Buchstaben W und V???

Fantasywelten und Sprachen
Verfügbare Informationen zu "Buchstaben W und V???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dev0ur - kensen
  • Forum: Fantasywelten und Sprachen
  • Forenbeschreibung: Neueröffnet 1. April 2007
  • aus dem Unterforum: Kunstsprachen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Buchstaben W und V???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 15 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Buchstaben W und V???"

    Re: Buchstaben W und V???

    Dev0ur - 17.08.2006, 15:11

    Buchstaben W und V???
    Moin

    Im Text tauchen einige Male wörter auf, in denen ein w vorkommt, obwohl es diesen Buchstaben ja eigentlihc nicht gibt im nordischen. Wie muss ich das jetzt verstehtn?



    Re: Buchstaben W und V???

    kensen - 17.08.2006, 15:15


    Der Buchstabe "w" (gesprochen wie im englischen als Laut zwischen "u" und "v") existierte in der alten Sprache der Nordreiche. ist aber zwischenzeitlich verschwunden. Da er aber in meinen ersten Entwürfen noch vorkam, kann es sein, dass einige Wörter noch das "w" anstelle des "v" enthalten. Von daher bitte einfach ignorieren :) Oder noch besser: mir mitteilen, wo das war, dann kann ich es korrigieren.

    Das Zeichen für das "w" ist übrigens dasselbe wie für das "u" und wie früher einmal für das "v". In den alten Sprachen des Nordens wurden diese drei Buchstaben gar nicht unterschieden, man sprach sie so aus, wie es in der jeweiligen Stellung am einfachsten war (u,w oder f, teilweise acuh m oder b).

    Wenn ihr also einen "modernen" Text in der Nordsprache vor euch habt und ein "w" vorkommt in der Umschrift, sollte dort ein "v" stehen. Man beachte auch die Ausspracheregeln zu "v"!

    Gruss
    Kensen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fantasywelten und Sprachen

    Das Kampfsystem - gepostet von kensen am Dienstag 29.05.2007
    [Linkl] Offizielle/Unoffizielle Morrowind Seiten - gepostet von MadMax am Samstag 03.02.2007
    Ayleid - eine untergegangene Sprache - gepostet von Kodi am Donnerstag 10.05.2007
    MadMax' Armee - gepostet von kensen am Samstag 24.03.2007
    Bitte die Regeln beachten! - gepostet von kensen am Montag 12.02.2007
    Was machen wir mit madmax? - gepostet von giliathes am Freitag 16.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Buchstaben W und V???"

    Regel "mindestens 10 Buchstaben" - johnsam (Mittwoch 18.07.2007)
    YuGiOh Deckrating Buchstaben - Sir Tracer (Samstag 30.12.2006)
    Buchstaben Salat - Fear Of Darkness (Freitag 30.06.2006)
    Gunter Sachs hat sich erschossen ... - Compuexe (Sonntag 08.05.2011)
    Buchstaben ersetzen - michael_1960 (Freitag 05.10.2007)
    1 buchstaben geschichte - direktor (Donnerstag 01.06.2006)
    Mit vorgegebenen Buchstaben Worte bilden - Whitewolf (Mittwoch 21.02.2007)
    Begriffe zum Buchstaben U - DogMasterJ (Montag 22.08.2005)
    Aus dem letzten Buchstaben ein Wort - zwiese (Donnerstag 31.05.2007)
    Das Buchstaben Spiel - julchen (Samstag 20.10.2007)