2. Gang flutscht nicht so

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "2. Gang flutscht nicht so"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Migge - Maribus - Trilobyte - surf_multivan - simda - redlion - Biodola - 1000meilen - Neil - nixon
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Getriebe
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2. Gang flutscht nicht so
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 17 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2. Gang flutscht nicht so"

    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Migge - 24.08.2006, 18:37

    2. Gang flutscht nicht so
    kann mir jemand sagen, an was es liegen kann, dass der 2. gang nicht so gut reinflutscht wie die anderen gänge?

    danke für tipps

    mike



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Maribus - 05.09.2006, 02:30


    vordere 4 Getriebeschrauben leicht lösen und ganze Motorgetriebe einheit in Längsrichtung von unten durchschaukeln (am besten Karre auf den Lift und unten wie ein Affe sich dranhängen) dann Schrauben wieder anziehen. hilft das nix ist wahrscheinlich vorne die Führung ausgelatscht. Viele km auf Tacho?



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Migge - 05.09.2006, 10:50


    knapp über 200t/km.

    das mit dem drannhängen wird wohl etwas schwierig, bring ihn dann doch mal lieber zu dir:))



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Trilobyte - 15.05.2007, 10:09


    möchte mich grad mal an den thread hier anhängen. ich hab bei unserem T3 (1988er 2.1l 5 gang) auch das Problem dass der 2te nicht so richtig will.
    alle andern gänge gehen problemlos rein. wenn der motor kalt ist gehts vom 1 in den 2ten sehr streng, und wenn er reingeht dann ist eindeutlich hörbares einrasten da :-(
    vom 3ten in den 2ten gehts besser, aber auch nicht immer.

    wenn ich bei schritttempo schon schalte gehts auch besser.

    wenn der motor dann richtig warm ist ist das problem fast ganz weg!


    ich hatte letzte woche mein auto (audi 80) bei der amag für's lenkgeometrie einstellen und hab den mech gefragt was das mit dem 2ten gang auf sich haben könnte. er hat gemeint dünneres getriebe öl rein oder ev mal versuchsweise mit etwas automatenöl verdünnen (gleiche menge getriebe öl muss dann aber raus)

    was meint ihr dazu?

    ich hab leider keinen zugang zu einem lift (für die lösung mit schrauben lockern und wieder anziehen. das getriebe öl ablassen könnte ich ohne werkstatt...



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    surf_multivan - 15.05.2007, 22:51


    wenn das auto kalt ist ,ist es normal das die gänge ein bischen streng reingehen. wenn das auto warm ist sollte es besser sein...



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    simda - 15.05.2007, 23:10


    mein bus hat heute auch die kälte gespürt. da ist das schalten eher "hakelig". nach einigen kilometern geht das aber wunderbar.



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Trilobyte - 16.05.2007, 00:48


    surf_multivan hat folgendes geschrieben: wenn das auto kalt ist ,ist es normal das die gänge ein bischen streng reingehen. wenn das auto warm ist sollte es besser sein...

    es ist aber nur der 2te gang!
    und der geht nicht nur einfach schlecht rein, wenn er rein geht machts *krackzzz* nicht schön. die leute drehen sich um und denken wohl ich sei zu blööd zum schalten. alle andern gänge gehen rein, es ist nur der 2te und nur im kalten zustand. warm gehts mit vorsicht schalten ohne gekrose.



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    redlion - 15.07.2007, 11:58


    könnte auch dis synchronisierung sein wen di am arsch wäre ,dan "kratz" es auch da du den gang me rein würgst als sie sauber laufen



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Biodola - 15.07.2007, 21:07


    habe auch ein Problem mit dem 2. Gang (ist aber ein T2). Mit "Zwischengas" (Gang raus, kurz Gasgeben, kurz Kupplung loslassen, Kupplung wieder drücken, Gang wieder rein) klappts aber sehr gut. Hat man glaube ich früher bei den unsynchronisierten Getrieben immer so gemacht :roll:

    Gruss

    Beni



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    1000meilen - 15.07.2007, 22:41


    bei meinem (T2) ist's auch der 2te der am meisten bockt. Ich schalte ihn bei der besten Drehzahl (nach Gefühl) sehr sanft, dann geht's gut. Aber wahrscheinlich macht's das Getriebe nicht mehr allzu lange :?

    @Trilobyte: haste den Ölstand im Getriebe mal kontrolliert? Ist vielleicht bisschen banal, aber das einzige, was mir da einfällt...



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Trilobyte - 15.07.2007, 22:48


    ölstand hab ich noch nicht kontrolliert. mach ich nachdem ich neues dünneres öl eingefüllt hab. jetzt wo's so warm ist gehts wunderbar, auch direkt nach dem starten. das problem ist wirklich nur wenn das getriebeöl kalt ist.



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Neil - 16.07.2007, 00:31


    @trilopyte: klingt nach den synchronringen des 2ten ganges... wie biodola geschrieben hat, mit zwischengas übergest du das synchronisieren... dh. es haben beide Wellen die selbe Drehzahl und der synchronring sollte dann keine gereusche machen... fals das klappt, kann es nur der synchronring sein... :(



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Trilobyte - 16.07.2007, 10:33


    Neil hat folgendes geschrieben: @trilopyte: klingt nach den synchronringen des 2ten ganges... wie biodola geschrieben hat, mit zwischengas übergest du das synchronisieren... dh. es haben beide Wellen die selbe Drehzahl und der synchronring sollte dann keine gereusche machen... fals das klappt, kann es nur der synchronring sein... :(

    mit ZWISCHENKUPPELN gehts leider nicht besser. (zwischengas UND zwischenkuppeln brauchts nur beim runterschalten) am besten bring ich den 2ten bei kaltem motor rein wenn ich im ersten nur anfahr und sogleich in den 2ten schalte, also bei sehr niedriger drehzahl. die synchronringe vom 2ten scheinen noch zu funktionieren, kalt bring ich den gang nur sehr streng rein. wenn die ringe ausgelutscht wären würds ring gehen und dafür kratzen.
    ich komm im moment einfach nicht dazu am bus was zu machen, ich hatte letzte woche mfk termin mit dem alten töff den ich verkaufen will und diesen freitag termin für meinen neuen... dann gehts schon bald in die ferien...



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    nixon - 16.07.2007, 11:48


    ich habe dieses problem immer wieder. abhilfe schafft bei mir die reinigung und anschliessende neuschmierung des schaltgestänges in den führungsbuchsen. eventuell ist auch eine neue führungshülse angebracht.
    greez - nixon



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    redlion - 17.07.2007, 00:50


    und aufgepasst mit oel verdünnen oder ein teil automatenoel rein tun , hab schon schöne schäden gsehn . habe schon bei einem getriebe alle lager ers. können .da so ein spezi autoamatenoel eigefüllt hat . da automatenoel nicht die gleiche schmirung hat wiä getriebeoel



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    Trilobyte - 17.07.2007, 10:08


    redlion hat folgendes geschrieben: und aufgepasst mit oel verdünnen oder ein teil automatenoel rein tun , hab schon schöne schäden gsehn . habe schon bei einem getriebe alle lager ers. können .da so ein spezi autoamatenoel eigefüllt hat . da automatenoel nicht die gleiche schmirung hat wiä getriebeoel

    hmm.. den tip hat mir der mech der amag garage gegeben?!
    ich denke das schlauste wird sein das neuere dünere öl der amag reinzukippen.



    Re: 2. Gang flutscht nicht so

    redlion - 17.07.2007, 14:42


    ja das ist besser ein neuses getriebeoel , da das leider viel zu selten ers. wird



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Petunia verabschiedet sich - xxdoubletriax aber bleibt - gepostet von xxdoubletriax am Dienstag 23.10.2007
    Klopf klopf, Schon wieder ein Bulli freak den Weg gefunden! - gepostet von Gilb 64 am Mittwoch 29.03.2006
    Sali zäme - gepostet von karlibueb am Dienstag 13.11.2007
    Repleitfaden - gepostet von Babu am Montag 27.11.2006
    Membergallerie - gepostet von 8-Ball am Montag 13.11.2006
    Hupe & 2Klanghorn - gepostet von DeGon am Freitag 26.10.2007
    Wieder ein neuer T2 dabei - gepostet von Biodola am Dienstag 03.10.2006
    mal sehen was hier so geht - gepostet von brownsugar am Montag 27.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "2. Gang flutscht nicht so"

    schohn-hinken und zehenspitzen-gang - tami (Sonntag 02.12.2007)
    Gang Star Rucksack - bitte Friedhof! - bkhn (Donnerstag 05.07.2007)
    Die SRZ Gang - thedevil (Donnerstag 02.03.2006)
    Verbreitung von Gang Bang - Anonymous (Dienstag 09.05.2006)
    suche Kür- oder Pflichtcomplet Gr. 240 (Gr. 36) - americansuzuki (Sonntag 03.06.2012)
    Im Zug - Gang - Dennis Ranner (Dienstag 27.12.2005)
    GANG AUTOHAUS W1 - BOEHSER-ONKEL (Montag 12.06.2006)
    Ein Schöner spazier gang - lary (Mittwoch 06.09.2006)
    Gang-Respekt - Pacello (Sonntag 10.09.2006)
    Apolo Gang Hannover - FSS - streetmaster01 (Freitag 05.01.2007)