Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kafir - Otterbock - chungas revenge - Fuddler - m3ch_rip - teddybaer - Snurd - chicagojaner - thebakerman - superpalio - Konter
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 30 Tagen, 22 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht..."

    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    kafir - 20.08.2006, 16:55

    Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...
    Habe heute eine Mail aus Österreich erhalten. Dort geistert ein Gerücht herum, das, wenn es die Wahrheit widerspiegeln würde, wohl einen Aufschrei auslösen würde:

    Netzaufschläge würden nicht mehr wiederholt. Wer also einen guten Netzaufschlag antrainiert, könnte da eine Menge Punkte holen!
    :b6 :b6
    Ich hab dem Georg Böhm mal zugesehen, wie er unter dem Gelächter der Zuschauer bei einer Demo einen Netzaufschlag nach dem anderen produzierte. Also wäre so etwas lernbar.
    :n22:
    Man stelle sich das vor: Die ITTF, nach aussen hin immer um die Fernseh- und damit Publikumstauglichkeit unseres Sports bemüht, würde so eine Regeländerung beschliessen... Das gäbe dann Ballwechsel, gegen die das verpönte "Glattnoppengestocher" locker einen Attraktivitäts-Oscar holen könnte.
    :n67:
    Und den René Adler hör ich schon mit dramatischer Stimme: "... eröffnet mit einem absolut gekonnten, präzisen, aggressiven Netzaufschlag den fünften Satz gegen die Verteidigerin, die naturgemäss natürlich immer weiter hinten steht...". Oder so.

    Aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein blödes Gerücht, Spam, in die Szene gespült. Dann: :n64:,:n86: !

    Erich



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    Otterbock - 20.08.2006, 17:22


    Und ein Aufschlag an die Kante bringt 2 Punkte, ein klassischer 3er ist dann der vom Netz an die Kante und der Satz geht nur noch bis 5 :n22:

    OB



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    chungas revenge - 20.08.2006, 20:01


    Erinnert mich irgendwie an die alte Straßenfussballregel 3 Ecken 1 Elfer...

    Gruß Chunga



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    Fuddler - 22.08.2006, 12:28


    Wenn man bedenkt, dass auch in anderen Sportarten (zB Badminton) Netzaufschläge nicht Wiederholt werden, dann kann einem das durchaus Angst machen.



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    m3ch_rip - 22.08.2006, 12:43


    So wird unser Sport dann zumindest attraktiver fürs TV.

    Aufgrund der Netzaufschläge dauert das Spiel nur noch 10min, sodass die Fernsehsender besser kalkulieren können. :mrgreen:



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    teddybaer - 22.08.2006, 19:29


    könnte natürlich aber auch so kommen wie im volleyball, netzaufschlag punkt für gegner, wäre dann die andere alternative

    müßte man sich überlegen wie gefährlich mach ich dann die aufschläge, immerhin wurde mit den aufschlagregeln auch versucht, die aufschläge zu entschärfen, wäre dann nur die logische konzequenz

    denke, wenn dass mit dem netzaufschlag gemacht wird, dann eher in diese richtung dass der gegner den punkt bekommt um die aufschläge zu entschärfen

    :!: :!:



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    Snurd - 22.08.2006, 19:33


    Für mich punktzählende Netzaufschläge wären himmlisch, da besonders meine schnellen Rollaufschläge - gerne gegen extreme Umläufer eingesetzt, daher nicht beim Treffen angewandt :lol: - so gut wie immer in einem Netzaufschlag enden. Dagegen wäre der Punktverlust beim Netzaufschlag für mich eine mittel schwere Katastrophe...

    Gruß, Oliver - 38-21-11



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    chicagojaner - 22.08.2006, 20:43


    Da würd ich dann glatt 1-2 Klasse höher spielen :lol: :lol: :lol: !

    Ist bestimmt nur ein Fake :wink: !



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    thebakerman - 22.08.2006, 20:55


    Na, wie wäre es denn, die Tischtennisnetze mit Miniatur-Minen zu versehen, die Netzkante vielleicht mit Stacheldraht zu verzieren? Bei Netzberührung: BUMM! Stahlhelm und schusssichere Weste sind ab sofort Pflichtbekleidung! Das würde sicher viele viele mehr vor den Bildschirm locken, und in den Nachrichten wären wir dann obendrein der neue Dauerbrenner neben Öl-Raffke Dabbelju Bush. 8)



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    Otterbock - 25.08.2006, 10:07


    Hiho,

    man könnte auch jemanden Fragen, der sich mit (Foren-) Regeln machen auskennt :roll:

    OB



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    superpalio - 25.08.2006, 15:22


    "Bei Netzaufschlage wird weiter gespiel" das ist nicht neu. Diesem Gedanken bei ITTF gibt es schon mehr als 2-3 Jahre.

    Es gibt auch einige Gründe dafür, warum man sowas macht.
    1) Normalweise Netzbälle ausser Netzaufschlage werden bis jetzt immer weiter gespielt.
    2) Für Profis bringen die Netzaufschläge nicht unbedingt Vorteile. Der Ball wird dadurch langsamer und weiniger Schnitte.
    3) Es gibt auch kein Diskussion mehr mit Schiedsrichter. Ich bin selbst Schiedsrichter. Ich weiß, dass es manchmal bei Profi-Ligen sehr schwer ein Netzaufschlage zu erkennen. Die spielen alle sehr schnell und sehr niedrig.



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    kafir - 25.08.2006, 16:35


    Na, das ist doch ein Grund: Die Profis, die den Ball flachhalten und die Schiedsrichter, die den Netzball nicht erkennen.
    Entschuldigt mich mal kurz, ich muss zum Lachen in den Keller!

    Erich

    superpalio hat folgendes geschrieben: "Bei Netzaufschlage wird weiter gespiel" das ist nicht neu. Diesem Gedanken bei ITTF gibt es schon mehr als 2-3 Jahre.

    Es gibt auch einige Gründe dafür, warum man sowas macht.
    1) Normalweise Netzbälle ausser Netzaufschlage werden bis jetzt immer weiter gespielt.
    2) Für Profis bringen die Netzaufschläge nicht unbedingt Vorteile. Der Ball wird dadurch langsamer und weiniger Schnitte.
    3) Es gibt auch kein Diskussion mehr mit Schiedsrichter. Ich bin selbst Schiedsrichter. Ich weiß, dass es manchmal bei Profi-Ligen sehr schwer ein Netzaufschlage zu erkennen. Die spielen alle sehr schnell und sehr niedrig.



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    superpalio - 25.08.2006, 16:53


    kafir hat folgendes geschrieben: Na, das ist doch ein Grund: Die Profis, die den Ball flachhalten und die Schiedsrichter, die den Netzball nicht erkennen.
    Entschuldigt mich mal kurz, ich muss zum Lachen in den Keller!

    Erich

    superpalio hat folgendes geschrieben: "Bei Netzaufschlage wird weiter gespiel" das ist nicht neu. Diesem Gedanken bei ITTF gibt es schon mehr als 2-3 Jahre.

    Es gibt auch einige Gründe dafür, warum man sowas macht.
    1) Normalweise Netzbälle ausser Netzaufschlage werden bis jetzt immer weiter gespielt.
    2) Für Profis bringen die Netzaufschläge nicht unbedingt Vorteile. Der Ball wird dadurch langsamer und weiniger Schnitte.
    3) Es gibt auch kein Diskussion mehr mit Schiedsrichter. Ich bin selbst Schiedsrichter. Ich weiß, dass es manchmal bei Profi-Ligen sehr schwer ein Netzaufschlage zu erkennen. Die spielen alle sehr schnell und sehr niedrig.

    Ich gehe davon aus, dass du kein Schiedsrichter bist.

    Ich gebe dir ein Beispiel: ich war einmal Schiedsrichter beim Spiel Busenbach gegen Kroppach, genau gesagt Todt gegen Struss. Bei ein Aufschlag von Todt hat Frau Struss den Ball einfach gefangen und zu mir gesagt, dass das ein Netzaufschlag war. Ich war nicht einverstanden und Todt hat das auch nicht gesehen. Ich habe entschieden, einen Punkt für Todt zu zählen. Todt hat fairweise den Punkt zurückgenommen. Ich will nicht sagen, dass Frau Struss mit Absicht sowas gemacht hat. Aber wenn es keinen Netzaufschlag-Regel gibt, gäbe es solche Diskussion gar nicht mehr.

    Lachen ist gut, das ist sehr gesund! ;)



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    kafir - 25.08.2006, 18:58


    Ja, superpalio, Du hast recht! Ich bin kein SR.
    Du gestattest, dass ich mich durch Deine Suggestiv-Feststellung ein wenig provoziert fühle und off-Topic etwas nachreiche:

    Ich war jahrelang hierzulande Nationaltrainer und Mitglied des Zentralvorstands des Schweizerischen Tischtennisverbandes, bei der Produktion des STTV-Jahrbuchs auch Lektor des Regelwerks. Habe national und international (mit und ohne SR) nicht ganz erfolglos gespielt. Manchmal den Ball nicht nur flach gehalten.
    :roll:

    Bei allem Verständnis für das Standesbewusstsein eines SR (Du bist da gar nicht alleine, ich kenne auch ein paar...): Worin liegt der Sinn einer SR-Entscheidung, die die Spieler durch ihre (fair, ganz klar und zugegeben) korrigierende Handlung ad absurdum führen? Möchte das Thema nicht unnütz strapazieren, hatte da vor vielen Jahren schon eine recht intensive Aussprache mit Rahoul Nelson.

    Dass Aufschläge flachgehalten werden, ist keine exklusive Profidomäne. Wenn allerdings schon ein Aufschlag zu schnell ist, um als Netzball erkannt zu werden...
    Aber, ohne Häme: Der SR hat einfach den schlechteren Blickwinkel, kann nicht alles sehen. Damit stellt sich, rein technisch, theoretisch und provokant gesehen, die Frage nach der Daseinsberechtigung: Die Spieler machen zweifelhafte Situationen ohnehin unter sich aus, bis elf und allenfalls ein bisschen weiter zählen können die meisten.

    Dass ein Netzball zum Nachteil des Aufschlägers gereicht, ist eine rein hypothetische Annahme. Wenn der Ball aber viel Drall hat(te) kann ein Netzball äusserst unangenehm sein. Warum erkläre ich gerne, wenn's nötig ist... Aber wirklich nur dann!

    Erich

    superpalio hat folgendes geschrieben: "Bei Netzaufschlage wird weiter gespiel" das ist nicht neu. Diesem Gedanken bei ITTF gibt es schon mehr als 2-3 Jahre.

    Es gibt auch einige Gründe dafür, warum man sowas macht.
    1) Normalweise Netzbälle ausser Netzaufschlage werden bis jetzt immer weiter gespielt.
    2) Für Profis bringen die Netzaufschläge nicht unbedingt Vorteile. Der Ball wird dadurch langsamer und weiniger Schnitte.
    3) Es gibt auch kein Diskussion mehr mit Schiedsrichter. Ich bin selbst Schiedsrichter. Ich weiß, dass es manchmal bei Profi-Ligen sehr schwer ein Netzaufschlage zu erkennen. Die spielen alle sehr schnell und sehr niedrig. [/quote]

    Ich gehe davon aus, dass du kein Schiedsrichter bist.

    Ich gebe dir ein Beispiel: ich war einmal Schiedsrichter beim Spiel Busenbach gegen Kroppach, genau gesagt Todt gegen Struss. Bei ein Aufschlag von Todt hat Frau Struss den Ball einfach gefangen und zu mir gesagt, dass das ein Netzaufschlag war. Ich war nicht einverstanden und Todt hat das auch nicht gesehen. Ich habe entschieden, einen Punkt für Todt zu zählen. Todt hat fairweise den Punkt zurückgenommen. Ich will nicht sagen, dass Frau Struss mit Absicht sowas gemacht hat. Aber wenn es keinen Netzaufschlag-Regel gibt, gäbe es solche Diskussion gar nicht mehr.

    Lachen ist gut, das ist sehr gesund! ;)[/quote]



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    Konter - 25.08.2006, 22:17


    Hi,
    uind wenn Frau Strusse wärend eines ununterbrochenen Ballwechsels einfach den Ball fängt gehört Ihr für diese Dummheit sowieso der punkt ab erkannt. Das man sowas nicht macht hat sich in der Pfalz bis in die Kreisklasse durchgesprochen.

    Ich für meinen Teil kann wirklich keinen Grund erkennen warum man die bestehende Regel ändern sollte. Die bisherigen Regeländerungen haben unseren Sport für den Zuschauer attraktiver gemacht. Das wir nur noch bis 11 spielen ist zu Beispiel bei den Badeweierspielern immer noch nicht bekannt.

    Gruß, Joachim



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    kafir - 25.08.2006, 23:05


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    uind wenn Frau Strusse wärend eines ununterbrochenen Ballwechsels einfach den Ball fängt gehört Ihr für diese Dummheit sowieso der punkt ab erkannt. Das man sowas nicht macht hat sich in der Pfalz bis in die Kreisklasse durchgesprochen.

    Gruß, Joachim

    Schiedsrichter, in diesem Fall gibt es auch eine Verhaltensform-Regel: Der die Spieler/in hebt die Hand und signalisiert, dass sie mit diesem Ball(wechsel) so nicht einverstanden ist. Dann hat der SR zu intervenieren, zu entscheiden. Oder etwa nicht?

    :shock:

    Weil ich im Laufe vieler Jahre zuviel Inkompetenz und dümmliche Funktionärs-Anmassung auf den verschiedensten Ebenen erlebt habe, bin ich sicherlich KEIN objektiver Diskussionspartner. Ganz abgesehen von Eigenerfahrungen in Sachen (akzeptierter, he, wer bin ich?) SR-Entscheidungen.
    Fakt jedoch ist: Hätten Schiedsrichter vor langer Zeit gemäss bestehender Aufschlagregel gehandelt (handeln können), hätten wir keinen 16-cm- oder Hinter-dem-Hüftknochen-oder-sonst-was-Blödsinn. Aber ich weiss, das ist lange, lange her; bevor heute engagierte, honorige SR ihre Prüfungen ablegen durften.
    :twisted:
    Will niemand wehtun oder beleidigen; ganz bestimmt NICHT! Aber der Blödsinn, der jetzt durch die Reglerei geistert, feiert nicht mehr fröhliche Urständ, sondern macht - im Gegensatz zur Milch - muntere Männer müde... Frauen wohl auch, die aber schütteln nur den Kopf und verplempern ihre Zeit nicht in dümmlichen Postings. Meine wenigstens sagt das.

    Erich



    Re: Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht...

    Konter - 26.08.2006, 00:07


    kafir hat folgendes geschrieben: Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    uind wenn Frau Strusse wärend eines ununterbrochenen Ballwechsels einfach den Ball fängt gehört Ihr für diese Dummheit sowieso der punkt ab erkannt. Das man sowas nicht macht hat sich in der Pfalz bis in die Kreisklasse durchgesprochen.

    Gruß, Joachim

    Schiedsrichter, in diesem Fall gibt es auch eine Verhaltensform-Regel: Der die Spieler/in hebt die Hand und signalisiert, dass sie mit diesem Ball(wechsel) so nicht einverstanden ist. Dann hat der SR zu intervenieren, zu entscheiden. Oder etwa nicht?

    :shock:


    Erich

    Hi Erich,
    sowas hab ich auch im Kopf. :lol: :lol:
    Den geschlagenen Ball einfach fangen ist Baseball (Ballspiel für hamburgersüchtige Amerikaner die zu faul zum Fußball spielen sind).

    Eine solche Situation als Grund für eine Änderung der Aufschlagregel anzuführen ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Gruß, Joachim



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    übelriechende Gase - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Hattori Hanzo Twinblade 6.0 OFS - gepostet von Georg am Mittwoch 17.01.2007
    Jugendarbeit - gepostet von Fuddler am Freitag 21.09.2007
    Ulmo-Blades - gepostet von uli am Freitag 13.04.2007
    suche Bty Joo se Hyuk - gepostet von iltis am Dienstag 21.08.2007
    Das Königsholz - gepostet von CurseMA am Montag 09.01.2006
    STUBBI hat Geburtstag - gepostet von chungas revenge am Montag 27.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neuester Regelblödsinn? Ein Gerücht..."

    Neuester Auftrag! - Ina (Montag 24.10.2005)
    neuester stand bei mir - Anja (Freitag 10.02.2006)
    Gerücht - Turmbold (Dienstag 24.01.2006)
    Gerücht: Instanziertes Quarterstone - Sipolix (Mittwoch 07.03.2007)
    das gerücht von chain of memories - Daimaju (Mittwoch 29.12.2004)
    Neues Gerücht brandaktuell - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    Gerücht: Führt Terry Gilliam bei Halbbutprinz Regie? - hog (Donnerstag 04.05.2006)
    Gerücht !! - Mikels Supporter (Mittwoch 06.09.2006)
    Neuester Stand Gildenkasse! - Stroker (Dienstag 07.02.2006)
    Neuester Auftrag! - Ina (Montag 24.10.2005)