http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:04 
Hallo Leute,

habe seit gestern den Heli G1 der Fa. Gtoys erworben.
Folgendes Problem tritt auf:

Die Empfängereinheit steuert einen der Servos so stark an, das dieser bis zum Anschlag steht! Mit Trimmen is da nichts zu machen!
Das Ding ist quasi jetzt unfliegbar, da die Taumelscheibe ja krumm steht.

Was ist da los?

Mfg Ares


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.08.2006, 11:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:25 
dann mach doch folgendes:

schraube den servoarm ab.

schalte fernsteuerung an und stell die hebel alle in die mitte inklusive trimmung, außer gas natürlich das lässt du ganz unten, sonst fliegt dir der heli um die ohren.

dann schaltest du den hubi an.

die servos bewegen sich jetzt alle.

dann schaltest du ihn wieder aus.

und schraubst den servohebel wieder an aber so das die taumelscheibe grade ist.

voila, das wars sollte funktionieren, natürlich musst du den hubi dann auch noch trimmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ares,
denke mal, dass das was bdjoe geschrieben hat, kaum helfen wird. Probier's auf jeden Fall mal. Aber ich denke eher, dass das Servo den Geist aufgegeben hat. Steck doch mal an diesem Kansl ein anders Servo an und schau, was das macht.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 12:15 
Hallo bd joe und w_else,

danke für die Tipps!

werde ich gleich mal ausprobieren.
Die Servos sind ok. Hab sie mal anders angeklemmt. Der andere reagiert genauso wie der erste. Voll pulle zum bis zum Anschlag.

Das Ding ist mir vorher um die Ohren geflogen, hab an der Dipschaltereinstellung am Sender rumgespielt und plötzlich gibt das Ding Vollgas!
Aber ich hab rausgefunden, an den Dips lässt sich auch dieser Servo bis zum anschlag einstellen! Bloß wie ist die Einstellung das das Ding in der Mitte bleibt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 12:21 
Hallo erstmal.

Da der G1 ein DF4 ist, kann ich ja auch mal was dazu sagen.

Erstmal ist es so: Ein Servo, der keine Befehle mehr entgegen nimmt und nach anlegen der Batterie auf Anschlag durchsteuert, ist defekt. Da die Servosignale von einem Prozessor generiert werden und Prozessoren in der Regel unsterblich sind (solange keine Isotope auf dem Chip verbaut wurden), und da man die Servosignale durch vertauschen der Servos gegenprüfen kann, würde ich mich mal auf ein defektes Servo festlegen.

Auf der anderen Seite so: So wie der DF4 aus der Box kommt, ist er leider nicht richtig eingestellt. Die Servohebel sind derart lang, daß die Taumelscheibe bei Knüppelvollausschlag anschlägt, wie ein überdrehtes Kardangelenk. Die folge sind Drehzahlrückgang, erhöhter Verschleiß und
ein ungenügender Servoabgleich. Die Dinger sind nämlich nicht zufrieden, wenn die ihnen übermittelte Stellung nicht mehr erreicht werden kann. Sie versuchen es unentwegt weiter, die Stellung zu erreichen und sterben dann irgendwann den Hitzetod. Gerade die Walkera-Servos sind gegen Überlastung nicht geschützt.

Bei meinem DF4 habe ich folgenden Kompromiss gefunden: Nickservohebel in Loch 2 gehängt und Rollservo in Loch 3. Ich glaube Loch 3 ist auch die Werkseinstellung, also nur Nickservohebel ändern und fertig.

In der Tat hoffe ich, daß es noch nicht zu spät für deine Servos ist, good luck...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006, 16:45 
Hallo Styro-Alex,

die Servos können nicht defekt sein! Hab beide an den Kanal angeklemmt wo die Stellung des Servos Ok ist und wo sie sich steuern lassen! Am andere Kanal regieren beide gleich bis "Anschlag". Denke der Regler ist defekt. Was auch dafür spricht, unkontrolliertes Zucken und plötzliches Gas geben! Hab mir schön die Finger zerschnitten...

Schickt das Teil zurück! :twisted:

Mfg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006, 15:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ares.
Lässt sich das Servo denn überhaupt steuern? oder ist es immer am Anschlag? oder läuft es nur von Anschlag zu Anschlag?
Der Regler wird es wohl kaum sein. Wär aber möglich, dass dein Sender defekt ist.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006, 16:37 
huhu ihr 4...

das Problem , liegt wie beschrieben am servo arm..
montier die servo arme (wenns mehrer servos sind ) ab
und dann mach die funke an und dann den heli.. du
musst dann zusätzlich die trimmhebel mittig stellen..
nur der gas trimmer bitte unten lassen.. so dann schaust du mal
wie viele zähne er sich bewegt wenn du auf voll anschlag geht ..
und das in beide richtungen .. wenn du das gemacht hast
siehst du wie du trimmen musst... dann wenn sich der servo
in beide richtungen ungefähr gleich dreht musst du den servo-
arm im 90° winkel auf den servo schrauben.. am besten ins
mittlere loch.. oder wenn du noch 'n anfänger bist und willst , dass
der heli ned so giftig ist , ins erste loch.. das gestänge einhängen..
wenn du den servo arm dann wieder montiert hast , akku ab..
funke aus.. funke wieder an und akku dran.. und dann alle achsen
mal steuern jetzt dürfte das Problem eigendlich gelöst sein..

so hat es bei meinem 4er und sogar bei meinem 36er
geklappt.. das einzige was du nocht machen darfst , ist aufgeben...
im Modelbau ist das das schlimmste was man machen kann ^^

also ich wünsch dir weiterhin viel glück mit deinem hubi und
auch beideinen lernerfolgen und ich hoffe natürlich das ich
dir weiter helfen konnte.. ich hatte damals bei meinem "G1"
das selbe problem.. und bei dem 36 auch.. und ich habs immer
so wie beschrieben gemacht und auch geschafft...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@ BlackVelveT
wenn das Servo an den Anschlag!!!!!!!!!!!! fährt ist es doch vollkommen Wurscht wie die Servoarme stehen!!!!!!!!!.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006, 20:17 
Hallo Leute!

Danke für euer Antworten!

Leider krieg ich dad Problem nicht in den Griff! Es sieht so aus als ob der Empfänger, gegen den Sender arbeitet. Er dreht den Servo immer in einer Stellung zum Anschlag, egal wie ich den Arm verstelle. Drücke ich am Sendehebel, bewegt sich das Teil nur wenige mm in die andere Richtung! Das Teil hat irgendwie ne Dauerstellung.
Schick das Teil morgen ein, die werden mir das Einstellen ggf. Ersetzen.

Meld mich wieder wenns da is!

So long... Ares

Ps: suche Piloten im Raum Stgt, zwecks Einstieg und Materialschonung:-).
Bei Interesse bitte PM an mich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sender/Empfänger Problem
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: v2mike
Antworten: 7
Empfänger neben Motor: Problem??
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz