Rollentausch

OWL Family
Verfügbare Informationen zu "Rollentausch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jajam - Engelchen - Anni
  • Forum: OWL Family
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für OWL Familien
  • aus dem Unterforum: Arbeit und Kind
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rollentausch
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 12 Tagen, 5 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rollentausch"

    Re: Rollentausch

    jajam - 04.09.2006, 21:46

    Rollentausch
    Hallo zusammen,
    gibt es hier noch jemanden der die klassische Rollenverteilung aushebelt?
    Nachdem ich fast zwei Jahre zu Hause war und mich nur um Kind und Haus gekümmert habe, gehe ich nun seit Mai Vollzeit arbeiten.

    Ich habe die zwei Jahre zu Hause sehr genossen aber wirklich große Angst, dass für mich der berufliche Zug abfährt ohne mich mit zu nehmen. Johanna kam ganz am Ende meines Studiums und ich brauche ganz dringend den Einstieg in den Beruf. Dafür haben wir auch einen ziemlich großen Umzug auf uns genommen, damit ich in menem Beruf ( Diplom-Heilpädagogin) arbeiten kann.
    Nachdem wir drei Monate beide gearbeitet haben und immer einer gependelt ist haben wir beschlossen, dass mein Mann erstmal zu Hause bleibt und ne schöne Weiterbildung macht.
    Tja mittlerweile haben wir uns alle einigermaßen an die neue Situation gewöhnt. ich glaube am schlimmsten wars für meine Mann und immer mal wieder (im ersten Monat, und nach dem Urlaub) für Mich und Johanna denn da hat sie mir gegenüber ein sehr abweisendes Verhalten an den Tag gelegt.
    So ist schon ziemlich lang geworden ich erzähle aber gerne noch mehr wenns jemanden interessiert,

    lg
    jajam



    Re: Rollentausch

    Engelchen - 04.09.2006, 22:13


    Hallo Jajam,

    mich interessiert es sehr!
    Erzähle ruhig mehr. :)

    Gute Nacht!
    Engelchen



    Re: Rollentausch

    Anni - 05.09.2006, 07:45


    Mich würd das auch sehr interessieren, bei uns war es allerdings klassisch- mein Mann ist Vollzeit arbeiten gegangen, ich war zuhause, muss aber sagen das ich unter der Situation des Hausmütterchens gelitten habe.
    Ich bin kein Typ der Zuhasue seine Erfüllung findet, ich liebe meinen Job und muss raus und neue Erfahrungen und Herrausforderungen finden!

    Talia hat sich ziemlich unpassend angemeldet wenn man das so sagen kann, ich war auch mitten im Abendstudium ( Heilpädagogin ) und hab Vollzeit im Kindergarten gearbeitet, mein Vertrag dort wurde dann aufgrund meiner SS nicht verlängert und meine Prüfungszeit im Studium fiel mitten in meinen Mutterschutz, ausserdem hab ich zu der Zeit mein Praktikum fürs Studium gemacht ( heilpädagogisches Reiten) und das konnt ich dann auch nicht fortführen aufgrund meiner SS.

    Naja und nun arbeite ich...endlich wieder....ist ne Riesen Umstellung wie schon in dem anderen Tread geschrieben aber ich habe wieder eine Herrausforderung!!

    Aber Jamjam...erzähl mal weiter!!



    Re: Rollentausch

    jajam - 05.09.2006, 20:11

    na gut dann eben noch ein bisschen mehr
    HI
    In den ersten drei Monaten von denen mein Mann vier Wochen Urlaub hatte und ich eine) wurde JOhanna von einer tagesmutter jeden tag sieben std betreut. Die Eingewöhnung lief eigentlich gut und wir haben uns schnell an den Tagesablauf gewöhnt. Mein Mann musste jeden Morgen 120 km per Bahn zurück legen und ich musste jeden Nachmittag super pünktlich schlus machen damit ich Johanna abholen konnte. Es war der totale Stress nach acht Std Arbeit war ich dann auch noch bis halb acht abends mit Johanna alleine .
    Im August hat mein Mann dann seine Arbeit(Horterzieher) in Peine aufgegeben weil die Belastung für uns alle drei einfach zu groß war.
    Seit dem läuft es super.
    Johanna geht drei Vormittage in der Woche trotzdem noch zur Tagesmutter weil sie einfach total gerne hin geht ich kann völlig entspannt meiner Arbeit nachgehen nur Frank (mein Mann) war total unglücklich übers eine neue Rolle als Hausmann und zwar vom ersten Tag an.
    Tja jetzt hat er gestern eine Weiterbildung in Abendschule begonnen und ist da total motiviert dabei. Es wäre schön wenn sich noch ne nette Teilzeitstelle dazuschmeißen würde aber ich glaube so wie es jetzt ist gehts ganz gut.
    Ich habe aber auch das Glück, das ich mir meine Zeit völlig selbst einteilen kann weil ich Termine mit meinen Klienten vereinbare. Ich arbeite in Bethel mit psychisch kranken Menschen.

    Tja das war ja jetzt nochmal sehr ausführlich ich hoffe ihr habt euch nicht gelangweilt.

    Wo arbeitest du denn Annika?
    Ist ja witzig, das wir den gleichen Beruf haben
    nun bis denn mal
    jajam



    Re: Rollentausch

    Anni - 05.09.2006, 20:57


    ich arbeite an der Mamre Patmos Schule in Bethel...müsste dir ein Begriff sein oder?
    Ja echt witzig!!!

    Aber kann gut verstehen das das viel Stress war, wenn es euch nun besser geht ist das sicher die beste Lösung jetzt so wie es ist!
    Ich drücke dennoch die Daumen das sich noch eine Teilzeitstelle für deinen Mann findet, was sucht er denn genau? Dann halt ich mal Augen und Ohren offen!!



    Re: Rollentausch

    jajam - 05.09.2006, 21:08


    Hi,
    wow da beineide ich dich ja um deine stelle wie biste denn daran gekommen sag bloss Bethel stellt Leute an ist ja sehr ungewöhnlich. Bist du übers DIZ angestellt?
    Ja mein Mann ist Erzieher würde alles machen außer ich glaube die Behindertenarbeit ist nicht so seins auch wenn ich ihn in unserer gemeinsamen Zeit schon ziemlich umgestimmt habe. er hat mcih sogar schon zu einer meiner heiß geliebten Behindertenfreizeit mitgenommen.

    Also wenn du was hören solltest immer her damit
    lg
    Miriam



    Re: Rollentausch

    jajam - 05.09.2006, 21:08


    Hi,
    wow da beineide ich dich ja um deine stelle wie biste denn daran gekommen sag bloss Bethel stellt Leute an ist ja sehr ungewöhnlich. Bist du übers DIZ angestellt?
    Ja mein Mann ist Erzieher würde alles machen außer ich glaube die Behindertenarbeit ist nicht so seins auch wenn ich ihn in unserer gemeinsamen Zeit schon ziemlich umgestimmt habe. er hat mcih sogar schon zu einer meiner heiß geliebten Behindertenfreizeit mitgenommen.

    Also wenn du was hören solltest immer her damit
    lg
    Miriam



    Re: Rollentausch

    Anni - 05.09.2006, 21:11


    Ui ein Erzieher Mann...das find ich suuuper!!!
    Ich halt Augen und Ohren offen! Also am besten Kindergarten oder?

    Ich bin über FRIDa ( Hilfe für das autistische Kind) an der Mamre Schule eingestellt.....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum OWL Family



    Ähnliche Beiträge wie "Rollentausch"

    Zweiter Mottotag: Rollentausch! - *dns (Dienstag 04.04.2006)
    Mittwoch, 31.03.2004, Match 28: Rollentausch - redwebbi (Mittwoch 28.04.2004)
    Rollentausch - teajay (Freitag 20.07.2007)
    Rollentausch Mittwoch 15.08.07 - ibar (Montag 13.08.2007)