Friesen und Kreuzzüge

Freyafresena.de
Verfügbare Informationen zu "Friesen und Kreuzzüge"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Redjeven Okko - Hinrich
  • Forum: Freyafresena.de
  • Forenbeschreibung: Unser Diskussionsforum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Friesen und Kreuzzüge
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 20 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Friesen und Kreuzzüge"

    Re: Friesen und Kreuzzüge

    Redjeven Okko - 27.08.2006, 12:55

    Friesen und Kreuzzüge
    Wir Friesen sind ja ein friedliches Volk,
    eigentlich

    Nachdem die Friesen sich lange gegen die Christianisierung gewehrt hatten, verfochten sie um so eifriger den neuen Glauben. Sie beteiligten sich kurz nacheinander an drei Kreuzzügen: 1217, 1229 und 1269

    Nach der Überlieferung haben die Friesen an dem Kreuzzug von 1217/18 (24.August 1218 Eroberung des Kettenturms von Damiette in Ägypten durch die Friesen) mit über 100 Schiffen teilgenommen. Dies war das größte seemännische Unternehmen, das die Welt bis dahin gesehen hatte.

    Zehn Jahre später (1228/29) nahmen erneut Friesen in großer Zahl an einem Kreuzzug teil. Hier traten sie als Seefahrer besonders hervor. Die Seewege waren ihnen bekannt. Kein Wunder nicht wenige betrieben das Kaperhandwerk im Mittelmeerraum. Handel und Seeraub gingen Hand in Hand. Im Mittelmeer gab es schon friesische Piraten vor dem 1. Kreuzzug.

    Diesen erfolgreichem Kreuzzug von 1228/29 hatte Kaiser Fridrich II ins Leben gerufen - Trotz des Banns des Papstes. Der Bann bedeutete de facto eine Absetzung des Kaisers. Dennoch, Kaiser Friedrich II. krönte sich selbst zum König von Jerusalem. Besonders den Friesen hatte der Kaiser diese Krönung zum König von Jerusalem zu verdanken! - Eine Auszeichnung dafür war nur natürlich. Kaiser Friedrich II. gedachte die Beteiligten zum Lohn in den Adelsstand zu erheben. Die Friesen aber wiesen den Kaiser unter dem Hinweis zurück, daß sie auch ohne seine Hilfe adlig seien. Dies wird den Tatsachen entsprochen haben: Die auszuzeichenden Friesen werden tatsächlich schon adlig gewesen sein, denn die Normannen hatten als Konsulen nur angesehene Fürstenhäuser in Friesland eingesetzt.
    Nur so ist die Reaktion des Kaisers zu erklären, der ja selbst ein Normannen-Sproß war.
    Die Überlieferung berichtet, daß Kaiser Friedrich II. keineswegs erzürnt gewesen ist. Im Gegenteil, er suchte nach einer angemessenen Belohnung: Er erlaubte den Friesen, den vollständigen Adler im Wappen zu führen. Dies war eine überwältigende Auszeichnung, denn dieser stand nur Königen zu.-




    Auf Bald
    Redjeven Okko van der Felde



    Quelle:
    "Es begann vor 800 Jahren"

    Herausgegeben:
    Kulturkreis "tomBrook" Oldeborg e.V:



    Re: Friesen und Kreuzzüge

    Hinrich - 28.08.2006, 14:00

    Kreuzzüge...
    Hi Okko,...

    wie bereits in meiner Vita erwähnt, ist mein Vater im 2. der genannten
    Kreuzzüge verschollen.
    Aufgrund eines seltsamen Papieres, fiel sein Besitz damals an den
    Klerus. Ich ging daraufhin mittellos in die Fremde, fuhr zur See und
    kam irgendwann wieder. Jetzt werde ich alles dransetzen, mein Erbe zurück zu erhalten...

    Gruß
    Hinrich



    Re: Friesen und Kreuzzüge

    Redjeven Okko - 28.08.2006, 14:10


    Dann Solltest du dich Hinrich mit den Redjeven in desen gerichtsbarkeit der besitz deines Vaters fällt in verbindung setzen um das es im nächsten jahr am Upstalsboom von uns beraten werden kann

    Auf Bald
    Redjeven Okko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freyafresena.de

    Lesetipp - gepostet von Askarie am Sonntag 15.04.2007
    Lingar - gepostet von Lingar am Donnerstag 01.06.2006
    Tannenberg? - gepostet von Hinrich am Mittwoch 04.10.2006
    Eskel + Lingar - gepostet von Radolf am Montag 29.10.2007
    Webkamm .......! - gepostet von Anonymous am Mittwoch 09.08.2006
    Wir sind in der zeitung! - gepostet von Hinrich am Samstag 16.06.2007
    Schmiedekunst - gepostet von Hinrich am Sonntag 10.09.2006
    Gebke, Hinrich's Weib - gepostet von hinrich am Samstag 04.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Friesen und Kreuzzüge"

    Friesen - Jenny (Mittwoch 30.06.2004)
    Räder OEM Honda - James T. Kirk© (Donnerstag 14.02.2008)
    Meine Lieblings Screenies - Peodyn (Donnerstag 10.04.2008)
    Datenbank "Tierversuche" - Mini-Mary (Montag 15.10.2012)
    Friesen - Panja (Samstag 02.09.2006)
    Friesen - Fleur (Donnerstag 16.08.2007)
    Sinella und Friesen Homepage - Saphir (Dienstag 21.12.2004)
    TV Friesen Milse - TuS Langenheide: 0 - 4 (0-1) - TuS-Cheffe (Montag 18.12.2006)
    Friesen - Fiii (Montag 04.10.2004)
    TuS Langenheide - TV Friesen Milse: 10 - 0 - Mirko (Donnerstag 26.10.2006)