Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß.

Scheiss der Hund aufs Kanapé!
Verfügbare Informationen zu "Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: =AFFE= xKillhorstx - drunkendave
  • Forum: Scheiss der Hund aufs Kanapé!
  • Forenbeschreibung: Du willst die Welt verändern?? FICK DICH!
  • aus dem Unterforum: Klugscheisserei a.k.a. geballtes Fachwissen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 03.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 8 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß."

    Re: Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß.

    =AFFE= xKillhorstx - 09.09.2006, 21:04

    Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß.
    Jeder benutzt es oft am Tag, aber keiner weiß was es bedeutet. Man weiß es zwar nicht genau, ABER:

    Die erste bekannte Verwendung von OK findet sich in der „Boston Morning Post“ vom 23. März 1839 im Satz: „He...would have the 'contribution box', et ceteras, o.k. – all correct – and cause the corks to fly, like sparks, upward.“

    Dass „all correct“ nicht mit AC, sondern mit OK abgekürzt wurde, kommt von einer seltsamen Mode jener Jahre, absichtlich Abkürzungen falscher Schreibungen („oll korrect“) zu verwenden, wie auch KY für „know yuse“ („no use“ = „zwecklos“), KG für „know go“ („no go“ = „geht nicht“) oder NS für „nuff said“ („enough said“ = „genug gesagt“).

    Es gibt noch weitere Theorien zur Herkunft dieses Wortes. Wie z.B. diese:

    Der Ausdruck stammt vom Preußisch-US-Amerikanischen General Friedrich Wilhelm von Steuben. Dieser hatte in seiner Funktion als Generalinspekteur der amerikanischen Armee Berichte abzuzeichnen. Da er aber die englische Sprache nicht gut beherrschte, kürzte er All Correct mit OK ab (oll korrect). Eine andere These besagt, dass OK die Abkürzung für Oberkommando sei, demnach bedeutete die Abkürzung OK soviel wie „Zur Kenntnis genommen durch das Oberkommando.“

    Oder diese: All clear/correct konnte schwerlich mit A.C. abgekürzt werden, da sowohl A als auch C fonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.

    Haha Ihr Affen!



    Re: Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß.

    drunkendave - 10.09.2006, 13:46


    Das hört sich alles sehr plausibel an, aber es gibt noch weitere Thesen. Wenn Du also schon klugscheißen willst, dann mach dies doch bitte richtig und schmeiß nicht mit gefärlichem Halbwissen um Dich.

    Es gibt durchaus noch die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäßigen Bestätigung eines gegebenen Befehls.
    Laut Merriam Webster und Allen Walker Read (siehe Weblinks) wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben, allerdings ohne Bezug auf von Steuben.
    Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für "oll klear", o.k., auf dem Schein vermerkt.
    Weiter gibt es die Erklärung, dass OK eine Abkürzung des griechischen Όλα Καλά (Óla Kalá/Alles in Ordnung) sei.
    Ebenfalls dem Griechischen entstammt die mögliche Wurzel oikeion: insbesondere in der griechischen Philosophie bezeichnet oikeion das „Passende“ oder „Nützliche“. Dementsprechend verschliffen zu „okai“ und „okay“ mit der Bedeutung „Passt mir“ bzw „Taugt mir“.
    Eine andere Erklärung lautet, OK stehe für Otto Krause. Er war in der Endkontrolle bei den Ford-Werken in Amerika beschäftigt. Hatte er ein Fahrzeug kontrolliert und es für sicher befunden, gab er ihm seine Initiale.
    OK wird in der Industrie auch gern als Ohne Korrektur gedeutet.
    Einer Legende nach sind es die Initialen von Oscar Krause, der im amerikanischen Sezessionskrieg höchst zuverlässige Zündhütchen geliefert haben soll.
    Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der Eingeborenensprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie 'in Ordnung' heißt.
    Der Präsidentschaftswahlkampf 1840 von „Old Kinderhook“ Martin van Buren brachte die Bedeutung der Abkürzung OK als „all correct“ in aller Munde.
    Der Ausdruck könnte von französischen Hafenarbeitern in Genua stammen. Sobald ein Boot mit dem Ufer (Quai) vertaut war, teilten Sie dies dem Kapitain mit dem Ausdruck „Au Quai!“ mit.
    Ebenfalls von „au quai“ könnte Okay in der Verwendung französisch sprechender Sklavenhändler abstammen. Sklaven, die für „gut“, ohne „Fehler“ etc. befunden wurden, wurden sozusagen „über den Kai“ in die Boote geführt.
    Eine weitere naheliegende Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C fonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.
    Eine andere These lautet, dass OK als Gegenteil zu k.o. gebildet wurde.



    Re: Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß.

    =AFFE= xKillhorstx - 10.09.2006, 20:58


    JAJA WIKIPEDIA....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Scheiss der Hund aufs Kanapé!

    Chelsea auswärts - gepostet von Affensteffen am Sonntag 02.09.2007
    schickt euer Pfand nach Cottbus ,... - gepostet von anarcho.Tim am Montag 20.11.2006
    Berlin so um den 19.11 - gepostet von Affensteffen am Dienstag 10.10.2006
    Erstaunliches - gepostet von Major am Donnerstag 12.04.2007
    geiler hooligan - gepostet von Mark Morän am Dienstag 29.05.2007
    Audienz bei KhR - gepostet von Affensteffen am Donnerstag 03.08.2006
    Freitz ohne Bier?! - gepostet von Major am Donnerstag 26.04.2007
    Bochum auswärts (Fr. 27.April 20:30) - gepostet von Affensteffen am Mittwoch 21.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was bedeutet eigentlich OK, und wer das weiß."

    CopterX in der Halle - Mischamick (Dienstag 10.02.2009)
    WAS BEDEUTET USKO? - G-Stylez (Sonntag 17.12.2006)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Wieso seid ihr eigentlich alle noch wach? - clubmed (Sonntag 27.03.2005)
    Warum eigentlich ein inoffizielles Forum? - Aenai (Mittwoch 21.02.2007)
    wer ist hier eigentlich wer? - thimo (Samstag 28.04.2007)
    wie funktioniert eigentlich... - Freundschaft (Sonntag 22.10.2006)
    Was is eigentlich am iz am 21 bam watzi???? - flo (Montag 11.06.2007)
    Wo ist denn eigentlich Kate? - Jasmin (Donnerstag 02.02.2006)
    hier schreibt man rein auch wenn man nich weiß was - RF2 (Sonntag 15.05.2005)