Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Anonymous - Peperoni - Zarina - Jazz - Mini-Mary - Peppels - monaira - Junikind - Farina
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallapotheke
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 29 Tagen, 17 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?"

    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    graziano - 30.08.2006, 09:05

    Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?
    Hab vor allen meinen Pferdchen die vom Wagen laufen was gutes für die Hufen zuzufüttern um mehr Stabilität zu erreichen.

    Nun hab ich für Kaleido das Biotin von Champ, das zwar günstig ist da 1 kg nur 10 e kostet, aber dafür muss man davon auch täglich 25 g für ein 125 cm pony füttern und dann reichts auch nicht lange.

    Kennt einer besseres Biotin? Wo ich wenige rbrauche, wo aber auch preis Leistung stimmt?

    Oder kennt vielleicht sogar einer einen Geheimtipp was man außer biotin (also Vitamin H) noch füttern kann??? Hab das Biotin nur in diversen fleichprodukten gefunden und die sind aj nix frs Pony *gg*

    Gelantine ist auch sehr gut!!! Aber ersetzt kein Biotin.



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Anonymous - 30.08.2006, 09:12


    Ich schaue nachher mal wie meins heißt. Da kostete 1 kg glaube ich irgendwie bei 16-17 Euro, ich such das mal raus. Und benny brauch grade mal einen halben Meßlöffel am Tag, da ist es dann bei deinen ja nicht sooo viel mehr, ich hatte mir 700g bestellt, und das wird und wird nicht alle :lol: Ist ziehmlich konzentriert und ich glaube noch mit Vitamin E angereichert.



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Peperoni - 30.08.2006, 09:20


    Biotin allein reicht meist nicht aus um die Hornqualität zu verbessern .

    Ich füttere Huf Vital von Atcom und bin super zufrieden damit .

    Bei unserem alten Pony hat eine jahrelange Biotingabe rein gar nix gebracht - das Hufvital hingegen hat viel gebracht .

    Was auch gut für die Hufe ist : Malzbier füttern - immer mal so kurmäßig .



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Anonymous - 30.08.2006, 09:21


    Wieviel Malzbier am Tag?



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    graziano - 30.08.2006, 09:33


    Ja von malzbier habe ich acuh schön gehört, aber dovon werden sie leider auch fett.

    Was kostet denn das Hufvital und was ist da noch mit drin?



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Peperoni - 30.08.2006, 09:34


    Ich hab bei meinem alten ( Haffityp ) immer 0,5 liter am Tag gegeben - meist verteilt auf 2 Mahlzeiten .

    Bei nem Shetty würd ich vielleicht 0,33 nehmen und auch auf 2x verteilen .

    Hufvital ist leider sauteuer , aber wirklich gut - hier der Link zu der Infoseite :


    http://www.atcomhorse.de/pr-hufvitalger.shtml



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Zarina - 30.08.2006, 11:21


    Hast du schon mal ein Blutbild gemacht? Meistens hat es einen Grund, wenn Pony schlechte Hufe hat. Ganz oft sind es auch einfach "nur" fehlende Mineralien!

    Ich füttere meinen beiden nichts zu (außer Nösi und Mineralfutter) und sie haben beide noch nie Probleme gehabt. Ich lasse aber einmal im Jahr ein Blutbild machen um sicher zu gehen, ob alles stimmt!

    Ansonsten kann ich dir auch noch das Keralit empfehlen. Ist zwar nicht billig, soll aber wirklich was bringen.

    Ich bin, ehrlich gesagt, kein Freund von "zufütterei" ohne das man nachweislich weiß, dass es dem Pferd fehlt. Überschuss kann z. Bsp. auch zu brüchigen Hufen führen.



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    graziano - 30.08.2006, 11:41


    Den Ponys gehts gut, haben prima hufe.. soll aj nur zur unterstützung sein. und kaleido habe ich mit sehr schlechten hufen und auch im schlechten allgemeinzustand bekommen. deshalb muss der erstmal aufgemöbelt werden.

    wir wollen nur bei kimba noch was gegen ihren so weichen strahl unternehmen. meine TÄ meinte sie hätte da irgendwas für. muss ich aber nochmal genau nachfragen. Das Hufhorn ist sonst bei allen bestens.

    Keralit naja begeistert bin ich davon nicht. haben meine ehemaligen pflegepferde bekommen, aber ob das half??und sauteuer isses.



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Jazz - 30.08.2006, 11:46


    hi
    also ich hab ja noch den tinker und die haben bekanntlich net die besten hufe. mein schmied hat mir grandhoof von maedows empfohlen. is sauteuer, wird als kur gefüttert einmal nen eimer und fertig für jahre. hört sich doof an is aber so. jazzta´s hufe waren total brüchig und sind schlecht gewachsen. seit der kur hat der hufe wie neu und bei jedem schmiedtermin kann der sogar richtig was wegschneiden. ich hab für den eimer damals 90€ gelatzt hat 4 monate gelangt wobei nach gewicht gefüttert wird. ich kann das zeug nur empfehlen auch wenns so teuer is.

    doris



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Zarina - 30.08.2006, 13:25


    graziano hat folgendes geschrieben: Den Ponys gehts gut, haben prima hufe.. soll aj nur zur unterstützung sein.

    Zur welcher Unterstützung, wenn doch alles okay ist? Sorry, das versteh ich nicht.... :oops: :wink:

    Gerade bei solchen Sachen sollte man wirklich aufpassen, dass man nicht zuviel von etwas füttert, was die Ponies gar nciht brauchen.... Ich kauf ja auch nicht 20 Trensen, obwohl ich nur eine brauche....

    Das ist jetzt nicht böse gemeint. Nicht falsch verstehen :wink:



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Anonymous - 30.08.2006, 13:41


    hihi, sorry! Ich habe vier Trensen obwohl ich nur eine brauche :lol:



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Peperoni - 30.08.2006, 13:50


    Zarina hat schon Recht , wenn über ein Blutbild abgeklärt wurde das dem Organismus nichts fehlt dann würd ich auch nix zufüttern .

    Oft liegen Hufprobleme auch an der falsche Bearbeitung .



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    graziano - 30.08.2006, 13:54


    ich hab um die 15 trensen und bräuchte 6 ;-) aber jede hat seinen zweck.

    die hufe sind gut nur wärs schön wenn die härter wären haben fast alle ponys weiße Hufe. rockys sind bombig seit er gelantine bekommen hat.

    wollt ja nur mal wissen ob jemand schlaue alternativen kennt.



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Peperoni - 30.08.2006, 14:12


    Dann würd ich Hufhärter einsetzen - von Keralith , oder von Terrahip .

    Ich hab beide schon benutzt - der Effekt ist der gleiche nur das Zeugs von Terrahip ist ein Gel - also falls das mal umfällt ist der Verlust nicht so groß wie bei dem flüssigen Keralith.



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Mini-Mary - 30.08.2006, 16:43


    Also diese Hufhärter sind auch mit Vorsicht zu genießen. Das kann nach hinten los gehen und dann werden die Hufe zwar härter, aber auch brüchig!



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Peperoni - 30.08.2006, 20:32


    Ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Hufhärtern gemacht - ich denke es ist wie so oft : Das "wie(viel)" machts.



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Peppels - 31.08.2006, 07:33


    Hi!

    Früher habe ich Nadja Biotin von Prodoca zugefüttert. Ihre Hufe waren auch nicht die besten, als ich sie bekam. Das habe ich jahrelang gefüttert und der Schmied hat irgendwann - nachdem er den Strahl nur noch mit der Hauklinge bearbeiten konnte - gesagt, ich solle doch das Biotin absetzen. Erst konnte ich mir nicht vorstellen, daß der Huf dann besser wird, aber es war wirklich so. Am Hornwachstum konnte ich genau den Moment sehen, als das Biotin abgesetzt wurde, denn danach ist viel besseres Horn nachgewachsen.

    Letzte Woche habe ich einen anderen Schmied zwischendurch Nadja's hinteren Hufe anschauen lassen, weil sie sich da ein Eisen runtergetreten hatte und schon zwei Wochen barfuß lief und unser Schmied nicht kommen konnte. Er hat es ausgeschnitten/geraspelt und hat mir den Huffestiger von Terrahipp dagelassen. Da Nadja zwischenzeitlich fühlig war und mein Schmied erst kommenden Sa. zum Beschlagen kommen kann. Der andere Schmied hat mir klipp und klar gesagt, daß der Huffestiger NICHT auf den Strahl aufgetragen werden soll.
    Somit wäre das für Graziano's Kimba wohl auch nix.

    Grüßle Cathrin



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Peperoni - 31.08.2006, 09:58


    Auf keinen Fall Hufhärter auf den Hufstrahl !!

    Hufhärter darf nur auf den Tragrand und evtl noch auch die Sohle - auch an den Kronrand darf das Zeug nicht kommen .



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    graziano - 31.08.2006, 11:57


    nene füt kimbas strahl hat die TÄ was anderes, ich frag sie heute abend nochmal, wenn sie kommt. was das ist und wie es gemacht wird bzw. was es kostet. denn de rhuf wird ja im winte rnicht besser werden.

    Der strahl sieht ganz gut aus, abe rist deutlich zu weich, obwohl sie sich von der fäule die sie hatte als ich sie bekam gut erholt hat. damals hatte sie ja gar keinen strahl mehr.



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    monaira - 08.09.2006, 20:30


    Unser Hafi hatte auch sehr schlechte Hufe. Ich habe Ihm täglich Malzbier gegeben und benutze regelmässig Keralit. Es ist zwar sehr teuer aber es hilft. Ich bin begeistert davon.

    L.G.Anja



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Junikind - 16.03.2007, 13:46


    Meine beiden bekommen das Biotin von der Ölmühle Makana. Kostet knapp 18 € und ist innerhalb von 2 Tagen da. Dazu dann aber auch noch ein hochwertiges Mineralfutter und andere Kleinigkeiten. Das Biotin, was der Körper nicht aufnehmen kann, geht halt hinten wieder raus...
    Mähne, Schweife und Hufe machen nach 4 Monaten einen bedeutend besseren Eindruck. Das wars mir wert.
    Gruß- Katharina



    Re: Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?

    Farina - 20.03.2007, 13:52


    Habe erst jetzt den Beitrag gelesen, Entschuldigung für die späte Antwort.

    Also ich würde Bierhefe zufüttern. Das kostet bei uns 20kg so rund 20 €, mit Futtermengen bei einem Shetty von 50-100g am Tag. Da ist eigentlich alles drin, was man für gesundes Hufwachstum und einen gesunden Stoffwechsel braucht und es kann auch vorsorglich gefüttert nicht wirklich schaden. In den meisten Ergänzungsfuttermitteln ist eh fast nur Bierhefe drinnen. Naja, plus Mineralstoffe und Vitamine, aber ich gehe mal davon aus, dass die Ponys eh Mineralfutter bekommen (z.B. Höveler Reformin plus ist ganz gut und auch in geringen Mengen fütterbar und auch schon mit extra Biotin).
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Huf, genau wie eure Hornhaut an den Händen, sich nur bei entsprechender Belastung "verstärkt". Der Huf muss genau so mittrainiert werden wie z.B. das Herz. Also immer nur auf weichem Boden reiten/fahren und sich dann auf Asphalt über den Abrieb wundern ist Quatsch.
    Und was ich auch noch zu bedenken geben möchte ist, dass ohne funktionierenden Hufmechanismus gar kein Biotin, Methionin oder sonstwas im Huf ankommen wird, weil der Huf einfach schlecht durchblutet wird. Also in jedem Fall bei schlechtem Hornwachstum die Arbeit eures Schmiedes (oder eure eigene) kritisch überprüfen.

    Farina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Was Fohlen füttern? - gepostet von Krümmelchen am Montag 07.08.2006
    Höhe der Betriebskosten für eine Person??? - gepostet von candis am Sonntag 04.02.2007
    Putzzeug - gepostet von Faye am Dienstag 22.05.2007
    Sattelgurt, Satteldecke, Gamaschen, Streichkappen... - gepostet von graziano am Donnerstag 28.12.2006
    Suche Maulkorb/Fressbremse - gepostet von chrissy33 am Dienstag 21.11.2006
    welche Stangen...... - gepostet von dudu am Dienstag 17.10.2006
    Hallo Shettyfreunde! - gepostet von Cassiopeia am Mittwoch 28.03.2007
    Püppchen - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Biothane - jetzt bin ich auch der Bastelsucht verfallen - gepostet von Faye am Mittwoch 01.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut?"

    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Verdammt bin ich gut.! - pizza666 (Mittwoch 07.03.2007)
    könnt 500- 1000 stein und holz sehr gut brauchen - mads37 (Dienstag 21.03.2006)
    Gehts den Werwöflen noch gut O_O - Anonymous (Dienstag 13.12.2005)
    Is die allypage gut? - newnew (Freitag 21.09.2007)
    Immer wieder gut - Meli (Montag 06.11.2006)
    Forum gut besucht! - nitagesi (Dienstag 24.07.2007)
    Wird er wieder gut? - Blackmania (Sonntag 24.04.2005)
    ein schöner KB der am anfang gut was bringt :) - FroSTbiT3 (Dienstag 12.06.2007)
    Machs gut ihr tapferen Eorlingas - Taspharel (Freitag 03.11.2006)