Alle Beiträge und Antworten
Joshi - 16.08.2006, 14:02
Tipps zum Fotografieren
Hi Leutz,
habs ja schon geschrieben, habs nich soo mit der Fotografie.
Hab ne Casio Exilim mit max. 5 MegaPix.
& blick das net soo ganz...
Wenn ich en Pic verkleiner (LexMark Photo Shop) wirds immer Pixelig.
Hab auch schon mit der Einstellung der Bildgrösse experimentiert.
Aber ohne erfolg :cry:
Vl. hat ja jemand (z.B. der Dieter) ein paar grundlegende Tipps für mich???
Gruss
Thorsten
Lee Soft - 16.08.2006, 14:58
Ich benutze zum Ändern von Fotos immer ACDSee und hab damit noch keine Probleme beim verändern von Größe und Auflösung gehabt!
Gruß, Michael
joachim - 16.08.2006, 15:06
<--------- Jasc_Paint_Shop_Pro_v9.00
L.G. Joachim
HeikoSchuetter - 16.08.2006, 22:16
Moin Moin.........
Mein favorit fuer solche Faelle:
SnagIt Version 7
Minimaler Resourcenverbrauch, belegt wenig Festplattenspeicher....und sehr flexibel.......
Gruss
Heiko
Dieter - 16.08.2006, 22:42
Hi Thorsten
Fotografieren lernen kann man nicht mit ein paar Tipps, ausserdem bin ich auch nur Hobbybastlerfotograf. ;-)
Aber ein paar Sachen kann ich dir schon sagen:
Als erstes brauchst du eine einigermassen gute Kamera. Muss nicht zwingend eine SLR sein, wobei dies natürlich schon das Optimum darstellt. Ich habe aber auch keine digitale SLR, noch nicht.
Zweitens kommt die Optik. Bei Kompaktkameras gibt's da nicht viel zu wählen, bei SLR's hingegen schon. Für unseren Einzatz ist v.a. eine gute Makrofunktion bzw. ein gutes Makroobjektiv das Hauptthema.
Drittens der Fotograf. der braucht ein Auge für schöne Motive und Geduld, Geduld, Geduld.
Viertens das Objekt. Schöne Objekte gibt es überall, im Terrarium, im Garten, im ....... Die Suche braucht wiederum v.a. Geduld.
Ausserdem braucht es natürlich noch eine gute Beleuchtung und das Motto näher, noch näher und noch ein bisschen näher (lernt man v.a. bei der Unterwasserfotografie ;-)
Wenn das Bild mal im Kasten ist, kann man mittels eines guten Bildbearbeitungsprogrammes das ganze noch etwas optimieren, wobei da gilt, weniger ist oft mehr. Gute Programme dazu sind Paint Shop und natürlich Fotoshop CS. etwas Übung gehört da natürlich auch noch dazu.
Noch was zu deiner Kamera. Die Casio Exilim hat m.W. keine Makrofunktion (hab sie zumindest noch nicht gefunden). Das erschwert natürlich die Erstellung von Detailbildern. Gute Erfahrungen im Kompaktkamerabereich habe ich mit der Canon Powershot-Serie und der Sony DSC-T9 gemacht. Im Bereich SLR sind's vor allem die Canon EOS 350 und die Nikon D100 mit entsprechender Optik. Allerdings kommen da schnell ein paar tausend Euros zusammen.
Ich fotografiere derzeit mit einer Canon Powershot S50 (auch Unterwasser), einer Sony DSC-T9, einer Nikon Coolpix 8700, einer alten Nikon FA (analog-SLR) und einer Sea-and-Sea Motormarine EX II (nur Unterwasser). Die digitale SLR fehlt mir, wie gesagt, leider noch (Nikon D100).
Gruss Dieter
Karin - 16.08.2006, 22:54
Hi Joshi,
eines Vorweg, ich schreibe hier für Karin, bin 'nur' ihr Ehemann ;-)
Ich habe wohl den Vorgänger deiner Kamera, die Exilim mit 4 MPixel.
Sollte keine Grundlegende Änderung an der Bauart vorgenommen worden sein, versuche doch mal über der "Set"-Knopf eine Bildvoreinstellung zu benutzen. Die angezeigten Fotos in der Menüauswahl sind bei mir fast selbsterklärend. Von normalen Aussenaufnahmen über Innenaufnahmen, mit und ohne Blitz, bis hin zu Makroaufnahmen; alles vorhanden.
Viel Spaß beim ausprobieren. Ich benutzte die Kamera nicht nach Bedienungsanleitung, sondern gemäß 'learning by doing'. Finde ich am Besten.
Gruß
Matthias
Joshi - 16.08.2006, 23:10
Hi Dieter,
neue Cam werd ich mir wohl eher nicht zulegen. So dolle hab ichs dann auch nicht mit der Fotografie.
Dachte nur das die Cam (oder auch ich) eigentl. ganz gute Bilder macht.
Problematisch wirds halt immer bei detailreichen Geschichten.
Dann leidet die Qualität.
Makrofunktion???
Wat denn das??? Aber ich glaub auch das die Casio so was hat, fals Makrofokus das gleiche ist???
Hi Matthias,
was heisst hier 'nur' der Ehemann???
Wir (ich auch fast) müssen schon so einiges ertragen.
Hast das Pic mit der Casio gemacht??? Nicht schlecht.
Das mit den vorprogrammierten Einstellungen ist so ne Sache.
Ich weiss eigentl. nie so genau was ich jetzt nehmen soll.
Meist nutz ich die "Schnappschuss" oder "Bestshot" Funktionen...
Da muss ich wohl doch noch viel viel probieren.
Wenn ich mal Zeit finde neben meinen anderen Sachen...
Danke & Gruss
Thorsten
P.S: wenn einem noch was einfällt, immer her damit.
Karin - 16.08.2006, 23:20
Hi Joshi,
wenn du lust hast schick uns doch per pn oder mail deine Telefonnummer und wann du erreichbar bist, dann können wir mal tel. darüber sprechen.
Viele Grüße Matthias und Karin
Joshi - 17.08.2006, 00:11
Karin hat folgendes geschrieben: Hi Joshi,
wenn du lust hast schick uns doch per pn oder mail deine Telefonnummer und wann du erreichbar bist, dann können wir mal tel. darüber sprechen.
Viele Grüße Matthias und Karin
Danke,
da werd ich auf jeden Fall mal drauf zurück kommen.
Hab jetzt erstmal wieder en Paar Tage arbeit vor mir, werd mich aber bei euch melden.
Danke
Thorsten
Dieter - 17.08.2006, 07:17
Karin hat folgendes geschrieben: bis hin zu Makroaufnahmen
Hi
Na dann steht ja schönen Makroaufnahmen nichts mehr im Wege. Ich kenn die Exilim nicht wirklich, hatte sie nur mal kurz für 10 Minuten in der Hand und das erst noch ohne Bedienungsanleitung.
Gruss Dieter
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken