Kastration und die darauf folgenden Tage...

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Kastration und die darauf folgenden Tage..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ela - Shettyxx - Shetty Uta - Fjordi777 - Mini-Mary - graziano - Peppels - cabero - Shetty Team - Lewi - pati - ACCU
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallapotheke
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kastration und die darauf folgenden Tage...
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 31 Tagen, 20 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kastration und die darauf folgenden Tage..."

    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Ela - 17.08.2006, 14:37

    Kastration und die darauf folgenden Tage...
    Hallo ihr fleißigen Leser, ich habe da nun mal eine Frage. Am Montag um 11 Uhr ist es dann so weit und meine Jungs verlieren ihre "Männlichkeit" zum Teil also Frage ich euch was ist alles nach einer Kastration zu beachten.Sicher werde ich den TA auch danach Fragen aber warscheinlich vergesse ich wieder die Hälfte :roll: Wer von euch hat das schonmal mitgemacht?? Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Shettyxx - 17.08.2006, 17:09


    Also unser TA kastriert im stehen. Der Hengst wird vorm Stall angebunden, sediert. Wenn alles ordnungsgemäß betäubt ist gehts dabei.
    Geht bei ihm ruck zuck.
    Die Wunde wird offen gelassen damit das Wundsekret ablaufen kann.
    Sie wird ordentlich desinfiziert und versorgt.
    Dann bleibt der Patient für den Rest des Tages im Stall.
    Am nächsten Tag raus auf die Wiese. Unser TA sagt, Bewegung ist gut.
    Natürlich kein Gejage mit anderen Ponies.

    Aber, da von abgesehen, ich würde die Kastration eher in die kältere Jahreszeit verlegen. Jetzt sind noch viel zuviel Mücken und Fliegen da, die dann schnell lästig werden können.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Ela - 17.08.2006, 17:58


    Ich habe das mit meinem TA durchgesprochen. Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt (bewölkt und nicht über 20 Grad) bleiben wir bei Montag. Sollte es wärmer werden verlegen wir das ganze. Im Moment haben wir kaum Mücken. Mein TA kastriert die Zwei auf dem Paddock. Also Ringo wird auf jedenfall im stehen kastriert. Malle legen wir hin weil er einfach zu klein ist. Da müsste ich dem TA schon ein Rollbrett besorgen. :roll: Ich habe auch noch Urlaub dadurch passt es ganz gut und ich kann es gut überblicken falls was schiefgeht danach.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Shetty Uta - 17.08.2006, 18:17


    Hallo Ela,

    es ist doch wohl nicht Dein ernst den Kleineren zum kastrieren auf den Paddock zulegen :shock:

    Und ok Mücken und Bremsen gibts bei uns im Moment kaum aber Fliegen mehr als genug!

    Ansonsten lief das kastrien bei unseren Hengsten auch so ab wie bei Shettyxx. Unsere wurden immer im Frühjahr/Herbst wenns noch kühl war oder wieder war kastriert. Eben damit nicht soviel Fliegen (Infektionsgefahr) da sind und dann kommen die am nächsten Tag raus auf eine Wiese die trocken und staubfrei war.

    Bei uns war immer Dr. Ende(kennen sicher einige von Messen) zum kastrien da und der ist wirklich nicht klein und auch die anderen TA die heute kommen aus der Klinik sind nicht gerade klein und die schaften es immer sie im stehen zu kastrieren!

    Gruss Uta



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Ela - 17.08.2006, 19:24


    Ich möchte nun ersteinal generell eine Erklärung dafür haben was dagegen spricht ihn in den Grasteil des Paddocks zu legen?



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Shettyxx - 17.08.2006, 19:27


    ok, Grasteil, nach Möglichkeit staubfrei.
    Ansonsten ist aber die Infektionsgefahr viel zu hoch.
    Wie groß ist denn der Kleine?



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Ela - 17.08.2006, 19:34


    Klar das es Staubfrei sein muss ist klar. da wir generell im Moment ein feutes Wetter haben mach ich mir da auch keine Gedanken. Falls der Boden trocken ist wollte ich ihn morgens nochmal fecht machen mit dem Rasensprenger aber das glaube ich nicht denn wenn der komplette Paddock trocken ist dann haben wir auch 30 Grad und dann wird auf keinen Fall kastriert!
    Ja der Kleine ist derzeit ungefähr 65cm und der Tierarzt auch kein Jungspund mehr :wink:
    Ich denke da weiß er schon was er macht und hat von daher auch gesagt auf dem Rasen.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Fjordi777 - 17.08.2006, 19:44


    Bei Kimba wars wie bei Shetyyxx.....hat alles ohne Komplikationen geklappt!



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Shetty Uta - 17.08.2006, 20:46


    Sorry Ela,

    aber für mich ist ein Paddock erstmal ein Platz mit Sand, Hackschnitzel oder der gleichen. Wusst ja nicht das auf Deinem gras wächst :oops:

    Und wenn manchmal unsere TA so erzählen, halte ich inzwischen nur noch wenig für unmöglich.

    Gruss Uta



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Mini-Mary - 17.08.2006, 20:58


    Also Harry haben wir seinerzeit auch hingelegt, auf einem Rasenstück!
    Gab gar keine Probleme, bin die ganze Zeit, bis er auch wieder wach war, bei ihm geblieben (auch damit er nicht anfing zu grasen)
    Ich würde allerdings auch noch etwas warten, denn die Fliegen sind auch bei uns noch ganz schön aktiv, trotz der Wolken. Die Augen der Ponys sind immer voll davon. Das Tisiko einer Infektion durch diese Viehcher würde ich nicht eingehen.
    Ansonsten ist das eigentlich kein großartig gefährlicher Eingriff!



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    graziano - 17.08.2006, 21:32


    Kaleido wurd eja auch erst kastriert. mussten wir leider in einer zeit machen wo sehr viele fliegen unterwegs waren, da der termin im märz angesetzt war aber seitens meiner TA immer wieder verschoben wurde. nachdem ich stundenland wartete. Irgendwann kam sie dann abends halb 8 mit übelster laune.
    sie regte sich dann auf dass er nicht still steht und legte ihn dann hin. In windeseile kastrierte sie, fuhr dann nach hause und meinte wir sollen nachher nur die Kanüle rauszehen und warten bis er vollkommen wach ist. ach ja uns wir sollen fliegenspray kaufen und ihn einsprühen. Klar kaleido und einsprühen. naja bis halb elf nachts standen wir dann da mit ihm und warteten. fliegenspray kauften wir, aber da sließ er sich ja nichtmal mit nem schwamm auftragen.
    wie kann sie auch erwarten das ein dreijähriger um den sich vorher keiner kümmerte mal eben ruhig steht beim kastrieren.
    wir haben kaleido dann gleich draußen gelassen so dass er immer bewegung hatte. schwoll auch nur ne woche später drei tage an, dann war gut. und er hats gut überstanden.

    Hab ja eigentlich sonst ne gute Tierärztin, aber nach der Aktion war ich ziemlich sauer auf sie. zumal ich den tag vorher vier stunden wartete und bei den zahlreichen anderen terminen die wir vorher haben sollten mindestens zwei stunden bei jedem termin...



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Ela - 18.08.2006, 09:12


    Ja das mit dem Paddock war ein bisschen undurchsichtig... Ich habe einen Paddock im Garten am Haus. Einen Teil haben die Zwei zum Toben dort ist mitlerweile vom Toben auch nur noch Sand. :roll: Der hintere Teil mit den Bäumen dort steht Gras. Da lass ich sie zeitweise rauf wenn ich dabei bin damit sie auch mal bisschen Grün bekommen.

    Ich habe nächste Woche noch Urlaub und habe mir auch schon Unterstützung geholt so dass ich den ganzen Tag nach den Zweien gucken kann und die darauffolgenden Tage.

    Wie lange dauert es denn bis es richtig verheilt ist? Muss man da irgendwas dran tun? Oder mit Braunollösung spülen? Wie lange müssen sie sich in Grenzen halten mit dem Toben? Wenn ich die Zwei zusammenlasse toben sie bestimmt, somit werde ich warscheinlich den Paddock teilen. Wann kann ich meine Stute denn wieder dazu holen? (Der Kleine, ihr Sohn, ist schon ganz schön hengstig) Ich mein die Zwei sind ja eigentlich schon zeugungfähig und wenn ich sie bald dazulasse nicht das er auf dumme Gedanken kommt und "den Letzten Schuss" an ihr auslässt.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Peppels - 18.08.2006, 12:15


    Hi Ela!

    Ich gehöre zu denjenigen, die ihren Hengst in der Klinik im OP mit Vollnarkose kastrieren ließen und das auch immer so machen würde.
    Da ist es einfach wirklich sauber und wenn er wach wird, ist ein TA in der Nähe, falls danach was sein sollte.
    Er hat für zwei Tage eine Mull-Drainage hineinbekommen, der Rest der Wunde wurde zugenäht. So kann das Wundsekret ablaufen, aber keine Fliegen in die Wunde gelangen. Wir haben ihn seinerzeit im August kastrieren lassen, da er direkt nach dem Kauf gleich kastriert werden musste. Mit meinem gern verwendeten Orospray war das auch in den Tagen nach der OP kein Problem mit den Fliegen.

    6 Wochen haben wir ihn von den Stuten getrennt gehalten, denn solang könnte er noch einmal decken.

    Grüßle Cathrin



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Ela - 18.08.2006, 13:42


    Danke für deine Antwort! Was mich noch interessiert was ist das für ein Spray? Dieses "Orospray"? Das habe ich noch nie gehört. Ist das ein einfaches Fliegenmittel? Oder generell etwas für Wunden in der Art was diese vor Fliegen schützt?



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Peppels - 18.08.2006, 14:26


    Im Thread "Blauspray-Silberspray" haben wir auch schon drüber geredet. Das ist ein Sprüh-Puder zur Wundheilung, es deckt die Wunde gut ab und zerläuft nicht. Ich nehme es für sämtliche kleinen Kratzer/Wunden.

    Grüßle Cathrin



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Ela - 21.08.2006, 15:58


    Also Kastration ist gut überstanden! Beide sind wohl auf :) und anhänglicher denn je.. Mal schaun was die Tage so kommt.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Shetty Uta - 21.08.2006, 16:19


    Drück Dir die Daumen das es so bliebt :)

    Lieben Gruss Uta



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    cabero - 16.03.2011, 01:57

    Kastration
    Wer von euch hat einen Hengst legen lassen ? Wie war es bei der Kastration ? Wir haben heute den 10 Monate alten Holsteiner legen lassen was nicht ganz geglückt ist :cry: Auf einer Seite konnte der Hoden entfernt werden auf der anderen hat er ihn hochgezogen und der TA ist nicht mehr rangekommen ....wech war er :shock: Morgen früh muß der Kleine alles nochmal durchmachen um den zweiten Hoden auch zu finden welcher vorher da war :cry: Das tut mir so Leid für den Kleinen .
    Wie ist es bei euch so gelaufen ? Mußten die Kastraten bei euch auch solange stehen bleiben und durften sich nicht hinlegen ? Der Kleine ist um 9.30 Uhr gelegt worden und darf bis krgen früh nicht liegen ......warum eigendlich nicht nach soviel Stunden ?
    lg carmen



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Shetty Team - 16.03.2011, 10:45


    Das hab ich bisher noch nie gehört, das sie so lange stehen müssen, ist mir neu.

    Ich kann mir nur denken das der TA meint das der Hoden dann absinkt den er beim ersten mal nicht erwischt hat, aber ob das was wird ist fraglich, meist muss doch noch eine größere OP gemacht werden, sonst ist er nun ein Klopphengst.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    graziano - 16.03.2011, 10:57


    So weit ich gehört habe ist kastrieren im Stehen bereits verboten...:shock:

    Normalerweise werden die Pferde in Vollnarkose hingelegt, da können sie auch keinen Hoden mehr hochziehen aufgrund der Vollnarkose.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Lewi - 16.03.2011, 13:10


    also unsere wurden auch alle unter vollnarkose hingelegt und alles lief ohne probleme. und sie haben sich ach nachmittags schon wieder von selbst hingelegt, was laut unserer TÄ überhaupt kein problem sei. wir mussten eben nur auf penible sauberkeit achten.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    pati - 16.03.2011, 15:36


    meiner wurde bei seine kastra auch hingelegt und hatte keine probleme. Das mit den so lange stehn kenn ich aber auch nicht . Klar ist nur das die erst mal nichts fressen sollen aber das wars dann auch schon



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    ACCU - 16.03.2011, 22:56


    pati hat folgendes geschrieben: meiner wurde bei seine kastra auch hingelegt und hatte keine probleme. Das mit den so lange stehn kenn ich aber auch nicht . Klar ist nur das die erst mal nichts fressen sollen aber das wars dann auch schon
    Kann mich nur anschließen, bei Mogli war es genaauso. Weil es Sommer war, hab ich das ganze dann täglich mit Aluspray eingesprüht. Er sollte nur nicht laufen (rennen), das hat er aber von selbst nicht getan.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Shetty Uta - 17.03.2011, 07:02


    schließ mich den andren an..... so was habe ich auch noch nie gehört.
    egal ob die hengste in vollnarkose oder im stehen kastriert wurden.
    habe auch auch noch nie bei den warmblütern die im stehen kastriert wurden erlebt, das sie unter sedierung den hoden noch hoch gezogen haben. waren den vor der kastration beide hoden wirklich zu sehen, sprich im hodensack?



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    Shettyxx - 17.03.2011, 15:49


    bei uns wurden die Junghengste IMMER stehend kastriert.
    Jedesmal völlig problemlos.



    Re: Kastration und die darauf folgenden Tage...

    cabero - 17.03.2011, 23:54


    Ja es waren beide da . Der TA hat den Kleinen eine Standnakose gegeben und anschließend alles betäubt . Beim ersten Hoden ging alles glatt und als der zweite ab sollte war er nicht mehr da :shock: der TA sagte er hatte ihn in der Hand und plötzlich flutschte er weg ...... ich war sprachlos ...wohin weg ? Ich habe bis jetzt 3 Kastrationen von diesem TA gesehen und alles war immer ohne Probleme . Alle wurden im stehen kastriert ( ist aber schon ein paar Jährchen her ) also habe ich mir nichts dabei gedacht :oops: wußte garnicht das es jetzt verboten sein soll das die Tiere dann dabei stehen ....ich kenne es auch garnicht anders ausser wenns Probleme gab . Nun wird der Kleine erst am Montag zum zweiten mal unters Messer kommen . Der Arme :cry: nun muß er das ganze nochmal durchmachen . Ich kann es garnicht verstehen das plötzlich der Hoden einfach weg ist .....Hochgezogen ...aber wohin ? Ich glaube ich habe mehr gelitten als der Kleine .... Heute wollte er schon wieder über die Boxentür krabbeln . Die Wunde sieht soweit gut aus .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Koppen - gepostet von Fjordi777 am Montag 29.05.2006
    Pferderassen von A bis Z - gepostet von schneemandy am Sonntag 21.05.2006
    diverse Pferdesachen abzugeben wegen Umzug.. - gepostet von SusiSorglos am Donnerstag 21.06.2007
    Hallo aus Hessen - gepostet von Zarina am Mittwoch 09.08.2006
    Haflinger Stute Mona - gepostet von Strolchi am Samstag 17.02.2007
    was ein trab! - gepostet von Shettynudel am Donnerstag 10.05.2007
    Schwierigkeiten beim Einfahren - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 23.08.2007
    Werbung mal anders :D - gepostet von stoppelhopser am Samstag 14.04.2007
    Pferd Pony- Pony Pferd - gepostet von Rockylover am Mittwoch 13.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kastration und die darauf folgenden Tage..."

    Nur noch 23 Tage... - babbatoffi (Mittwoch 06.09.2006)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    8 Mann, 3 Tage , 3 Kästen... - kc | keLLer aka da$h (Donnerstag 26.05.2005)
    schon 8 tage - Katjaaa (Mittwoch 07.09.2005)
    tage buch eines jungen hundes - Julchen (Dienstag 28.02.2006)
    bekommen katzen ihre "tage"? - Anonymous (Dienstag 21.02.2006)
    nächsten tage nicht da - Cora (Montag 16.07.2007)
    Welche Tage und welche Charaktere? - Carmina (Montag 28.08.2006)
    Tage an denen ihr zeit habt - uuua-guy (Sonntag 21.10.2007)
    ich meld mich mal für die nächsten tage ab - Rumina (Montag 06.12.2004)