Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

Blutpakt
Verfügbare Informationen zu "Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Diabolus - karrlitehoof - Navid - Fedron - Zandramuz - Veyroon - Mituxarus - Nigeth - Gnagash - Nekkeht - Gorgrimm
  • Forum: Blutpakt
  • Forenbeschreibung: Der Forumskobold war da!
  • aus dem Unterforum: Informationen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Montag 26.06.2006
  • Sprache: serbisch
  • Link zum Originaltopic: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 2 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08"

    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Diabolus - 28.08.2006, 10:03

    Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08
    Eine ereignissreiche Woche liegt hinter uns. Und es gibt Gründe genug, im nachhinein noch ein paar Dinge aufzugreifen. Also klaue ich aus dem MC4 Forum die Idee des Feedbackthreads.

    Ich werde kurz darstellen, wo ich an den einzelnen Raidtagen Licht und Schatten sah, und bitte euch, auch eure Sicht der Dinge zu schildern. Diese Feedbackthreads will ich jetzt regelmäßig machen, auch um unsere Fortschritte zu dikumentieren, aber auch um eventuelle Rückschritte aufzuzeigen.

    Dann mal los!


    Erste Feststellung: 4! Ja, 4 Termine im Planer, davon nur 1 BWL und kein Ony/MC. Dafür 3 AQ40. Das ist die klare Ansage der Raidleitung, wo es in Zukunft hingehen soll. Hier sofort die erste Frage: War das zu viel? Kommt man mit den 4 Terminen klar? Mehrere haben bewusst auf 1 oder 2 Termine verzichtet, was angesichts der Kadergröße auch funktionieren muss. Aber habt ihr das Gefühl, das ein Programm wie vergangenes Wochenende zu hart ist und euch ausbrennt?


    Zweite Feststellung: Ein neuer/alter Raidleiter ist aus der Versenkung aufgetaucht. Eigentlich wollte ich dieses WE gar nichts leiten, aber Bulka und Tondi sind zu faul :twisted: und ich kanns natürlich einfach nicht lassen. Dazu euer Feedback würde mich interessieren! Hat sich im Führungsstil grundsätzlich etwas gewandelt, wurde es härter, wurde es lockerer? Euer subjektiver Eindrück: War die Art der Leitung ein Rückschritt oder eine Verbesserung gegenüber dem eingespielten Leaderteam der vergangenen Wochen?


    Zu den einzelnen Terminen:

    Donnerstag AQ40
    Alle Trashmobsequenzen in einem guten Rahmen, ein oder zwei Tote unterwegs wären wünschenswert, aber das funktioniert schon gut.
    Skeram: Könnt ihr, schafft ihr, passt. Wesentliche Erkenntnis: Puschel kann extrem groß werden.
    Käfer: Hart, richtig hart, aber es funktioniert auch. Wesentliche Erkenntnis: MS-Debuff ist wichtig. Der Boss sitzt noch nicht, wird auch in Zukunft noch ein wenig Glücksspiel bleiben.
    Satura: Auch einge Wipes, aber kontinuierlicher Fortschritt, der nichts mit Glück sondern mit Lerneffekt zu tun hatte. Wesentliche Erkenntnis: Der Ansturm-Stun der nicht spottenden Krieger macht einen spürbaren Unterschied. Wenn das gelernte nicht vergessen wird, kann das in Zukunft ein First Try Boss werden.
    Stimmung und Atmosphäre: Ich persönlich habe das Raiden sehr genossen, auch nach eingen Wipes gab es noch kein großes Murren, und die gesetzten Ziele wurden erreicht und mit (sehr guten)Fankriss-Versuchen übererfüllt. Daumen hoch!


    Freitag BWL
    Spontan Onyxia Vor BWL eine schnelle Onyxia, für alle denen furchtbar langweilig war. Viele Gäste, 1 Wipe, dann sicher. Alles im Rahmen, bevor wir den Ony-Reset verschenken war das gut! Auch in Zukunft werden wir bei passendem Instanzreset spontan Onyxia anbieten.
    BWL: War ich nicht dabei, aber die die dabei waren, grinsen denke ich bis jetzt noch. BWL komplett in 4 Stunden, davor ziehe ich meinen Hut!


    Samstag AQ40
    Gründrachen: Therar Firstkill, Emmeris auch reibungslos, gutes Drop/Zeitaufwandverhältnis, bringt Naturresi, wird sicher weiterhin im Programm bleiben. In Zukunft auch spontan, sobald ein Gründrache gesichtet wird
    Fankriss: Uiuiui, irgendwas stimmte da nicht. Dinge die am Donnerstag funktioniert haben, haben nicht mehr funktioniert. Die Trashmobsequenz war schrecklich unsauber, und man fand einfach nicht mehr die Linie vom Donnerstag. Man fand zwischen Tanken, Bomben und Fearen lange nicht das passende Mittel, um Fankriss wirklich zu packen. Um so schöner das er dann doch noch niedergestreckt wurde. Die dabei eigesetzte Taktik, alles zu tanken und gar nicht zu bomben, hilft beim Töten der Schlangen, der Damage-Fokus auf die Schlangen hat irgendwann auch funktioniert. Ich hoffe, wir haben unsere Taktik gefunden, in zukunft sollte Fankriss zu einem First Try Boss werden können. Leider haben wir dazu recht lange gebraucht, so das kein Huhuran mehr möglich war. Das war sehr Schade, so wurden die Ziele der Raidleitung leider nicht ganz erfüllt, nach dem vielversprechenden Donnerstag waren die Erwartungshaltungen aber auch sehr hoch. Mit 3 großen Windsteinen (und sehr erfreulichem Loot dort) wurde der Tag aber noch erfolgreich zu Ende gebracht.
    Stimmung und Atmosphäre: Für die Anzahl der Wipes und die Tatsache, das einges nicht funktionierte, blieb die Stimmung gut. Was mir sehr negativ aufstieß: TS Disziplin und 20+ Taktikexperten die alle Verbesserungsvorschläge hatten. Die Raidleitung informiert sich vorher über verschiedene Taktiken, die Raidleitung holt von verschiedenen Klassen Informationen ein, wenn benötigt. Die Raidleitung bekommt einen Nervenzusammenbruch, wenn 10 Leute gleichzeitig im TS reden. Gesamturteil des Tages: Daumen seitwärts, das hätte besser funktionieren können


    Sonntag AQ40
    Trashmobs waren schauderhaft, unnötiges geadde, wenn die Gruppe nicht so lächerlich gut wäre, hätte es schon da 4 Wipes gegeben, so kam man immer mit ~10 Toten davon.
    Huhuran: Nur ein Wort: Naturresi: Der absolute Schocker des Wochenendes, 4-5 Wochen AQ40 und bei eingen (gott sei dank wenigen) einfach nicht da. Puschels Thread dazu sagt schon alles, es ist einfach frustrierend für die anderen, wenn einzelne sich dermaßen schlecht vorbereiten. Um es deutlich zu sagen: Wer es bis heute nicht geschafft hat, auf ein gutes Niveau zu kommen, bzw nicht bis kommendes Wochenende deutliche Fortschritte vorzuweisen hat, riskiert seine Kaderzugehörigkeit an andere zu verlieren, die zwar weniger T2 aber mehr Eigeninitiative haben!
    Zum Boss selber: Neuer Encounter, bei dem die Krieger etwas neues ausporbieren mussten, und auch an die Heilerklassen eine neue Anforderung kam (gezieltes intelligentes Dispellen). Ca. 3-4 Wipes gingen sicher auf das Konto Erfahrungsdefizit in diesem Bereich. Trotzdem wurden diese Aufgaben dann zufriedenstellend gelöst, ich denke damit ist Phase 1 vor den 30% gelöst. Auch das Heilermana wurde bei jedem Versuch etwas weniger belastet, hier ist der Lerneffekt spürbar. Nur die Verluste einzelner, insbesondere bei Tankwechseln, sind unnötig und abzustellen. Was ab 30% passiert, nun ja, kurz gesagt, das Chaos bricht los. 2 Gründe sind auszumachen: 14 Heiler für 15 Gift-Abfänger sind mehr als nur knapp, dem aktuellen MT bricht die Heilung komplett ein trotz Schildwall, und uns holt das Anfangsfaktum ein. Naturwiderstand ist noch nicht bei allen auf dem Niveau, das man braucht. Und ein einzelner schacher löst den Domino-Effekt aus der den Raid zerlegt.
    Ich sage nicht, das wir bei Huhuran ausschließlich an der fehlenden Resi gescheitert sind, aber die 3 Schwächsten Abfänger mit je 100 Resi mehr können den Unterschied zwischen 10% und 0% machen. Deswegen war das trotzdem keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt wie lange wir bei Razzorgore standen, dann sind 4 Stunden für einen neuen Encounter ein Witz.
    Onyxia im Anschluss fiel schnell und sicher.
    Stimmung: Na ja, Huhuran fiel nicht, trotz 4 Stunden Arbeit. Klar drückt das auf die Stimmung, zumal gerade die fleissigen sich von den faulen Resi-Farmern betrogen fühlten. Wiederum festzustellen: 20 Taktikexperten belagern das TS, wobei es bei Huhuran an Taktik nichts zu deuteln gibt. Das muss nicht sein. Von mir auch einen Daumen seitwärts, nicht wegen der Leistung sondern wegen der Stimmung.

    So, das wars von mir, jetzt will ich eure Stimmen hören.

    Dia



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    karrlitehoof - 28.08.2006, 10:31


    Das hört sich ja nach einem erfolgreichem Wochenende an, ich bin mir sicher das die einzelnen wissen wer angesprochen ist, bezüglich NR, und das daran gearbeitet wird.

    Leider war ich nicht dabei, hab aber mit den Drachentötern bei Fankris. Ist ein lustiger Encounter. Ohne Fear ist er gut machbar.

    Die passage bis hin erinnert an Lashlayer :P.

    Alles in allem muss ich sagen das wir meiner meinung nach gut in AQ vorran kommen.

    Sicher sind 4 Termine viel, aber ich glaub das ist es wert.

    In dem Sinne, Glückliches Farmen, wir sehen uns in den Instanzen



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Navid - 28.08.2006, 11:29


    Uff falsch gepostet... äh naja ma schauen ob ich nen platz für die 1. session aq40 find :cry:



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Fedron - 28.08.2006, 12:18


    Meine Meinung dazu:

    Grüne Drachen & Ony kein Thema.

    BWL war ich vorallem wegen TL von Chrommagus überrascht, dass es so lief, auch wenns am Anfang nicht richtig anlaufen wollte, was sicher auch meine Schuld war (nochmal sry :roll: )

    AQ: Wie Dia sagte, ich hab mich ebenfalls verarscht gefühlt. Ich gehöre NICHT zu den 15 Leuten, die da vorne stehen und kann dennoch mit allem Zeug über 200 NR kommen. Und wie: Ganz einfach. Ich hab einige Wochen mit ner guten Schurkenfreundin Maraudon abgefarmt, sie für den Ring von der Prinzessin, ich für NR. Außerdem kann ich auch einige Sachen selber basteln, also einfach Mats besorgt und gut ist.

    Ich finde es einfach eine Verarschung für die 36, die wirklich NR bis zum Umfallen gesammelt haben, wenn 4 Leute mit <100 NR daher kommen. Da war ich genauso stinkig wie Dia und Puschel und unterstreiche seine Zurechtstutzung im TS voll und ganz (es war ja auch nicht erst seit einer Woche bekannt, dass wir NR brauchen).

    Ansonsten... wir haben 4 Raidleiter und keine 20. Ich habs schon so oft gesagt, lasst die Raidleitung ihren Job machen, sie machen ihn gut.

    So long

    F...



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Zandramuz - 28.08.2006, 13:04


    Drei Dinge +1 von mir:

    1. Willkommen zurück Diabolus. Irgendenwie hab ich Dich ja vermisst, schön das Du wieder dabei bist.

    2. Trotz rumgewipe ist die Stimmung gut, Taktiken werden abgeändert und gut an unseren Stil angepasst, super! Ich bin da guter Dinge, weiter so.

    3. Ich würde mir wünschen wenn sich einige mal etwas mit ihren Kommentaren zu unserer Heilleistung zurüchhalten, RL ausgenommen. Ich kommentiere auch nicht jeden Aggroverlust oder Aggroreisser oder was-weiß-ich. Ansonsten spielt nen Priest hoch und macht es besser, das nervt total. Ihr könnt euch sicher sein das wir unser möglichstes machen.

    4. Die TS-Diziplin lässt ein wenig zu wünschen offen. Es wurde soviel gequasselt das wir Priester unseren Wispherchan nicht nutzen konnten *kicher* Was aber gerade bei Huhuran zB, weil neu und so, recht wichtig ist. Leider überlagern die sich.

    Zum Schluss grüße ich noch Meg, Pri, Bovus, Maho meine Brüder und alle die ich jetzt noch vergessen hab. Hell can be everywhere!

    -Zandramuz-



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Veyroon - 28.08.2006, 13:18


    Mich wundert eigentlich immer nur eins, wenn ich die Fragen im TS/Chat so mitbekomme....

    Anscheinend sind Leute dabei die es nicht der Mühe wert finden, mal ein Taktiguide der diversen und nicht wenigen WoW Seiten durchzulesen(und sich zu merken), da kommen immer und immer wieder Fragen wo ich mir die Frage stelle wo derjenige bis jetzt eigentlich mit seiner Aufmerksamkeit war :roll: , dasselbe gilt für Sachen die gerade von der Raidleitung erklärt wurden und ein paar Sekunden später eine Frage genau zu dem Thema kommt(Tomaten auf den Ohren, schlechtes Kurzzeitgedächnis, Aufmerksamkeitsstörung !?)
    Mir ist klar, dass immer noch Feinjustirungen/Aufstellungen/Zuweisungen im TS besprochen werden müssen und das sollte auch so sein.

    Nur Grundlegende Sachen wie; was kann der/die Boss/Mobs, was ist von meiner Klasse gefordert, auf was muss ich achten, was für resistenzen brauche ich oder auch nicht (dps/resi gear), sollte jeder VORHER wissen, bzw. sich darüber informiert haben.
    Wissen ist Macht ! Nichts zu Wissen macht hier sehr wohl was aus !

    Was aber bei den Fragen die ich immer wieder höre anscheinend nicht der Fall ist....leider, und das geht schon seid Monaten so, nicht erst seid gestern, und leider hat sich daran bis heute nicht grossartig was geändert, und nebenbei habe ich sowieso den eindruck dass die die es betrifft, bis heute nocht nicht den weg ins Forum hier oder auf eine Taktikseite gefunden haben.(also wozu schreibe ich dass eigentlich :twisted: )

    Auch kommt es vor dass anscheinend nach einem Firstkill eines Bosses, der aus dem Gedächniss so mancher gestrichen wird, wie sonnst könnte es sonnst passieren dass letzte Woche der Satura Encounter anfangs so in die Hose gegangen ist(zumindest die ersten Versuche), und sollten auch Leute dabei gewesen sein die letzte Woche das erste mal bei Satura waren, so Trifft obiger Punkt zu (vorab informieren/Taktiken lesen)

    Noch eine Kleinigkeit aus Hexersicht, und da bin ich mal so frech zu glauben für alle Hexer hier zu sprechen, wir sind NICHT das Taxi für Leute, denen nichts besseres einfällt als 5 Minuten vor Raidbeginn, noch irgenwass erledigen zu müssen und dann geporten werden wollen.
    Wenn was erledigt werden muss dann macht es gefälligst füher dass euch genug Zeit bleibt um zum Treffpunkt zu fliegen, und wenn ihr wisst das es knapp wird zum Einloggen, dann loggt euch vor der Instanz aus und erledigt wichtige Sachen am Vortag oder früher.

    Ich sammle nicht 40+ Seelensplitter (denn dass kostet Zeit, Hexer können nicht Reagenzien beim Händler um die Ecke kaufen)um sie dann an unnötig Ports zu verschwenden, die werden für Seelenseicherung und GS gebraucht, besonders wenn damit gerechnet werden muss öfters an einem Boss zu wipen wie in letzter Zeit in AQ40, und in gewissen Passagen ist es auch kaum möglich neue Splitter zu ziehen.
    Denn ich will jedem der mich um GS anhandelt auch einen in die Hand drücken können, und nicht sagen müssen "Sry habe keine mehr, zu viel für Ports verbraucht"

    Was mir besonders gefällt ist unser schon krankes Tempo in dem wir uns durch die Instanzen prügeln :twisted:

    Zu der Rückkehr von Diabolus, gefällt mir auch sehr gut , da ich deine klaren und mit wenig Untertönen durchtränkten Ansagen sehr zu schätzen weis. (was nicht heisst dass ich nicht auch die anderen Raidleiter zu schätzen weiß und wie sie sich für den ganzen Raid den A..... aufreißen)
    Besonders dass du auch mal auf den Tisch hauen kannst wenns nötig ist :twisted:

    Im allgemeinen denke ich dass unser Raid doch verdammt schnell, in der Zeit in der er existiert vorwärtsgekommen ist, und das ist allen zu verdanken, es ist wie meistens auch im RL, es muss nur noch an Details (Vorbereitung,Taktiken lesen/im Kopf behalten)gefeilt werden. :wink:

    Edit; jetzt wo ich mir das Geschriebene durchlese is es eher ein allgemeiner Feedback als speziell zu gestern, triffts aber auch. 8)



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Mituxarus - 28.08.2006, 14:29


    Tjo, eigentlich hatte ich mir einen Roman wie meine Vorposter vorgenommen, aber im Grunde kann ich Veyroons Post so unterschreiben.

    Aaaaber nochmal betonen möchte ich:

    1. Das ich das Wochenende super erfolgreich fand (ich war zwar nur 2 Termine minus den Fankriss FK dabei. :x ).

    4 Stunden BWL clear, 2 Gründrachen, 1 FK in AQ40 und huhuran auf 11%. Ich hätte es nicht gedacht.

    2. Das ich die 4 Raidtage unterstütze. Auch ich kann nicht jeden Tag, aber dann melde ich michhalt auch nur für diese Tage an. Und ohne den 4. Tag hätten wir (mit Pech) keinen toten Fankriss oder gar Huhuran auf 11% gesehen. Und es muss nur mal mies bei Nef oder Sartura laufen und schon ist man mit 3 Tagen unter immensem Zeitdruck.

    3. Mein Lieblingsthema: das Porten. Auch wenn es einigen immer noch nicht bewusst ist, aber bewusst sein sollte.

    Wir Hexer porten nicht aus Spaß!

    Erst recht nicht alleine vor einem ätzend langen weg zu Huhuran. Und wenn Ihr schon geportet werden müsst (Ich weiß, dass es Ausnahmen gibt oder manche sich einfach zu Erhaben zum Fliegen sind), dann:

    - Stellt es nicht als Selbstverständlich da! Denn das ist ein Port nicht. (Splitter und Rauslaufen und so)

    - Fragt nicht 3 Minuten nach Raidbeginn. Oft bin ich dann schon weit in der Instanz drinnen und müsste nochmal rauslaufen.

    - Und fragt nicht allgemein im TS "Kriege ich mal einen Port?" Wir Hexer lachen Euch im Hexerchannel nur aus und rühren keinen Finger.

    Whipsert einen direkt an und vielleicht erbarmt er sich und portet Euch.

    Es tut mir Leid, dass ich das Porten nochmal zerkauen musste, aber Portet mal ein halbes Jahr lang imer dieselben und Ihr denkt genau so! :evil:

    Cheers, Mitu



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Nigeth - 28.08.2006, 14:33

    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08
    Diabolus ::
    Erste Feststellung: 4! Ja, 4 Termine im Planer, davon nur 1 BWL und kein Ony/MC. Dafür 3 AQ40. Das ist die klare Ansage der Raidleitung, wo es in Zukunft hingehen soll. Hier sofort die erste Frage: War das zu viel? Kommt man mit den 4 Terminen klar? Mehrere haben bewusst auf 1 oder 2 Termine verzichtet, was angesichts der Kadergröße auch funktionieren muss. Aber habt ihr das Gefühl, das ein Programm wie vergangenes Wochenende zu hart ist und euch ausbrennt?


    Also ich persönlich werde wohl in nächster Zeit nur an zwei oder maximal drei Raidterminen teilnehmen können, schließlich habe ich am Wochenende auch noch andere Sachen zu erledigen. Außerdem bemerke ich nach 3 Raidabenden die Woche in der Tat schon erste Ermüdungserscheinungen und bin ehrlich gesagt froh, dass unser Kader groß genug ist, damit ich nicht jedes Mal dabei sein muß.

    Was allerdings alle bedenken sollten, bei 4 Raidtagen die Woche leidet zwangsläufig das andere in WoW, mal abgesehen davon dass wir mit einem atemberaubenden Tempo durch die Instanz zergen. Wenn das so weiter geht stehen wir in 3 Wochen vor C'Thun.

    Ich habe neben den Raidabenden die letzten 3 Wochen mit dem Farmen der Naturresiausrüstung verbracht und dafür gut und gerne 350 - 400 Gold für Nexuskristalle, Buchbände, Essenzen des Lebens und Monstoff gelassen um auf meine 150 Naturwiederstand zu kommen (nur um dann zu erfahren, dass ich die als Magier bei Huhuran gar nicht tragen soll *hmpf*). Daneben noch 2 Wipeabende in AQ die Woche haben dazu geführt (Repkosten inklusive Drogen) das ich jetzt komplett Pleite bin. Am Sonntag musste ich mir sogar 10 Gold von Volupta leihen um die Repkosten bezahlen zu können.

    Ich habe da festgestellt, das für mich da einfach eine natürliche Grenze ist. Wenn ich zu den Raidabenden halbwegs gut vorbereitet erscheinen soll (genug Tränke und Geld) dann ist für mich persönlich spätestens nach 3 Raidtagen die Woche Schluß, sonst komme ich rein zeitlich gesehen schon gar nicht mehr dazu mich vorzubereiten. Außerdem will ich nicht unbedingt 7 Tage die Woche nur World of Warcraft spielen und ich habe leider aufgrund meines Berufes unter der Woche nicht so viel Zeit, wie andere im Raid.

    Lange Rede kurzer Sinn: 4 Raidabende die Woche sind schon OK. Es sollte allerdings klar sein, dass nicht jeder alle 4 Termine warnehmen kann oder will.

    Citat:
    Zweite Feststellung: Ein neuer/alter Raidleiter ist aus der Versenkung aufgetaucht. Eigentlich wollte ich dieses WE gar nichts leiten, aber Bulka und Tondi sind zu faul :twisted: und ich kanns natürlich einfach nicht lassen. Dazu euer Feedback würde mich interessieren! Hat sich im Führungsstil grundsätzlich etwas gewandelt, wurde es härter, wurde es lockerer? Euer subjektiver Eindrück: War die Art der Leitung ein Rückschritt oder eine Verbesserung gegenüber dem eingespielten Leaderteam der vergangenen Wochen?


    Finde ich gut das es jetzt noch einen weiteren Raidleiter gibt. Bulka und Tondi hat man den Streß am Schluß doch ziemlich angemerkt und ein weiterer Mann der da Entlastung bringt ist immer gut. Was mir gefällt ist, dass du in jedem Versuch nicht nur die Fehler kritisierst, sondern auch immer ein paar positive Sachen rauskramst, die gut gelaufen sind, das motiviert mehr, als immer nur die Fehler zu diskutieren.

    Was ich mir wünschen würde wäre, wenn ihr euch konsequenter gegen die "Aushilfsraidleiter" durchsetzen würdet. Das war am Sonntag wieder extrem, wie da manche Leute teilweise das TS belegt haben.

    Ansonsten könnte ich mich nicht beschweren. Ich fand deinen Stil am Sonntag genau richtig.

    Eine persönliche Anmerkung von mir noch: Ich weiß das es ärgerlich ist, wenn bestimmte Leute sich nicht an Vorgaben halten und wie am Sonntag, mit ungenügender Naturresi erscheinen, obwohl seit Wochen klar sein sollte, dass es notwendig sein wird.

    Ich denke allerdings das man diese Leute nicht vor 40 anderen im TS zurechtweisen sollte. Wenn jemandem wirklich mal der Kopf gewaschen werden muß dann zieht ihn in nen anderen Channel und macht ihm unter 4 Augen klar, das es so nicht geht. So eine Zurechtweisung ist ja auch immer für den Betroffenen peinlich und das muß man nicht unbedingt vor versammelter Mannschaft ausbreiten.

    Die allgemeine Ansage, das jeder dringen Resi farmen soll kann man schon im TS ansagen, aber die Zurechtweisung einzelner sollte dann doch im Privaten erfolgen.



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Nigeth - 28.08.2006, 14:44


    Veyroon ::
    Anscheinend sind Leute dabei die es nicht der Mühe wert finden, mal ein Taktiguide der diversen und nicht wenigen WoW Seiten durchzulesen(und sich zu merken), da kommen immer und immer wieder Fragen wo ich mir die Frage stelle wo derjenige bis jetzt eigentlich mit seiner Aufmerksamkeit war :roll: ,


    Ich persönlich halte es für sehr wichtig und auch richtig wenn die grundlegende Taktik vor den Tries einmal von den Raidleitern erklärt wird. Denn erstens gibt es zu fast jedem Boss mehrere unterschiedliche mögliche Taktiken (alleine für Razorgore gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten) und zweitens hat man so eine gemeinsame Basis aufgrund derer man diskutieren kann.

    Ich stimme aber zu, das man kann sich die Taktik durchaus selber mal durchlesen kann, das dauert pro Boss keine 5 Minuten.

    Die Taktik im Internet durchzulesen ist eines, mir persönlich hilft aber zusätzlich der erste Versuch immer noch mehr, weil man sich dann erst die Situation im Kampf richtig vorstellen kann. Deswegen nervt es mich persönlich immer furchtbar wenn wir vor dem ersten versuch immer so lange diskutieren. Grundlegende Taktik durchsagen, Kleinigkeiten klären und dann einfach mal machen.

    es weiß doch eh jeder erst worüber wir eigentlich reden, wenn er den ersten Try gesehen hat.

    Citat:
    dasselbe gilt für Sachen die gerade von der Raidleitung erklärt wurden und ein paar Sekunden später eine Frage genau zu dem Thema kommt(Tomaten auf den Ohren, schlechtes Kurzzeitgedächnis !?)


    Das hat mich zu Zeiten des seelenraids schon immer genervt, als ich noch selber raidleiter war. man quasselt sich den Mund fusselig und 10 Sekunden nachdem man etwas gesagt hat, fragt ganz sicher der erste genau das was man gerade erklärt hat. Da möchte man manchmal Leute durchs TS erwürgen.

    Citat:
    Nur Grundlegende Sachen wie; was kann der/die Boss/Mobs, was ist von meiner Klasse gefordert, auf was muss ich achten, was für resistenzen brauche ich oder auch nicht (dps/resi gear), sollte jeder VORHER wissen, bzw. sich darüber informiert haben.


    Hier kommt es leider wieder darauf an, welchen Guide man gerade gelesen hat. Bei WoWTactics wird z.B. behauptet, das bei Huhuran jeder im Raid 150+ Naturresi haben sollte (250+ für die erste Garde), auch die Caster die Hinten stehen.

    In anderen Guides steht z.B. das nur die 15 - 20 die wirklich das Gift fangen Naturresi haben sollen, der Rest auf Voll-Schaden gehen soll.

    Da hilft die Taktikansage am Anfang um eine gemeinsame Basis zu schaffen.[/quote]



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Gnagash - 28.08.2006, 15:13


    Feedback abzufragen find ich phantastisch :-)

    Citat: War das zu viel? Kommt man mit den 4 Terminen klar? Mehrere haben bewusst auf 1 oder 2 Termine verzichtet, was angesichts der Kadergröße auch funktionieren muss. Aber habt ihr das Gefühl, das ein Programm wie vergangenes Wochenende zu hart ist und euch ausbrennt?

    4 Termine finde ich für mich persönlich zu viel. Da aber aufgrund unserer Kadergröße zum Glück weder die Pflicht noch die Notwendigkeit besteht, sich zu allen anzumelden, sind die 4 Termine meiner Ansicht nach sehr gut gewählt. Zum einen wird so eine günstige und vor allem natürliche Rotationsmöglichkeit gewährt, zum anderen wird das zügige Vorankommen des Raids im Content gefördert - was will man mehr?
    Burnouts wegen zuvielen Raids sollten auch nicht das Problem sein, da bei vernünftiger Rotation innerhalb der Klasse gar nicht so viele Termine pro Woche für einen selbst frei sein sollten.

    Citat: Ein neuer/alter Raidleiter ist aus der Versenkung aufgetaucht. Eigentlich wollte ich dieses WE gar nichts leiten, aber Bulka und Tondi sind zu faul und ich kanns natürlich einfach nicht lassen. Dazu euer Feedback würde mich interessieren! Hat sich im Führungsstil grundsätzlich etwas gewandelt, wurde es härter, wurde es lockerer? Euer subjektiver Eindrück: War die Art der Leitung ein Rückschritt oder eine Verbesserung gegenüber dem eingespielten Leaderteam der vergangenen Wochen?

    Mir ist nichts negatives an der RL aufgefallen. Eventuell wäre auf Dauer etwas mehr Durchsetzungskraft gegen Taktikexperten ausserhalb der RL angebracht, aber ihr habt ja auch in Ansagen deutlich gemacht, das man sich da etwas zurückhalten möge und man muss ja auch nicht immer sofort die große Keule rausholen :-)

    Bedenkt man Tempo und Fortschritte des Raids in den letzten Wochen, sollten wir uns auch mal selbst hinterfragen, wo die Grenze zwischen zuviel verlangt und zuviel Schlendrian liegt. Die Erwartungen steigen hier offensichtlich mindestens genauso schnell, wie die Erfolge sich einstellen - wir sollten bloß ein bissel aufpassen, das die Erwartungen da nicht noch schneller werden, denn man setzt sich damit auch einem gewaltigen Druck aus, der in so großem Umfang nicht immer nötig ist. Nichts destotrotz braucht man natürlich Ziele und klare Ansagen wie diese zu erreichen sind und ich bin froh, das es diesbzgl auch reichlich Stimmen hier im Raid gibt.



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Veyroon - 28.08.2006, 18:23


    Nigeth :: Veyroon ::
    Anscheinend sind Leute dabei die es nicht der Mühe wert finden, mal ein Taktiguide der diversen und nicht wenigen WoW Seiten durchzulesen(und sich zu merken), da kommen immer und immer wieder Fragen wo ich mir die Frage stelle wo derjenige bis jetzt eigentlich mit seiner Aufmerksamkeit war :roll: ,

    Eine Zeile vom Zitat abgeschnitten, und schon kommt das ganze wieder anders rüber :twisted:

    Ich schrieb da eine Zeile weiter noch.... "Mir ist klar, dass immer noch Feinjustirungen/Aufstellungen/Zuweisungen im TS besprochen werden müssen und das sollte auch so sein."

    Ich persönlich halte es für sehr wichtig und auch richtig wenn die grundlegende Taktik vor den Tries einmal von den Raidleitern erklärt wird. Denn erstens gibt es zu fast jedem Boss mehrere unterschiedliche mögliche Taktiken (alleine für Razorgore gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten) und zweitens hat man so eine gemeinsame Basis aufgrund derer man diskutieren kann.

    Ich stimme aber zu, das man kann sich die Taktik durchaus selber mal durchlesen kann, das dauert pro Boss keine 5 Minuten.


    Citat:
    Hier kommt es leider wieder darauf an, welchen Guide man gerade gelesen hat. Bei WoWTactics wird z.B. behauptet, das bei Huhuran jeder im Raid 150+ Naturresi haben sollte (250+ für die erste Garde), auch die Caster die Hinten stehen.

    In anderen Guides steht z.B. das nur die 15 - 20 die wirklich das Gift fangen Naturresi haben sollen, der Rest auf Voll-Schaden gehen soll.

    Da hilft die Taktikansage am Anfang um eine gemeinsame Basis zu schaffen.

    Zu den verschiedenen Angaben der Guides ; Wenn es dem "Innere Zirkel" aka. die 15 Melees/Shamis an Naturresi fehlt, wird allein schon desswegen die Wahrscheinlichkeit immer grösser das einer von denen umkippt und ein weiterer in Huhuruans 15er Auslese zum Zug kommt Mit der Giftatacke, desswegen die "Variante" dass alle 150+ Narurresi haben sollten.

    Ich denk mal der eine Guide geht davon aus dass genau dass pasiert (Meleeumkippen), und der ander genau dass ausschliesst.

    Wenn es SICHER ist dass die Inneren nicht umfallen, können sich die Caster/stoffiklassen die Naturresi sparen und auf dps gehen.
    Wenn es NICHT SICHER ist dass die Inneren nicht umfallen (so wie bei uns gesehen, wobei glaub nicht ganz klar war obs nun wirklich an der resi oder am decursen/heilung lag) wäre es von vorteil wenn alle Naturresi anhaben, da dann auch die Caster die Chance haben ein paar Giftbolzen zu überleben um noch nötigen Damage rauszuhaun.

    Nochwas...ich habe auch den Eindruck, je länger und ausgefeilter ein Boss erklärt wird, desto weniger können sich auch nur an 10% dess gesagten kurz danach erinnern, desswegen vorher bitte lesen(ggf. auch mehrmals) einfach damit mehr hängen bleibt, und nicht Grundlegendes vorher noch gross und breit erklärt werden muss(zb. der Boss macht X physischen/natur/schatten Schaden, 360° Cleave, Wirbelwind, Frenzy/Supreme Modus...nach X Minuten usw. usw. ) Wenn dann sollte nur noch kurz und bündig das wichtigste bezüglich Timing und Aufstellung/Zuweisung erklärt werden.
    Dass müsste echt nicht jedesmal wiedergekaut werden wenn denn auch alle mal die Guides lesen würden, und sich nicht alles vom Onkel Lehr....ähm Raidleiter vorkauen lassen würden. :twisted:



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Nekkeht - 28.08.2006, 23:14


    1. RL ok! Finde es gut wenn Dinge die nicht so gut laufen, sachlich und deutlich angesprochen werden. Bulka und Tondi sind einfach zu "nett" in manchen Situationen :wink: Am besten ist es, wenn ihr euch abwechselt, dann können wir "Bauern" uns nicht so leicht an einen Stil gewöhnen..

    2. Stimmung war an meinen Raidtagen Do + So gut

    3. sobald die gleiche Taktik zwischen den Tests zum xten mal vom 3. Taktiker eräutert wird, schalte ich auf "Durchzug", damit ich die Kernaussage der RL mir merken kann. Auf der Arbeit habe ich mir angewöhnt bestimme "Laberstimmen" geistig auszublenden, das hilft mir ungemein. (Bei Navid klappt das leider nicht immer :roll: )

    4. Wie sicher einige gemerkt haben porte ich niemanden vor Raidbeginn, ausser ich werde im TS durch die RL dazu aufgefordert. Warum? Ganz einfach .. ich gehe sobald ich vor/in der Instanz ankomme auf den Desktop und erspare mir damit jeglichen Frust.

    5. Ich hoffe, das die Anforderungen an die Raidmitglieder nicht ins unermessliche steigen. Mich beschleicht das Gefühl, dass unsere Erfolge bei manchen Erwartungen wecken, die ich sicher nicht mitgehen werde. Mir sind Firstkills / Serverfirstkills recht schnuppe, solange nicht der Spielspass verloren geht. Zur Zeit beschränke ich mich deshalb auf 2 - 3 Raidtage, da ich beruflich zur Zeit einfach zuviel Stress habe und sowas nicht auchnoch ingame gebrauchen kann.



    Re: Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08

    Gorgrimm - 29.08.2006, 10:57


    Do: Ich war absolut begeistert das wir Skeram, die Familie und Sartura mit der Passage dahinter gemacht haben. Fand die Stimmung im Raid geil (bei manchen in doppelter Hinsicht :lol: )

    Fr: Es hat am Anfang ewig gedauert bis wir überhaupt mit BWL angefangen haben, das war echt mal wieder deprimierend...danach haben wir die Zeit aber mehr als nur rausgeholt, haha. Unglaublich. Denke auch Tondhat hat seinen wohlverdienten Traumloot erhalten.

    Sa: Fankriss....was soll ich sagen. Ich komme mit 2x16er Taschen voller Verbrauchsitems in die Instanz (Bomben für die Käfer, Feuerbrandfläschchen, Tränke, Essen, Schleifsteine) und gehe mit leeren Rucksäcken raus. Das Sartura beim letzten Versuch gefallen ist hat bei mir aber alles wieder gut gemacht :wink: Dieser Dreckskäfer hats echt verdient im Staub zu liegen...

    So: Hab ich mich absichtlich NICHT angemeldet (wusste ja am Anfang der Woche nicht das wir endlich Huhuran machen, der Encounter für den ich 300+NR gefarmt habe :roll: ) Ich musste mich aber mal ausruhen und bissl Freizeit haben, sonst kommen zwangsläufig mal burnout Effekte.
    Abgesehen muss ich ja irgendwann mal farmen bei den Ausgaben die ich als bekennender Drogenjunkie habe,hehe.

    Diabolus: Bissl Angst hat er mir Anfangs schon gemacht als 6. Defftank wirds langsam hart mit der Konkurrenz. Aber ich freu mich unglaublich das du wieder da bist, hehe. Hatte dich ja noch nie in einer 40er Instanz als RL und war nur in Zul oder AQ20 früher mit dir unterwegs :wink:

    Fazit: Unglaublich erfolgreiches Wochenende!! Wir sollten natürlich jeder für sich schauen das wir uns auf diesem qualitativ hohem Niveau halten und nicht anfangen Größenwahnsinnig zu werden :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Blutpakt

    KomplettAusfall KW 48 - gepostet von Gorgrimm am Mittwoch 29.11.2006
    Bewerbung eines schurken - gepostet von mandulius am Donnerstag 26.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Feedbackthread Wochenende 24.08-27.08"

    Langes Wochenende - FredRott (Dienstag 03.04.2007)
    F... G... D... N... - halley (Samstag 08.03.2008)
    Wochenende - GossiP.Girl (Montag 31.07.2006)
    Wählt euren König vom Wochenende (26.08.-28.08.) - Gevatter Tod [TGMD] (Sonntag 28.08.2005)
    was amcht ihr am Wochenende? - Vanny-Bunny (Dienstag 23.05.2006)
    das wochenende - cath (Sonntag 13.11.2005)
    Wochenende - tschuli (Montag 22.10.2007)
    Sitter für dieses Wochenende - klosewas (Dienstag 05.09.2006)
    Wochenende GvG? - Gerd (Mittwoch 25.07.2007)
    Nächstes Wochenende - Yamuna (Montag 17.09.2007)