Zusammenstellung der Gruppe

DnD 3rdE
Verfügbare Informationen zu "Zusammenstellung der Gruppe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: thrakx - DungeonMaster - huetter - psche
  • Forum: DnD 3rdE
  • aus dem Unterforum: News & Allgemeines
  • Antworten: 93
  • Forum gestartet am: Freitag 01.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zusammenstellung der Gruppe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 1 Stunde, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zusammenstellung der Gruppe"

    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 02.09.2006, 15:26

    Zusammenstellung der Gruppe
    Liebe Spielerkollegen,

    langsam aber sicher sollten wir uns Gedanken zu unseren Charakteren machen und vielleicht auch ein wenig abstimmen, wie sich die Gruppe zusammensetzen soll. So richtig Sinn macht es ja nicht, mit 3 Magiern oder 4 Dieben durch die Abenteuer zu rauschen. Also würde ich eine gut gemischte Truppe vorschlagen. Wer möchte denn welche Klassen gerne/unbedingt/ohne Kompromisse spielen, bzw. welche Klassen fallen bei euch gleich aus dem Raster?

    Also, ich könnte mir prinzipiell jede Klasse zum Spielen gut vorstellen, am meisten Erfahrung hab ich mit dem Priester gesammelt. Würde auch am liebsten wieder einen spielen, dann wäre zumindest auch die "Erste Hilfe" schonmal vorhanden ... :wink:

    LG,
    thrakx



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 03.10.2006, 16:02


    Hallo, ich nochmal.

    Ich möchte gerne demnächst die Werte für meinen Charakter festlegen. Wie werden diesen nun ermittelt? Verteilt aus einer vorgegebenen Zahl an Punkten oder ausgewürfelt? Wie wird gewürfelt? 7d6 und der schlechteste Wurf dann weg, verteilen der Würfe nach Lust und Laune? Oder der Reihenfolge nach, der erste Wurf für Strength, der zweite für Dexterity usw.? Und wenn wir nun würfeln, auf welches System wollen wir uns einigen, auf das Programm "Dice" von Chris oder auf die Würfelei auf der Irony-Homepage?

    Grüßle



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 04.10.2006, 16:07


    thrakx hat folgendes geschrieben:Hallo, ich nochmal.

    Ich möchte gerne demnächst die Werte für meinen Charakter festlegen. Wie werden diesen nun ermittelt? Verteilt aus einer vorgegebenen Zahl an Punkten oder ausgewürfelt? Wie wird gewürfelt? 7d6 und der schlechteste Wurf dann weg, verteilen der Würfe nach Lust und Laune? Oder der Reihenfolge nach, der erste Wurf für Strength, der zweite für Dexterity usw.? Und wenn wir nun würfeln, auf welches System wollen wir uns einigen, auf das Programm "Dice" von Chris oder auf die Würfelei auf der Irony-Homepage?

    Grüßle

    Diesen Fragen möchte ich mich anschliessen...

    Vote, vote, vote...

    :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 04.10.2006, 20:33


    Also, ich denke dass es fast geschickter ist, die Irony-Seite zu benutzen, dann ist es für den "Würfler" einfacher, den anderen sein Ergebnis mitzuteilen. Ansonsten muss man erst mit "Dice" würfeln, das Ergebnis und die Sicherheitsabfrage kopieren und die Mails verschicken. Ich finde das Programm ziemlich cool, so ist das nicht, aber die Irony-Seite ist IMHO komfortabler.

    Oder? ;)

    Was die Charakter-Generierung anbelangt, würde ich gerne meine Punkte, die ich im Vornherein mit 7d6 würfle (der schlechteste Wurf fliegt raus) nach Lust und Laune verteilen, sonst bekomme ich womöglich total abstruse Werte für die Klasse, die ich eigentlich spielen möchte. Und da wir unsere Truppe einigermaßen aufeinander abstimmen sollten, wäre dies die beste Methode "unerwünschte Resultate" zu vermeiden.

    Oder? ;)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 05.10.2006, 17:11


    Hallo,

    zum thema "Dice"...

    ich hatte da vergessen zu erwähnen weshalb ich eigentlich das Tool erstellt hab...

    ...Die Irony-Seite ist eigentlich völlig ausreichend.

    Dice hab ich nur entwickelt, damit die Ergebnisse direkt ins Forum gepostet werden können. So als quasi eigenes Thema. Dort können dann alle Würfelergebnisse nachgelesen werden und es bleibt nichts geheim.

    Ich wußte nicht wie das mit den tools gemacht werden kann, die an eine Mail-Adresse senden. Geht das auch direkt ans/ins Forum??? Hab da nich so den Durchblick. Wenn ja, dann können wir uns Dice nämlich schenken.

    Wollte bloss weiteren Missverständnissen vorbeugen. :wink:


    - Mit 7d6 und den schlechtesten "droppen" schliesse ich mich an. :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 08.10.2006, 13:31


    Hallo Leutle!!!

    ich hab mal die "Würfel-Seite" ausprobiert. und hab mal 7d6, für meine Werte
    gewürfelt. ergebnis war fatal!:shock:
    mit schlechtesten weg, hin oder her. Wenn ich mit sei einem charakter losgezogen wär hät mich wohl die nächste oma am straßenrand platt gemacht!!!
    Was ich damit sagen will, und waß ich wohl schon immer gesagt habe:
    Die ermittlung der charakter-werte empfinde ich als was ziemlich heikles!
    hat einer aus unserer gruppe pech mit seinen würfeln an diesem tag, so ist irgendwie das ganze spiel für ihn dadurch beeinträchtigt!
    Ich währ eher für eine "feste"- !diskutierbare! :wink:
    zahl, die man anschließend nach gutdünken auf seine werte verteilen kann.
    Es macht doch am meisten Sinn wenn ein jeder mit seinen werten zufrieden ins spiel starten kann.
    Ich hab lieber einen Charakter der von Natur aus gute Werte hat, als später mit irgendwelchen magischen gegenständen gespickt zu sein, die mir das überleben erst ermöglichen!
    Dies waren meine gedanken hierzu. was meint ihr???



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 08.10.2006, 15:06


    Hallo zusammen.

    Hab gerade 6mal auf der Irony-Seite gewürfelt, dabei kam ich immer über 20, der Wurf mit dem kleinsten Ergebnis war 22, das beste Ergebnis war 28, ausserdem hatte ich eine 23, eine 26 und 2mal 27.
    Wie machen wir das denn jetzt? Wenn wir fest Punkte vergeben, wieviele insgesamt? 20 sind zu wenig, 25 vielleicht?

    Was meint denn der DM dazu? ;)

    @Hütter
    Was für eine Klasse möchtest du denn spielen?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 08.10.2006, 22:03


    Zitat:@Hütter
    Was für eine Klasse möchtest du denn spielen?

    Ich denke über einen Ranger nach.

    Aber ich weiß, bis jetzt, überhaupt nicht wer alles mitspielt? wieviel sind wir?

    P.s. mehr als 25 punkte zum verteilen fänd ich net schlecht. :wink:
    Ich finde anständige werte zu haben doch wirklich net schlimm. Der spieler freud sich natürlich sehr über seinen stattlichen Charakter und der DM wird durch sie doch net wirklich in der abhandlung bedroht.
    Aber ich denk chris wird das wohl etwas anders sehen. :P

    altes lied, altes leid, .... :D



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 09.10.2006, 09:51


    Hallo Leuts!...

    Endlich mal wieder was los im Forum... :wink:

    OK, wir können auch die Charakterwerte mit einer festen Punktezahl ermitteln. Hab selber nix dagegen. Ich kann den Argumenten von "Huette" nur zustimmen.

    Was die Anzahl der zu vergebenen Punkte betrifft, so muss ich mich erst noch ein bisserl schlau machen um eine genaue Zahl zu nennen.

    25 Klingt auf schon mal nicht schlecht 8)


    Bis jetzt sind 2 Spieler und 1 Spielleiter aktiv (siehe Mitgliederliste). Ich freue aber auf jeden Neuzugang so lange die Anzahl überschaubar ist.

    Ein Tipp noch von mir als DM : Achtet bei eurer Charakterauswahl auch auf die Zusammenstellung der Gruppe. 5 Magier sind genauso schlimm wie 5 Kämpfer. Ausgewogenheit ist IMHO das A und O.

    P.S. Ich versuch auch euch (gerne auf direkte Anfrage) mit Hintergrundinfos zu versorgen. Wenn Ihr mir Stichworte gebt kann ich mich darauf konzentrieren als nur allgemeines BlaBla in Forum zu stellen. Natürlich darf dies auch nicht fehlen. Doch will ich mich auf das Wichtigste (aus Sicht von Spieler[Character]) konzentrieren.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 09.10.2006, 09:59


    Hallo leutle,

    ich hab mir gestern nochmal ein paar gedanken zu charakter-wahl gemacht.
    hab mir überlegt wie mein ranger aussehen sollte (werte, usw.).
    Bin zum schluß gekommen, dass der ranger ein beruf ist, der sehr viel punkte bei seinen werten benötigt. (Da beinah auf jede Eigenschaft gebaut wird!) :?

    D.h. bekommen wir vom DM net über 35 punkte, werde ich wohl eher ein magier oder einen zwergischen kampfaparat spielen. Die brauchen insgesamt weniger punkte bei ihren Eigenschaften, um ihrer rolle in der gruppe gerecht zu werden.
    Damit wir uns net falsch verstehen, wir reden doch hier von:
    auf jedem Wert 10 und restliche punkte drauf packen!?

    P.s. fänd`s toll wenn gogo wieder ein priester spielt!


    Was sagt denn, der DM dazu?????

    Grüßle chris



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 09.10.2006, 10:04


    Wie bereits schon erwähnt. Gebt mir noch ein bisserl Zeit damit ich mich Schlau machen kann und die genaue Höhe der Punkte dann bekannt gebe.

    (Komme frühestens heute abend dazu. Werde dann aber, denke ich, schnell zum Ergebniss kommen :wink: ).



    Ausgewogenheit A&O (Empfehlenswert).

    - "Heiler" (Priester etc.)
    - "Tank" (Kämpfer etc.)
    - "Schleicher" (Dieb, Ranger, ....)
    - "Magier" (Wizard, Sorcerer...)

    :lol:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 09.10.2006, 10:25


    Zitat:
    Ausgewogenheit A&O (Empfehlenswert).

    - "Heiler" (Priester etc.)
    - "Tank" (Kämpfer etc.)
    - "Schleicher" (Dieb, Ranger, ....)
    - "Magier" (Wizard, Sorcerer...)

    :lol:

    Genau, dies ging mir auch durch den kopf! Da wir bis dato noch net wirklich viele sind. müsst ich wohl als ranger, den part als tank und schleicher versuchen gerecht zu werden. D.h. wenn der magier net gleich dresche kriegen soll, heißt das letztendlich ich muss den buckel hinhalten!:? Will man im allgemeinen ein höres alter erreichen, stellt dies nunmal ziemliche anforderungen an die Werte!!!

    P.s. einen charakter zu spielen der einem so etwas auch ermöglicht d.h. schön kämpfen zu können und auch noch die möglichkeit zu haben das spiel abseits vom kampf durch viele fertigkeiten (spuren suchen, schleichen und den gegner auspionieren, usw. ....) interessant mitzugestalten, würde mich natürlich sehr reizen!!! :D

    Ich wollte hier net in klagen ausbrechen!

    Aber einen ranger zu spielen der im kampf so la la ist, grad mal genung weisheit besitzt seine zauber sprüche zu sprechen, und gleich, aufgrund von zuwenig dex und rüstungsbeschränkung immer eins auf die mütze bekommt, macht glaub ich net so richtig spaß!

    daher, meine berufsalternativen!

    güßle chris



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 09.10.2006, 10:32


    Was ich eigentlich noch fragen wollte. Wie sieht es eigentlich mit den rassen aus!

    Was kann man alles spielen?
    Wie sieht die "politische" lage aus? soll heißen, wie ist das verhältnis unter den rassen. wenn z.b. elfen oder zwerge an jeder ecke gejagt werden, würd ich die vielleicht dann eher doch net spielen wollen. 8)

    grüßle chris



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 09.10.2006, 11:17


    huetter hat folgendes geschrieben:Was ich eigentlich noch fragen wollte. Wie sieht es eigentlich mit den rassen aus!

    Was kann man alles spielen?
    Wie sieht die "politische" lage aus? soll heißen, wie ist das verhältnis unter den rassen. wenn z.b. elfen oder zwerge an jeder ecke gejagt werden, würd ich die vielleicht dann eher doch net spielen wollen. 8)

    grüßle chris

    Also, um nicht zuviel vorweg zu nehmen (Alles muss noch erst sauber ins Forum [unter Archiv] gestellt werden).

    * Zunächst einmal dachte ich daran Euch alle als "Veteranen des letzten Krieges" ins Geschehen einzubringen. (Da ihr sowieso ab Level 4 anfangt passt dies sehr gut). Der letzte Krieg (the Last War) ist nicht allzu lange her (ca. 1 Jahr ist seit der Beendigung vergangen)! Achtung, ich dachte daran, dass alle Charaktere aus dem Land Cyre kommen. Cyre war einst ein Königreich, dass jetzt nicht mehr existiert. Heute ist die Region unter dem Namen Mournland bekannt...

    * Die Rassen sind untereinander (zur Zeit) nicht sehr zerstritten. Aussnahme bilden die "typischen" Dunkelelfen (etc.). Wie wohlgesonnen die Leute euch begegnen ist vor allem vom Gebiet abhänging...


    * Zu den bisherig ("genutzten") Rassen kommen jetzt folgende "Neuzugänge":

    Changeling, Kalashtar, Shifter und Warforged.

    Ganz Kurz...
    - Changeling sind Abkömlinge von Menschen & Doppelganger...
    - Kalashtar sind Nachfahren von Flüchtlingen aus der Traumebene Region of Dreams.
    - Shifter sind das Ergebnis von Verbindungen aus Menschen & Lykanthropen über mehrere Generationen.
    - Warforged sind in the Last War zum Einsatz gekommen. Es sind Konstrukte mit Bewusstsein welche zur Zeit des Krieges in Massen "hergestellt" wurden. Jedoch jetzt "das Recht auf ein normales Leben" wie alle anderen Rassen haben. Es gibt keine Möglichkeit mehr neue Warforged herzustellen.

    :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 09.10.2006, 16:41


    Habe mich nun schlau gemacht...

    ...Im DungeonMaster's Guide wird das System "Point Buy" genannt.

    Folgende Regel kommt hierbei zum Einsatz (wohl gemerkt diese Auslegung gilt für 'High-powered Campaigns').

    Alle Abilities starten bei 8 und es sind 32 Punkte verfügbar (wir können auch den Vorschlag von Huette 35 Punkte nehmen!) ...

    - von 9 bis einschl. 14 "kostet" jede Anhebung 1 Punkt.
    - ein Wert von 14 auf 15 anzuheben kosten 2 Punkte!
    - von 15 auf 16 ebenfalls 2 Punkte!
    - von 16 auf 17 3 Punkte!
    - und von 17 auf 18 auch 3 Punkte!

    (das würde von 8 auf 18 insgesammt 16 Punkte machen!)

    Na? Immer noch auf das Point Buy System scharf? (normalerweise werden nur 25 Punkte verwendet!!!)

    :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 09.10.2006, 18:46


    Also, lasst mich nochmal rekapitulieren:

    1. wir brauchen noch weitere Mitspieler (was ist mit Psche?), am besten zwei; wer wäre noch ein potentieller Kandidat? ich werde mich umhören, ob ich wen organisieren kann ... ansonsten wird's wohl auf NPCs rauslaufen.

    2. Wahl der Rassen und Klassen ist kein Problem, über die neuen Rassen bräuchten wir noch Infos, falls wirklich jemand Interesse hat (ich nicht, ich spiele einen Menschen ... wie langweilig, ich weiss ;) ) wie ihr beiden sehe ich es genauso, dass ein Spieler jeder Klasse unabdingbar ist!!! mehrklassige Charaktere finde ich in diesem Zusammenhang für unangebracht, ebenso Klassen wie Ranger, Mönch oder Barde, die alles können aber nichts richtig.

    3. das Point-Buy-System ist für die Generierung eines "guten" Helden eine mittelprächtige Lösung, andererseits möchte man sich auch nicht auf sein Würfel-Glück (oder auch -Pech) verlassen wollen. Ich bin trotzdem für das Point-Buy-System. Dabei ist mir lieber, 25 Punkte auf einen Basiswert von 10 nach belieben zu verteilen, die andere Methode (mit den 32 Punkten) macht IMHO nur super-durchschnittliche Charaktere.

    4. wurde gestrichen ... ;)

    5. Beginn mit Stufe 4 ist optimal!

    6. mir fällt nix mehr ein ... ;)

    glG,
    Goran

    btw: ich freue mich über die rege Diskussion!!! :)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 09.10.2006, 19:29


    Hallo,

    Also das Point-Buy-System wie es Chris.W geschildert :shock: hat, fänd ich net so doll! Das dies nach diesem System von statten geht hab ich wohl verdrängt!!!
    Um so auf anständige und hier und da herausragende werte zu kommen ist wohl unmöglich!!! Ich dachte eigentlich an 35 Punkte die 1 zu 1 verteilt werden können! 8)
    Wenn ich mir also die möglichen Systeme so anschaue, will ich vielleicht doch wieder mein würfelglück probieren.
    :)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 10.10.2006, 00:06


    huetter hat folgendes geschrieben:Hallo,

    Also das Point-Buy-System wie es Chris.W geschildert :shock: hat, fänd ich net so doll! Das dies nach diesem System von statten geht hab ich wohl verdrängt!!!
    Um so auf anständige und hier und da herausragende werte zu kommen ist wohl unmöglich!!! Ich dachte eigentlich an 35 Punkte die 1 zu 1 verteilt werden können! 8)
    Wenn ich mir also die möglichen Systeme so anschaue, will ich vielleicht doch wieder mein würfelglück probieren.
    :)


    35 ist wohl etwas viel, das hieße ja, dass ein so generierter Charakter quasi durchschnittlich einen Wert von 16 auf jedem Attribut hat (und somit überall einen [+3] Bonus bekommt) ... mit 25 Punkten zum Verteilen schafft man durchschnittlich überall eine 14, bzw. max 3 18er-Werte. Z.B. so könnte ein Charakter aussehen (mit Modifikator in eckigen Klammern):

    STR 13 [+1]
    DEX 13 [+1]
    CON 16 [+3]
    INT 12 [+1]
    WIS 18 [+4]
    CHA 12 [+1]

    Wäre doch ok, oder!?! Ich finde die Werte recht ordentlich, überall einen "+1"-Bonus ist IMHO in Ordnung. Wie gesagt ist mit der Methode die Generierung eines Mönchs, Rangers, Barden, Paladins nicht wirklich sinnvoll/möglich, aber für eine "Grundklasse" wir z.B. den Cleric sind die Werte doch ganz ordentlich. Und wenn wir in Stufe 4 beginnen, dürfen wir von der Stufe her ein Attribut noch um einen Punkt erhöhen, d.h. man könnte z.B. oben noch die DEX auf 14 erhöhen und hätte da dann einen [+2] Bonus.

    (Mit der "32er" Methode wäre die Generierung des Charakters mit obigen Werten nie und nimmer möglich, man müsste schon 44(!) Punkte vergeben können, um obige Konstellation zu ermöglichen!)

    EDIT:
    Beim genaueren Betrachten fällt mir gerade auf, dass es eigentlich optimal ist mit der "25er" Methode einen Charakter mit Grundklasse zu erschaffen:

    Kämpfer
    STR 18
    DEX 18
    CON 18
    INT 11
    WIS 10
    CHA 10

    Dieb
    STR 10
    DEX 18
    CON 16
    INT 18
    WIS 13

    Magier
    STR 10
    DEX 18
    CON 16
    INT 18
    WIS 10
    CHA 13

    Priester
    STR 13
    DEX 14
    CON 18
    INT 12
    WIS 18
    CHA 10



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 10.10.2006, 07:36


    Hallo

    das Point-Buy-System hab ich direkt aus dem DM's Guide.

    Dies sind die "offiziellen" Regeln. Durch das System wird das Würfelglück/-pech einfach nur eliminiert. Hierdurch entstehen weder grottenschlechte noch hypergute Charakterwerte. Wenn ich einen Charakter hiermit erschaffen müsste würde ich mir auch sehr schwer tun.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 10.10.2006, 09:31


    Hi Gogo,

    wie ich gesehen hab, bist du von 10 als Grundwert ausegangen!
    Und hast dann die 25 Punkte 1zu1 verteilt.
    Wenn Chris.W mit der Methode auch einverstanden ist.
    Wär ich da auch dabei!

    Würde dann jedoch wie gesagt ein Krieger oder Magier spielen.

    Ein Ranger würd mich zwar um einiges mehr reizen, jedoch möcht ich natürlich, dass mein Charakter in seinem Beruf zu den Besten gehören kann!
    Mit 14 bis 16 in den Key-abilities macht das natürlich nicht so spaß.
    Wer will schon ein magier der mit 16 auf int rumläuft.

    Also wird wohl eher alles auf die Grundklassen rauslaufen.
    Wie ich das bisher verstanden habe wird das aber auch eher gewollt!?:?

    grüßle chris :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 10.10.2006, 09:48


    Also mir ist es salopp gesagt wurscht welche Methode beim Generieren der Attribute zum Einsatz kommt. Ob Würfeln oder "kaufen"...

    Es sollte nur einigermassen Sinn machen. Wir wollen mal am Boden bleiben. Wenn alle mit durchschnittl. 16er Werten durch die Pampa wandern ist doch nix Interessantes an den Charakteren. :wink: . Spass bei Seite. Die Point-Buy-Methode gibt keine Super 18er Werte. Bei diesem System werden durchschnittle 12er bis 15er erreicht. Dafür entgeht man dem Würfelpech. Aber wie gesagt, persönlich ist mir der "Weg" egal, nur soll er für alle gleich & fair sein.

    Also Vote für "10er Base und 25er Point-Buy" ?

    Zu den Berufen & Rassen ... hier will ich auch keine Vorschriften machen. Ich möchte euch bloss den Rat geben auf eine Ausgewogenheit zu achten. Denn die liegt schon tief im DnD-Regelwerk verankert. Dort ist vieles Teamplay.

    Viel spass beim "Charakter - Würfeln"... :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 10.10.2006, 11:02


    Zitat:Also, um nochmal auf den Punkt zu kommen. :D

    Chrisi du, redest hier vom Point-buy-system. D.h. bis zu Wert 14 werden die punkte 1 zu 1 drauf gepackt, danach kostet es immer mehr punkte um einen 1 punkt bei jenem eigenschafts-wert zu erhöhen!

    Mit dieser Methode ist es nicht möglich auf die Werte vom Gogo zu kommen!
    STR 13 [+1]
    DEX 13 [+1]
    CON 16 [+3]
    INT 12 [+1]
    WIS 18 [+4]
    CHA 12 [+1]


    Gogo, ist bei seiner Rechnung (sonst kommt man nicht auf die zahlen) von 10 als grundwert ausgegangen und hat anschließen 1 zu 1 bis zum Wert 18 die punkte drauf gepackt.

    Wo stehen wir nun ????????????

    P.s. Ich will hier nicht nerven!! Möcht nur mal klarheit haben. :wink:


    Also, ich habe es jetzt so verstanden, dass der Grundwert 10 ist und man 25 Punkte nach belieben verteilen kann, wobei die Erhöhung um einen Punkt auch nur einen Punkt kostet (egal ob von 10 auf 11 oder von 17 auf 18) ... Falsch ich mich täuschen sollte, bitte korrigiere mich, lieber DM. :)

    PS: Hat jemand schonmal den Psche kontaktiert?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 10.10.2006, 12:11


    @huette

    sorry, wollte keine Verwirrung stifften.

    Ja, du hast erkannt, dass Gogo von 10 ausgegangen ist und plus 25 Punkte im Verhältnis 1 zu 1 hinzugefügt hat.
    Ich habe nur das aktuelle Regelwerk zitiert, da ich voher nicht genau wusste wie das System eigentlich funktionierte.

    Aber ich bin ebenfalls dafür mit 10 als Basis auszugehen und dann die 25 Punkte 1:1 zu verteilen. Wie thrakx (Gogo).

    Oder irgendein "vernüftiges" System (gerecht & fair, und nicht übertrieben)

    Alle Klarheiten beseitigt?

    :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 10.10.2006, 12:12


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:@huette

    sorry, wollte keine Verwirrung stifften.

    Ja, du hast erkannt, dass Gogo von 10 ausgegangen ist und plus 25 Punkte im Verhältnis 1 zu 1 hinzugefügt hat.
    Ich habe nur das aktuelle Regelwerk zitiert, da ich voher nicht genau wusste wie das System eigentlich funktionierte.

    Aber ich bin ebenfalls dafür mit 10 als Basis auszugehen und dann die 25 Punkte 1:1 zu verteilen. Wie thrakx (Gogo).

    Oder irgendein "vernüftiges" System (gerecht & fair, und nicht übertrieben)

    Alle Klarheiten beseitigt?

    :wink:

    Schnelle Antwort!!! ;) Perfekt, wir nehmen also die "Gogo-Methode" ... 8)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 10.10.2006, 12:28


    [quote="huetter"]Zitat:
    PS: Hat jemand schonmal den Psche kontaktiert?

    Nee, wollt ich eigentlich machen, bin bisher noch nicht dazu gekommen.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 10.10.2006, 12:30


    Vote für "10er Base und 25er Point-Buy"!!!!

    :lol: :lol:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 10.10.2006, 13:29


    Dann ist ja alles Klar!!!

    Wir nehmen die "Gogo-Methode".

    Da kommen natürlich gleich die nächsten Fragen auf! 8)

    Haben wir bestimmte magische Gegenstände?
    Was mich gleich auf die Frage bringt, wie häufig kommen magische gegenstände in der Welt vor? wie oft kommt magie vor? D.h. auch magier usw.. !
    Werden magier als normal empfunden (kommt bestimmt auf die gegend an! aber rede hier vom allgemeinen!)?

    Mit was für einer Ausrüstung können wir beginnen? (Goldwert?)
    Gibt es bestimmte ausnahmen?
    Wie sieht es eigentlich mit Zwergen und reiten aus?

    Wenn ich an die Ausrüstung denke, kommt mir auch gleich die Frage wie es mit dem Klima aussieht? Kalt, Warm, nass, trocken?

    Fragen über Fragen !!!
    :roll:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 10.10.2006, 13:35


    Mal ne andere Frage:

    Wieso hat unser DM so einen hübsches bild vom TOD??? :shock:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 10.10.2006, 13:44


    huetter hat folgendes geschrieben:Mal ne andere Frage:

    Wieso hat unser DM so einen hübsches bild vom TOD??? :shock:

    Damit ich Euch besser "fressen" kann... :twisted: :twisted: muah, muah, muah....



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 10.10.2006, 13:56


    huetter hat folgendes geschrieben:Dann ist ja alles Klar!!!

    Wir nehmen die "Gogo-Methode".

    Da kommen natürlich gleich die nächsten Fragen auf! 8)

    Haben wir bestimmte magische Gegenstände?
    Was mich gleich auf die Frage bringt, wie häufig kommen magische gegenstände in der Welt vor? wie oft kommt magie vor? D.h. auch magier usw.. !
    Werden magier als normal empfunden (kommt bestimmt auf die gegend an! aber rede hier vom allgemeinen!)?

    Mit was für einer Ausrüstung können wir beginnen? (Goldwert?)
    Gibt es bestimmte ausnahmen?
    Wie sieht es eigentlich mit Zwergen und reiten aus?

    Wenn ich an die Ausrüstung denke, kommt mir auch gleich die Frage wie es mit dem Klima aussieht? Kalt, Warm, nass, trocken?

    Fragen über Fragen !!!
    :roll:

    * Im DM's Guide sind Anhaltspunkte wieviel Gold pro Level. Daraus wird sich das "Startkapital" berechnen (mach mich noch schlau). Daraus kann sich Ausrüstung gekauft werden. Es wird jedoch ein max. Limit geben, dass ein Gegenstand kosten darf/kann. Natürlich wird noch vom DM zugestimmt werden müssen.
    * Vorkommen magischer Gegenstände (müsst Ihr rausfinden) (siehe auch Thread "Spielerwissen & Charakterwissen").
    * Magie kommt ähnlich wie in den Forgotten Realms vor (ist das häufig?)
    * Magier werden in manchen Gegenden misstrauisch beäugt werden aber sind in der Regel akzeptiert.
    * Zwerge und Reiten ???

    * Klima (im Startgebiet zumindest... gemäßigt bzw. kühl vergleichbar mit Deutschland,Skandinavien,England...). Start der Kampagne ist ca. Februar (Winter/Frühling)...



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 10.10.2006, 17:33


    Ich würd dann wohl, einen zwergen krieger spielen!

    grüßle Chris



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 10.10.2006, 17:54


    huetter hat folgendes geschrieben:Ich würd dann wohl, einen zwergen krieger spielen!

    grüßle Chris

    OK, dann haben wir also einen Krieger und einen Priester ... :!:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 10.10.2006, 19:54


    OK, dann haben wir jetzt folgenden Stand:

    - dwarven Fighter
    - human Cleric

    Fehlt jetzt noch?

    ...

    :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 11.10.2006, 18:02


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:OK, dann haben wir jetzt folgenden Stand:

    - dwarven Fighter
    - human Cleric

    Fehlt jetzt noch?

    ...

    :wink:

    ... ein Dieb und ein Magier. Wo bekommen wir die nur her??? :?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 11.10.2006, 18:09


    - habt ihr euch schon ein paar gedanken zu euren charakteren gemacht?
    - kann ich euch dabei unterstützen?
    - wenn ihr wollt, können wir das auch über die privaten nachrichten händeln.

    - kennt jemand die eMail adresse von psche?

    - was ist der sinn des lebens?
    - wie werde ich reich?
    - gibt es noch andere bewohnte planeten?
    - wie alt bin ich?
    - wie alt bist du?
    - welche Farbe hat Milch?
    - wie viele Seiten hat ein d6-Würfel?
    - warum haben wir Hände & Füße?


    :lol:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 11.10.2006, 18:14


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:- habt ihr euch schon ein paar gedanken zu euren charakteren gemacht?
    - kann ich euch dabei unterstützen?
    - wenn ihr wollt, können wir das auch über die privaten nachrichten händeln.

    - kennt jemand die eMail adresse von psche?

    - was ist der sinn des lebens?
    - wie werde ich reich?
    - gibt es noch andere bewohnte planeten?
    - wie alt bin ich?
    - wie alt bist du?
    - welche Farbe hat Milch?
    - wie viele Seiten hat ein d6-Würfel?
    - warum haben wir Hände & Füße?


    :lol:

    - ein wenig, werde ihn aber noch ausfeilen müssen, wenn genaueres feststeht poste ich die relevanten Daten im "SC-Forum"
    - mit Sicherheit, ich denke ich werde dir eMails schreiben, wenn ich nicht weiterweiß, damit das Forum nicht unnötig zugespammt wird ;)
    - zur Kenntnis genommen 8)

    - nein, Psches eMail-Adresse ist mir leider nicht bekannt :(



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 12.10.2006, 15:59


    Da uns noch Spieler fehlen,
    (hab versucht psche per handy zu erreichen, aber der ging nie dran!!! Weiß jemand ob der wieder eine neue handy nummer hat?)
    dachte ich dran vielleicht allgemein an der Uni oder bei Studivz.net ne anzeige aufzugeben, die uns vielleicht ein paar willige spieler anlockt.

    Was haltet ihr davon???
    Ist natürlich immer so ne sache jemand in die gruppe zu holen den man net kennt, besonders keiner von uns!
    Bin da so ein bisschen skeptisch. Falls wir jedoch keine anderen spieler (aus einem bekannten Kreis) auftreiben können, fällt mir nix besseres ein.

    @ Chris.W
    Will vielleicht deine Steffi nicht doch mal D&D ausprobieren?
    Falls es ihr mit uns zu blöd wird, kann sie ja immer noch abspringen! :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 12.10.2006, 17:30


    Hallo Leutle !!! :D

    Unser "Spieler-Problem" ist wohl passe!!!

    Ich hab psche doch noch erreicht! Er war so weit, begeistert! :D
    Er hat auch gemeint, er könnt vielleicht noch 2 weitere Spieler auftreiben!

    Wenn das alles klappt, würd ich sagen haben wir wohl genug leute an der hand.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass Steffi jetzt nicht mehr mitspielen soll !!!!!!

    Ich fänds cool, wenn wir auch mal ne echte Frau in der Runde hätten!

    So, ich glaub ich hab euch jetzt mit genug Ausrufezeichen beglückt !!! :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 12.10.2006, 17:31


    Wo habt ihr, eigentlich eure hübschen bildchen her?
    Ich find irgendwie nix anständiges. :?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 12.10.2006, 18:04


    huetter hat folgendes geschrieben:Hallo Leutle !!! :D

    Unser "Spieler-Problem" ist wohl passe!!!

    Ich hab psche doch noch erreicht! Er war so weit, begeistert! :D
    Er hat auch gemeint, er könnt vielleicht noch 2 weitere Spieler auftreiben!

    Wenn das alles klappt, würd ich sagen haben wir wohl genug leute an der hand.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass Steffi jetzt nicht mehr mitspielen soll !!!!!!

    Ich fänds cool, wenn wir auch mal ne echte Frau in der Runde hätten!

    So, ich glaub ich hab euch jetzt mit genug Ausrufezeichen beglückt !!! :wink:

    Dann auf eine lange, gute D&D Runde :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 12.10.2006, 18:04


    huetter hat folgendes geschrieben:Wo habt ihr, eigentlich eure hübschen bildchen her?
    Ich find irgendwie nix anständiges. :?

    Versuch's mal mit Google (Bildersuche).


    Für hochgeladene Avatare Bytes ca. 6000 !!!
    Maximale Abmessungen des Avatars
    (Höhe x Breite in Pixel) 80 x 80

    :lol:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 12.10.2006, 22:02


    huetter hat folgendes geschrieben:Hallo Leutle !!! :D

    Unser "Spieler-Problem" ist wohl passe!!!

    Ich hab psche doch noch erreicht! Er war so weit, begeistert! :D
    Er hat auch gemeint, er könnt vielleicht noch 2 weitere Spieler auftreiben!

    Wenn das alles klappt, würd ich sagen haben wir wohl genug leute an der hand.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass Steffi jetzt nicht mehr mitspielen soll !!!!!!

    Ich fänds cool, wenn wir auch mal ne echte Frau in der Runde hätten!

    So, ich glaub ich hab euch jetzt mit genug Ausrufezeichen beglückt !!! :wink:


    Wunderbar! Vielen Dank, Hütte! ;)

    btw: nette Avatare findest du z.B. hier:

    Avatarpage ... v.a. unter "Fantasy"



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 24.10.2006, 14:00


    Das Forum ist so leer, es ist so still hier geworden! :cry:

    grüßle chris



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 24.10.2006, 17:07


    huetter hat folgendes geschrieben:Das Forum ist so leer, es ist so still hier geworden! :cry:

    grüßle chris

    Hallo,

    war u. a. damit Beschäftigt die 1. Version von thrax's Charakter mir anzusehen.

    ...Übrigens zum Gold-Limit...

    Euch stehen genau 5400 GOLD zur Verfügung (ohne Limit!)

    Aber geht damit weise um :wink:

    Wie sehen die 1. Entwürfe von Dir aus?

    Hat jemand Psche erreicht bzw. kennt er die Forums-Adresse.
    Psche muss noch als Benutzer eingerichtet werden.
    Wie sieht es mit den anderen "Frischlingen" aus?

    @Thrax: Kannst Du mir mal bei Gelegenheit mich anleiten wie man neue User anlegt? (hast du auch den hanstest user als email bekommen?)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 25.10.2006, 21:43


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:huetter hat folgendes geschrieben:Das Forum ist so leer, es ist so still hier geworden! :cry:

    grüßle chris

    Hallo,

    war u. a. damit Beschäftigt die 1. Version von thrax's Charakter mir anzusehen.

    ...Übrigens zum Gold-Limit...

    Euch stehen genau 5400 GOLD zur Verfügung (ohne Limit!)

    Aber geht damit weise um :wink:

    Wie sehen die 1. Entwürfe von Dir aus?

    Hat jemand Psche erreicht bzw. kennt er die Forums-Adresse.
    Psche muss noch als Benutzer eingerichtet werden.
    Wie sieht es mit den anderen "Frischlingen" aus?

    @Thrax: Kannst Du mir mal bei Gelegenheit mich anleiten wie man neue User anlegt? (hast du auch den hanstest user als email bekommen?)


    Hallo Jungs.

    War bis gerade auf Dienstreise in Darmstadt. ;) Also, ich habe im StudiVZ mal zwei Leute angeschrieben, einer hat schon ne Runde laufen und hat deshalb abgesagt, der andere hat sich noch nicht gemeldet. Hoffe, da kommt bald ne Antwort. Wenn Psche die Adresse vom Forum kennt, muss er sich registrieren (siehe Menu oben), man sieht ihn dann auch unten in der Info-Box unter "neuestes Mitglied", ausserdem bekommen die Admins ne Mail, weil sie den User noch freischalten m?ssen. Den Hanstest hab ich mal angelegt, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob die Admins ne Mail bekommen oder nicht, also einfach ignorieren. ;)

    @Wittmann
    Freischalten tust du ein neues Mitglied, indem du im Adminfenster unter "Benutzer/Einstellungen" den Namen eintippst und dann in dem neuen Fenster ein H?kchen stetzt bei "Benutzer aktivieren", dann bekommt diese Person ne Mail, dass sie nun aktiv ist und sich anmelden kann. Alles klar?
    Danke auch f?r deine Mail, hab mal kurz dr?ber gelesen. Werde bei Gelegenheit (vermutlich am WE) mal eine ausf?hrliche Antwort schicken ... und vielleicht auch meine Hintergrunds-Geschichte. ;)

    In diesem Sinne ... glG,
    thrakx



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 25.10.2006, 21:43


    Hallo Jungs.

    War bis gerade auf Dienstreise in Darmstadt. ;) Also, ich habe im StudiVZ mal zwei Leute angeschrieben, einer hat schon ne Runde laufen und hat deshalb abgesagt, der andere hat sich noch nicht gemeldet. Hoffe, da kommt bald ne Antwort. Wenn Psche die Adresse vom Forum kennt, muss er sich registrieren (siehe Menu oben), man sieht ihn dann auch unten in der Info-Box unter "neuestes Mitglied", ausserdem bekommen die Admins ne Mail, weil sie den User noch freischalten m?ssen. Den Hanstest hab ich mal angelegt, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob die Admins ne Mail bekommen oder nicht, also einfach ignorieren. ;)

    @Wittmann
    Freischalten tust du ein neues Mitglied, indem du im Adminfenster unter "Benutzer/Einstellungen" den Namen eintippst und dann in dem neuen Fenster ein H?kchen stetzt bei "Benutzer aktivieren", dann bekommt diese Person ne Mail, dass sie nun aktiv ist und sich anmelden kann. Alles klar?
    Danke auch f?r deine Mail, hab mal kurz dr?ber gelesen. Werde bei Gelegenheit (vermutlich am WE) mal eine ausf?hrliche Antwort schicken ... und vielleicht auch meine Hintergrunds-Geschichte. ;)

    In diesem Sinne ... glG,
    thrakx



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 27.10.2006, 00:16


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:OK, dann haben wir jetzt folgenden Stand:

    - dwarven Fighter
    - human Cleric

    Fehlt jetzt noch?

    ...

    :wink:


    Kleine Änderung: ersetze "human cleric" gegen "half-elven cleric" ... ;)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 28.10.2006, 19:21


    Hallo Leutle !!!

    hab heut kurz mit psche telefoniert.
    er hat mir erzählt, dass er grad net ins internet kommt!
    daher hat er sich auch noch nicht registriert.
    aber um seinen charakter zu machen, wird er ohnehin sich mit unserem DM in
    verbindung setzten müssen, da ihm die literatur fehlt!

    grüßle chris



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 28.10.2006, 20:39


    ich bin´s nochmal!

    habt ihr eigentlich mal im internet nen tollen charakter generator (excel sheet oder so was) gefunden?

    grüßle chris



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 29.10.2006, 01:18


    huetter hat folgendes geschrieben:ich bin´s nochmal!

    habt ihr eigentlich mal im internet nen tollen charakter generator (excel sheet oder so was) gefunden?

    grüßle chris

    Generatoren gibt's sicherlich viele, die meisten sehen aber entweder scheiße aus oder verbrauchen riesig Memory. Ich hab da mal ein Excel-Sheet zusammengebastelt, muss man aber fast alle per Hand eintragen. Weiß nicht, ob es dir gefällt ... schick's dir trotzdem. ;)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 02.11.2006, 18:38


    Servus,

    bin gerade (immer noch) dabei eure Charaktere anzusehen.

    :lol:

    @hütte: kannst ruhig ein Pferd/Pony kaufen. Mit der Winterausrüstung hast du genau richtig gelegen (es ist ja noch Winter!).

    @gogo: hab mich wohl bei den HitPoints vertan (hast in deinem Excel-sheet richtig aufgelistet).

    @all: habt ihr den Acrobat Reader 7.0 ? (würde euch dann mal ein pdf-schicken). Ab 7.0 werden "Formulare" unterstützt dadurch könnten wir ein Formular entwerfen, welches so aussieht wie die offiziellen Papers. Oder wir könnten es unseren Wünschen anpassen. So hätten wir ein "papierloses Papier". Vorallem hätten wir das gleiche Format (erleichtert den Datenaustausch). Was meint Ihr dazu?

    Habt ihr evtl. schon geeignete Sheets gefunden?
    Oder gibt es vielleicht eine "bessere" Lösung?

    :?:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 06.11.2006, 18:11


    Hi psche !!! :D
    willkommen im Forum.

    hast dir eigentlich überlegt was du spielen möchtest!?
    ich denk es wär das vernünftigeste wenn du dir auch ein spielerhandbuch zulegen würdest. Die grundregelwerke gibt´s mitlerweile auch auf deutsch falls dir das lieber wär.

    wie ich gehört habe, werden grinse und ?mario? wohl nicht mitspielen.

    @ alle: wie sieht´s mit anderen mitstreiter aus?

    falls sich kein anderer einen magier vorstellen kann, so würd ich eben einen spielen.

    grüßle chris
    :)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 06.11.2006, 19:15


    Ich hab mir grad die verfügbare literatur zu d&d angeschaut. Das ist ja mitlerweile richtig viel, will sagen, auch unübersichtlich geworden.
    Was für bücher besitzt ihr eigentlich? (ich vermut chris wird so ziemlich alle haben)

    ich hab grad mal das player handbook 3.5. monster und dungeon master guide noch von 3.0, sowie der complete warrior.

    was lohnt sich noch für einen krieger bzw. magier anzuschaffen?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    psche - 06.11.2006, 19:54


    Ich grüsse euch tapfere Mitschtreiter. Ich fühle mich geehrt mich dieser tapferen Runde von Helden anschliessen zu können. - hi guy´s wie gehts euch allen. bin absofort dabei. regelwerk, hmm okay kann ich mir in den nächsten tagen besorgen. ansonsten hätte ich nichts dagegen einen magier zu spielen, allerdings in verbindung mit beschwörer oder illusionist. wie schauts aus geht das? mfg przemek



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 06.11.2006, 20:02


    psche hat folgendes geschrieben:Ich grüsse euch tapfere Mitschtreiter. Ich fühle mich geehrt mich dieser tapferen Runde von Helden anschliessen zu können. - hi guy´s wie gehts euch allen. bin absofort dabei. regelwerk, hmm okay kann ich mir in den nächsten tagen besorgen. ansonsten hätte ich nichts dagegen einen magier zu spielen, allerdings in verbindung mit beschwörer oder illusionist. wie schauts aus geht das? mfg przemek



    hey psche, schön dich hier zu treffen!!! :-) magier klingt gut, illusionisten fand ich schon immer ziemlich cool! ;) also, hau rein ... ;)

    bezüglich anderer mitstreiter hat sich bei mir leider nichts getan, der benjamin meldet sich nicht mehr obwohl ich ihm nochmal ne nachricht geschickt habe ... ??? *grmpf* ansonsten kenne ich spontan niemanden, der noch einsteigen könnte ...

    @wittmann
    den CON-bonus bekommt man ja jedes level, stimmt. ;) muss noch die hits auswürfeln und endlich die hintergrundsgeschichte fertig machen ... leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen, das sheet mal anzuschauen ... *ascheaufmeinhaupt*



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    psche - 06.11.2006, 20:05


    hi, kennst jemand ne site im netz wo man sich nen charater erstellen kann?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 06.11.2006, 20:24


    @ psche

    beschwörer gibts. weiß bloß net genau ob das ein beruf für sich ist, oder eine spezialisierung fürn magier. Unser DM hat aber bestimmt das Buch in dem der
    beschwörer beschrieben ist.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 07.11.2006, 18:40


    huetter hat folgendes geschrieben:@ psche

    beschwörer gibts. weiß bloß net genau ob das ein beruf für sich ist, oder eine spezialisierung fürn magier. Unser DM hat aber bestimmt das Buch in dem der
    beschwörer beschrieben ist.

    Beschwörer gibt es tatsächlich. Z.B. als Spezialisierung des Magiers.
    Abgesehen davon sollte es bestimmt die eine oder andere Prestige-Klasse geben. Diese sind aber nicht von vornherein Verfügbar (da bestimmte Grundvorausetzungen je nach Prestige-Klasse erfüllt sein müssen).

    @all:

    Vorschlag für die Grundausstattung:

    -Player's Handbook 3.5 (!!!) Achtung unbedingt auf 3.5 Achten nicht 3rd Edition. [Es sei denn es kommt bald die 4th Edition raus]--> SCHERZ (aber nicht unmöglich :wink: )
    Wenn möglich auf english. Ich denke hier im Forum können wir alle uns gegenseitig bei Problemen & Fragen helfen, oder? 8)


    -Ansonsten würde ich nicht mehr Bücher zulegen (es sei denn ihr habt genaue Vorstellungen was ihr braucht und kennt auch die entsprechenden Bücher/Resourcen). :lol:

    Cool das jetzt mit psche wieder ein Mitglied mehr an Board ist! :wink:

    Wenn die anderen Mitspieler psche helfen können seinen Charakter (Magier?) zu entwickeln (Tipps etc.) dann wären wir so ziemlich komplett.

    Zum "Charaktersheet":

    Können wir uns auf eine Lösung einigen? Hat jemand einen Vorschlag? PDF ist aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Daten im Adobe-Reader abzuspeichern wohl nich so das Wahre.
    Mir geht es hauptsächlich um eine einfache Verwaltung meinerseits eurer Daten. Ich tu mir leichter wenn ich von jeden Charakter das gleiche Formular erhalten würde. Das ist aber nur ein "Nice to have"



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 08.11.2006, 13:02


    Hallo leutle,

    ich hab im netz einiges über den duskblade gelesen, und es kribbelt mich schon sehr in den Fingern! Ich werd mir wohl das Player handbook II besorgen, und meine charakterwahl nochmal überdenken.
    Ich hoff dass ist für euch (besonders für unsern DM) kein stress!? :oops:

    Also last mich mal schauen!



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 08.11.2006, 16:38


    @ DM

    ich hab da mal ne frage!!!

    1. hast du info´s über den duskblade?

    2. wenn ja, entspricht bei ihm caster level und class level.

    wie ich im player´s handbook gelesen hab wird das bei einer zauberfähigen klasse so gehandhabt, falls nicht anders beschrieben.
    und ich kann nix bei der beschreibung vom duskbalde finden!

    Also kann ich davon ausgehen, dass caster level und class level sich entsprechen?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 08.11.2006, 20:54


    @huette:

    Duskblade?
    Bitte "quelle" angeben. Dann kann ich mehr Auskunft geben.

    @all:
    Falls fragen zu Prestige-Classes etc. an mich gestellt werden, bitte bitte auch die entsprechende "quelle(n)" angeben.

    Dann kann ich euch am Besten helfen


    :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 08.11.2006, 21:20


    @DM

    Quelle: Players handbook II

    P.s Ist keine Prestige Class.
    Duskblade ist eine eigenständige klasse!



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 09.11.2006, 13:04


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:
    Wenn die anderen Mitspieler psche helfen können seinen Charakter (Magier?) zu entwickeln (Tipps etc.) dann wären wir so ziemlich komplett.


    @psche

    Wie siehts bei dir aus? hast dir mitlerweile das playerhandbook besorgt?
    Wenn du irgendwelche fragen hast, oder ein bedarf an orientierung besteht,
    sagst natürlich bescheit!
    Ich versuch dann auch so schnell wie möglich (und so gut ich kann :roll:) dir zu antworten.

    Dass wir uns hier helfen ist wohl selbstverständlich!
    Aber lieber nochmal gesagt, als nie gehört! :wink:

    @DM
    Am ende von der beschreibung des Duskblades gibt´s ein beispiel charakter (natürlich von beruf duskblade). der hat bei seinen zaubersprüchen "CL 7" als angabe stehen. wenn ich mich nicht irre wird das wohl "caster level" heißen. Die CL7 entsprechen dann auch somit den CR7 des Charakters. Falls du das nicht anders siehst, ist meine Frage also damit hinfällig!



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 09.11.2006, 13:36


    @all:

    irgendwie bekomm ich hier nicht wirklich ein feedback für meine eventuelle neue klassenwahl. Ich befürchte hier weiß niemand so recht von was ich hier eigentlich rede! :?

    Daher nochmal eine kleine erleuterung des berufs dusblade:

    Der duskbalde ist eine mischung aus figther und wizard!

    -ab einer gewissen stufe kann ich auch schwerere rüstungen (medium), sowie ein kleines schild tragen ohne unter der "Arcane Spell Failure Chance" zu leiden.

    -ich kann touch zaubersprüche durch mein schwert leiten

    ....

    ich halt weniger aus wie ein echter fighter ( d8 )

    so lang ich noch zaubersprüche zur verfügung hab steh ich dem fighter in der regel beim schaden austeilen in nichts nach. sind die sprüche jedoch aufgebraucht, steh ich mit meinem nackten Base Attack Bonus da, da ich nur eine sehr bescheidene auswahl an feats habe! D.h. extra schaden durch feats gibts dann eben nicht.

    meine auswahl an sprüche ist sehr begrenzt, dafür kann ich sie relativ oft anwenden. für ein paar kampfrunden sollte das in der regel schon reichen.

    Also, wär damit die gruppe um einen kleinen magier reicher. Die rollende festung kann ich mit solch einem Charakter natürlich nicht so leicht bieten.
    aber trozdem ist mein platz in einem kampf natürlich in forderster reihe. :twisted:

    Grüßle Chris



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 09.11.2006, 19:31


    Hab leider erst jetzt wieder ins forum gucken können. 8)

    Den Duskblade hab ich mittlerweile auch gefunden.
    Du kannst natürlich auch ein Duskblade spielen.
    Hast Du Dir evtl. das Player's Handbook II zugelegt?

    CL ~ Caster Level (da dies keine Prestigeklasse ist = Class Level)

    Is ein bissel "verwirrend" mit den Abkürzungen.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 10.11.2006, 19:34


    @DM,gogo

    wie habt ihr das eigentlich mit den Hitpoints gemacht?
    wann wie wo soll ich meine hitpoints würfeln.
    hab gesehn in screenmonkey kann man ebenfall leicht würfeln.
    Z.B. {1d6} im chat eingeben und der liefert einem das ergebnis prompt.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 17.11.2006, 16:35


    huetter hat folgendes geschrieben:@DM,gogo

    wie habt ihr das eigentlich mit den Hitpoints gemacht?
    wann wie wo soll ich meine hitpoints würfeln.
    hab gesehn in screenmonkey kann man ebenfall leicht würfeln.
    Z.B. {1d6} im chat eingeben und der liefert einem das ergebnis prompt.

    HP hat bisher noch niemand "gewürfelt".

    Zum Auswürfeln gibt es versch. Methoden.

    - Du nutzt den "DiceServer" und versendest quasi das Ergebnis als eMail an z.B. mich (Link siehe Thread "Tools").

    - Du nutzt mein "Tool" und würfelst so oft Du willst :wink: . Und sendest mir diesen "Code" als eMail oder postest den Code ins Forum (evtl. als neuen Thread) oder als private Nachricht an mich ins Forum.

    Wir können auch andere Methoden definieren. Z.B. Screenmonkey. Es sollten aber alle Spieler die gleiche wählen. Ich will niemanden anders behandeln.

    Wie sehen das die anderen?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 17.11.2006, 19:20


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:huetter hat folgendes geschrieben:@DM,gogo

    wie habt ihr das eigentlich mit den Hitpoints gemacht?
    wann wie wo soll ich meine hitpoints würfeln.
    hab gesehn in screenmonkey kann man ebenfall leicht würfeln.
    Z.B. {1d6} im chat eingeben und der liefert einem das ergebnis prompt.

    HP hat bisher noch niemand "gewürfelt".

    Zum Auswürfeln gibt es versch. Methoden.

    - Du nutzt den "DiceServer" und versendest quasi das Ergebnis als eMail an z.B. mich (Link siehe Thread "Tools").

    - Du nutzt mein "Tool" und würfelst so oft Du willst :wink: . Und sendest mir diesen "Code" als eMail oder postest den Code ins Forum (evtl. als neuen Thread) oder als private Nachricht an mich ins Forum.

    Wir können auch andere Methoden definieren. Z.B. Screenmonkey. Es sollten aber alle Spieler die gleiche wählen. Ich will niemanden anders behandeln.

    Wie sehen das die anderen?


    DiceServer wenn offline, ScreenMonkey wenn gekämpft wird.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 20.11.2006, 12:26


    Also gut,

    dann können die ersten "Freiwilligen" wenn sie wollen mir mal Ihre HP-Würfe zukommen lassen.

    Har, har, har :twisted:

    [SPASS]

    Zwischenstand:

    1 x Half-Elf Cleric 1 / Fighter 3
    1 x Elf Duskblade 4

    ist das okay?

    @all

    wer hilft dem Psche?

    @Psche

    kommst Du soweit klar? Können wir, kann ich als DM Dir helfen?

    :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 20.11.2006, 12:46


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:

    1 x Half-Elf Cleric 1 / Fighter 3



    Wie Cleric 1.Stufe! :shock:
    Wer soll mich nur heilen? :shock:

    ich glaub, ich muss mir doch ein schnelleres pferd besorgen! :D



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 20.11.2006, 12:48


    Was ist überhaubt mit Psche?
    der meldet sich ja gar nicht mehr? :(



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 20.11.2006, 12:51


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:
    Zwischenstand:

    1 x Half-Elf Cleric 1 / Fighter 3
    1 x Elf Duskblade 4

    ist das okay?


    Ach du schande sollte doch so ausehen:

    1 x Half-Elf Fighter 1 / Cleric 3
    1 x Elf Duskblade 4

    Ups...



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 20.11.2006, 12:54


    @ gogo

    wieso nimmt man überhaubt ein half-elf?
    bringt dir die "rasse" irgendwas oder willst sie nur wegen dem flair?
    Ich finde im vergleich mit den menschen, elfen ganz geschweige von den zwergen, haben die von haus aus nichts sonderliches?

    Bitte nicht falsch verstehen! Keine Kritik!!!
    Nur ne Frage! :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 20.11.2006, 17:38


    huetter hat folgendes geschrieben:@ gogo

    wieso nimmt man überhaubt ein half-elf?
    bringt dir die "rasse" irgendwas oder willst sie nur wegen dem flair?
    Ich finde im vergleich mit den menschen, elfen ganz geschweige von den zwergen, haben die von haus aus nichts sonderliches?

    Bitte nicht falsch verstehen! Keine Kritik!!!
    Nur ne Frage! :wink:

    Ich habe den Halb-Elfen nicht wegen irgendwelcher Vorteile etc. gewählt, sondern weil ich mir Gedanken zu meiner Hintergrundsgeschichte gemacht habe und ich dafür keinen reinen Menschen nehmen wollte/konnte. Eigentlich sollte es zuerst ein Zwerg werden, das hätte aber auch nicht ganz so gut gepasst. Deshalb der Halb-Elf ... ;)

    @Wittmann
    Richtig ... Cleric 3, Fighter 1. ;)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 21.11.2006, 13:57


    @DM

    Hitpoints:

    Darf man bei einer gewürfelten 1 den wurf wiederholen?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 22.11.2006, 17:07


    was haltet ihr davon, wenn wir unsere charaktere bereits in unseren vorgeschichten bekannt machen. Man könnte mit dem einen oder anderen schon irgendwas erlebt haben. Man könnte sich auch einfach bei irgendeiner gelegenheit nur bekanntgemacht haben.
    Ich denke, dies könnte den spielanfang etwas erleichtern. War bisdato doch immer so ne sache die gruppe am anfang davon zu überzeugen, eine gemeinschaft zu bilden.
    mit einem link hier und da in den vorgeschichten könnte das doch viel realistischer und einfacher über die bühne gehen!

    was haltet ihr davon?
    falls jemand interesse hat, kann ich ihm dann auch gerne meine (vom DM bearbeitete) vorgeschichte zukommen lassen. Man könnte ja einfach mal schauen, wo sich die geschichten überschneiden lassen.

    P.s ich möchte auch auf meine Frage oben nochmal aufmerksam machen!!! 8)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 22.11.2006, 17:10


    huetter hat folgendes geschrieben:was haltet ihr davon, wenn wir unsere charaktere bereits in unseren vorgeschichten bekannt machen. Man könnte mit dem einen oder anderen schon irgendwas erlebt haben. Man könnte sich auch einfach bei irgendeiner gelegenheit nur bekanntgemacht haben.
    Ich denke, dies könnte den spielanfang etwas erleichtern. War bisdato doch immer so ne sache die gruppe am anfang davon zu überzeugen, eine gemeinschaft zu bilden.
    mit einem link hier und da, in den vorgeschichten könnte das doch viel realistischer und einfacher über die bühne gehen!

    was haltet ihr davon?
    falls jemand interesse hat, kann ich ihm dann auch gerne meine (vom DM bearbeitete) vorgeschichte zukommen lassen. Man könnte ja einfach mal schauen, wo sich die geschichten überschneiden lassen.

    P.s ich möchte auch auf meine Frage oben nochmal aufmerksam machen!!! 8)


    @Huetter
    Wieso sollte man bei ner 1 nochmal würfeln dürfen???
    Von mir aus können sich unsere Charaktere schon kennen, immerhin passt's von den Rassen her ganz gut. Kannst mir ja mal deine Vorgeschichte zukommen lassen, dann kann ich mir überlegen, wie ich meine dazu anpassen könnte.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 22.11.2006, 17:58


    Ich dachte, wir hätten so etwas mal als hausregel eingeführt, um das schlimmste zu verhindern.

    kann ja auch sein, dass ich mich irre. :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 23.11.2006, 20:39


    von dieser Hausregel hab ich leider bisher noch nix gewusst :wink:


    Wie wäre es, wenn die Hintergrundgeschichten einen eigenen Thread im FORUM Spielercharatere bekommen. Falls nix "geheimes" daran ist.
    Wenn die Geschichten ausgereift sind, können wir den Thread ja schliessen oder Ähnliches.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 24.11.2006, 12:35


    Du meinst, dass ein jeder seine "Rohfassung" seiner Geschichte dort reinstellt,
    und wir hier und da ein bisschen rumwerkeln, damit sie vielleicht eine frühere begegnung ermöglichen!?

    Bei mir ist nichts geheimes drin. Und falls, dass bei einem doch der Fall sein sollte, kann er ja entsprechende Stellen aussparen! :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 24.11.2006, 12:56


    Ja genau.

    So kann jeder die "Geschichte" des jeweils anderen "sehen".

    Dann kann man einen Teil in die eigene Geschichte "einbauen" um eine Gemeinsamkeit zu finden.

    Vielleicht wird man ja von den anderen Geschichten auch inspiriert.

    Ausserdem kann ich oder der Ersteller den Text jederzeit editieren.
    Hierbei kann z.B. ein Ort oder andere Details noch abgestimmt und "getuned" werden.

    Seid ihr damit einverstanden?
    8)



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 24.11.2006, 13:13


    Wie schon gesagt. Bei mir ist sowieso nichts geheimes dabei.
    Ich wär dabei! 8)

    P.s. Hausregel: Ich dachte wirklich wir hätten mal so etwas eingeführt! Aber wär doch ne überlegung wert. :wink:



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 17.01.2007, 11:20


    @DM:
    Ne kleine Frage am Rande: wieviel jahre sind jetzt nun seit der Katastrophe in Cyre (Mournland) vergangen. Du hast geschrieben, 20te Olarune 994 YK ist es passiert, und in Neverwinter haben wir es jetzt den 2. Olarune 998 YK.
    D.h. es wären ja schon 4 Jahre in´s land gezogen!?
    Aus dem Text hatte ich jedoch den Eindruck du redest von 2 jahren!?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 17.01.2007, 18:17


    @huette

    ist ein wenig tricky, geb ich ja zu.

    und ein wenig rechnen musste ich auch...

    - 20te Olarune 994 YK ist der DAY OF MOURNING, an dem die Katastrophe geschah. Da haben die cyrischen Truppen den Kampf aufgegeben.
    --> das wären ca. 4 Jahre (DIESES DATUM HAB ICH (LEIDER) NUR IM RUNDEN TISCH FORUM erwähnt... -> werde es aber später auch noch in das GELEHRTEN Forum stellen)

    - Der Krieg ging aber weiter bis zum Treaty of Thronehold am 11ten Aryth 996 YK. --> (11.11.996 YK) das sind dann bis jetzt ca. 14 Monate (wenn ich mich nicht verrechnet habe) --> daher kommt meine "Zeitrechnung" von 1 Jahr. (DAS DATUM STEHT IM GELEHRTEN FORUM)


    >> aber respekt, hast gut aufgepast/gelesen...

    ist deine Frage damit beantwortet?


    P.S. Vorschlag: wenn's Euch nix ausmacht & Ihr mir ein bissel "Arbeit" abnehmen möchtet/wollt könnt ihr ja auch meine Einträge im Gelehrten Forum editieren. Was denkt Ihr darüber?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 17.01.2007, 18:44


    DungeonMaster hat folgendes geschrieben:@huette
    ist deine Frage damit beantwortet?


    P.S. Vorschlag: wenn's Euch nix ausmacht & Ihr mir ein bissel "Arbeit" abnehmen möchtet/wollt könnt ihr ja auch meine Einträge im Gelehrten Forum editieren. Was denkt Ihr darüber?

    ÄHHm, ja ich denk die Frage wär dann wohl beantwortet. Heißt ja dann, wir waren ziemlich lange unterwegs!

    Zu deinem Vorschlag: Ich nehm dir natürlich gern arbeit ab, wo ich kann!
    Aber was soll ich denn in das Gelehrten Forum schreiben?
    Sollen wir selber die "Story" der Welt mitschreiben!?
    Denkst du nicht, dass kann ein bisschen schnell aus´m Ruder laufen?8)
    Oder wie hast du das gemeint!?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 17.01.2007, 18:53


    Ich dachte daran, dass falls ich etwas irgendwo vergessen haben sollte oder wenn euch etwas auffällt, dies ergänzt werden sollte/könnte.

    z. B. the Day of Mourning fehlt (jetzt noch) im Gelehrten Forum (im Thread the Last war).

    Dann könnt ihr (von meiner Seite aus) dies gern im entsprechenden Thread "ergänzen"(editieren).

    So würde ich als DM über die Threads quasi das Thema vorgeben und grob beschreiben. Wenn dann im laufe der Geschichte weitere Informationen fliessen, die evtl. in einen Thread reinpassen würden, Ich jedoch dies vergessen/übersehen (oder sonstiges) sollte, dann kann jeder der Lust und Laune hat diese Info in den Thread reinschreiben und "ausschmücken"...

    So als quasi WIKIPEDIA im kleinen Stil. Jeder Thread im Gelehrten Forum würde dann mit der Zeit wachsen und immer besser beschrieben/geschrieben werden. Dachte ich halt....



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 17.01.2007, 19:01


    aaaaahhh so.

    alles klar. jetzt hat´s geschnaggelt!
    Klar, könne mir von mir aus gerne so machen!



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 20.01.2007, 00:32


    Hi Chirs,

    mir ist aufgefallen, dass ich nur meine eigenen nachrichten editiren kann.
    Deine Einträge z.B. bei den Gelehrten kann ich nicht verändern! :?



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 21.01.2007, 19:07


    huetter hat folgendes geschrieben:Hi Chirs,

    mir ist aufgefallen, dass ich nur meine eigenen nachrichten editiren kann.
    Deine Einträge z.B. bei den Gelehrten kann ich nicht verändern! :?

    jetzt solltest Du auch im Forum die Gelehrten (hoffentlich) editieren können. Probiers mal aus



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    huetter - 22.01.2007, 13:07


    Nö, nix geht!

    hab´s bei so ziemlich jedem beitrag von dir, im Gelehrtenforum probiert!

    "Nur Administratoren haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu bearbeiten." wird mir, dann gesagt.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 22.01.2007, 17:49


    @huetter...

    ich überleg mir noch was...

    Wenn Du lust hast kannst Du ja solange einen "Ausweich"-Thread starten.



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    thrakx - 22.01.2007, 18:11


    @huetter
    jetzt müsste es gehen ... probier's mal. ;)

    @wittmann
    die befugnisse waren noch auf "admins" gesetzt, hab sie mal auf "mods" runtergeschraubt.

    LG



    Re: Zusammenstellung der Gruppe

    DungeonMaster - 22.01.2007, 18:40


    AH! Okay, thx.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DnD 3rdE

    Vorgeschichten (zum bearbeiten) - gepostet von huetter am Samstag 25.11.2006
    Google Docs & Spreadsheets - gepostet von thrakx am Donnerstag 28.12.2006
    Handwerkszeug - gepostet von DungeonMaster am Freitag 10.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zusammenstellung der Gruppe"

    26.09.2005 der Gruppe N5 Verbesserung der Brusttechnik Teil1 - Aga (Dienstag 28.11.2006)
    LowLevel-Gruppe gesucht - Noboru (Mittwoch 28.03.2007)
    Karazhan am Montag den 26.11.07 Gruppe 2 - Khaelthar (Sonntag 25.11.2007)
    Fotos von der Belgien Siegerschau 07 der Gruppe Aachen. - knuddelmutti (Montag 04.06.2007)
    Karazhan Gruppe 2 - Donnerstag 23.08.07 - 19 Uhr - Final (Mittwoch 22.08.2007)
    Karazhan am Samstag den 24.11.07 Gruppe 2 - Khaelthar (Dienstag 20.11.2007)
    Gruppe C (ARG,ELF,SER-MON,NL) - soldier (Dienstag 28.02.2006)
    Zwei Zehntage verdiente Ruhe - Der 26. Spielabend - SL (Mittwoch 17.09.2008)
    Gruppe D - maulwurf (Dienstag 23.05.2006)
    Info zur Gruppe G - europameister (Sonntag 11.06.2006)