Rostvorsorge und Entfernung

PanBella-Forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Rostvorsorge und Entfernung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tegger - Lemmy
  • Forum: PanBella-Forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Seat Marbella UND Fiat Panda
  • aus dem Unterforum: Tips und Tricks
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 21.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rostvorsorge und Entfernung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 31 Tagen, 9 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rostvorsorge und Entfernung"

    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    tegger - 22.08.2006, 20:55

    Rostvorsorge und Entfernung
    Hier möchte Ich alle Tips zur Rostvorsorge und Beseitigung sammeln!
    Das ist bei Marbellas und Pandas ja ein wichtiges und breit gefächertes Thema! :twisted:

    Also, der erste Tip ist ein Link und zwar zum www.korrosionsschutz-depot.de , das ist meiner Meinung nach der Beste Handel für Rostschutz und Restaurationszubehör! Der Besitzer Dirk Schucht ist eine Institution auf diesem Gebiet und Web-Weit bekannt!
    Auf der Seite gibts auch jede Menge Tips und Verarbeitungshinweise, der Katalog ist kostenlos und sowas wie die Bibel für Schrauber!

    Viele der Produkte, die es dort gibt, benutze Ich schon seit Jahren (als alter Entenfahrer muss man sich mit dem Rostschutz auseinander setzen)

    Zunächst einmal stehen wir vor dem Problem der Rostbeseitigung:

    Ist ein Blechteil schon durchgerostet hilft nur das Schweißgerät!
    BITTE vorher das "gammelige" Blech entfernen und nicht einfach eins drüberbraten. Das hält nicht lange und rostet sofort wieder durch!

    Ob Ihr ein Blech stumpf (also ohne Überlappung) einschweißt oder Überlappend hängt im Grunde von euren Fähigkeiten und der Stelle ab, wo es gemacht wird. Darauf gehe Ich in einem anderen Beitrag noch ein!

    Schweißt Ihr Überlappend, muss man irgendwas tun, damit es im Stoß nicht rostet!

    Viele benutzen Schweißprimer oder Zinkspray, diese wirken jedoch nicht wirklich gut, denn um den Schweißpunkt brennt das Material weg und kann dann natürlich nicht mehr schützen! Am besten ist es, nach dem Schweißen die gute rot-braune Grundierung (ziemlich flüssig) mit einem Pinsel in die Falz "einzuarbeiten", bis sie innen wieder austritt, damit ist die Falz dann gut geschützt!

    Danach dann die Naht ordentlich mit Karosseriedichtmasse versiegeln (innen), bzw. Spachteln!
    Achtung, verzinnen bei Überlappender Schweißung ist Müll, das Flussmittel enthält Säure, verbleibt im Spalt und sorgt für ordentlich Rost!

    Wenn das Blech noch nicht durchgerostet, sondern nur angerostet ist, muss man den Rost natürlich entfernen, bzw. daran hindern, weiter zu rosten.

    Wenn man die Möglichkeit des Sandstrahlens hat, ist man aus dem Schneider, danach braucht man nur noch ordentlich grundieren und fertig!

    Doch diese Möglichkeiten hat nicht jeder!

    Daher entfernt man meist den Rost mit einer Drahtbürste (auf der Flex).
    Dabei bleibt aber Rost in den Poren über!!!
    Was tun?
    Mit Rostumwandlern habe Ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, wohl jedoch mit der BoB Rostversiegelung und der entsprechenden Grundierung!
    Man verwendet zuerst die klare Versiegelung, die dem Rost chemische Bestandteile entzieht und somit stoppt und danach die Grundierung!
    Dieses Zeug kann man auch verwenden, wenn man an die Stelle nur mit einer Handbürste kommt und nur losen Rost entfernen kann!
    Habs an meiner Ente probiert: Nach 2 Jahren draußen stehen absolut kein Gammel!
    Also kann ichs nur empfehlen, obwohl es mit 10 Euro für 2x 125ml recht teuer ist (man brauchts aber ja auch wirklich NUR an den Roststellen)!

    too be continued!;-)

    Und weiter gehts!

    Unterbodenschutz:

    Der Unterboden ist ja der gefährdetste Bereich am Fahrzeug.
    Wenn man seine Bella oder seinen Panda komplett neu aufbaut, empfiehlt es sich, den Boden von altem Unterbodenschutz zu "befreien" und dann eine Durchsichtige Wachsschicht aufzubringen, damit man den Boden regelmäßig auf Rost kontrollieren kann und dann frühzeitig "gegensteuern" kann.

    Möchte man sich diese Arbeit nicht machen, gibt es mehrer Möglichkeiten.

    Von Unterbodenschutz auf Bitumen oder PVC Basis ist auf jeden Fall abzuraten!
    Dieser wird schnell hart, bekommt feine Risse, durch die dann Wasser eindringt. Da es dort nicht wieder herauskommt, gammelt es fröhlich vor sich hin und man sieht es erst, wenns zu spät ist!

    Das beste Mittel ist (natürlich) Mike Sanders Fließfett. Das ist ein Fett, das auf 120 Grad erhitzt aufgetragen wird. Es härtet nicht aus und "kriecht" in Falze und Spalten. Im Sommer schließt es sogar selbsttätig kleine "Wunden" in der Beschichtung.
    Der Nachteil ist die schwierige Verarbeitung, hoher Preis, kurze Lebensdauer als U-Schutz! Außerdem "tropfts" im Sommer doch ziemlich!

    Ich perönlich greife da eher zu "FluidFilm" und "PermaFilm" (gibts bei " www.korrosionsschutz-depot.de ").
    Ich sprühe alle Falze und Blechüberlappungen mit Fluid Film ein (ist ein Öl auf Lanolinbasis, das in die Falze "kriecht" und den Rost stoppt).
    Nach einer kurzen Wartezeit wische ich überschüssiges Öl ab und beschichte den Unterboden mit "PermaFilm". Das ist ein schwarzer U-Schutz auf Wachsbasis, den man über FluidFilm verarbeiten kann.
    Das ist ein sehr guter Schutz, jedoch relativ teuer! Dafür hat man aber Länger etwas von seinem Auto!
    Übrigens kann man mit Fluid Film auch alten U-Schutz "anweichen" und damit "reaktivieren"!


    Fortsetzung folgt



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    Lemmy - 23.08.2006, 16:14


    Klasse Idee.. und "Das" Thema beim Panda..

    Statt der Rotbraunen Plörre nehm ich Owatrol- kriechöl( auch von dirk, dürfte klar sein). Ist viel dünnflüssiger, man brauch aber m.W. ne andere Grundierung...



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    tegger - 23.08.2006, 18:49


    Ja, Owatrol ist ne Klasse Sache, verwende Ich auch oft, da Ich meist Kunstharzlacke verwende (matt ;-))!

    Das Problem ist, das es dafür zwar einen speziellen Primer (Owatropal) gibt, den kann man aber nur mit Kunstharz überlackieren!



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    Lemmy - 23.08.2006, 20:17


    Nö.. Stimmt definitiv nicht. Hab letztes frühjahr auf die weise nen Seitenteil versiegelt und mit Acryllack lackiert. Hält bis heute... :D



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    tegger - 23.08.2006, 20:20


    Hmm, laut Dirk Schucht kann man da nur mit Kunstharz drauf, aber man lernt ja nie aus! ;-)



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    Lemmy - 24.08.2006, 15:35


    Der trinkt doch heimlich, oder?

    Mir hat er damals genau das empfohlen, was ich gemacht habe.. und er hatte Recht...
    Wobei: Direkt auf dat öl darfste nicht gehen, mußt schon vorher gut saubermachen, es reicht ja wenn die Falze geölt sind. Die lackierste ja innen nicht, und außen is dat Öl dann ja wech.. Ich sach mal: Problem gelöst, klingt doch plausibel so( sach jetzt nich nee!).



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    tegger - 24.08.2006, 18:41


    Is ja gut! :wink:

    Ist gut zu wissen, das das geht, dann kann ich das auch machen!

    Owatrol ist schon ein feines Zeugs!

    Zur Zeit hab Ich aber FluidFilm im Einsatz, damit meine Stoßdämpferdomne nicht ganz abrotten!

    Gruss

    Jan



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    Lemmy - 25.08.2006, 17:26


    Rosten die beim Marbi? Beim Panda hab ich da noch nie Rost gehabt..
    Taugt das Zeug was?
    Falls es dir aufgefallen ist: Hier liegen noch einige CD´s.. hab ich total vergessen( von Euch hat aber ooch keener wat jesacht...). Gehen Montag auffe Reise, gelle..



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    tegger - 25.08.2006, 18:03


    Ist mir schon aufgefallen, wollte aber nicht drängeln!!!

    Fluid Film ist auch ein super Zeugs!
    Ist etwas dickflüssiger als Owatrol, und stoppt den Rost sehr effektiv!

    Ich weiß nicht, ob die bei Marbis öfter rosten, bei meinem tun sies auf jeden Fall! Da wo das Ersatzrad aufliegt, wird demnächst gemacht!



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    Lemmy - 26.08.2006, 13:13


    Da hat der panda so ne Plastikkappe drauf. Paßt die Beim marbi nicht?



    Re: Rostvorsorge und Entfernung

    tegger - 27.08.2006, 09:47


    Hmm, muss ich gleich mal bei meinem 750er gucken!

    Dürfte eigentlich passen, da die ganze Vorderachse gleich ist!

    Gruss

    Jan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PanBella-Forum.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "Rostvorsorge und Entfernung"

    Nasenhaar entfernung - canuma2all (Dienstag 13.04.2004)
    Entfernung - marianke (Donnerstag 15.11.2007)
    Ritual zur Entfernung Negativer Eigenschaften - Belakor (Dienstag 25.09.2007)
    entfernung - Locnar (Montag 15.05.2006)
    [29.10]Entfernung des Schrotthändlers aus dem Spiel. - 2NyZe (Montag 29.10.2007)
    Auf weite Entfernung verliebt - michaela (Freitag 13.07.2007)
    Was könnte man Hinzufügen / Entfernung usw.. ? - sammy (Montag 11.04.2005)
    entfernung - frabbo (Montag 29.11.2004)
    Rostvorsorge laut Auto Bild - HyundaiGetz (Samstag 01.12.2007)
    12.11.2012 - Malles (Mittwoch 07.11.2012)