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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 10:14 
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Jagdflieger
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Hallo.

Nachdem ich nun ein schönen link zu einer physik-seite über die rotorblätter gelesen hab, bin ich total unsicher geworden.

Ich hab die rotorblätter immer so kurz vor fest an den blatthalter montiert.
Die befestigungs-drehpunkte hab ich aber mit silicon-öl vorher behandelt.
Nach diesem physik-bericht würden bei so einer befestigungsart (oder eben leicht lose) die rotorblätter immer leicht dem rotorkopf nachgezogen.
Was natürlich zu nachteiligen auftriebs-steuerungen führen könnten.

http://www.w3mh.co.uk/articles/html/csm9-11.htm

Muß ich die blätter nun eher fest montieren, also daß sie gerade bleiben und nicht sich ganz leicht bewegen lassen ??

Ich bin gerade dabei, den heli so einzustellen, daß er schwebend starten tut.
Oder eben einigermaßen perfekt fliegt.


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Verfasst: 28.08.2006, 10:14 


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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 10:35 
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Hallo gwisy,
die Rotorblätter müssen sich schon bewegen können. Sie richten sich dann mit der Fliehkraft schon richtig aus.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 10:38 
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Jagdflieger
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W_Else hat geschrieben:
....
Sie richten sich dann mit der Fliehkraft schon richtig aus.
....



laut der physik-seite würden die blätter aber so um ca. 5° sich hinterher ziehen.
Das ist es, was ich meine. Und das macht mir sorgen.

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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:11 
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Das braucht dir absolut keine Sorgen zu machen. Das hängt 1. von der Schwerpunktslage in Blatttiefenrichtung ab und kannnst du 2. eh nicht verhindern.
Ausserdem fliegt jeder so.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:15 
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Hi gwisy

die Rotorblätter müssen sogar etwas lose sein, da mit einer 1-Punkt Blatthalterung eine genaue ausrichtung von Hand schier unmöglich ist. Zudem würden sich die Blätter im Flug gezwungenermassen trotzdem um diese ca. 5 Grad verschieben - denn die Fliekraft ist enorm...

Die 5 grad(oder weniger) die die Blätter nachziehen beeinflussen die Flugleistung deines Helis in keinster weise (da beide Blätter ja haargenau gleich viel nachziehen - wenn überhaupt).

Wichtig ist einfach, dass Du die Rotorblätter genau ausgewogen hast, und dein Heli wird - wenn allse andere auch gut eingestellt ist, schweben wie ne eins (Wenn der Pilot es zulässt :wink: ).

Also, mach dir keineSorgen, die Physik ist sowieso etwas, dass höchst kompliziert ist und die Entwickler der Helis haben sich sicher genügend damit befasst...

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:30 
wichtig ist, das die blätter nich nach vorne kippen, wenn du den heli senkrecht hälst.

Ansonsten hängt das hauptsächlich mit dem Blattvorlauf zusammen, durch den man das auch noch beiflussen kann, ist aber bei jedem blatt fix.
Bei Ridig Köpfen, darf man z.B. nur Blätter mit ganz geriem, oder garkeinen vorlauf verwenden!


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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 20:23 
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Jagdflieger
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cygnus hat geschrieben:
wichtig ist, das die blätter nich nach vorne kippen, wenn du den heli senkrecht hälst.
.....


Wie jetzt ??

Also müssten die blätter doch recht fest geschraubt werden ??
Oder dürfen sich die blätter von ihrer richtigen position nur 10° -15° hin und her bewegen ??

ich hab sie jetzt geringfügig lose gemacht, und da fallen sie bei bedarf (wenn gekippt wird) natürlich um die 90° in die jeweilige richtung.

Wie ist nun lose definiert ?? 10°-15° spiel ??

Und:
Wie kann ich eigentlich genau die blätter gleich gewichten ??

Beide blätter zusammenschrauben und auf ein kippunkt stellen ??
Bei dem es sich tiefer bewegt, wird aufm anderen flügel dann ein klebestreifen geklebt ??

Oder wie ?? Gibt es hier ne anleitung dazu ??

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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 21:30 
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Hallo gwisy,
ich seh schon: fest oder lose scheint ein relativer Begriff zu sein. Also, wenn du den Heli kippst, sollen die Blätter nicht zusammenklappen. Wenn du aber den Rotorkopf festhälst musst du an der Blattspitze ohne allzu großen Kraftaufwand die Blätter hin und her bewegen können.

Machs einfach so und probier's aus. Ist nicht so kritisch.

Genau so wuchtest du die Blätter: Mit ner langen M3 Schraube und Muttern zusammenschrauben und dann auf zwei schmale waagerechte Kanten legen (ich nehm dazu einen Schraubstock) und so lange Klebestreifen auf das leichtere Blatt geben, bis sie nicht mehr kippen.
Dann am besten den Rotorkopf auf der Seite des roten Blattes mit rotem Klebebend und auf der Seite des blauen Blattes mit blauem Klebeband markieren, dann weisst du immer welches Blatt wo montiert war, wenn du sie mal abbaust. Das ist wichtig, wenn du für die Spurlaufeinstellung die Steuerstangen unterschiedlich lang einstellen musst.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 22:50 
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Jagdflieger
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Danke sehr.

Ich hab derweil hier ein beitrag gefunden, wo eine erklärung (link) zum ausbalancieren der blätter geschrieben wurde.
An einer schnur.

Das hab ich auch gleich gemacht.

Fazit. Die vom händler montierten blätter waren extrem scheiße. Ein messingrohr sitzt schief im blatt.

Das ersatzblatt-paar war top, aber nur ohne die roten und blauen streifen.

Naja, der ganze heli war schon werkwürdig als er per post kam.
Heckrohr ist nicht mittig nach hinten weg. Extrem schief.
Auch das chassis war schräg verzogen.
Und die rotorwelle stand nicht senkrecht. Klar das chassis eben.
Mit einigen unterlegscheiben und etwas richten, sieht man den schiefen chassis noch an, aber der rotor ist wirklich senkrecht.
Ich wollte ihn nicht zurückschicken, da ich mich auf ihn gefreut hab.....

Das mit dem markieren der rotoraufnahmen zum blatt, werd ich auch machen. Dann ists in zukunft einfacher bei der nachkontrolle.

Und das mit dem befestigen der rotorblätter ist jetzt mal eine gute definition, dank...

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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 23:00 
nu lass ma fünfe grade sein gwisy, wir ziehen die blätter ja nich mit nem
drehmomentschlüssel an. schliesse mich an dass sie nich kippen sollen wenn man ihn auf die seite legt und leichtgängig auch, aber von ölen hab ich noch nix gehört (mag bei grösseren brummern wohl sein)

WICHTIG IS AUSGEWUCHTET

UND DER SPURLAUF

Gruss

Martin


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BeitragVerfasst: 30.08.2006, 10:47 
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Jagdflieger
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mattin67 hat geschrieben:
....., aber von ölen hab ich noch nix gehört .......


stand bei mir in der anleitung, welche eigentlich guten eindruck machte...

--alle beweglichen stellen können mit silicon-öl behandelt werden--

..wurde natürlich nicht direkt den rotorblatt-aufnahmen zugeordnet.


Ich hab es so gemacht, wie ihr gesagt hab. Und es macht schon einen guten eindruck. Abheben konnte ich noch nicht, da alle servo`s seit 2 tagen immer merkwürdige zuckungen ausführen. Abundzu spielt da der heckservo auch mit.
Die tanzen regelrecht unregelmäßig, mit 1-2 mm bewegungen.
Im minutenabstand kommen dann noch zuckungen dazu, die fast bis zum anschlag gehen.

Irgendwie klingt das nach einem störungsfeld ??

Allerdings ist es auch erst, wenn ich den motor-controller per taste eingeschaltet hab.
Davor sind die servo`s ruhig.

Was meint ihr, ist der motor-regler defekt ?? Macht er vielleicht stör-frequenzen, die die fernsteuerung beeinflussen ??

Ganz selten kommt noch hinzu, daß die drehzahl sich auch so verändert, wie die servo`s zappeln.

Das war aber nicht von anfang an so.
Beim ersten start schon, als ich ihn bekam. Hab an akku-leere gedacht.
Aufgeladen, und dann wars weg. Nach ein paar tagen, bis jetzt, ist es wieder so. Auch mit vollem akku.

In der suche hab ich bißher nur "heckservo-zuckungen" gefunden, was ich aber dem gyro zuordnen würde....

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BeitragVerfasst: 30.08.2006, 23:18 
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Hallo

Zum festschrauben der Rotorblätter: Mein Händler hatte da ne Definition: Sie müssen sich so bewegen lassen, als wäre es Honig.

Zum Ölen: Mit den Beweglichen Teilen denke ich waren nicht die Rotorblatthalterungen gemeint, vielmehr das ganze Ansteuergestänge, Taumelscheibe, etc.

Zu den Zuckungen: das kann Tausend gründe haben...

Greez dänu

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BeitragVerfasst: 31.08.2006, 12:45 
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Jagdflieger
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Mit den zuckungen, das macht mir sorgen...

Ich hab den motor-regler getauscht. Es wurde aber noch schlimmer.

Da es ein regler für nen stärkeren motor ist, hab ich den entsprechenden motor auch eingebaut.
Das wollt ich eigentlich erst machen, wenn das ding einigermaßen fliegt (incl. meiner steuer-kunst).

Nun dacht ich aber, er macht störungen. Oder sowas ähnliches.

Da es noch schlimmer jetzt ist, die motordrehzahl schiesst in selben unregelmäßigen zuckungen rein, werd ich mal mein WLAN abschalten.

Darauf kam ich, als ich auf TV meine im nachbarhaus montierte Funk-kamera für mein abgestelltes motorrad, anschaute.
Da waren die störungen sehr stark zu sehen.

Mal sehen, ob das was bringt.

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BeitragVerfasst: 31.08.2006, 13:57 
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Jagdflieger
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hat nix gebracht.

Vielmehr wurden die zuckungen vom ausschlag her etwas stärker.
Also jetzt bis fast anschlag.
Genauso wars mit der drehzahl. Volle pulle in unregelmäßigen intervallen.
Da die hauptrotorblätter noch ab waren, haben eben die paddel das motorkabel abgeschert.
Viel mut brauchte ich, um unter diesem umher bewegenden heli den akku abzuziehen.

Muß man einen neuen fahrten-regler (motor-regler) irgendwo programmieren oder einstellen ???

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BeitragVerfasst: 31.08.2006, 17:11 
Hallo,

schreib doch mal mehr über deine Konfiguration, Empfänger, Regler, wie ist die Antenne verlegt, Sender....

Gruss

Martin


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