir vom orig. Luftfilterkasten einen Schlauch in die Front legen, damit er direkt den Fahrtwind ansaugt. Is dann fast genausogut wie ein CAI.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    MB2sport - 11.09.2006, 16:36


    und wie sieht es mit regenwasser aus, wenn man den resonanzköroper weg hat?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 11.09.2006, 16:39


    Honda_MC2 hat folgendes geschrieben: Bei mir is der Resonanzkörper auch draußen.
    Die Luft die angesaugt wird ist kalt, weil der Stutzen vom Luffi raus ja noch unten durchs Blech inden Kotflügel reingeht.

    Also nix mit Leistungsverlust. Nur dezent lauter und besserer Klang.


    Word, wie bei mir, mache aber dann Fotos



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Chris_76 - 11.09.2006, 16:56


    Es geht NICHT darum das er Kaltluft zieht und dadurch besser läuft SONDERN :

    Die Ansaugtheorie
    Wenn die Drosselklappe offen ist, wird eine große Menge Luft angesaugt. Wenn die Drosselklappe geschlossen wird, fließt aufgrund der Trägheit der Luftstrom einen Moment lang weiter. Die Luft im Luftfilterkasten wird komprimiert. Beim öffnen der Drosselklappe schießt die Luft in den Ansaugtrackt. Dies bewirkt im Luftfilterkasten einen Unterdruck der Außenluft ansaugt, die Ansaugbox dient hierbei als Luftspeicher. Durch dieses Prinzip wird der Ansaugdruck für den Motor verringert. Das ganze Prinzip nennt sich Pulsation.Das quer über dem Kühler liegende Ansaugrohr versorgt den Motor mit kühler Außenluft.Das kleine Loch an der Unterseite des Ansaugrohres versorgt den Motor im Stillstand nach dem Stand mit Warmluft.Dabei sind Volumen,Querschnitte, und Längen so konzipiert, daß der Wechsel von Unterdruck und Überdruck zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

    Kommen wir zum ersten Punkt
    Ersetzt man jetzt den Luftfilterkasten durch einen offenen Luftfilter, so funktioniert das oben erklärte Prinzip nicht mehr. Der Motor würde im warmen Zustand nur warme, sauerstoffarme Luft aus dem Motorraum anziehen. Hierdurch wird die Verbrennungsenergie geringer was einen Leistungsverlust zur Folge hätte. Mindern kann man diesen Leistungsverlust indem man ein Rohr von der Frontschürze direkt zum offenen Luftfilter führt. Somit gewährt man zwar eine minimale Kühlluftzufuhr, kann aber die komplett notwenige Ansaugluft nicht liefern.

    Und nun zum zweiten Punkt :!:
    Ersetzt man die Ansaugbox durch einen offenen Luftfilter bringt das nicht sehr viel da die Box nur als Luftspeicher dient. Der Effekt der Pulsation wäre nicht mehr gegeben, da sich das Volumen des System ändert.

    Und zuguterletzt
    Ersetzt man beides, den Luftfilter und die Ansaugbox hat man zwar keine Pulsation mehr aber der Luftdurchsatz wird durch den offenen Luftfilter erhöht. Der offene Luftfilter wird hierbei an die Position der Ansaugbox platziert. Da diese "in" der Frontschürze liegt ist hierbei gegeben das kaum Warmluft angezogen wird.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    BlackWarriorMQ77 - 11.09.2006, 17:34


    Ok... aber trotzdem habe ich kein leistung verloren... meine meinung... mein kumpel versucht immer noch vergeblich mich einzuholen... aber sein scheinwerfer wird kleiner und kleiner :wink:



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 11.09.2006, 18:58


    so schauts jetzt aus bei mir, er saugt von unten die Luft rauf.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    atomlc - 11.09.2006, 21:15


    Leistungsverlust kommt nur wenn er Warmluft bekommt ,hinten raus nix gemacht worden ist (Sport-abgaßanlage) und nur bei den kleinen Motoren.
    Wenn man Sport Abgaßanlage fährt, sollte unbedingt ein K&N rein.

    Ich hab zur Zeit nen AI drin, aber das Teil mit einem Alu-Blech vom Motoraum getrennt. Der untere Kasten ist natürlich auch raus.

    Ich will aber den originalen Luftikasten wieder rein machen mit nem K&N Tauschfilter.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Tacker - 11.09.2006, 21:42


    Ich hab seit über 100000km einen AI drin und noch keine Nachteile gegenüber dem Serienansaugsystem bemerkt. Im Gegenteil Der Sound ist einfach hammermäßig und entschädigt eigentlich für alle Nachteile, die hier so aufgezählt wurden. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Motor deutlich spontaner und giftiger auf's Gas reagiert. Das hat sogar meine Frau bestätigt und das will eigentlich was heißen. :!:

    Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und die Temperatur in der Ecke gemessen, wo der AI liegt. Im Fahrbetrieb sind es maximal 5 Grad Unterschied zu draußen. Im Stand ist der Unterschied natürlich größer. Wen's stört...



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    MB2sport - 12.09.2006, 14:45


    meine frage mit spritz/regenwasser wurde wohl übersehen? dann stell ich sie nomma: saugt das system ohne resonanzkörper und u- rohr dann wasser bei regen an?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 12.09.2006, 15:03


    Nein
    oder saugt ein CAI Wasser an?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    JayJay555 - 12.09.2006, 15:12


    MB2sport hat folgendes geschrieben: meine frage mit spritz/regenwasser wurde wohl übersehen? dann stell ich sie nomma: saugt das system ohne resonanzkörper und u- rohr dann wasser bei regen an?
    Glaube kaum das das passiert, der Radkasten an der Stelle des Resonators ist eine trockener Ort. Ein bisschen Feuchtigkeit ist für den Motor selber erst mal kein Problem, aber der Original-Filter saugt sich mit der Zeit voll und veringert den Durchlass. Bei einem geölten Sportluftfilter ist das Problem aber nicht vorhanden, da geht die Feuchtigkeit ohne große Probleme durch und wird im Brennraum mit verdampft.
    Ich habe selber den Resonator draußen und hab mit einer Öffnung in der Stoßstange auf RamAir umgebaut. Ich habe mit der Gicht beim fahren absolut keine Problem und hatte sie auch nie mit meinem damaligen EG6. Problematisch sind Fahrzeuge mit Luftmassenmesser, wie mein damaliger Impreza GT oder STI. Ich häng heute Abend mal ein paar Bilder von dem Umbau rein.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    MB2sport - 12.09.2006, 18:06


    ok..dann werde ich das mal machen müssn 8)



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    richi - 12.09.2006, 22:55


    so bin ich auch mal rumgefahren... der sound is meiner meinung nach absolut kacke - das drönt nur noch und der motor fühlt sich so an als ob er viel zu wenig luft bekommt.
    setz dir mal noch 3 leute ins auto und beschleunige aus niedriger drehzahl, meinetwegen im zweiten gang. da geht nix mehr!

    das problem ist auch nicht die warme oder kalte luft, die der motor zieht.
    ein gerades rohr am anfang eines ansaugsystems ist der absolute killer der strömungsgeschwindigkeit in niedrigen drehzahlen. das erklärt auch, warum ihr im topspeed keinen unterschied merkt :wink:

    ich hab mir jetzt übergangsweise (bis zum einbau meiner itr- box) mein altes ed6 aluansaugrohr im richtigen winkel abgschnitten und vorne drauf einen grabvasentrichter gesteckt ;) so saugt er über diesen trichter luft aus dem hohlraum hinter der schürze und das ansprechverhalten ist auch wieder um einiges besser!

    gruß, richi



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 13.09.2006, 07:53


    @richi
    was hast du alles entfernt?
    das Weiße teil im Kasten drin auch?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    JayJay555 - 13.09.2006, 10:17


    richi hat folgendes geschrieben: so bin ich auch mal rumgefahren... der sound is meiner meinung nach absolut kacke - das drönt nur noch und der motor fühlt sich so an als ob er viel zu wenig luft bekommt.
    Das sehe ich alles 100% genauso wie du 8) . Aber über Geschmack läßt sich ja vortrefflich streiten, nur über Leistung nicht!



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    MB2sport - 13.09.2006, 16:44


    wie kann ich das umbauen, dass es nicht auffällt und er trotzdem kältere luft zieht?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Mulli - 14.09.2006, 22:11


    Bestes Ansaugsystem = Mike

    Gibt einfach nix besseres am C4 ;) Ist so und wird wahrscheinlich auch immer so sein. Alles andere ist nicht durchdacht. So zieht man entweder wirgentwo warme Luft oder die Luft wird irgentwo am Fluss gehindert. Das es dazu noch höllisch gut aussieht ist ein angenehmer Nebeneffekt.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 15.09.2006, 07:46


    wie schaut das aus von Mike?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    MaNDraxXXx - 15.09.2006, 16:18


    das würde mich auch intressieren! :P



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Rene - 15.09.2006, 22:16


    mich auch :n110:



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    MaNDraxXXx - 16.09.2006, 11:51


    ja wo is Mike's ansaugsystem jez hast uns neugirig gemacht jez musstes schon ganz auspacken 8)

    ey mir is da was aufgefallen hab vor einiger zeit mal versucht mein 0-100 zu stoppen, freundin mit handystoppuhr aufm beifahersitz :mrgreen: aber darum gehts nicht, bin im 2ten gang ganz knapp vor die 100km/h gekommen, und hab dabei gerade noch so den roten drehzahlbereich angehaucht.

    vorhin is mir aufgefallen das ich schon im roten bereich war und ein größeres stückchen zur 100er marke gefehlt hat. diesmal ohne freundin im auto und mein 45kg woofer war auch nicht drinn!!!

    vorher: mit resonanzkörper
    nacher: ohne resonanzkörper

    :cry: :cry: :cry: :cry:

    also is dawohl doch was dran, dass der dadurch leistung verliert. bald kommt mein K&N Austauschfilter dann nochmal testen ob sich was tut. :|
    ich seh der sache jedoch nüchtern entgegen, glaube nicht dass sich was tuen wird. kaufe den ja primär weil ich der ansicht bin das ohne resonanzkörper mehr schmutz in den luftfilter gerät und da is ein auswaschbarer von vorteil.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    aphex - 16.09.2006, 12:59


    Wo kann ich denn einen K&N Tauschfilter für einen MA8 bestellen?
    Ich sehe den immer nirgends mit aufgelistet, oder gibt es da einen passenden, von einem anderen Modell?
    Was ist mit dem Performance Kits? Auch alles mist?

    Ich bin auf der Suche nach einer dezenten Lösung, die effektiv und tonal ansprechend ist. :-)



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    richi - 16.09.2006, 19:58


    ok,

    da mike momentan nicht da ist, mach ich das mal für ihn :wink:

    gfk-cfk ansaugrohr


    ITR airbox mit passgenauem green filter:


    und das rohr für die kaltluftzufuhr...



    ...welches mittlerweile durch dieses ersetzt wurde:


    gruß, richi



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    MaNDraxXXx - 16.09.2006, 21:27


    @ aphex: guck mal da hatten wirs genau davon wo man den herbekommt,

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-1912.html

    so wie Mike das gemacht hat siehts nicht schlecht aus! gefällt mir. aber wenns eigenbau ist mosert bestimmt wieder der tüv rum. aber das thema will ich jez garnicht anfangen.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Mulli - 17.09.2006, 03:04


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: @ aphex: guck mal da hatten wirs genau davon wo man den herbekommt,

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-1912.html

    so wie Mike das gemacht hat siehts nicht schlecht aus! gefällt mir. aber wenns eigenbau ist mosert bestimmt wieder der tüv rum. aber das thema will ich jez garnicht anfangen.

    Dann nimmste ne Dose Mattschwarz und das ganze sieht zu orginal aus damit der TÜV Heult.

    Seit doch mal n bissl kreativ! Solange was relativ orginal aussieht sagt keiner was, vor allem weil sich hier kein TÜB/Dekra/GTÜ/Wasweisich Prüfer mit Hondas auskennt und auf den ersten Blick sieht das da was nicht orginal ist.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    chris82 - 17.09.2006, 08:36


    hrhr,

    besser nicht.

    nach einem unfall wird der gutachter auf das teil stoßen und dann hast du
    mit einem fahrzeug mit erloschener betriebserlaubnis am straßenverkehr
    teilgenommen und musst in die tasche greifen, auch wenn du vielleicht
    nicht mal der verursacher warst....

    das sollte man bei solchen aktionen im hinterkopf behalten

    und ich schließe mich der hälfte hier im forum an, die sagt, dass das
    originalsystem durch effekte wie pulsation bedeutend besser ist,
    als irgendein undurchdachtes aber poliertes Rohr mit nem filter vorn dran...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsation_in_Rohrleitungen

    wie schon geschrieben wurde, die engineers haben sich schon so ein bissel
    was bei dem system gedacht, dass auf den motor und dessen charakter
    angepasst wurde und da kommt ein rohr nach dem motto"one-fits-all" nicht unbedingt mit.

    ich schließe mich jedoch auch denen an, die sagen, dass man mit kälterer
    luft mehr leistung hat... man müsste eben die verschiedenen drehmoment
    und leistungskurven von einem auto haben. dann kann man aussagen treffen,
    was die engineers wirklich geleistet haben.
    leider wäre ein dyno ist hier nicht aussagekräftig genug, da man die
    strömungsluft bei der fahrt nicht oder schlecht nachbilden kann...
    (hier denke ich beispielsweise an ram-air systeme)



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Rene - 17.09.2006, 09:21


    da muss ich mich chris82 anschliesen :!:

    ich weis noch als mein schwager sich ein sport luftfiltersystem in sein mercedis (clk) eingebaut hatte lief eine zeitlang echt gut super klang aber dann alles fürn ar..... der wagen beschleunigte nicht mehr so gut bis er fast kein gas mehr annahm :cry: naja luftmengenmesser im ar..... :!:
    und fast 300€ weniger in der tasche :!:

    honda wird sich da schon was dabei gedacht haben es so zu machen.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    atomlc - 17.09.2006, 10:33


    Den Resonator kann man entfernen, denn er hat nur was mit Schallunterdrückung zu tun :wink:

    Ein K&N Tauschfilter ist und bleibt die beste Lösung , damit man keine Leistungseinbußen hat.
    Es wurde nicht umsonst getestet und für besser gefunden.

    Ein AI ist was für Klang und Aussehen :mrgreen:



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    richi - 17.09.2006, 16:09


    chris82 hat folgendes geschrieben:
    wie schon geschrieben wurde, die engineers haben sich schon so ein bissel
    was bei dem system gedacht, dass auf den motor und dessen charakter
    angepasst wurde und da kommt ein rohr nach dem motto"one-fits-all" nicht unbedingt mit.

    tut mir leid, aber das ist absoluter käse. die systeme sind nicht auf leistung, sondern auf geringe geräuschentwicklung ausgelegt und aus kostengründen dermaßen strömungsungünstig realiesiert, dass es einfach nicht optimal sein kann :roll:
    mit deiner aussage stellst du den sinn des tunings in frage - bist du dir dessen bewusst?! :X

    gruß, richi



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Mulli - 17.09.2006, 16:45


    Optimal sind die Systeme nicht, aber immernoch besser als irgentwelche 08 15 Airintakegedönskacke ;)

    Auserdem muss uns doch der Tuningspielraum gelassen werden, sonnst wärs doch langweilig :D



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    chris82 - 17.09.2006, 20:15


    richi hat folgendes geschrieben: chris82 hat folgendes geschrieben:
    wie schon geschrieben wurde, die engineers haben sich schon so ein bissel
    was bei dem system gedacht, dass auf den motor und dessen charakter
    angepasst wurde und da kommt ein rohr nach dem motto"one-fits-all" nicht unbedingt mit.

    tut mir leid, aber das ist absoluter käse. die systeme sind nicht auf leistung, sondern auf geringe geräuschentwicklung ausgelegt und aus kostengründen dermaßen strömungsungünstig realiesiert, dass es einfach nicht optimal sein kann :roll:
    mit deiner aussage stellst du den sinn des tunings in frage - bist du dir dessen bewusst?! :X

    gruß, richi

    ja, denn die autobauer machen nicht nur billigen scheiss

    Mulli hat folgendes geschrieben:
    Optimal sind die Systeme nicht, aber immernoch besser als irgentwelche 08 15 Airintakegedönskacke Winken


    that's all I ever said.... (Clinton) :-)



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    aphex - 17.09.2006, 20:34


    So, ich habe mir gestern nacht den K&N Tauschfilter + Reinigungskit bestellt....bin schon gespannt.

    Ja ich denke, die Sache mit dem Luftansaugsystem wird eine Endlosdisskussion, wenn man mit einbezieht, was beim Accord verbaut wurde, im Vergleich zum Civic und allgemein.
    Dennoch bin ich mir sicher, dass da ein Mittelweg zwischen Kosten und Nutzen gefunden wurde, denn calculators müssen neben der Effizienz einfach mal die kosten bedenken und die müssen dementsprechend graphisch der effizienz genau entgegenlaufen. Natürlich ist das nicht möglich, aber es gibt einen Schnittpunkt. So siehts aus.
    Potential ist da mit sicherheit noch, aber ich bin nicht der meinung, dass das mit einem einfachen AI getan ist, wenn man sachen wie resonatorprinzip mit einbezieht, was ich damals über eine andere automarke gelesen habe.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    atomlc - 17.09.2006, 20:42


    "0815 Airintakegedönskacke"

    LOL :mrgreen: :mrgreen:



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    merlin61 - 18.09.2006, 04:35


    Ich weiß wirklich nicht warum soo viele von einem K & N-Filter schwärmen - vor allem bei Serienmotoren.

    "Eine Leistungssteigerung", aufgrund des größeren Durchlass des Filtersystems,
    ist sicher nur mit teuren Systemen überprüfbar - der Rest ist mMn nur Einbildung.

    Der größte Vorteil zu einem Sereinfilter ist, das er gereinigt und nicht weggeworfen
    werden muss wenn er voll ist - dies wird in meinen Augen aber viel zu teuer erkauft.



    Ja, ich habe schon mehrfach K & N-Filter in Motorräder und Autos "verbaut" , weil ich sie damals noch zum EK bekam.
    Eine Leistungssteigerung, oder eine bessere Gasannahme war aber - wenn überhaupt - nur sehr gering spürbar.

    Das Wichtigste dabei war jedoch, dass ich die Haltbarkeit (= in Kilometer) des Filters in keinem einzigen Fall erreicht habe.
    D.h. für den Mehrpreis hätte ich mir auch die Serienfilter, die auf den Motor abgestimmt sind, gleich zig-fach einbauen können.

    Aber bitte ... jeder wie er will, oder auch Geld (übrig) hat :wink:




    Übrigens ...
    Vor "vielen Jahren" hat manch einer schon versucht seinen Motor mit Hochleistungszündkabel / -Zündkerzen zu "tunen".
    Darüber dürften die Meisten heute wohl nur noch schmunzeln - ähnlich wie andere in zig Jahren auch über die K & N-Filter :P



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 18.09.2006, 07:40


    Was ist beim Mike um soviel anders als wenn man alles vor der Luftfilter box raus nimmt und einen schlauch nach unten legt?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    atomlc - 18.09.2006, 09:26


    merlin61 hat folgendes geschrieben:
    Eine Leistungssteigerung, oder eine bessere Gasannahme war aber - wenn überhaupt - nur sehr gering spürbar.

    Das ist der Punkt und deshalb kaufen ! Kaufen ! Kaufen ! :) :mrgreen: die Leute Ihn!

    Die angeblichen Vorteile:

    * 1 600 000 km Garantie (wer braucht das ??? )
    * Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug(nur mit Sport-Auspufanlage) :wink:
    * 40% mehr Luftdurchlass
    * Motorsport erprobt - Weltweit die Nummer 1 im Motorsport (wir machen kein Motorsport)
    * 100% Baumwolle, auswaschbar
    * Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung (wie viel sagt keiner) :wink:
    * Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann (ein beliebtes wort) :wink: zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen
    * Wartungskostensparend - es muss nicht bei jeder Inspektion ein neuer teurer Werks-Papierfilter (LOL) :lol: gekauft werden
    * Umweltfreundlich - reduziert durch seine lange Nutzbarkeit den Abfall und schützt den Baumbestand ( also kaufen wegen der Bäume) :mrgreen:

    Die Ernüchterung bei Sereien-Abgaßanlagen:

    +++++++++Werksangabe++Papier++++K&N

    0 – 100 km/h------7,3 sec------7,8 sec-----7,5 sec
    50 – 80 km/h------7,5 sec------7,5 sec-----7,0 sec
    80 – 110 km/h----6,7 sec ------7,0 sec -----6,1 sec
    ..........................150 PS ------146 PS------150 PS

    Fazit:

    Mit Serien-Auspufanlage Sinnlos !

    Ich kauf ihn nur wegen der Bäume :mrgreen:

    Markus hat folgendes geschrieben: Was ist beim Mike um soviel anders als wenn man alles vor der Luftfilter box raus nimmt und einen schlauch nach unten legt?
    es sieht geiler aus und is teurer :mrgreen:



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    aphex - 18.09.2006, 13:59


    Zitat: Ich kauf ihn nur wegen der Bäume
    Hm da kannst aber auch nen kasten Krombacher kaufen, da machste wohl mehr Punkte. ^^



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    MaNDraxXXx - 18.09.2006, 17:59


    :n152:



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    chris82 - 18.09.2006, 20:14


    aphex hat folgendes geschrieben: Zitat: Ich kauf ihn nur wegen der Bäume
    Hm da kannst aber auch nen kasten Krombacher kaufen, da machste wohl mehr Punkte. ^^

    klasse :-)))



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    atomlc - 18.09.2006, 23:55


    aphex hat folgendes geschrieben: Zitat: Ich kauf ihn nur wegen der Bäume
    Hm da kannst aber auch nen kasten Krombacher kaufen, da machste wohl mehr Punkte. ^^

    Darüber wird natürlich auch viel Wald gerettet :)



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Matze - 19.09.2006, 10:46


    Und viel Durst gelöscht!! Also: Luftfilter kaufen und beim EInbauen nen Kasten Krombacher trinken!! Da hat man dann bestimmt ein gutes Gewissen!!! ;)



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    merlin61 - 20.09.2006, 01:15


    Matze hat folgendes geschrieben: Und viel Durst gelöscht!! Also: Luftfilter kaufen und beim EInbauen nen Kasten Krombacher trinken!! Da hat man dann bestimmt ein gutes Gewissen!!! ;)
    Du brauchst aber lang zum Luftfilterwechsel ... oder du trinkst einfach zu schnell :mrgreen:

    Andererseits ... wenn du den Kasten vorher schon mehr als halb geleert hast,
    kanns natürlich auch länger dauern mit den 4 Schrauben und dem Filterwechsel :P



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Matze - 20.09.2006, 11:57


    Ebend... Vier Leute, jeder eine Schraube und dann noch nen fünften der den Filter wechselt... Und das muss natürlich vorher genauestens geplant werden... :mrgreen:



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Markus - 20.09.2006, 13:30


    toll wenn man nur Mist schreiben kann oder?
    es geht um das Luftfilterystem? wo sind die Mods die aufräumen?



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Matze - 20.09.2006, 13:52


    Ich bin Mod!!! :mrgreen: Aber das sind auch nur Menschen!! ;)

    Seit einem Monat hier und schon meckern... tztztztz... :X

    Aber hast ja recht, also back to topic!!



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    aphex - 20.09.2006, 14:06


    Zitat: toll wenn man nur Mist schreiben kann oder?
    es geht um das Luftfilterystem? wo sind die Mods die aufräumen?

    Alles klar bei dir?

    Es passiert in den seltensten Fällen, dass hier in diesem forum irgend etwas ausartet, aber wenn du so ein typ bist, der jeden nach einem lustigen kommentar gleich die jacke voll haut, weiss ich nicht, ob das hier so gut passt.

    Die mods halten das forum i.d.R. immer sauber, da kann man wirklich nix gegen sagen, aber wie gesagt - wir sind hier alle menschen und im zuge so mancher mehrdeutigkeiten entstehen lustige situationen, die ich mir persöhnlich nicht nehmen lassen möchte, da ich mir sicher sein kann, dass dieses forum hier nicht endlos zugemüllt wird.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    merlin61 - 20.09.2006, 16:38


    Zitat: Matze:

    Ebend... Vier Leute, jeder eine Schraube und dann noch nen fünften der den Filter wechselt... Und das muss natürlich vorher genauestens geplant werden... :mrgreen:
    So gesehen ...
    Eine große Aktion braucht natürlich auch eine gewisse Vorplanung ... und die dazu nötige Man-Power - logo :P


    Markus hat folgendes geschrieben: toll wenn man nur Mist schreiben kann oder?
    es geht um das Luftfilterystem? wo sind die Mods die aufräumen?
    Was den Einsatz von K & N-Filter betrifft, war diese Thema doch wohl ausreichend für jeden hier bereits geklärt, oder nicht ?

    Das ein anderes Filtersystem u.U. noch weniger (= Leistung, Anzug usw.) bringt, braucht dann wohl nicht mehr extra diskutiert zu werden.
    Ausser DU hättest noch ein paar wirklich interessante Argumente, welche lohnen sich auch noch darüber zu unterhalten - immer her damit.



    Re: B18C4 - Luftfiltersystem

    Mulli - 20.09.2006, 20:43


    Schluss jetz, BTT und gut!!

    Was an Mikes System besser ist?
    Durchlass ist optimiert. Die form de Filters ist unschlagbar, wesentlich besser als Serie.

    Strömung verbessert. Keine störenden kanten oder sinnlose wege, die Luft kommt schnell und unverwirbelt zum Ziel.

    Verbesserter Ansaugpunkt. Die Position des Trichters und die Tatsache das es nunmal ein Trichter is (:D) fördert die Luftaufnahme und sorgt dafür das diese auch Kühl ist. Der Weg aus Karbon sorgt letzten endes dafür das sies auch bis zum Motor bleibt.



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