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BeitragVerfasst: 03.09.2006, 23:36 
Hallo
ich bin wieder mal ein neuer in diesem Forum und wieder einer der vom Helivirus infiziert ist. Ich habe schon so einiges an Erfahrung im Modellbau, nur Helisfliegen ist mir neu.
In einem Modellbauladen habe ich eine Graupner Bell 47 Koaxial fliegen dürfen und das ging recht gut.

Nun habe ich von einem Bekannten ein Angebot für ein T-Rex 450 X , noch nie geflogen, mit einem Brushless Set + Regler 400LF ESC 25 A. Dazu noch 3 Servos S3107. Alles Zusammen für 200 Euros.

Und jetzt habe ich eine Menge Fragen:
- Ist der T-Rex 450 X noch zeitgemäß, oder gehört der zum alten Eisen?
- Ist der Preis akzeptabel?
- Ist der für einen Anfänger geeignet?
- Welche Komponenten würdet ihr mir zum weiteren Aufbau empfehlen?

Als Steuerung habe ich eine Graupner MX 12.

Vielen Dank im voraus. :lol:
linsey


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Verfasst: 03.09.2006, 23:36 


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BeitragVerfasst: 04.09.2006, 08:53 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also ich denke das der 450 X noch zeitgemäß ist. Weil er bis auf wenige Teile dem XL entspricht. Es ist auch ohne Probleme möglich aus einem X einen XL zu machen.

Wenn beim Hubi noch ein Gyro dabei ist sollte der Preis gehen.
Die letzten 450X sind bei Freakware für 79€ über die Theke gegangen.

Von dem Preis ausgehend kommt man etwa auf die 200€ für alles.

Andererseits ist der XL natürlich teurer und für 200€ nicht zu haben.

Ich denke das kann man machen. :lol:

Na ja Anfänger geeignet.....nicht unbedingt. Er ist doch recht nervös und wenn man es noch nicht kann sollte auf jeden Fall ein Landegestell Pflicht sein.
Ich würde Dir erst mal zu einem DF4 oder so raten. Damit kann man lernen, es geht nicht so schnell etwas kaputt und wenn doch ist es preiswert.
Bei Ebay liegen neue DF4 bei 100€, wenn Du 1-2 Monate übst solltest Du ohne Probleme auch den Rex soweit im Griff haben.
Dann kannst Du den DF4 ja wieder verkaufen. Guterhaltene DF4 gehen für 60-70€ bei EBAY über die Theke.

Die 30-40€ hast Du auch schon bei einem leichten Chrash vom Rex an Ersatzteilen.

Na ja den Antriebssatz kenne ich nicht, jedoch könnte der Regler etwas knapp bemessen sein.

Du brauchst noch einen Gyro und ein schnelles Servo fürs Heck und einen kleinen Empfänger. Und einen oder mehrere Akkus 1800 bis 2200 mAh Lipo 3S

Gyro ist eine klare Preisfrage es geht ab ca. 60€ los und endet bei etwa 120€ mit dem GY401

Heckservo geht z.B. das HS50 gibt aber noch andere. Es muß nur klein und schnell sein.

MX12 sollte gehen.

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 04.09.2006, 09:25 
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Jagdflieger
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Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Bei der Frage der Anfängertauglichkeit kann ich Kraftei nur recht geben. Die ersten Abstürze am besten mit einem Billigheli machen :).Die halten was aus, und wenn wasw kaputt ist, wirds eher billiger. Mein erster Rex-Absturz hat mich 140€ gekostet.


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BeitragVerfasst: 04.09.2006, 10:57 
mach aufjedenfall gewichte auf die paddelstange und üb fleißig am sim.
Und nur da fliegen wo auch viel platz ist! (Ich hab im wohnzimmer angefangen -> crash)


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BeitragVerfasst: 04.09.2006, 20:54 
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. :lol:

Kann jemand etwas zu dem Motor / Regler sagen?!


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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 19:59 
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Reifer Pilot
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Registriert: 21.12.2005, 10:10
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin / Spandau
hmm, da ich momentan auch etwas auf geld achten muß, bin ich am überlegen, ob ich nicht auch nen T-Rex 450X (CDE) kaufen soll.

bei Freakware gibts da ja nen verlockendes angebot

T-Rex 450X (CDE) Starter Kit:
- RCM-BL25G 25A Brushless ESC(Govener Mode)X1
- 430L Brushless motor(3550KV)X1
- Original HiTEC Servo Set (3 x HS55 + 1 x HS50)
- Align Head lock Gyro RCE-500X
- JETI REX 7 MPD 35 Mhz A+B Band Empfänger
- T-REX 450X Kits SetX1 set
- Fiber Rotor Blade(315x32mm)X1 set

289,00 €

ok, der regler is ein bissel schwach, aber wenn ich aufrüste hab ich nich nen teureren rumliegen ;)

was ich nu weiß, is das ja wohl nur das heckrohr beim XL etwas länger is und das der bei den Paddeln anders ist.
Die Frage wär, wasn nu der unterschied ? Wie verhält er sich anders als nen XLer ?

ich mein bei crashs wird eh nach und nach dann wohl ausgetauscht, da is mir das dann egal, wenn alles vom XL auch für den X passt.
passt es denn auch ? kann ich einfach, sagen wir mal nen alurotorkopf vomm XL da einbauen ?

_________________
see ya ...

Trooper

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T-Rex 450XL V2 - Dymond Servos / Robbe G-190 / 420LF + 25er Alignregler / Jeti REX7 + MX-12
PicooZ
DF4 - Stahlpaddelstange / selbstbau Freilauf mit Original-Zahnrad / selbstbau Antriebswelle / Orig. Motor / 12er Ritzel / 2100er 3s LIPO / M24 / Alu-Mittelstück / XtremeSkids Landegestell
RC-Warbird - Corsair


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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 22:40 
also beim heckrohr tausch müsstet halt dann noch gleich riemen mitbestellen, ich denke bei anderen teilen is es ähnlich. Nich das du wegen eines hebels einen neuen rotorkopf brauchst.

Das preisleistung is aufjedénfall genial!


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