Animal Crossing

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    Re: Animal Crossing

    R.E.N - 05.09.2006, 18:36

    Animal Crossing
    Animal Crossing

    Bei Animal Crossing (jap. Doubutsu no Mori, übersetzt Animal Forest) handelt es sich um ein Videospieleserie von Nintendo. Die Titel dieser Serie gehören dem Genre der Lebenssimulationen an.

    Versionen

    Der erste Teil Doubutsu no Mori erschien am 14. April 2001 für das Nintendo 64 in Japan, schaffte aber nicht den Weg in den Westen. Am 14. Dezember 2001 erschien das Spiel als 'Doubutsu no Mori Plus' für den Nintendo Gamecube. Hierbei handelt es sich um eine mit dem Originalspiel auf dem Nintendo 64 inhaltlich identische Version, die allein technisch vor allem durch den Einsatz diverser Grafikfilter aufgewertet wurde.

    Am 15. September 2002 erschien das Spiel als Animal Crossing in den USA. Dieses Release wurde um die Kompatibilität mit dem Nintendo Card e-Reader erweitert. Dadurch ist es möglich, über eine Linkverbindung mit dem Game Boy Advance einen Punktecode ähnlich einem Strichcode auf speziellen Animal Crossing Sammelkarten einzulesen, um dadurch im Spiel Gegenstände zu erhalten. In Japan veröffentlichte Nintendo diese inhaltlich erweitere Version unter dem Namen Doubutsu no Mori e-Plus. Da der Nintendo e-Reader nur in Japan und den USA veröffentlich wurde, hat man diese Funktion aus dem europäischen Release wieder entfernt. In Europa ist Animal Crossing, nach erstaunlich langer Verzögerung, erstmals am 24. September 2004 für den Nintendo Gamecube erschienen.

    Am 31. März 2006 erschien in Europa Animal Crosing: Wild World für den Nintendo DS (in Japan: 23. November 2005; in den USA: 5. Dezember 2005). Dieser Teil der Serie bot erstmals die Möglichkeit, online zu spielen und wurde in Details geändert und erweitert. Das Grundprinzip blieb unverändert. Für den Nintendo Wii, der Ende 2006 erscheinen soll, wurde bereits ein neues Animal Crossing angekündigt.

    Inhalt

    Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen Menschen, der in ein von sprechenden Tieren bewohntes Dorf zieht. Dort besteht die Aufgabe erst einmal darin, ein Häuschen, welches man vom örtlichen Ladenbesitzer Tom Nook zur Verfügung gestellt bekommt, abzubezahlen. Geld verdient man z.B. indem man für die anderen Dorfbewohner kleinere Jobs übernimmt (meistens Dinge von A nach B bringen) oder durch den Verkauf von geangelten Fischen, gefangenen Insekten so wie ausgebuddelten Fossilien. Hat man das Haus abbezahlt, lässt es sich vergrössern. Das ist auch nötig, denn nach und nach erhält man immer mehr Gegenstände, mit welchen man die eigene Wohnung einrichten und dekorieren kann.

    Eine Besonderheit von Animal Crossing ist, dass es in Echtzeit abläuft. Das Spiel richtet sich nach der eingestellten Systemzeit der entsprechenden Konsole. Die Stunden, Tage und Jahre vergehen genau wie im richtigen Leben, 24 virtuelle Stunden entsprechen dabei 24 realen Stunden. Die Zeit, die man nicht spielt, also nicht in Animal Crossing "anwesend" ist, vergeht im Spiel trotzdem. Auch sind viele Dinge im Spiel tages-, monats- oder jahreszeitabhängig. So finden Feste nur an bestimmten Tagen statt oder lassen sich diverse Fisch- und Insektenarten nur in bestimmten Monaten beobachten und fangen.

    Weiterhin verzichtet Animal Crossing auf klassische Spielelemente, so gibt es weder eine fortlaufende Handlung, noch konkrete Missionen oder Aufgaben. Ein festes, erreichbares Spielende existiert ebensowenig. Im Mittelpunkt des Spieles stehen somit das Item-Sammelprinzip und die Interaktion mit den NPCs.

    Die virtuelle Spielwelt soll dabei sehr lebensecht präsentiert werden, indem man mit Umwelt und Tieren interagieren , verschiedenen Beschäftigungen nachgehen oder diverse im Spiel stattfindenden Feste und Feiertage begehen kann. Zu diesem Zweck verkörpern die Tiere daher auch verschiedene Persönlichkeiten (die sechs Charakterkategorien sind dabei Versnobt/Snooty, Schwungvoll/Peppy, Normal, Faul/Lazy, Sportlich/Jock oder Launisch/Cranky) und reagieren entsprechend unterschiedlich auf den Spieler und andere NPCs.

    In 'Animal Crossing: Wild World' wird das Konzept weiter ausgearbeitet, so führen die NPCs jetzt auch Dialoge untereinander, die der Spieler mitverfolgen kann, richten ihr Haus ab und zu ein wenig anders ein, oder reagieren merklich freundlich und persönlicher auf den Spieler, wenn dieser sich ausreichend mit den Tieren beschäftigt.

    Charaktere

    Einerseits wird das Dorf in Animal Crossing von verschiedenen Charakteren bewohnt, die keine größere Rolle haben. Sie leben einfach im Dorf und man sollte versuchen sich gut mit ihnen zu verstehen. Man kann sich mit ihnen unterhalten, ihnen Briefe und Pakete schicken oder kleine Jobs für sie übernehmen. Im Verlauf des Spiels ziehen manche von ihnen wieder weg und dafür kommen bald wieder neue Bewohner ins Dorf.

    Außer diesen "Nebencharakteren" gibt es auch noch einige Charaktere, die eine größere Rolle einnehmen. Einige von ihnen Leben ständig im Dorf und andere lassen sich nur von Zeit zu Zeit einmal blicken.

    Hier eine Auflistung der wichtigsten Charaktere:

    Tom Nook

    Tom Nook (häufig als Waschbär bezeichnet, korrekterweise aber ein Marderhund) ist der Besitzer des örtlichen Ladens. Bei ihm erhält man so ziemlich alles, was man für das Leben im Dorf benötigt. Dabei handelt es sich, unter anderem, um Werkzeuge (Axt, Schaufel, Angel, Kescher und in Animal Crossing Wild World eine Steinschleuder, eine Stoppuhr und eine Gießkanne) und Einrichtungsgegenstände für das Eigenheim (z.B. Schränke, Tische, Stühle usw). Für jeden kauf in Tom Nook's Laden bekommt man Punkte ab einer bestimmten Punktanzahl (meistens 300 Punkte) wird man ein so genanntes "Mitglied", nach weiter 4700 Punkten erreicht man den Silberstatus, irgendwann kommt dann noch der Goldstatus usw. Tom Nooks Laden vergrößert sich im Laufe der Zeit, durch die Vegrößerungen verändert sich auch der Name des Geschäfts (Nook's Laden, Super Nook, Mega Nook...usw.) Er hat 2 Söhne, mit Namen Nepp und Schlepp.

    Trude

    Trude (nur Animal Crossing: Wild World) ist eine rosa Pudeldame, die später im Spiel, in Tom Nooks Laden einen Friseursaloon betreibt. Sie ist freundlich und hat einen sehr guten Geschmack. Trude fragt ihre Kunden nie direkt nach der gewünschten Frisur, sondern stellt ihnen persönliche Fragen, aus dennen sie ein Profil erstellt, mit dem sie die passendste Frisur aussucht.

    Törtel

    Törtel (Schildkröte) ist der Bürgermeister. Häufig ist er nicht auffindbar. Manchmal hält er sich allerdings in der Nähe des so genannten Wunschbrunnens oder sonst wo im Dorf auf. Wenn man an bestimmten Feiertagen mit ihm spricht, erhält man ein Geschenk von ihm.

    In 'Animal Crossing: Wild World' gibt es keinen Wunschbrunnen mehr im Dorf, Törtel ist an gewissen Feiertagen in der Nähe des Postamtes/Rathaus zu finden

    Harry und Wuff

    Die beiden Hunde Harry und Wuff arbeiten auf dem Polizeiposten. Während Harry vor allem für den Empfang zuständig ist und ständig etwas über besondere Vorkommnisse im Dorf zu berichten weiß, kümmert sich der scheue Wuff um die Verwaltung von Fundsachen.

    In 'Animal Crossing: Wild World' befinden sich Harry und Wuff nicht mehr auf der Polizeiwache, sondern am Stadttor und helfen einem, wenn man via Nintendo Wi-Fi Connection in ein anderes Dorf möchte.

    Sina und Tina

    Die beiden Igel-Damen Sina und Tina betreiben eine Schneiderei. Bei ihnen kann man eigene Designs kreieren, welche man z.B. für Kleidung und Schirme verwenden kann, und diese auch für andere Dorfbewohner zur Schau stellen. In 'Animal Crossing: Wild World' sind sie außerdem für den Verkauf von Shirts und Accessoires zuständig, mit denen man das Äußere seiner Spielfigur verändern kann.

    Eugen und Eufemia

    Eugen (Eule) ist der Verwalter des Museums. An ihn muss man sich wenden, wenn man Fische, Insekten, Ausgrabungsgegenstände oder Bilder hat, welche man gerne dem Museum zur Verfügung stellen möchte. In 'Animal Crossing: Wild World' kann man von ihm ausserdem die gefundenen Fossilien untersuchen lassen (bei der GameCube-Version müssen diese ans Weidwechmuseum geschickt werden). Seine kleine Schwester Eufemia (nur Animal Crossing: Wild World) ist für das Observatorium zuständig. Bei ihr kann man Sternbilder erfinden und benennen. Diese sind dann bei Nacht am Topscreen zu sehen. Witzigerweise findet man die beiden Tagsüber meistens schlafend an und muss sie erst wecken, bevor man ihnen seine Anliegen äussern kann.

    Pelly, Peggy und Peter

    Pelly, Peggy und Peter (Pelikane) arbeiten bei der Post. Pelly und Peggy arbeiten am Schalter. Bei ihnen kann man Briefe zum Versand abgeben oder lagern und auch Einzahlungen tätigen. Während Pelly ihren Job über alles liebt, hasst Peggy ihn, ist deswegen immer schlecht gelaunt und nuschelt ziemlich unfreundliche Kommentare vor sich hin. 'In Animal Crossing: Wild World' sind sie ausserdem auch für das Bürgeramt zuständig. Bei ihnen kann man eine neue Stadt-Hymne kreieren oder sich nach der Zufriedenheit der Dorfbewohner erkundigen.

    Peter ist der Briefträger. In Animal Crossing trifft man ihn um 9 Uhr und 17 Uhr beim Post austragen. In Animal Crossing: Wild World muss man ihn mit der Steinschleuder vom Himmel schießen, sobald man ihn vorbeifliegen sieht.

    Totakeke (K.K. Slider)

    Totakeke (Hund) ist ein Musiker. Sein Künstlername lautet K.K. Slider. Jeden Samstag Abend kommt er mit seiner Gitarre ins Dorf und man kann sich von ihm ein Lied vorspielen lassen. Danach erhält man dieses Musikstück geschenkt und kann es in der eigenen Wohnung abspielen.

    In Animal Crossing: Wild World ist K.K.Slider jeden Samstag ab 19:30 Uhr im Kellercafé Taubenschlag unter dem Museum zu finden. Ab 20 Uhr nimmt er Musikwünsche entgegen.

    Weitere

    * Flip (Affe, nur Animal Crossing): Arbeitet am Bahnhof.
    * Winci (Walross): Ständig hungriger, wandernder Künstler.
    * Rasender Reiner (Fuchs): Zwielichtiger Verkäufer.
    * Grazia (Giraffe): Modedesignerin, die manchmal mit ihrem Auto im Dorf vorbei kommt.
    * Aziza (Kamel): Teppichverkäuferin.
    * Smeralda (Panter): Wahrsagerin.
    * Siegrid (Wildschwein): Rübenverkäuferin, kommt jeden Sonntag ins Dorf.
    * Käpten (Kappa): Matrose, der mit seinem Boot erscheint, wenn man den GC mit dem GBA verlinkt. In 'ACWW' bringt er Neuankömmlinge in seinem Auto zur Stadt und nimmt die Charaktereinstellungen vor. An seiner Art zu sprechen, merkt man das er früher bei der Marine war.
    * Bartholo (Biber, nur in Animal Crossing): Äusserst gefräßiger Bewerter des Anglerwettbewerbs.
    * Resetti (Maulwurf): Ordnungshüter, der einem eine Strafpredigt hält, wenn man beim letzten Spielen nicht gespeichert hat.
    * Gulliver (Möwe): Tollpatschiger Seemann, der immer mal wieder am Strand angespült wird. In 'ACWW' ist er zum Raumfahrer aufgestiegen.
    * Fred (Wiesel, nur in Animal Crossing: Wild World): Aufdringlicher Versicherungsvertreter mit einem Faible für Fragebögen.
    * Dr.Samselt (Salamander, nur in Animal Crossing: Wild World): Ein Psychologe, der die Emotionen erforscht und dem Spieler hilft, diese zu erlernen.
    * Johannes (Biber, nur in 'Animal Crossing: Wild World'): Ein relaxter Surfer mit einer Vorliebe für merkwürdige Weisheiten.
    * Olli (Kater): Kater, dem man gelegentlich im Zug begegnet, in Animal Crossing auf dem Gamecube stellt er die Fragen zur Charaktergenerierung. In 'Animal Crossing: Wild World' führt er einen durch den Contact Mode und sitzt gelegentlich im Café Taubenschlag.
    * Blanca (Katze): Katze, die sich häufig ein neues Gesicht malen lässt. In Animal Crossing erscheint anstatt Olli manchmal sie im Zug. In Animal Crossing: Wild World taucht sie in der Stadt auf sobald man sich mit der Nintendo WFC verbunden hat.
    * Katja und Kitty (Katzen , nur in 'Animal Crossing: Wild World'): Mutter und Tochter, die sich häufig aus den Augen verlieren und in verschiedenen Städten auftauchen.

    Beschäftigungen

    Da es sich bei Animal Crossing um eine Lebenssimulation handelt, gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

    Hier einige Beispiele:

    * Angeln: Man kann Fische fangen und diese dann verkaufen oder dem Museum spenden
    * Insekten fangen: Das selbe gilt für Insekten
    * Bäume fällen und anpflanzen
    * Bäume schütteln und das Obst und die Geldsäcke sammeln, die manchmal herunterfallen
    * Haus einrichten
    * Fossilien: Zuerst gräbt man die Fossilien aus, dann lässt man bestimmen worum es sich handelt und kann sie schließlich, wie Fische und Insekten, entweder verkaufen oder dem Museum zur Verfügung stellen
    * NES-Spiele spielen (In Animal Crossing: Wild World nicht mehr möglich)
    * Briefe schreiben
    * Mit den Dorfbewohnern plaudern oder Arbeiten für sie übernehmen
    * Eigene Designs kreieren
    * An örtlichen Festivitäten oder Wettbewerben teilnehmen
    * Besuchen von anderen Städten (auf dem GC durch Verwendung zweier Memory Cards und auf dem DS via Nintendo Wi-Fi Connection oder kabellos direkt zwischen mehreren DS)
    * Sternbilder erfinden (Nur in Animal Crossing: Wild World möglich)

    Änderungen in Animal Crossing: Wild World [Bearbeiten]

    In der Nintendo DS-Version von Animal Crossing, Animal Crossing: Wild World, wurden folgende Features des Spieles geändert, entfernt bzw. hinzugefügt:

    * Internet-Spiel-Modus via Nintendos Nintendo Wi-Fi Connection.
    * Viele lokale Feiertage fallen weg (wie z.B. Weihnachten).
    * Die NES-Spiele der GameCube-Version wurden nicht übernommen.
    * Einige Charaktere wurden entfernt und neue hinzugefügt, andere wiederum 'umfunktioniert' (so befinden sich die auf dem Wachposten arbeitetenden Hunde der GameCube-Version nun am Stadttor, durch das man muss, wenn man via Nintendo Wi-Fi Connection ein anderes Dorf betreten möchte).
    * Diverse Gegenstände wurden aus dem Katalog entfernt, neue Gegenstände hinzugefügt.
    * Blumen müssen nun regelmäßig gegossen werden.
    * Die Liste der Fische, Insekten, Fossilen und Musikstücke wurde erweitert.
    * Die Zahl der maximal in einer Stadt lebenden Tier-Nachbarn wurde von 15 auf 8 reduziert.
    * Die Interaktionsmöglichkeiten der NPCs wurden erweitert.
    * Es können Sternbilder erfunden werden.

    Kinofilm

    Am 16. Dezember 2006 erscheint in Japan der Animal Crossing Anime, der auf dem aktuellen Teil der Serie, Animal Crossing: Wild World, basiert. Er soll eine Vielzahl bekannter Figuren aus dem Spiel enthalten. Eine Veröffentlichung des Films in Deutschland wurde bisher nicht bestätigt.



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