Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Vorsinge-Arien für jugendliches Fach"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Octaviane - Anonymous - rugero - LaCastafiore - dola - musika - Orphenica - lucicare
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Studium, Ausbildung
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 16 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorsinge-Arien für jugendliches Fach"

    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Octaviane - 28.08.2006, 15:23

    Vorsinge-Arien für jugendliches Fach
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab es ja schon bei der "Konkurrenz" gefragt, da ich den Hals aber nicht voll bekommen kann, was Vorschläge für neue Literatur angeht , kopiere ich meine Frage einfach auch mal hier rein.

    aaaaalso:

    ich brauche einmal euren unverbindlichen Rat.

    Ich habe vor Kurzem einem neuen Gesangslehrer vorgesungen, der mich dann auch gleich fragte, ob ich noch an die Bühne will.

    Da bin ich zwar noch nicht so ganz entschieden, da ich meinen festen Jobn nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen möchte, aber es hindert mich ja nichts daran, ein paar Vorsinge-Arien einzustudieren.


    Dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt eher höheres Mezzofach gesungen habe und quasi einen Fachwechsel ins schwerere Sopranfach durchmache und mich daher in dem Bereich noch nicht so auskenne.

    Von meinem GL kamen Vorschläge wie Elsa/ Lohengrin oder Gräfin/ Figaro, was mir beides stimmlich auch sehr gut liegt.

    Ich hab dann auch noch eine Vitellia-Arie in petto und stelle auch fest, dass mir beispielsweise die 2. Fiordiligi-Arie wie Butter in der Stimme liegt.

    Mein GL scheint in Bezug auf Höhe und Koloraturfähigkeit auch mehr Vertrauen in mein Können zu haben als ich selbst und zumindest in Übungen stelle ich fest, dass ich mit relativer Leichtigkeit in Höhen komme, von denen ich früher lieber die Finger gelassen habe. Irgendwie sind wir mit meiner anderen GL nie in diese Sphären vorgedrungen ("Du bist Mezzo, du brauchst das nicht") In Arien liegt die Sache allerdings noch anders, da spielt mir die Psyche in der extremen Höhe noch oft einen Streich. Daher würde ich mich beim Vorsingen eher auf etwas "tiefergelegte" Partien beschränken.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich suche einfach nur nach Vorschlägen, was ich einstudieren kann. Einige von Euch kennen meine Stimme ja auch ein wenig :-)

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 28.08.2006, 16:29

    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach
    Octaviane hat folgendes geschrieben: ("Du bist Mezzo, du brauchst das nicht")


    Was für ein bescheuerter Spruch :n21: !
    Als ob der Mezzo keine Höhe bräuchte. Wenn man nicht gerade Koloratursopranarien nimmt, liegen die Spitzentöne einer Mezzoarie und einer Sopranarie gar nicht so weit auseinander. Wenn ich ein "bühnentaugliches" h'' haben will, muss ein d''' im Unterricht drin sein. Und zur Stabilisierung der Höhe ist ein "gemäßigtes Wildern" im Sopranfach durchaus nützlich.

    Aber das war ja nicht Deine Frage:

    Vorschläge für Vorsingarien:
    Elsa ist sicher gut, Holländer Senta würde ich mir anschauen und Fidelio Leonore (hab ich alle als Mezzo auch schon zu Trainingszwecken gesungen ;-) ) Wie wäre es mit Tosca? Vitellia hat ja auch noch eine zweite (Hammer)Arie. Bei der Figaro-Gräfin wäre ich vorsichtig, die Arien haben ihre Tücken :schlaumeier: .

    Schau Dir doch mal Wettbewerbsseiten an, das sind oft die gängigen Pflichtstücke für die einzelnen Stimmfächer aufgeführt.

    Viel Spaß beim Üben :razz:



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Octaviane - 28.08.2006, 16:55


    Liebe Mezzo.

    danke erst einmal für Deine Tipps. Allerdings ist mir die Arie der Fidelio-Leonore doch noch etwas zu heftig, ich möchte nicht zu früh zu dramatische Sachen singen.

    Die Gräfinnen-Arien liegen mir dagegen (trotz der Tücken ;-) ) ziemlich gut.

    Das mit den Wettbeweerbsseiten ist eine grandiose Idee, hast Du evtl. mal ein paar einschlägige Links?

    Zu guter Letzt muss ich aber noch mal meine andere GL verteidigen. Sie hat diesen Spruch (der wirklich dämlich ist, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu) nicht offen gesagt, aber wir haben die extremen Höhen halt auch nie wirklich versucht und auch meien Koloraturfähigkeit wurde nicht wirklich gefördert.

    Ansonsten hat sie mir aber viel Gutes getan und mich in den letzten 6 Jahren schon voran gebracht. Nur hatte ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem sie mich eben nicht mehr groß voran bringen kann. Nicht falsch verstehen - sicher gibt es noch Einiges, was sie mir beibringen kann, aber vielleicht kann sie das Potential meiner ins dramatische tendierenden Stimme nicht voll herauskitzeln.

    In diesem Sinne beste Grüße

    Octaviane



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 28.08.2006, 19:02


    schau mal hier nach:

    http://www.bundeswettbewerbgesang.de/ (nur Vorschläge für Operette)

    http://www.neue-stimmen.de/de/willkommen/wettbewerb2007/infosbewerbung/repertoire.php

    Gruß
    mezzo



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    rugero - 28.08.2006, 22:34


    Hallo octaviane,
    interessante Fragen und ein weites Feld.
    Komm doch abends mal in den Chat ab 22 oder meist ab 23 Uhr ist immer mal einer da. Dann kann man kurz einige Fragen auch so mal klären.
    Liebe Grüße rugero



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    LaCastafiore - 29.08.2006, 10:33


    Liebe Octaviane,

    die Liste bei den neuen Stimmen ist sehr schön - allerdings nicht nach Fächern sortiert. In den Kloiber hast Du sicher schon reingeschaut.

    Ich habe vor kurzem einen englischsprachigen kleinen Führer entdeckt, in dem alles beschrieben wurde, was Sänger wissen müssen (u.a. Vorbereitung und Vorsingarien nach Fächern eingeteilt).

    EP7587 Legge, A. The Art of Auditioning (A handbook for Singers, Accompanists and Coaches) 16.00 €
    Allerdings hab ich keine Ahnung, ob es den auch auf deutsch oder in Deutschland gibt.

    Eine gute Lösung finde ich auch, einfach "reinzuhören" bei den "grossen Kollegen". Es gibt ja sicher die eine oder andere Sängerin, deren Timbre dem Deinen ähnelt - hör doch einfach da mal in eine CD mit vielen verschiedenen Arien - was Dir da liegen könnte. Ich kenne Deine Stimme ja nicht...

    Hast Du die beiden Agathen schon gemacht ? Wenn Dir die Contesse-Arien gut liegen, könnte das vielleicht auch passen ?

    Ich wünsch Dir ganz viel Spass beim Entdecken des neuen Repertoires.

    Liebe Grüsse von LaCastafiore



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Octaviane - 29.08.2006, 11:04


    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Ratschläge.

    @LaCastafiore: Die Agathen-Arien könnten in der Tat was sein ,auch wenn der schnelle Teil bei "Wie nahte mir der Schlunmmer" noch etwas der Übung bedarf... ;-)

    Wie ist es eigentlich mit Dido - "When I am laid in Earth"?

    Und hättet ihr vielleicht noch Vorschläge für etwas bewegtere Arien?

    Nun ja, ich werde einfach einmal sehen, ob ich nicht ein paar CDs mit Sängerinnen, deren Timbre dem meinen ähnelt, auftreiben kann und da reinhören.

    @Rugero: Was den Chat betrifft, so schaue ich da gerne vorbei, sofern mein Rechner mich mal wieder ins Internet lässt und ich um diese späte Nachtzeit nicht schon totmüde im Bett liege :_schlaf:

    LG

    Octaviane



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 29.08.2006, 11:32


    Octaviane hat folgendes geschrieben:
    Wie ist es eigentlich mit Dido - "When I am laid in Earth"?

    Ich find die Arie totlangweilig.....

    Zitat: Und hättet ihr vielleicht noch Vorschläge für etwas bewegtere Arien?

    Was meinst Du damit? Sowas wie Rosina Una voce poco fa oder Elvira Mi tradi? Also mit einigen hübschen Läufen gespickt?

    LG
    mezzo



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Octaviane - 29.08.2006, 12:15


    Hallo mezzo,

    Genau so etwas meinte ich :-)

    LG

    Octaviane



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 29.08.2006, 15:10


    Liebe Octaviane,
    so verschieden sind die Geschmäcker : Ich finde die Dido - Arie erschütternd schön und halte sie für recht knifflig( " Remember me " ). Sie passt sehr gut zu dir und deiner Stimme. Und natürlich ( wieder einmal ) die Tancredi - Arie, zu der ich die Original - Kadenzen habe ! Contessa und Elvira kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, die Vitellia und Sesto sowieso, dazu die Sieglinde.
    Basta !
    Ciao. Gioachino :dafür:



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 29.08.2006, 17:22


    Zu der Dido-Arie kann ich Gioachino nur zustimmen - wenn die gut gebracht wird, ist sie einfach traumhaft, ich habe da jedesmal einen Kloss im Hals. Und sie ist alles andere als leicht zu singen. Ich habe schon gestandene und seit Jahren im Geschaeft stehende Mezzi gehoert, die das "Remember me" ebenfalls gegen ein "But ah!" ausgetauscht haben. Ist fuer Mezzi eher fies zu singen ...

    Wo ich mir bei Octaviane nicht sicher bin ist allerdings der Tancredi - der ist MIR schon zu tief, und Octaviane ist noch ein ganzes Stueck "hoehergelegt" als ich. Wenn es darum geht, Koloraturarien zu ueben, wuerde ich wirklich eher die Rosina nehmen, oder vielleicht sogar die Cenerentola-Arien, die liegen noch etwas hoeher. Koloraturen koennen sollte ja jede Stimme, allerdings wird das auf Dauer sicher nicht Dein Standardrepertoire werden ;-)

    Wie waere denn die Verdi-Desdemona, hast Du die schon mal versucht? Insbesondere das Ave Maria?



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 29.08.2006, 17:59


    Betr. Desdemona - Ave Maria kann ich Eponine nur beipflichten. Die Originalkadenzen der Tancredi - Arie bieten genügend Ausflüge in höhere Regionen. Wie wär`s übrigens mit der Santuzza ?
    Ciao. Gioachino



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    dola - 29.08.2006, 18:42


    hallo,

    mir fällt gerade ein, dass ich in gesang.de mal eine fachunterteilte Arienliste gesehen habe, die auch weitgehend gestimmt hat. Die müsste eigentlich noch zu finden sein.

    Die Kloiberaufzählung stellt eher auf Gesamtpartien ab. Er führt, finde ich, einiges nicht an, was zum Vorsingen geeignet wäre.

    @ Lieber gioachino:
    An der Dido habe ich mir die Zähne total ausgebissen. und komme nicht dahinter, warum die "remember me" - Stelle überhaupt nicht klappt, obwohl das g2 eingentlich kein unüberwindbares Hindernis ist. Kannst du das erklären? Eignet sich diese Arie, nachdem auch "Höhergelegte" sich offensichtlich nicht ganz leicht damit tun, dann überhaupt zum Vorsingen?

    Liebe Grüße

    dola



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    musika - 29.08.2006, 20:00


    gioachino hat folgendes geschrieben: Betr. Desdemona - Ave Maria kann ich Eponine nur beipflichten. Die Originalkadenzen der Tancredi - Arie bieten genügend Ausflüge in höhere Regionen. Wie wär`s übrigens mit der Santuzza ?
    Ciao. Gioachino

    hallo Gioachino,

    Santuzza und Desdemona habe ich, wie du bereits
    dem Mallorcaprogramm entnehmen konntest, Octaviane vorgeschlagen.

    Ich freue mich, diese Literatur von ihr auf Mallorca zu hören.

    Liebe Grüsse



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Octaviane - 29.08.2006, 21:51


    Guten Abend :-)

    Also, ich finde das "Remember me" bei der Dido-Arie jetzt zwar nicht leicht, da muss die Stimme schon sehr gut sitzen, um nicht eng zu werden, aber unschaffbar finde ich es auch nicht ;-)

    Was die Desdemona und die Santuzza für Mallorca angeht: das Ave Maria werde ich gerne im Kirchenkonzert singen, bei der Santuzza bin ich mir allerdings noch nicht so sicher.

    Dola, an die Repertoireliste bei gesang.de habe ich noch gar nicht gedacht, da werde ich doch gleich mal reinschauen. Vielen Dank für den Tipp :-)

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 30.08.2006, 11:47


    @ Dola:
    Es sind m.E. die Klinger: reMeMber Me. Geht mir jedenfalls so, und ich glaube, dass das fuer "tiefergelegte" Stimmen in der Hoehe (obwohl, wie Du schon sagst, g2 ja nun normalerweise kein unueberwindbares Problem ist) haarig wird. Man moechte da tendenziell eher aufmachen, um den Sitz zu behalten.
    Ms und Ns in der Hoehe machen mich aber eher zu ...

    @ Gioachino: Nochmal Tancredi:
    Klar bieten die Originalkandenzen genug Raum nach oben, aber das Stueck besteht ja nicht nur aus der Kadenz. Die Gesamttessitura ist sehr tief, eher was fuer Contralto und nicht fuer Mezzo, schon gar nicht fuer Sopran.

    Wenn ich die letzten Koloraturen singen muss ("mi pascero"), und das alles irgendwo um g1, ist das unglaubliche Ackerei, das ist einfach viel zu tief fuer einen Mezzo, man verliert da sehr schnell den Sitz wenn man nicht aufpasst ...



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Octaviane - 30.08.2006, 13:09


    Eponine hat folgendes geschrieben:

    Wenn ich die letzten Koloraturen singen muss ("mi pascero"), und das alles irgendwo um g1, ist das unglaubliche Ackerei, das ist einfach viel zu tief fuer einen Mezzo, man verliert da sehr schnell den Sitz wenn man nicht aufpasst ...

    Ich muss Eponine zustimmen, sobald ich auch nur etwas eingesungen bin, liegt der Tancredi mir schon etwas zu tief. Und auch die Sache mit dem Sitzverlust kann ich nur unterschreiben, wobei ich den besonders bei Abwärtsläufen eh gerne mal verliere :roll:

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    dola - 30.08.2006, 16:13


    Hallo,

    hört sich ganz so an, als könnte ich mir den mal geben. Habe das Stück auch irgendwo, glaube ich. Ob Original- oder imitierte/gefälschte (?) Kadenzen, wird sich finden. ;-)


    Grüße,
    dola



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 30.08.2006, 16:56


    Liebe dola,
    wenn ich`s mir recht überlege, wärest du tatsächlich die ideale Interpretin dieser wunderschönen Arie, deren Tessitura wohl alles in allem zu tief für unsere Octaviane ist.
    :d_neinnein:
    Ciao. Gioachino



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Octaviane - 30.08.2006, 17:15


    Die Arie ist wirklich wunderschön und sicher gut, um die Beweglichkeit der Stimme zu trainieren.

    Ich habe Dich zwar noch nicht gehört, dola, aber ich sage jetzt einfach mal, dass sie bestimmt etwas für Dich ist ;-)

    :dafür:

    LG

    Octaviane (die sich dann lieber an die Rosina oder die Cenerentola hält, wenn es darum geht, ganz viele Noten in ganz kurzer Zeit zu singen -und beide Arien auch nur zu Übungszwecken nehmen wird :lol: )



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Orphenica - 30.08.2006, 22:55


    Hallo ihr Lieben,

    von der Tancredi Arie habe ich die Noten hier (Ihr meint doch Di tanti palpiti oder?) - guter Tip, könnte vielleicht sogar was für mich sein :roll: . Nach meinem Höhenflug im Sommer (Deh per questo) habe ich mich mit O thou that tellest good tidings (Händel, Messias) jetzt ganz im Gegenteil in für mich extreme Tiefen begeben, und ich beginne mich dort immer wohler zu fühlen ;-) . Das lange c1 am Schluss auf "Lord" ist noch etwas grenzwertig, da muss ich mich sehr auf die richtige Mischung konzentrieren, und die klappt längst nicht immer. Das braucht wohl auch noch einige Zeit an Übung.

    Aber die Tancredi Arie sieht doch schön mittellagig aus, genau in der Lage habe ich in letzter Zeit ziemlich an Volumen gewonnen. Schaun mer mal, einen Versuch wäre es sicher wert.

    Liebe Octaviane, dir viel Glück bei der richtigen Literaturauswahl. Das hört sich doch toll an, was dein neuer Lehrer sagt und dir rät! Bin gespannt, wie das weitergeht bei dir :kuss:

    Liebe Grüße,

    Orphenica



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    dola - 30.08.2006, 23:26


    hallo,

    nach so viel Zuspruch muss ich mich hier wohl ans Werk machen... :lol:

    @orphenica:

    ich würde das lange c unten bei der Händel - Arie tendenziell brustig nehmen, allerdings natürlich, ohne abartig zu röhren (sorry, ich weiß natürlich nicht, ob du dazu neigst, will das keinesfalls unterstellen) Die Lage ist eine regelrechte "Sollbruchstelle" :razz: , das machts ein wenig schwierig.

    Wenn du dich in dieser Tiefe wohlfühlst, nehme ich an, dass du im Brustresonanzbereich einen guten Stimmsitz hast und somit da drauf auch lange Töne halten kannst.

    Ansonsten ist das ganze Stück auf einer wirklich tiefen Tessitur und mit Koloraturen gespickt. Eine hervorragende Geläufigkeitsübung. Ich singe es gerne.

    @epo:

    Wahrscheinlich spielen die engen Vokale und Konsonanten bei Remember me eine Rolle, aber es ist zudem ein wirklich blöder Sprung, kriege die Höhe nicht auf dabei. Ich lasse es .


    Liebe Grüße,
    dola



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    lucicare - 30.08.2006, 23:59


    Nun habt ihr mich wirklich neugierig auf diese Tancredi-Arie gemacht! :lol: Als tiefer Mezzo wäre das vielleicht auch ein gutes Übungsstück für mich?? Was ist denn nun die Tessitur dieser Arie? Muss doch mal sehen, ob ich die Noten auftreiben kann.... :n2:


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Orphenica - 31.08.2006, 00:13


    dola hat folgendes geschrieben: hallo,

    @orphenica:

    ich würde das lange c unten bei der Händel - Arie tendenziell brustig nehmen, allerdings natürlich, ohne abartig zu röhren (sorry, ich weiß natürlich nicht, ob du dazu neigst, will das keinesfalls unterstellen) Die Lage ist eine regelrechte "Sollbruchstelle" :razz: , das machts ein wenig schwierig.

    Nö, ich röhre eher nicht, habe gerade gelernt, den Registerwechsel mit viel Randstimme zu nehmen, aber jetzt muss natürlich wieder Butter bei die Fische, sprich Brustresonanzen dazu, ohne die Kopfresonanzen zu verlieren. Wenn ich die ganze Phrase schon in dem Bewusstsein ansetze, dass eben dieses lange c kommt, also alles eher tief gedacht, dann geht's einigermaßen. Aber genau der Ton ist echt fies. Ein cis oder d wäre schon wieder eine ganz andere Welt... ;-)

    dola hat folgendes geschrieben:
    Wenn du dich in dieser Tiefe wohlfühlst, nehme ich an, dass du im Brustresonanzbereich einen guten Stimmsitz hast und somit da drauf auch lange Töne halten kannst.


    Also ab c1 abwärts ist schon schwierig für mich, kommt aber immer drauf an, wie die Töne liegen. Die tiefen a's in dieser Arie finde ich gut machbar, aber bei mir klingen die jetzt nicht so "satt", bin halt doch kein tiefer Alt. Aber die tiefere Mittellage macht so richtig Spaß, d1 - c2 so in etwa. Da halte ich lange Töne mit wachsender Begeisterung ;-)

    dola hat folgendes geschrieben:
    Ansonsten ist das ganze Stück auf einer wirklich tiefen Tessitur und mit Koloraturen gespickt. Eine hervorragende Geläufigkeitsübung. Ich singe es gerne.



    Ja, deshalb singe ich es auch so gerne. Man läuft nicht Gefahr sich festzusingen. Das ist mir früher mal bei anderen tieferen Stücken passiert, aber da war ich insgesamt halt auch noch nicht so weit.

    Ist ja eigentlich jetzt etwas off topic hier (Octaviane möge es uns verzeihen :d_neinnein: ), aber trotzdem danke für deine Tips, Dola. :love:

    Liebe Grüße,
    Orphenica

    :love:



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Orphenica - 31.08.2006, 00:21


    Hallo Lucicare,

    ganz schnell noch, und dann muss ich aber wirklich ins Bett :d_neinnein:

    Di tanti palpiti - wenn es denn das Stück ist, das Gioachino gemeint hat, steht in F-Dur, und bewegt sich dementsprechend hauptsächlich zwischen f1 und c2. Tiefster Ton ist c1, höchster f2. Dazwischen ziemlich viele 32stel Noten...

    Viel Spaß, liebe Grüße und gute Nacht,

    Orphenica



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    lucicare - 31.08.2006, 00:33


    Na, das tönt ja nach geradezu gefährlich bequemer Lage *misstrauischguckt*! Die 32stel dürften die Illusion aber schnell zerstören - muss mir das wirklich mal ansehen! :mrgreen


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 31.08.2006, 08:45


    Ja, Ihr Lieben, ich meine " Di tanti palpiti ", die Auftrittsarie des Tancredi.
    Ciao. Gioachino :tanzen



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Anonymous - 10.09.2006, 07:21


    Liebe Octaviane, da ich Deine Stimme ja auch schon geniessen konnte, auch noch ein Kommentar dazu.
    Ich habe das Gefûhl, dass der italienische Verismo eine sehr gute Fundgrube für dich sein kônnte.
    Von Catalanis Wally bis zu Arrigo Boitos "Mefistofele", und natürlich Mascagni. Und als Verdi Desdemona höre ich Dich ideal vor meinem imaginären Ohr und freue mich schon darauf, dass Musika das offenbar auch so empfunden hat. :dafür:
    In Italien habe ich im Kurs die Arbeit an einer Arie aus Macagnis Oper "L'amico Fritz" erlebt.(den Titel kann ich suchen, irgendwas mit pochi fiori) Irgendwie habe ich dich da sogar schon vor mir gesehen......
    Mit Sachen wie Vitellia kannst du natürlich ganz besonders gut alle Facetten der Stimme zeigen und bei Vorsingen schwer beeindrucken. :bravo:
    Aber ich persönlich empfinde eben als Deine ganz besondere Qualität die emotionale Ausdrucksfähigkeit und das spezielle warme Timbre der Stimme, das Dich von Anderen abhebt. Im Rossini-Koloraturfach kommt das eher nicht zur Geltung und im grossen italienischen Fach wird genau DAS verlangt.
    Auch in der frz. Oper z.B. bei Berlioz gibt es tolle Partien für Deine Stimme. Ich würde mir persönlich mal, wenn ich dürfte, die grosse Arie der Margarethe aus Berlioz Faust wünschen "D'amour l'ardente flamme"-ich wette, das liegt Dir ideal und Du bringst ganze SÄAle zum Weinen damit-mich mit Sicherheit zuerst! :dafür:
    Aber mit Wagner und grossen deutschen Partien wie Fidelio und Agathe und warum nicht Richard Strauss hat man sicher auch beste Marktchancen und wenn man das kann und sich nicht zu früh damit "absingt", wäre das im Hinblick auf eine Karriere,die ich Dir von Herzen wünsche, sicher auch ein guter Weg.
    :bravo: Canti



    Re: Vorsinge-Arien für jugendliches Fach

    Octaviane - 11.09.2006, 10:35


    Liebe cantilene,

    ich muss sagen, mir fehlen gerade etwas die Worte :hearts:

    Ich werde mir den Verismo mal zu Gemüte führen (glücklicherweise hat mir mein GL gerade ein Arienbuch mit Sopranarien der großen italienischen Meister vermacht :tanzen ) und auch einen Blick in die französischen Arien werde ich einmal werfen (immerhin habe ich eh das Gefühl, das die französische Sprache für mich sehr angenehm zu singen ist)

    Hach ja, langweilig wird mir in nächster Zeit sicher nicht werden :dafür:

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Heilig Abend - gepostet von Zuckerle am Freitag 17.11.2006
    Arie der Irmentraut auf CD ? - gepostet von Uralt am Freitag 29.06.2007
    Aus einem Chor verabschieden - gepostet von Uralt am Samstag 10.02.2007
    götterdämmerung - gepostet von musika am Montag 30.07.2007
    Fotos Oper Saarland - gepostet von musika am Samstag 26.05.2007
    Vorstellung Belkanta - gepostet von Belkanta am Montag 07.08.2006
    Moin, moin, - gepostet von Hanseat am Montag 14.11.2005
    Arbeitslosenversicherung für Selbständige - gepostet von Principe am Mittwoch 01.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vorsinge-Arien für jugendliches Fach"

    Bewerbung bumschka - bumschka (Mittwoch 01.04.2009)
    You.well: Neue Rubrik speziell für Fach- Kollegen - Adminy (Samstag 04.03.2006)
    welches fach wählt ihr als erstes ab, bzw. was für einen LK - W33DH34D (Samstag 08.10.2005)
    fach - Teufelchen (Samstag 25.11.2006)
    CD-Fach - tommyro (Samstag 26.01.2008)
    ein fach mal was zum lachen - Trinety (Dienstag 10.07.2007)
    3 fach platin Family Jewels - Bon Scott (Montag 16.04.2007)
    3-Fach Riemenscheibe für SR Motor - NoFear (Montag 24.07.2006)
    Fach Französisch 1/2 - schulleitung (Mittwoch 19.04.2006)
    Tests und Klausuren im Fach BWL - Christina B. (Montag 06.11.2006)