Trading in der Nähe von runden Kurszahlen z.B. 1,3000




Alles zur Visual Trading Software und zur Programmierung

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

Trading in der Nähe von runden Kurszahlen z.B. 1,3000

Beitragvon indochris » 20.08.2006, 07:20

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich im Rahmen meines Tradingsystemes Triggerlines 2200 Uhr u.a. mit dem Phänomen der runden Kurszahlen beschäftigt. Nachdem ich glaube das alle davon profitieren können ein kleiner Erfahrungsbericht.

Runde Kurszahlen, dazu zähle ich 100 und 50 ziger Kursmarken entwickeln sich meist (nicht immer) zu einem quasi natürlichen Wiederstand. Es ist nicht zu empfehlen, an diesen Marken Stop-Los bzw. Einstiegslimits zu setzten. Wie die Erfahrungen gezeigt haben, pendelt der Kurs um bis zu 10 Pip um diese 100 und 50 ziger Marken.

Ich verhalte mich bei zukünftigen Trades so, daß ich vorallem mein Einstiegslimit 12 Pip von den runden Kursmarken entfernt plaziere. Ich verwende also die Marken 12 und 88 sowie 62 und 38, jeweils 12 Pip von der 100 und 50 ziger Marke entfernt. Dieses Einstiegslimite gelten jetzt für alle Kurse die in Bereich +- 10 Pip um die 100 und 50 ziger Marke liegen.

Beispiel:
Durch mein Handelssystem erhalte ich einen Einstieg short bei 1,2806. Dieses Level so kurz vor der 1,2800 Marke short zu gehen ist ungünstig, deshalb ändere ich den Shorteinstieg auf 1,2788. Ich steige erst 12 Pip unter 1,2800 ein.

In Fall einer Longposition ergibt sich z.B. ein Einstiegslimit zum Longeinstieg bei 1,2845. Dies liegt kurz vor der 1,2850 ziger Marke. Ich ändere mein Einstiegslimit auf 1,2862 also 12 Pip über der 50 ziger Marke. (Hinweis: In der Praxis muß ich beim Longeinstieg 1,2865 eingeben, den ich muß ja den Spread mit einbeziehen, buy 1,2865 <-> sell 1,2862. Dies gilt für die standard Chartanzeige das der aktuelle Kurs der Bid bzw. Verkaufskurs ist.)

Grüße Indochris
Benutzeravatar
indochris
Startrader
 
Beiträge: 427
Registriert: 01.05.2004, 21:15
Wohnort: Ostwestfalen

von Anzeige » 20.08.2006, 07:20

Anzeige
 

Beitragvon pitbull » 20.08.2006, 09:56

Ein ähnliches Phänomen sind im Cable die 20er und die 80er Marken, außerdem ist ähnliches noch bei allen Paaren an den Pivots und deren S/R (S1-S3 + R1-R3) zu beobachten. Leider weiß man nie, ob der Kurs dann daran abprallt oder weiterläuft.
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30


Zurück zu VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron