Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gonzo - Danksta - Rene - feder - Monster - Volkeree - tobyvanrattler - lqw - Silvi
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Schwimmen
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 22 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?"

    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 30.08.2006, 14:36

    Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?
    Tach ihr Schwimmkanonen,

    nach jahrelangem "Rumgebastel" beim Schwimmen komme ich ebenso seit Jahren nicht vom Fleck. Mal habe ich von den Umfängen mehr gemacht, mal habe ich mich (speziell im Winter) auf Technik konzentriert. Eine kontinuierliche Verbesserung ist aber nicht eingetreten, sondern eine Stagnation auf relativ niedrigem Niveau. Vorausgesetzt, ich habe den Ehrgeiz und die Motivation, hier noch einmal eine deutliche Verbesserung zu erzielen,
    bis in welche Bereich ist das mit reinem Trainingsfleiß möglich?

    Um das ganze ein bißchen mit Zahlen zu füttern, einige Bestzeiten:
    400m: 6:20
    1.500m: 27:30
    Ironman: 1:13:00
    Trainingsumfänge sind zwischen 3km und 10-12km pro Woche bei 1-3 Trainingseinheiten.

    Ist es realistisch, eine 1:05 im Ironman anzustreben (oder geht mehr)?
    Was müßte man bereit sein, zu investieren? Wie sollte man sowas angehen?



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Danksta - 30.08.2006, 14:50


    Ich denke, dass das möglich ist. Seit 3 Jahren versuche ich mich im Kraulen. Letztes Jahr dann ne 1:10 in FFM.

    Über den Winter hab ich dann viel trainiert, schwimme so um die 7min auf 500m, 15min auf 1000m. In Frankfurt war ich ohne Neo 2min schneller, hatte aber auch keinen guten Schwimmtag erwischt. So ne 14min auf 1000m kriegt man als talentfreier aber fleißiger Spätstarter sicher hin.

    Ich hab vll ein Talent für Kraftausdauer, bin aber ein Bewegungslegastheniker. Meine Schwimmtrainerin hat mir am Dienstag Flügelchen ins Wasser geschmissen... Dabei hatte sie mir schon mal welche zum Geburtstag geschenkt :D



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Rene - 30.08.2006, 15:25

    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?
    gonzo hat folgendes geschrieben: Tach ihr Schwimmkanonen,

    nach jahrelangem "Rumgebastel" beim Schwimmen komme ich ebenso seit Jahren nicht vom Fleck. Mal habe ich von den Umfängen mehr gemacht, mal habe ich mich (speziell im Winter) auf Technik konzentriert. Eine kontinuierliche Verbesserung ist aber nicht eingetreten, sondern eine Stagnation auf relativ niedrigem Niveau. Vorausgesetzt, ich habe den Ehrgeiz und die Motivation, hier noch einmal eine deutliche Verbesserung zu erzielen,
    bis in welche Bereich ist das mit reinem Trainingsfleiß möglich?

    Um das ganze ein bißchen mit Zahlen zu füttern, einige Bestzeiten:
    400m: 6:20
    1.500m: 27:30
    Ironman: 1:13:00
    Trainingsumfänge sind zwischen 3km und 10-12km pro Woche bei 1-3 Trainingseinheiten.

    Ist es realistisch, eine 1:05 im Ironman anzustreben (oder geht mehr)?
    Was müßte man bereit sein, zu investieren? Wie sollte man sowas angehen?

    Hast Du jemanden der/ die sich Dein Schwimmen mal anschaut?


    Allein ist es ehr schwer ab einem bestimmten Punkt Fortschritte zu machen.

    G René



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 30.08.2006, 15:30


    Danksta hat folgendes geschrieben: Ich denke, dass das möglich ist.

    Das wäre ja schon mal schön :) .... aber der Knackpunkt sind meine beide letzten Fragen. D.h. wieviel Fleiß müßte ich im Unterschied zu bisher aufwenden, um das zu erreichen und wie, d.h. welche Inhalte? :(

    Ich kann mir halt nicht vorstellen, zu sagen: "o.k., ab jetzt machst Du dasselbe im Training wie bisher, nur halt öfter und/oder länger". Oder würde genau das funktionieren, d.h. bei einer Steigerung der Umfänge von 3-10km (wie bisher) auf 10-15km geht es schon automatisch nach vorne?



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    feder - 30.08.2006, 15:32

    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?
    gonzo hat folgendes geschrieben: Tach ihr Schwimmkanonen,

    nach jahrelangem "Rumgebastel" beim Schwimmen komme ich ebenso seit Jahren nicht vom Fleck. Mal habe ich von den Umfängen mehr gemacht, mal habe ich mich (speziell im Winter) auf Technik konzentriert.

    ähnlich geht es mir auch. wobei ich dieses jahr trotz 2 monatiger völliger pause in sachen schwimm-training im märz+april ca 1:30 min schneller war beim QCR :wink:

    ich denke, mir hat vorallem geholfen:
    -zugseil-training
    -1xpro woche 4 km am stück einfach durchgeschwommen.

    sprich: grundlagen - lange einheiten und kraft-ausdauer spezifisch mit zugseil mit paddles dran.

    so aus der ferne ist das wohl schwierig zu beurteilen, woran es bei dir liegt, daß du nicht vorwärts kommst...



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    feder - 30.08.2006, 15:35


    gonzo hat folgendes geschrieben:
    .... Oder würde genau das funktionieren, d.h. bei einer Steigerung der Umfänge von 3-10km (wie bisher) auf 10-15km geht es schon automatisch nach vorne?

    dazu mußt du halt wissen, woran es bei dir in erste linie fehlt:

    -technik
    -kraft
    -ausdauer?

    danach richtet sich dann das training.... :wink:



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 30.08.2006, 15:35

    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?
    Rene hat folgendes geschrieben:

    Hast Du jemanden der/ die sich Dein Schwimmen mal anschaut?


    Allein ist es ehr schwer ab einem bestimmten Punkt Fortschritte zu machen.

    G René

    Ja klar, beim Vereinsschwimmtraining ist ein Trainer dabei. Meine Technik soll angeblich auch ganz o.k. sein, nur der "richtige Druck" unter Wasser fehlt wohl. D.h. um es mit Gordo zu halten, meinen (zumindest einen) "Limiter" kenne ich eigentlich. Wollte auch im Winter mit Krafttraining daran arbeiten.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 30.08.2006, 15:41


    feder hat folgendes geschrieben:
    dazu mußt du halt wissen, woran es bei dir in erste linie fehlt:


    -kraft


    danach richtet sich dann das training.... :wink:

    Ich denke, primär wohl das.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Rene - 30.08.2006, 15:51


    gonzo hat folgendes geschrieben: feder hat folgendes geschrieben:
    dazu mußt du halt wissen, woran es bei dir in erste linie fehlt:


    -kraft


    danach richtet sich dann das training.... :wink:

    Ich denke, primär wohl das.


    Also ich glaube nicht, dass es Dir an Kraft fehlt. Denn wie schwimmst Du denn bitte die 6min20sek auf 400m? Es sieht ehr danach aus, dass Du auf die länge der Distanz diese Technik nicht umsetzten kannst und dann einfach unsauber schwimmst.
    Ich schwimme mit Sicherheit keine 6min 20sek auf 400m, aber ich kann die 3.8km ohne neo im Becken um die 1h10min schwimmen. Dafür habe ich NULL Krafttraining gemacht, sondern nur Techniktraining und vorallem diese tollen Wrickübungen, die Helfen den richtigen Druck im Wasser zu fühlen, spüren.
    Das Zugseil werde ich diesen Winter aber auch einmal austesten. Damit spare ich dann vielleicht eine Einheit im Wasser :)



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Monster - 30.08.2006, 17:52


    Ich an deiner Stelle würde auch öfters mal 4000m, 2x2000m usw. schwimmen. Nicht immer nur monoton, sondern auch mal die zweiten 2000m schneller, die 2x2000m schneller als 4000m Tempo,.... Du fällst von 1500m auf 3800m für einen Langstreckler zu stark ab. Da fehlt wohl ein wenig Ausdauer. Dann solltest du erst einmal die 1:10 anpeilen und dann weiter sehen. Auch 10x 400m, 20x 200m, 20x 100m,...



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Danksta - 30.08.2006, 18:27


    Forenregel Nr.1

    Monster bei Schwimmsachen glauben: Der Mann hat Ahnung (Verneigesmilie)



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Volkeree - 30.08.2006, 18:53


    Gilt das schon als ein großer Abfall:

    27:30 / 1500 = 1:50/100m
    113 / 3800 = 1:55/100m

    Ok, das sind fünf sec, hätte aber gedacht bei Zeiten von knapp unter 2 min/100m wäre das nicht so viel.

    Der Unterschied zwischen den 1:35 bei den 400 zu den 1500 ist ja schon wesentlich größer.

    Volker,
    der nicht widersprechen, sondern nur nachfragen wollte :o



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Monster - 30.08.2006, 19:30


    Davon mal abgesehen, daß die 1500m eigentlich auch etwas schneller sein müßten, gehören 400m ja zur Mittelstrecke (Für Triathleten ist es ja ein Sprint ;) ) und die kann man ja normalerweise immer etwas schneller schwimmen.

    5sec auf 100m ist für einen Langstreckler schon viel. Der Langstreckler sollte eigentlich ein hohes Tempo so ziemlich gleichmäßig lange schwimmen können.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Monster - 30.08.2006, 20:30


    Nur mal so aus Interesse:

    Wie ist eigentlich deine Schwimmeinteilung?

    Schwimmst du die 1500m so wie die 400m an?
    Schwimmst du die 3800m so wie die 1500m an?



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    tobyvanrattler - 30.08.2006, 21:54


    Ich halte mich persönlich ja auch für eine Bleiente (1:11h in FFM ohne Neo und 1:04h in Lanzarote)

    Bin mir aber sicher mit nem "richtigen" Trainer der dir auch klar sagt was du falsch machst mindestens noch 5min drin sind.
    Aber den zu finden???

    Ich versuche gerade mit einem Freund einmal pro Woche ein hartes Training zu fahren.
    Sieht wie folgt aus:
    ca. 1km einschwimmen (4x100 Lagen, 600m Technik)
    Danach Intervalle bis die Arme am Beckenboden schleifen (20x100; 10x200, 40x50 etc)
    wichtig dabei ist das du mindestens zu zweit (etwa gleiche Leistungsklasse) bist mit Uhr schwimmst und auch auf die Zähne beist :twisted:

    Zweite Stellschraube an der ich gerade drehe, die Schulterbeweglichkeit.
    min. 3x pro Woche Schultergürtel ausgiebig dehnen. Wenn du nur 2 cm beweglicher wirst, sind das einige Armzüge die du dir auf 3,8km sparst :wink:

    Aber wie oben geschrieben, bin ich nicht gerade der Fisch unter den Triathleten...



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    feder - 31.08.2006, 07:11


    Rene hat folgendes geschrieben:

    Dafür habe ich NULL Krafttraining gemacht, sondern nur Techniktraining und vorallem diese tollen Wrickübungen, die Helfen den richtigen Druck im Wasser zu fühlen, spüren.


    was sind das für übungen, diese "wrick"übungen??

    wie gesagt, ich denke, man muß wissen, wo bei einem selbst das grösste manko ist.

    mir sagt man, daß meine technik bezügl. des armzuges recht gut sei, dennoch bekomme ich keinen richtigen druck auf die hand. zugseiltraining hat mich dahingehend um einiges nach vorne gebracht.
    letztendlich ist das ja auch kraft(ausdauer)training - nur eben spezifischer als mit gewichten/hanteln



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 31.08.2006, 09:22


    Monster hat folgendes geschrieben: Nur mal so aus Interesse:

    Wie ist eigentlich deine Schwimmeinteilung?

    Schwimmst du die 1500m so wie die 400m an?
    Schwimmst du die 3800m so wie die 1500m an?


    Nein, ich bin die personifizierte Gleichmäßigkeit :wink: . Die Hunderter in fast identischem Tempo von Anfang bis zum Ende durch.

    Noch zwei Fragen in diesem Zusammenhang:
    1.) macht es Sinn, erst einmal auf der Unterdistanz schneller zu werden, also die Grundschnelligkeit zu verbessern?
    2.) wäre es ein guter Ansatz, die von Dir genannten 10 x 400 oder 20 x 200 (was ja in Summe der WK-Distanz entspricht) im gewünschten Zieltempo zu schwimmen?

    Beispiel: angepeilte Zeit ist 1:10 --> das sind 1:50/min. je 100m --> die 400er in 7:20 mit ? Pause bzw. die 200er in 3:40



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    lqw - 31.08.2006, 12:36


    Also ich hab mit fast ausschliesslichem Unterdistanztraining (meist
    50er, 100er, manchmal 200er selten 400er, mehr nie) von null Kraul vor
    4 Jahren auf letztes Jahr 57 Minuten in Frankfurt geschafft. Ich trainiere
    in einer Gruppe mit ausschliesslich besseren Schwimmern nach reinen
    Schwimmplaenen (zw. 3 und 3,5km pro Einheit) 2x die Woche. Der Umstand,
    dass ich beim Training immer deklassiert wurde und immer noch werde,
    hat sicherlich zum schneller werden nicht unwesentlich beigetragen :-)

    DIe 400m hab ich bei einem Test in 5:25 geschwommen, die anderen
    bei uns in 5:00 und drunter, der beste in 4:48. Ist ganz schoen deprimierend,
    aber dann muss man halt schneller Rad fahren :-)



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Silvi - 31.08.2006, 13:20


    Also mit 2 Einheiten die Woche ne 4:48 Schwimmen wär aber auch der Oberhammer würd ich mal sagen!

    Was macht Ihr denn da für Zugseileinheiten (wollte ne Freundin wissen- ich kann mich dazu nie aufraffen, steht nicht auf dem Trainingsplan ;-) )?

    Ich denke es bringt nicht soooo viel wenn man ne 6:20 auf 400 schwimmen kann, aber für 1500 <27 Min. braucht, wenn man dann lange Intervalle oder gar Dauerschwimmen macht. Viell. höchstens einmal die Woche. Dieser gigangtische Zeitsprung klingt irgendwie wie Angst vor der längeren Strecke- so nach dem Motto wenn ich da die 1:35 durchschwimme geh ich nach 1000 m unter. Ist das viell. Kopfsache?

    Wie wärs mit einmal die Woche lang (3000 progressiv, 3 x 2000 progressiv... (4000 find ich übertrieben!) und sonst eher sowas:
    3-4 x 3 x 200 (1. locker, 2: zügig, 3: hart) start alle 4 min. oder so
    oder
    10 x 100 (hart) mit Pause ca. 15 sek. oder
    10 x 200 zügig
    oder oder oder
    Ich halte auch 20 x 200 für zu heftig- selbst für mich, da hat man ja schon keinen Bock ins Schwimmbad zu fahren mal abgesehen davon das einem hinterher die arme abfallen!?



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    lqw - 31.08.2006, 13:39


    Silvi hat folgendes geschrieben: Also mit 2 Einheiten die Woche ne 4:48 Schwimmen wär aber auch der Oberhammer würd ich mal sagen!


    Nee, der schwimmt schon oefter!



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Monster - 31.08.2006, 14:38


    Hatte ich schon mal wo anders geschrieben:

    Mal kurz etwas zur Pausengestaltung (natürlich gibt es auch dort mal ein paar Abweichungen).

    Bei GA1
    In der Regel bei
    a)längeren Strecken 1000m - .... bis zu 1min
    b)bei z.B. 3 x 800m eigentlich bis 30sec.
    c)bei extensiven Intervallen also z.B. 5 x200m, 10x 100m soll die Pausenlänge 30sec nicht überschreiten. So zwischen 10-30sec.

    Bei GA2
    In der Regel
    a)Bei z.B. Steigerungsschwimmen 5x200m erster 200er 80%, zweiter 200er 85%, dritter 200er 90%, vierter 200er 92%, fünfter 94%,... Die Pause sollte 60sec nicht überschreiten. Serienpause 2min dann halt nochmal die Serie oder auch nicht.
    b)Kontinuierliche Schwimmgeschwindigkeit (88-92 % der aktuellen Bestzeit) bei z.B. 8x200er, 5x400er sollten die Pausen zwischen 30sec - 90 sec. betragen.
    c)Wechselnde Geschwindigkeiten bei intensiven Intervallen. Bsp. man schwimmt 4-20x 25m-200m Als Beispiel 6 x 200m diese eh schon mit hoher >Intensität und in jedem 200er dann jeweils 10m - 50m mit einer noch höheren Intensität. Pause hier 10-60sec.

    Natürlich schwimmt man nicht nur lang, sondern auch Intervalle. Das sollte eigentlich klar sein.

    Jeder soll das machen, womit er glücklich wird.


    Gruß
    Stefan



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 01.09.2006, 06:50


    Silvi hat folgendes geschrieben: Dieser gigangtische Zeitsprung klingt irgendwie wie Angst vor der längeren Strecke- so nach dem Motto wenn ich da die 1:35 durchschwimme geh ich nach 1000 m unter. Ist das viell. Kopfsache?

    Na ja, Angst ist vielleicht übertrieben.....eher ein Mißtrauen bzgl. der eigenen Fähigkeit, das evtl. doch zu können. Habe mit zu schnellem Anschwimmen schon üble Erfahrungen gemacht, bin dann richtig eingegangen. Aber die Differenz ist in der Tat recht groß, ist mir noch nie bewußt aufgefallen. Wäre doch ein klares Indiz für mangelnde Tempoausdauer oder?

    Vielleicht könnte auch noch jemand genauer auf mein letztes Post eingehen, speziell die Frage 2)



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Monster - 01.09.2006, 07:50


    Schwer zu sagen, welches Tempo für dich richtig ist, welches du in der Lage zu leisten bist. Das Tempo sollte schon noch ein GA1 Tempo sein aber schneller als 800m Tempo, wenn es geht. Aber spüren sollst du die 400er schon. Und froh sein, wenn du die Hälfte geschafft hast und "nur" noch "ein paar Vierhunderter" übrigbleiben und deine Arme sich dann danach erholen dürfen. 200er etwas zügiger als die 400er.

    Natürlich schwimmt man nicht jede Woche 10x400m
    Die 10x 400m kann man auch mal als Test zwischendurch mit Druck schwimmen.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Silvi - 01.09.2006, 08:06


    gonzo hat folgendes geschrieben:

    2.) wäre es ein guter Ansatz, die von Dir genannten 10 x 400 oder 20 x 200 (was ja in Summe der WK-Distanz entspricht) im gewünschten Zieltempo zu schwimmen?



    Würd ich nicht machen. Find ich zu lang. Da würd ich eher 3 x 1000 im gew. Tempo schwimmen, ggfs. wie immer progressiv,
    die 400er und erst recht die 200 er würd ich deutlich schneller schwimmen, dafür nicht unbedingt so oft, 8 x 400 oder 10 x 200 reicht leicht...

    Ich muß z.B. recht häufig 3000 progressiv (6 x 500, keine Pause) schwimmen (ist gar nicht so schlimm wie es sich anhört), oder 10 x 200, oder irgendwann in WK Nähe 10 x 100 (schnell halt- relativ lange Pause)

    Ich würd an Deiner Stelle einfach mal öfter was schneller schwimmen. In jeder Hinsicht. Damit Du lernst was Du kannst. Eben wenn da 1500 m zu schwimmen sind-diese im Training immer schnell angehen und versuchen durchzuhalten. Was nützt es wenn Du zig KM rumbummelst, da hast Du nichts von. Lieber nur 3 km, die dafür ordentlich! Meine Meinung!
    Ich schwimme auch meist nur eine Stunde im Training, mehr nicht. Und komme trotzdem einigermassen voran meistens.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 01.09.2006, 11:43


    Dann schon mal Danke für die bisherigen Anregungen. Ich habe bestimmt künftig noch einige Fragen und melde mich dann wieder :)

    Ach so, nochmal zurück zu meiner Ur-Eingangsfrage: ist bei jetztiger Zeit von 1:13 eine 1:05 erreichbar (nur mit Trainingsfleiß)? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

    Hintergrund: habe mal irgendwo eine Behauptung aufgeschnappt, daß beim Laufen eine gewisse Zeit, sagen wir mal 3:15 im Marathon für jeden erreichbar ist, völlig unabhängig vom Talent. Das ginge dann eben über Fleiß und KM-Schrubben. Über die Behauptung läßt sich natürlich streiten, aber wenn man jeden durch sehr viele ersetzt, würde ich das evtl. auch unterschreiben. Und daher müßte doch vom Prinzip her ein Transfer zum Schwimmen möglich sein. Da ich mich nicht als völlig unbegabt bezeichnen würde (also einer der o.g. "sehr vielen"), wäre es dann letztendlich nur eine Frage des Mehraufwands. Wieviel Aufwand müßte ich für diese 8min. Zeitgewinn fürs Schwimmen betreiben? Steht dieser Mehraufwand in Relation zum Erreichten?



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Rene - 01.09.2006, 12:39


    sach mal monster wie hast du es geschafft am 01.09. 15:29 einen artikel zu schreiben. es ist doch erst 13:39. Zeitreise? Was passiert wenn ich ihn jetzt lese.. *verwirrt*



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 01.09.2006, 12:41


    Monster hat folgendes geschrieben: Welche Zeit du mal erreichen kannst, kann man echt schwer sagen.
    Und welchen Aufwand du dafür benötigst und wann es sein wird, kann man auch schlecht vorhersagen. Zumal man dich nicht persönlich kennt, dich nicht selber schwimmen gesehen hat. Selbst dann ist es nicht so einfach.

    Mist, ich hatte gehofft, daß genau das einfacher wäre :cry:
    Da hilft wohl alles nix. Die einfache Zauberformel scheint es nicht zu geben. Ich werde mich mal "an die Arbeit machen". Mein allgemeines Ziel wird es sein, konstant vom Herbst bis Frühjahr (relativ) viel Umfang zu machen (das heißt bei mir 3x die Woche schwimmen und ca. 10-12km). Ich denke, das ist dann zumindest mal eine solide Grundlage. Für die einzelne Trainingsgestaltung versuche ich dann, hier gelesene Tips und andere Anregungen umzusetzen. Bei Rückfragen weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :wink:



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 01.09.2006, 12:44


    Rene hat folgendes geschrieben: sach mal monster wie hast du es geschafft am 01.09. 15:29 einen artikel zu schreiben. es ist doch erst 13:39. Zeitreise? Was passiert wenn ich ihn jetzt lese.. *verwirrt*

    Geht mir gerade genauso, eigentlich hätte mein eben vorher geschriebener Beitrag nach Monster's Beitrag kommen müssen :?:



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Rene - 01.09.2006, 12:57


    gonzo hat folgendes geschrieben: Monster hat folgendes geschrieben: Welche Zeit du mal erreichen kannst, kann man echt schwer sagen.
    Und welchen Aufwand du dafür benötigst und wann es sein wird, kann man auch schlecht vorhersagen. Zumal man dich nicht persönlich kennt, dich nicht selber schwimmen gesehen hat. Selbst dann ist es nicht so einfach.

    Mist, ich hatte gehofft, daß genau das einfacher wäre :cry:
    Da hilft wohl alles nix. Die einfache Zauberformel scheint es nicht zu geben. Ich werde mich mal "an die Arbeit machen". Mein allgemeines Ziel wird es sein, konstant vom Herbst bis Frühjahr (relativ) viel Umfang zu machen (das heißt bei mir 3x die Woche schwimmen und ca. 10-12km). Ich denke, das ist dann zumindest mal eine solide Grundlage. Für die einzelne Trainingsgestaltung versuche ich dann, hier gelesene Tips und andere Anregungen umzusetzen. Bei Rückfragen weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :wink:

    Ich schlage Dir eine alternative vor.

    Mach mal einen richtigen Schwimmblock. 2Wochen so viel wie geht. Da sieht man sicherlich schneller ergebnisse. Und wenn ich Michel so höre und Danksta, dann ist es ganau beim Schwimmen besonders wichtig.
    Von einem guten Schwimmer hörte ich mal, dass ich auch 1-2tage die Woche 2 mal ins Wasser sollte, wenn es möglich ist. Dies muss man nicht immer machen nur für einen begrenzten zeitraum, damit erhöht man wohl die effektivität. Aber das letzte ist nur meine Vermutung.

    Ich werde diese Blöcke mal im Dezember Januar angehen.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    gonzo - 01.09.2006, 14:02


    Rene hat folgendes geschrieben: Ich schlage Dir eine alternative vor.

    Mach mal einen richtigen Schwimmblock. 2Wochen so viel wie geht. Da sieht man sicherlich schneller ergebnisse. Und wenn ich Michel so höre und Danksta, dann ist es ganau beim Schwimmen besonders wichtig.
    Von einem guten Schwimmer hörte ich mal, dass ich auch 1-2tage die Woche 2 mal ins Wasser sollte, wenn es möglich ist. Dies muss man nicht immer machen nur für einen begrenzten zeitraum, damit erhöht man wohl die effektivität. Aber das letzte ist nur meine Vermutung.

    Ich werde diese Blöcke mal im Dezember Januar angehen.

    O.k., Danke, ist in der Tat mal was ganz neues. Ist gespeichert :D



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Volkeree - 01.09.2006, 14:06


    Es ist wahrscheinlich das Ziel von vielen, sich im Winter beim Schwimmen zu verbessern.
    Ich will ja auch mein Dasein als Bleiente zumindest Richtung Alu-Ente oder so verbessern. Derzeit liege ich so bei ca. 9 min für 500m, je nach Becken was schneller oder langsamer.
    Ein Kollege will mir beim Erlernen einer halbwegs vernünftigen Technik helfen. Der meinte 7:30 darf bei mir kein großes Problem sein, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Bisher haben wir auch noch nicht darüber gesprochen, wie oft ich dafür ins Wasser muss. Mehr als 2-4 mal pro Woche will ich eigentlich nicht.
    Im Mai werde ich dann hoffentlich schlauer sein.

    Das nur zum Thema, was kann man erreichen.

    Volker



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Rene - 01.09.2006, 14:17


    wie geil Monster kann nicht mehr ins Forum schreiben :)

    Zitat aus sein PM:
    Und ich kann jetzt keine Beiträge mehr schreiben, weil die Uhrzeit noch nicht rum ist. Echt doof. Ich muß erst warten, bis die Zeit "abgelaufen" ist.

    Ich habe es schon mehrfach versucht.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Monster - 01.09.2006, 14:29


    Welche Zeit du mal erreichen kannst, kann man echt schwer sagen.
    Und welchen Aufwand du dafür benötigst und wann es sein wird, kann man auch schlecht vorhersagen. Zumal man dich nicht persönlich kennt, dich nicht selber schwimmen gesehen hat. Selbst dann ist es nicht so einfach.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Monster - 01.09.2006, 14:36

    Uhrzeit
    Keine Ahnung wie ich es gemacht habe. Ich habe mir nur gewünscht, die Arbeitszeit würde schneller vorbei gehen. ;)

    Allerdings habe ich dabei ja einen herben Rückschlag erlitten. :cry:


    Schwimmblöcke sind in der Tat gut. Kann man wirklich empfehlen.
    Zum Beispiel Schwerpunkt Ausdauer aber auch in solchen Blöcken kommen anstrengende schnellere Sachen vor.

    Mit 2x am Tag kann man sich dann auch noch mal puschen.



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Volkeree - 01.09.2006, 14:56


    Die Form / Verbesserungen durch diese Blöcke bleibt dann auch erhalten, wenn man wieder zum üblichen Trainingsrhythmus übergeht?

    Monster hat also nicht nur Kenne vom Schwimmen, sondern ist auch noch ein Hacker. :lol: 8) :lol:

    Volker



    Re: Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?

    Monster - 01.09.2006, 15:11


    Man schafft sich, je nach Art des Trainingslagers, eine gute Ausgangsposition bzw. ein höheres Niveau.
    Dieses gilt es dann im "normalen" Trainingsrhythmus weiter auszubauen bzw. zu erhalten.

    Wenn ich ein schöner Hacker wäre, würde ich so einige Probleme bei meinen Rechner lösen ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Schwimm-EM und Tapern - gepostet von meggele am Donnerstag 03.08.2006
    Guten Rutsch - gepostet von Teddy am Freitag 29.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schwimmen --> was ist ohne großes Talent möglich ?"

    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Kolon ohne reservierung - bskdennis (Donnerstag 30.03.2006)
    Hamburg ohne Kompany - Danny_1993 (Dienstag 28.08.2007)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Ohne Dich - steffi112 (Freitag 23.07.2004)
    Tomi hat Geburstag - Güni und Floh (Mittwoch 22.12.2010)
    Billy Talent - Billy Talent (Mittwoch 23.05.2007)
    C1 ohne Radio - Shaun (Montag 06.08.2007)
    Schwimmen oder Untergehen im Medienstrudel - Die Fr K Story - dejost (Mittwoch 06.09.2006)