Fragenkatalog für die Mündliche

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Fragenkatalog für die Mündliche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Julian - DonThomas - Katharina - Bert - Sebastian - Mary - Janosch - Manuel - stefan - Tobe
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Physikalische Chemie
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Montag 24.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragenkatalog für die Mündliche
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 5 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragenkatalog für die Mündliche"

    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Julian - 27.08.2006, 10:57

    Fragenkatalog für die Mündliche
    Hi,

    gibt es irgendwo einen Fragenkatalog für die mündliche Prüfung? Fällt mir total schwer dafür vernünftig zu lernen. Danke schon mal.

    gruß Julian



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    DonThomas - 27.08.2006, 17:45


    Würde mich auch mal interessieren. Der Fibnk hat ja gemeint wir sollen uns an alten Fragen orientieren.
    Hat vielleicht jemand bei der auw nachgefragt?

    Ich hab derweil mal versucht die Fragen unseres Vorgängerjahrgangs etwas zu sortieren.
    Hier mein Ergebnis:

    Wie kommt man zu Van der Waals ?
    Wie kommt man auf a und b bei Vad der Waals ?
    Zeichnen Sie pV-Diagramm mit Kurve.
    Erhöhen Sie die Temperatur.
    Was ist der Unterschied zwischen idealem und realem Gas ?
    Was ist effektives Volumen des Atoms ?
    Wie funktioniert Destillation ?
    Warum kann man bedauernswerter Weise Alkohol nicht komplett aus Wasser destillieren (100%er Alkohol)? (erklärt sich auch dem phasendiagramm)
    Zeichnen Sie ein Phasendiagramm.
    Zeichnen Sie eine Adiabate in das pV-Diagramm.
    Zeichnen Sie einen Carnot-Prozess.

    wäremeleitung (keine gleichungen, nur: warum leiten metalle gut wärme)
    entwicklung der wärmekapatität in abhängigkeit von der temperatur
    wie kann man Temp anders beschreiben?
    Ist es möglich am absoluten Nullpunkt ein Atom anzuregen?
    Wie misst man Temp?
    Wie kann man die kritischen Temp berechnen? (àdp/dT und d²p/dT² nullsetzen ) In p-V-Diagramm einzeichnen

    kinetische gastheorie: energie, geschwindigkeit (verteilung), druck Wie kommt man darauf? Mit Gleichung!

    Reaktionsordnungen: c-t diagramm zeichnen, arrhenius term



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    DonThomas - 29.08.2006, 17:02


    Weiß den niemand etwas über einen Fragenkatalog.
    Meine Zeit wird langsam knapp.



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Katharina - 03.09.2006, 17:13


    Hallo Ihr,
    bin gerade dabei physikalische Chemie zu lernen und da ist mir eine Frage aufgefallen, die ich als prüfungsrelevant notiert habe, nämlich "Mit welcher Wahrscheinlichkeit treten die drei Phasen am Tripelpunkt auf?". Weiß jemand von euch eine Antwort auf diese Frage und ist sie überhaupt sinnvoll?
    Schon mal vielen Dank und noch viel Spaß beim Lernen ;)



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Bert - 03.09.2006, 22:31


    Also bei mir ist die Frage auch noch im Hinterkopf und ich hab mir damals in der Vorlesung schon meine Gedanken darüber gemacht und bin zu folgendem (subjektivem) Ergebnis gekommen:

    Wenn in genau diesem Punkt alles drei Phasen koexistieren, also gleichzeitig nebeneinander vorliegen, dann bedeutet das für mich, dass alle drei mit der gleichen Wahrscheinlichkeit vorliegen. Also dreimal zu 33,33333 Prozent.

    Andere Meinungen sind gefragt.....

    Greetz, Herbert



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Sebastian - 04.09.2006, 04:59


    Ich bin der Meinung, dass die Frage anders formuliert werden sollte, denn erstens kommt es darauf an, welcher Tripelpunkt (Wasser, CO2, etc.) und zweitens kommt es m.M. nicht auf irgendeine Wahrscheinlichkeit an sondern auf physikalische Bedingungen wie Druck und Temperatur. So liegt der Tripelpunkt von Wasser z.B. bei 0°C und 611 Pa.

    Anders gesagt, wenn diese Bedingungen nicht herrschen, ist die Wahrscheinlichkeit 0 %



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Julian - 04.09.2006, 16:51


    Hi,

    ich sehe das ähnlich wie der Seb. Wahrscheinlich meinte der Fink eher: unter welchen bedingungen...



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Julian - 04.09.2006, 20:09


    kann mir einer sagen, warum die wärmeleitfähigkeit in metallen so viel besser ist?
    vermutung:zum einen, weil das zeug ja kristallin ist. zum anderen gibt es ja die elektronen, die in einer großen anzahl, bei großer dichte, sich recht leicht bewegen können.



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Katharina - 04.09.2006, 21:54


    Hallo Julian,
    die gute Wärmeleitfühigkeit der Metalle lässt sich mit der metallischen Bindung bzw. mit dem Elektronengasmodell erklären. Bei Metallen sind die Elektronen ja nicht mehr an ein Atom gebunden, sondern liegen als frei bewegliches Elektronengas vor. Dies bewirkt die gute Wärme- und Stromleitfähigkeit.

    Gruss,
    Katharina



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Mary - 05.09.2006, 08:18

    jede menge fragen....
    Hi leute,
    hab da auch noch ein paar Fragen:
    1. Warum kann man alkohol nicht zu 100% aus wasser destillieren?
    2. Ists möglich am absoluten Nullpunkt ein Atom anzuregen?
    3. Was muss man alles zwecks Reaktionsordnungen wissen? Auch die komplette Herleitung zu den Formeln?

    Ach ja, und noch ne Bitte an diejenigen, die heut schon das Vergnügen beim fink haben : wär cool, wenn ihr uns grob schreibt, wie die Fragen so ausgesehen haben...

    Danke



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Janosch - 05.09.2006, 13:16


    zu 2)
    die Frage ist relativ relativ, da du den absoluten nullpunkt nicht erreichen kannst. würdest du aber ein atom habem mit absnull und egal was du machst, es würde vermutlich immer dazu führen, dass du den nullpunkt verlässt...(da ja der absnull eigentlich nicht existiert....



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Manuel - 05.09.2006, 13:32


    Laut wiki:

    Die Temperatur eines Körpers wird durch die Bewegungsenergie seiner Atome bzw. Moleküle hervorgerufen, welche in der Maxwell-Boltzmann-Verteilung beschrieben wird. Je schneller sich die Teilchen bewegen, desto höher ist die Temperatur des Körpers, und je langsamer sie sich bewegen, desto geringer ist demnach wiederum dessen Temperatur. Der absolute Nullpunkt ist erreicht, wenn die Bewegungsenergie aller Teilchen eines Körpers gleich der so genannten Nullpunktsenergie ist, die aus prinzipiellen quantenmechanischen Gründen nicht unterschritten und nicht aus dem System entfernt werden kann.

    Also kann man ein teilchen was genau die temp vom Nullpunkt hat auch nicht daraus befreien.



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    stefan - 05.09.2006, 14:54


    ich denk schon das man es daraus entfernen kann in dem man ihm eine energie in form von kinetischer zum beispiel giebt
    wichtig ist nur das so bald ein teilchen kinetische energie besitzt oder angeregt ist es sich nicht mehr am absuluten nullpunkt befindet da ein teilchen am nullpunkt nur die nullpunktenergie haben darf ( eine energie die das teilchen an sich beschreibt die aber nie frei wird (ausser man zerstört das teilchen?))
    also noch mal zu frage 2 am nullpunkt kann man es anregen dann ist es aber nicht mehr am nullpunkt
    man kann ihm keine energie geben und es trotzdem am Nullpunkt halten



    Re: Fragenkatalog für die Mündliche

    Tobe - 05.09.2006, 15:00


    hey leutz,
    da ich heut schon das vergnügen hatte, will ich euch meine eindrücke nicht vorenthalten;)
    der fink laabert recht gern und scheint seine fragen aus dem bauch zu stellen. da ich neben ner brauerei aufgewachsen bin, hamma uns erstmal ein paar min über oberfränkisches bier unterhalten u dann durfte ich weng über die chemischen vorgänge von bierbrauen erklären. in dem zuge "durfte" ich ein bisschen über die reaktionskinetik erzähln (2.ordnung, katalysatoren, aktivierungsenergie) und irgendwann auch warum man alk nicht zu 100% destillieren kann (-->azetropes gemisch).
    da ich heut auch noch n fahrradschaden hatte, hat er mich ein bisschen über funktionsweise von luftpumpe erklären lassen und ich sollte dann in dem zug erklären, wie man gase wie stickstoff verflüssigt (bei der luftpumpe macht man die erfahrung, dass die pumpe beim komprimieren warm wird ---> bei stickstoff lässt man des volumen schlagartig expandiern, so dass es abkühlt).
    der fink hilft wo er kann, und benotet sehr fair. solang man redet und redet und redet und dabei die zusammenhänge klar machen kann, versteift er sich auch nicht auf irgendwelche formeln. wenn man aber stottert und bisschen holprig erklärt, verlangt er scho mal einer dieser furchtbaren dingern. aber wie gesagt, meistens ist er am reden und helfen, also don't worry und viel glück



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    passwort für das skript - gepostet von Fla am Freitag 22.06.2007
    2.Scheinklausur - gepostet von WM2006 am Donnerstag 13.07.2006
    Kolloquium Radioaktivität - gepostet von fabi_grubi am Freitag 02.02.2007
    Script - gepostet von bigbear am Freitag 20.10.2006
    Wahlfach 5tes Semester - gepostet von WM2006 am Mittwoch 13.06.2007
    Mathe Hausi, die 8te - gepostet von bigbear am Donnerstag 15.06.2006
    LaTeX-Grundlagen-Kurs - gepostet von Skratch am Donnerstag 04.05.2006
    HIWI Jobs - gepostet von thomas am Samstag 24.06.2006
    Praktikum - gepostet von Kleine am Montag 07.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragenkatalog für die Mündliche"

    Fragenkatalog von Schüle - Marek Opielka (Sonntag 29.01.2006)
    Fragenkatalog Hennig mit Antworten - Der Aufgeschlossene (Sonntag 17.06.2007)
    fragenkatalog - Anonymous (Montag 19.12.2005)
    der etwas andere Psycho-Fragenkatalog - scapegoat666 (Donnerstag 10.08.2006)
    Basti´s super Fragenkatalog - Lünze (Dienstag 13.09.2005)
    Mündliche Prüfungen - Mark (Dienstag 04.07.2006)
    Mündliche Prüfungen von Daniel Kwon am 20. Juni - wooil (Donnerstag 09.06.2005)
    Strand 0.1. - C'est la vie (Samstag 09.01.2010)
    mündliche Bewerbung - verasw (Donnerstag 25.01.2007)
    Fragenkatalog - stieevo (Sonntag 30.09.2007)