Allgemeine Meldungen (Regionalliga)

Schwarz und Weiss
Verfügbare Informationen zu "Allgemeine Meldungen (Regionalliga)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gaga04 - Die Gelbe Wand
  • Forum: Schwarz und Weiss
  • Forenbeschreibung: Das Nationalelf- und Fussballforum
  • aus dem Unterforum: Regionaler Fussball
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 07.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allgemeine Meldungen (Regionalliga)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 10 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allgemeine Meldungen (Regionalliga)"

    Re: Allgemeine Meldungen (Regionalliga)

    gaga04 - 18.08.2006, 06:28

    Allgemeine Meldungen (Regionalliga)
    Reformpläne im deutschen Fußball
    17.08.2006, 15:08

    Dr. Zwanziger ist optimistisch, eine Mehrheit zu bekommen
    Rückkehr der Relegationsspiele
    Gibt der Reform gute Chancen: Dr. Theo Zwanziger.

    Der deutsche Fußball steht vor einer revolutionären Reform der Spielklassen.
    Die wichtigsten Pläne:
    Zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Dritten der Zweiten Liga
    soll es ab der Saison 2007/08 wieder zu zwei Relegationsspielen kommen.
    Diese Relegationsspiele wurden letztmals im Sommer 1991 ausgetragen.

    Quelle.... KICKER



    Re: Allgemeine Meldungen (Regionalliga)

    gaga04 - 29.08.2006, 06:24


    25.08.2006
    Zwanziger gegen Regionalliga-Reform

    München - Theo Zwanziger hat sich gegen einen Schnellschuss bei der fast schon beschlossenen Neuordnung der Regionalligen ausgesprochen.

    Theo Zwanziger steht auf dem Bundestag des DFB eine schwere Entscheidung bevor
    Der Geschäftsführende Präsident des DFB bestätigte am Montag einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung", wonach es seiner Meinung nach derzeit die wohl beste Lösung sei, das bestehende System mit einigen Veränderungen beizubehalten.

    "Es bringt nichts, einen Beschluss auf dem Bundestag durchzuboxen, der dann an der Basis Akzeptanzprobleme hätte", sagte der DFB-Boss.
    Ursprünglich war geplant, ab der Saison 2008/2009 unterhalb der 1. und 2. Bundesliga eine eingleisige dritte Liga zu schaffen, mit einer dreigeteilten Regionalliga als Unterbau.
    Derzeit gibt es direkt unterhalb der 1. und 2. Liga eine zweigeteilte Regionalliga mit den Staffeln Nord und Süd. Die Reform sollte am 8. September auf dem DFB-Bundestag in Frankfurt/Main beschlossen werden.

    Widerstand von allen Seiten
    Die vielfältigen Probleme ließen sich auf dem Kompromissweg lösen, hieß es ursprünglich, doch "diesen Kompromiss zu finden, ist unglaublich schwer", hat Zwanziger festgestellt.
    So bestünden nicht nur zwischen dem Profi- und dem Amateurlager Meinungsverschiedenheiten über die Beteiligung der Reservemannschaften der Bundesligaklubs an der neuen dritten Spielklasse.
    Auch unter den Amateurklubs, vor allem in den Oberligen, gibt es Widerstand gegen die Neuordnung.

    Profi-Klubs zu Verzicht aufgerufen
    Mit seinem Vorschlag will sich Zwanziger an die Kommission aus Profis und Amateuren wenden, die am 4. September unter Vorsitz von Wolfgang Holzhäuser (Geschäftsführer Bayer Leverkusen) und Hermann Korfmacher (Präsident des Westfälischen Verbandes) zusammentritt, um die Beschlusslage vor dem Bundestag zu ermitteln.
    "Die Kommission sollte bedenken, ob das alte Modell der zweigeteilten Regionalliga nicht doch das beste ist. Mit einer möglicherweise anderen Fernsehgeldverteilung und einer anderen Auf- und Abstiegsregelung", sagte Zwanziger, der vier Absteiger aus der 2. Liga als zu viel bezeichnet.
    Der DFB-Boss fände es zudem gut, wenn die Vertreter der Profiklubs in den beiden Regionalligen zu Gunsten der anderern Drittligaklubs auf ihre Fernsehgelder (jährlich 387.000 Euro pro Klub) und eventuell sogar auf ihr Startrecht im DFB-Pokal verzichten.

    Keine Entscheidung gegen die Bundesliga
    Zwanziger folgt dabei auch dem Argument der Spitzenklubs aus der Bundesliga, die mit Hinweis auf die Qualität ihrer Nachwuchsarbeit uneingeschränkten Zugang in die 3. Liga verlangen - die Amateurvertreter wollen hingegen allenfalls eine limitierte Anzahl zulassen.
    "Eine Entscheidung gegen die Bundesliga wäre zwar mehrheitlich möglich. Aber das will ich nicht, und das werde ich auch nicht zulassen", sagte der Geschäftsführende DFB-Präsident.
    "Diese Diskussion wäre nicht gut für den DFB. Nachwuchsförderung hat für uns höchste Priorität, und Spielförderung auf hohem Wettbewerbsniveau gehört dazu."

    "Da muss man klug sein"
    Außerdem befürchtet Zwanziger Verwerfungen im Amateurlager, vor allem in den derzeit neun Oberligen, deren Mitglieder nach der bisher geplanten Reform mehrheitlich in die 5. Liga absteigen würden.
    "Es geht hier um rund 200 Vereine, keine großen Profivereine, aber auch keine Vereine, die sich der Kreisklasse zugehörig fühlen. Das ist eine ganz schwierige Zielgruppe. Da muss man klug sein", sagte Zwanziger.

    Quelle... Sport1.de



    Re: Allgemeine Meldungen (Regionalliga)

    gaga04 - 31.08.2006, 22:39


    Einführung der 3. Profiliga stockt

    Erfurt (dpa) -
    Das Wunschkind wird zum Sorgenkind. Jedenfalls mehren sich die Zeichen, dass sich die Einführung der dritten deutschen Fußball-Profiliga verschiebt.

    Geplant war, dass der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am 8. September die Liga von der Saison 2008/09 an beschließt. Doch der Teufel liegt wie so oft im Detail. Knackpunkte sind die Teilnahmeberechtigung von zweiten Mannschaften sowie die Oberligen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) unter den Fußball-Regionalverbänden.

    Vor allem um die Teilnahme der zweiten Mannschaften ist ein Streit entbrannt. Während die bisherigen Regionalligisten das fast einmütig ablehnen, beharren vor allem die Spitzenclubs darauf. Sie verweisen darauf, dass die dritte Liga beste Entwicklungsmöglichkeiten für die deutschen Talente zum Sprung in die Eliteliga und damit auch für mögliche Auswahlaufgaben bietet. Unstrittig ist, dass die U23-Teams der Bundesligisten durch Spielkultur und technisch erstklassig ausgebildete Fußballer auffallen. Die bisherigen Drittligisten begründen ihre Ablehnung vorwiegend mit den wenigen Fans der zweiten Mannschaften sowie der Wettbewerbsverzerrung wegen des sich ständig ändernden Kaders der »Zweiten«.

    Dabei prallen die Meinungen diametral aufeinander. »Die vier norddeutschen Landesverbände wollen eine eingleisige dritte Liga mit 18 Team ohne zweite Mannschaften«, betont Dieter Jerzewski, der Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Der Nordostdeutsche Verband - alle neuen Bundesländer und Berlin - hat sich auf seiner Regionalkonferenz nicht zu einer einstimmigen Meinung verständigen können. »Mehrheitlich haben sich die Teilnehmer aber für eine dritte Profiliga ohne zweite Mannschaften ausgesprochen«, berichtete NOFV- Geschäftsführer Holger Fuchs.

    Dagegen plädiert Hermann Korfmacher, der Präsident des westfälischen Verbands, »für die Teilnahme von drei, maximal vier zweiter Mannschaften«. Die Liga sollte dann aber von 18 auf 20 Vereine erweitert werden. Übereinstimmung herrscht bei den Verbänden, nicht bei den bisherigen Drittliga-Vereinen, dass keine Eile besteht. »Wir können mit einer zweigeteilten Regionalliga weiter leben«, sagte Hans-Dieter Drewitz, der Präsident des Südwestdeutschen Verbandes.

    Deshalb ist es auch wahrscheinlich, dass am 8. September in Frankfurt/Main noch keine Entscheidung fällt. »Wir plädieren dafür, die Entscheidung über die 3. Liga auf den ordentlichen DFB-Bundestag im Oktober 2007 zu verschieben«, erklärte Rolf Hocke, der Präsident des Süddeutschen Fußball-Verbandes. Er mahnte ein Gesamtpaket einschließlich der Oberligen an.

    »Die Oberligisten stehen bisher der Neuregelung skeptisch gegenüber«, berichtete er. Die Einbeziehung der Oberligen in die Reform forderte auch der Arbeitskreis Oberliga Hessen. Dagegen favorisiert der Nordosten wie geplant eine Ermächtigung für den DFB- Vorstand, zu einem späteren Zeitpunkt über die Oberligen zu entscheiden. Das lehnen die Hessen kategorisch ab. Viel Arbeit also für die Kommission aus Amateur- und Profivereinen, die am kommenden Montag in letzter Minute ein tragfähiges Lösungsmodell für den Bundestag erarbeiten soll.
    31.08.2006
    Quelle... dpa



    Re: Allgemeine Meldungen (Regionalliga)

    gaga04 - 09.09.2006, 09:34


    08.09.2006, 15:41

    Relegation zwischen 2. und 3. Liga
    3. Liga eingleisig mit 16+4 ab 2008

    Die Einführung einer eingleisigen dritten Liga mit 20 Vereinen ab der Saison 2008/09 ist beschlossene Sache. Dabei dürfen im Eröffnungsspieljahr maximal vier zweite Mannschaften von Bundesligaklubs an den Start gehen. Die Delegierten auf dem Außerordentlichen DFB-Bundestag in Frankfurt/Main gaben am Freitagnachmittag grünes Licht - bei lediglich 27 Gegenstimmen.
    Grüne Mehrheit: Die DFB-Delegierten akzeptierten die neue 3. Liga.


    Zuvor war die Zusammensetzung der 3. Liga lange Zeit umstritten. Erst, als die Profi-Klubs einige Zugeständnisse an die Amateurvereine machten, war der von einer Kommission aus beiden Lagern vorab formulierte Kompromiss greifbar.

    So werden die zweiten Mannschaften der Bundesligisten sich noch stärker als sonst mit einem Einsatz von U-23-Spielern begnügen. Im DFB-Pokal verzichten die Erst- und Zweitligisten auf einen Einsatz ihrer Amateurteams und auch auf das TV-Geld in diesem Wettbewerb.

    Dennoch gab es bis zum Schluss Stimmen aus dem Amateurlager, die ein generelles "Startverbot" für die zweiten Mannschaften erwirken wollten.

    Unter der dritten Liga ist in der Hierarchie ab 2008/09 die Regionalliga zu finden, die in drei Staffeln á 18 Klubs zur vierthöchsten Spielklasse in Deutschland abgestuft wird.

    Eine weitere Änderung tritt mit der neuen 3. Liga in Kraft. Der Abstieg aus der 2. Bundesliga wird dann wieder via Relegation ermittelt. Der Drittletzte der 2. Liga und der Dritte der 3. Liga stehen sich dann gegenüber. Direkte Aufsteiger sind die ersten beiden Teams der 3. Liga. Die beiden schlechtesten Zweitligisten steigen in diese ab.

    In weiteren Fragen kamen die Versammelten ebenfalls weiter. So gibt es ab der Saison 2007/08 eine dreigleisige B-Junioren-Bundesliga mit jeweils 14 Mannschaften.

    Im Kampf gegen den Rassismus passt der DFB seine Statuten an die Richtlinien der FIFA an. Will heißen: Rassistische, diskriminierende oder menschenverachtende Vergehen von Spielern, Vereinsvertretern oder Anhängern werden nun mit Geldstrafen, Punktabzug oder Ausschluss aus dem Wettbewerb bestraft.

    Quelle.. Kicker



    Re: Allgemeine Meldungen (Regionalliga)

    Die Gelbe Wand - 11.09.2006, 16:28


    Halte ich persönlich für eine gute Lösung, das stockt die Qualität der 2. und 3. Liga meiner Meinung nach deutlich auf!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schwarz und Weiss



    Ähnliche Beiträge wie "Allgemeine Meldungen (Regionalliga)"

    allgemeine arbeitsrichtlinien - tinchen (Donnerstag 16.03.2006)
    Alben - Allgemeine Chartspositionen - vanessa (Donnerstag 05.10.2006)
    Allgemeine Hinweise - 3am3yyp (Montag 22.05.2006)
    AFK-Meldungen - ELiTE (Mittwoch 18.01.2006)
    ALLGEMEINE FOREN REGELN! - Viper (Donnerstag 01.09.2005)
    Allgemeine Regeln & Forum Regeln - Lindsay (Samstag 14.07.2007)
    Regionalliga Nord 21. Spieltag - Okti (Montag 22.01.2007)
    Flüsterpost - hannihorse (Dienstag 01.07.2008)
    Allgemeine Storyline - AlbusDumbledore (Mittwoch 13.07.2005)
    Allgemeine Hinweise - ashanti (Donnerstag 29.03.2007)