borderline?!

www.hilfe.de
Verfügbare Informationen zu "borderline?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Calimero - Anonymous - Askaron - Die grüne Fee - Larissa - Ichbins - Sonne - hummel - Schokolinse
  • Forum: www.hilfe.de
  • Forenbeschreibung: Internetuser helfen Internet Nutzern
  • aus dem Unterforum: www.hilfe.de
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Samstag 29.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: borderline?!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 25 Tagen, 16 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "borderline?!"

    Re: borderline?!

    Calimero - 08.08.2006, 13:38

    borderline?!
    Ich hab es wohl und erschreck mich immer wieder selber davor. Ich weiss nicht wie ich davon wieder wegkommen soll, ich fühl mich selber so blöde weil ich es aus so blöden gründen mache. Ich bin unglücklich verliebt, komm damit nicht klar und ritze. Was soll ich denn der therapeutin sagen? Ich hab liebeskummer und ritze deswegen?
    Aber ich brauch es eben, es hilft mir. Ich bin letzte nacht aufgewacht, mit den gedanken an sie (ich bin lesbisch) und bin fast verzweifelt und da seh ich die klinge. ich nehm sie, setze an und kann danach endlich wieder einschlafen.



    Re: borderline?!

    Anonymous - 09.08.2006, 09:10

    du solltest dir dringend hilfe suchen
    glaub mir mal du wirst das später bitter bereuen war selbst betroffen,bin seit 2 jahren aber clean vom cutten und bereue es heute sehr vor allem da es jeder sehen kann



    Re: borderline?!

    Calimero - 09.08.2006, 10:27


    ja, schön. ich hätt aber lieber was gehört wie ich davon wieder wegkomme, nich das ich eh bereuen werd.



    Re: borderline?!

    Askaron - 09.08.2006, 21:39


    Hallo,
    Ich fürchte, ich bin nicht wirklich mit dem Problem vertraut, aber vielleicht kannst du es mir etwas verständlicher machen.
    Ich will dann auch gerne versuchen, mit dir einen Ausweg zu finden.

    Gruß Askaron



    Re: borderline?!

    Calimero - 10.08.2006, 20:50


    was genau willst du denn wissen? du weisst also nich was borderline is? ich hab halt momente, in denen ich mir die arme aufschneide. mit ner klinge, oder was auch immer ich gerade in der nähe habe



    Re: borderline?!

    Askaron - 10.08.2006, 22:32


    Nun gut, soviel konnte ich bereits herauslesen,
    was mich interessieren würde ist, was dich dazu bringt, dich selbst zu verletzen.
    Was verleitet dich dazu?
    Was hast du davon? (abgesehen von Wunden und Narben)
    Hast du noch andere Auslöser?
    Und was macht es so schwer, damit auf zu hören?

    Gruß Askaron



    Re: borderline?!

    Calimero - 10.08.2006, 23:48


    was mich dazu bringt... situationen mit denen ich einfach nich umgehen kann, wo ich mich unnütz und nich gebraucht fühle. wo ich schmerz empfinde und ihn rauslassen muss.

    über die narben mach ich mir keine gedanken, was es mir bringt? es ist ein ventil, sobald der schmerz da is, weiss ich, dass ich noch lebe und all der druck kann endlich entweichen.

    nenn mir nen grund aufzuhören damit, sag mir wie ich mit dem druck und meinen probs umgehen soll



    Re: borderline?!

    Die grüne Fee - 12.08.2006, 17:30

    Aufstehen und suchen
    Ich habe das früher auch gemacht. Das Schlimme ist, dass es zur Sucht wird und je öfter Du es tust, desto mehr brauchst Du, desto tiefer werden die Schnitte, aber es hilft nur für den kurzen Augenblick - und was bleibt, sind Narben. Aber wie aufhören? Es hilft nur, eine Perspektive zu finden, denn sobald Du eine Zukunft für Dich siehst tust Du es nicht mehr - tatsächlich auch wegen der Narben. Mit einer Zukunft musst Du die Konsequenzen für Dein Tun tragen, dann gibt es nicht mehr nur den Schmerz im Augenblick, sondern Erklärungsnöte, Menschen, die fragen - und vor allem Augenblicke, zu denen die Narben nicht mehr passen. Für mich gab es zwei Gründe, aufzuhören: 1. ich habe etwas anderes gefunden, worin ich mich spüren kann und das nicht weh tut (auch wenn der Gedanke ans cutten in heftigen Gefühlstiefs immer noch aufblitzt). 2. Kinder - nein, ich habe keine, aber meine Freundinnen und die merken das und fragen: was hast Du da? Was sagen, die Wahrheit ist keine gute Idee, aber Lügen auch nicht. Ich möchte zum Beispiel mit meinem Neffen + meiner Nichte schwimmen gehen, wie soll das gehen mit Kratzern am ganzen Körper? Ich will die Kiddies nicht erschrecken.
    Ich denke, es geht darum, wieder aufzustehen, wieder etwas zu suchen, was Freude gibt. Der Schmerz in der Klinge ist etwas, das ich genossen habe, ein Ventil für zu starke Gefühle, daher auch die Sucht, aber auch ein hineinsteigern und fördern. Es gibt noch andere Dinge, die sich genießen lassen und es gilt, die wiederzuentdecken, also eigentlich, zu Dir selbst zurückzukommen und rauszufinden, was doch gleich die Dinge waren, die Du gerne gemacht hast, in denen Du Dich selbst vergessen hast, schlicht: Dir etwas Gutes tun. Das ist Genuss und der hält viel länger als eine Klinge auf der Haut. Ich weiß, das ist leicht gesagt.
    Ich hab ne Therapie gemacht, die hat mir sehr geholfen, ich weiß nicht, ob Du auch in einer bist, aber wenn ja, würd ich nichts verheimlichen und wenn nein, dann kann ich Dir nur dazu raten, hab übrigens auf emotion.de ein nettes Forum zum Thema Therapeutensuche gesehen.
    Viele Grüße und gute Besserung



    Re: borderline?!

    Larissa - 13.09.2006, 13:02

    Ersatz fürs Ritzen: kurz- und langfristig
    Hallo Calimero,

    das Ritzen ist für dich ein Ventil, das dich wieder zur Ruhe kommen lässt. Sorge dafür, dass in diesen Momenten
    1. kein Ritzwerkzeug zur Verfügung steht (keine Messer im Haus haben, schon gar keine Rasierklinge auf dem Nachttisch ... das Vorhaben direkt im Ansatz ersticken)
    2. Habe aber für den Notfall einen Ersatz, der dir über die schwierigen Momente hinweghilft: z.B. auf eine Chilischote beißen ...
    3. tu was dafür, damit du langfristig gar nicht mehr in diese Notsituationen kommst, eine Therapie wäre da ein guter Ansatz, dir selbst was Gutes tun, eben all das, was dir die anderen schon geraten haben, was dir eine neue Zukunftsperspektive ohne Ritzen verschaffen kann.

    Liebe Grüße Larissa



    Re: borderline?!

    Ichbins - 24.11.2006, 09:18


    Hallo Calimero
    Was heißt Du "hättest wohl" Borderline?
    Wurde Borderline diagnostiziert? Ja oder nein?
    Selbstverletzendes Verhalten bedeutet nicht zwingend eine Borderline Symptomatik.
    Das wichtigste ist in der Tat eine Therapie anzufangen.
    Borderline kann therapiert werden.
    Achte bei Deiner Suche nach einer Therapeutin darauf, dass sie Erfahrung mit Borderline Patienten hat.
    Informiere dich bei ortsnahen Selbsthilfegruppen und tausche dich mit Betroffenen aus.
    Du bist für dein Handeln selbst verantwortlich, auch für dein "Ritzen".
    Das bedeutet nicht, dass du so einfach damit aufhören kannst aber das bedeutet, dass du dafür verantwortlich bist Schritte einzuleiten die dir dabei helfen aufzuhören.
    Eben eine Therapie und das entfernen von "Schnibbelwerkzeugen" aus deiner unmittelbaren Umgebung.
    Das kannst du in Phasen tun in denen es dir "gut" geht und du die Kraft hast.
    Der Weg wird nicht leicht sein aber die alternative ist sehr viel bitterer.
    Ich wünsche dir alles gute.



    Re: borderline?!

    Anonymous - 14.01.2007, 16:38

    Ich helf dir!
    Hallo, kenne einige Borderliner. Anfangs hab ich immer gedacht die Spinnen. Aber irgendwann hat es mich so mit genommen das fast selbst daran gedacht hätte. Wenn du nicht allzu schlimm ausziehst, kannst bei mir einziehen. thomas.rothkirch@gmx.de. Ich nehm dir dann immer die Rasierklingel weg und mach ein auf moralabpostel und verwöhne dich.



    Re: borderline?!

    Calimero - 20.01.2007, 18:59


    aber sonst is alles klar bei dir, oder wie?



    Re: borderline?!

    Anonymous - 26.02.2007, 22:05


    Ich kenne eine Person, die sich ritzt. Ich bin mir nicht sicher, ob das generell so ist, aber sie hat (in meinen Augen) kein anderes Ventil, weil sie kaum jemanden zum Reden hat. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es besser wird, wenn du bei Problemen darüber redest (falls du das nicht schon tust). Am Anfang kann es vielleicht Überwindung kosten, aber ich denke das hilft. Jedenfalls ist Reden mein Ventil, auch wenn ich selbst nicht ritze.

    Hoffe, das hilft.

    Viel Glück! ^^



    Re: borderline?!

    Sonne - 03.05.2007, 14:48

    du musst dir helfen lassen
    hallo, das ritzen ist weitverbreiteter als du dennkst. du bist damit nicht allein. wichtig ist jedoch, dass du dich in eine beratung begibst. allein wirst du es nicht schaffen. ich denke der liebeskummer ist nur ein auslöser. meist stecken viele ursachen dahinter, die nur eine fachkraft mit dir zusammen finden kann.
    viele grüße sonne



    Re: borderline?!

    hummel - 03.06.2007, 23:21


    hey...
    borderline hin oder her, ob du jetzt das komplette syndrom hast oder nicht...
    und egal aus welchen gründen, auch wenn man sich hauptsächlich ritzt, weil es grad in ist (solche leute gibts, wirklich)- niemand macht das, der nicht irgendein problem hat.
    klar, es gibt probleme, die man weniger ernst nehmen sollte (ich mein sowas wie modedepression...) als andere, die z.b. ne ausgewachsene depression haben.
    aber es sind in jedem fall probleme, ich habe selbst genug erfahrung mit dem ritzen und es ist einfach krass egal wie stark, wie oft, aus welchen gründen.
    nach meiner erfahrung kann es aber niemand verstehen, der es nicht selbst mal ernsthaft "erlitten" hat. leute, die es nicht "kennen", machen sich oft sogar zuviel sorgen, meiner meinung nach ist die "hauptsache", dass es nichts mit selbstmordgedanken zu tun hat statt "nur" mit emotionalem spannungsauagleich. denn wenn selbstmord ins spiel kommt, kann auch die kindischste modedepression echt gefährlich werden.
    von hilfe hab ich im moment noch gar keine ahnung, ich meld mich bei neuen erkenntnissen, ich hab noch nie ernsthaft versucht und den willen gehabt aufzuhören, von daher weiß ich nicht was wirklich hilft.
    ich wollt hier nur mal meinen senf dazugeben, vllt hat ja jemand was an meiner meinung auszusetzen.



    Re: borderline?!

    Anonymous - 04.06.2007, 08:50

    danke dir..
    ich danke dir das du auf dieses thema geantwortet hast, auch wenns schon ein wenig älter is. und du sprichst aus, was ich denke.
    wer is nicht erfahren hat, kann es auch nich nachvollziehen.
    genau das is das ding, ich hab eigentlich auch weder den willen noch die lust damit aufzuhören. es gehört zu mir und ich brauche es einfach.
    in "starken" momenten denk ich sicher mal flüchtig dran aufzuhören und im moment gehts mir auch ganz gut. es ist etwa 5 wochen her. doch los werden wir es doch nie richtig...



    Re: borderline?!

    hummel - 04.06.2007, 14:11


    eben, niemand der es nicht kennt könnte jemals verstehen, dass ich es irgendwie mag...
    ich hätte kein problem damit im t-shirt rumzulaufen wenn ich net genau wüsst dass mich meine freunde gleich einweisen wollen und sich total sorgen machen. und ich schwöre dass ich mich nie umbringen wollen würde!
    ich hab nur eine freundin die sich auch ritzt (ich mag das wort immer noch nicht) und sie ist die einzige mit der ich drüber red. wie oft hab ich mir schon in gesprächen mit freunden die keine ahnung haben, angehört wie krank solche leute sind...da hilft nur nicken und schweigen...und ich hasse es meine freunde anzulügen.



    Re: borderline?!

    Anonymous - 04.07.2007, 14:15


    Das das Ritzen nicht zwangsläufig zu BL gehört wurde ja schon gesagt und mir ist dies zu betonen sehr wichtig!!!

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du vom Ritzen nicht weg kommen wirst, wenn du es nicht selbst willst.
    Aus diesem Grund kann dir hier auch niemand mehr weiterhelfen, denn es wurde schon alles vorgeschlagen.
    Wenn es dich wirklich stört, dann solltest du dir einen speziellen Facharzt suchen oder auch im Internet in Spezialforen schauen.

    Ich habe BL auch, wohl seit 22 Jahren und ich habe gemerkt, dass ohne den eigenen Willen überhaupt nichts geht!



    Re: borderline?!

    hummel - 05.07.2007, 20:04


    jaaa... dann muss ich auf den willen wohl warten, denn auch wenn ich kein "richtiges" borderline hab; wenn ich nicht grade ne relativ gute phase hätt und außerdem nicht unter der strengen überwachung meiner mum stehen würd, die es kürzlich rausgefunden hat; würd ich wohl weitermachen warum auch immer...
    aber mir ist schon klar dass es nur mit eisernem willen gehen kann, das is ja genau mein problem, dass sich der bei mir noch nicht wirklich blicken lässt.



    Re: borderline?!

    Schokolinse - 01.10.2007, 17:13


    erstmal kurz zu hummel: warum hast du nie ernsthaft versucht, aufzuhören? ok dumme frage...ich versuch mal des anders zu formulieren: ich hätte erwartet, dass du i-wie dir vorgenommen hast etwas dagegen zu tun, i mein du bisch hier in dem forum (obwohl des jetzt nat noch gar nix heißt) un so...denk doch mal drüba nach!
    un au des dass du kein verständnis findest bei freunden...au des kenn i und i muss zugeben dass i früher selbst zu diesen leuten gehört hab, die gesagt ham sie verstehns obwohl i damals wirklich nix verstandn hab und dann kam in mir i-wann der wille auf es selbst zu erleben (des klingt jettz verrückt ich weiß) doch dann ließ ich es vorerst weil i des ned au noch nachmachn wollte, zumal ich ja von ner freundin bereits wusste, dass ma nimma damit aufhörn kann...doch dann hab i es i-wann trotzdem getan, ne ganze weile und dann wieder aufgehört un wieda angefangen, aba imma versucht, es zu verstecken un dass die narben net so tief werdn un so...doch aufhörn? irgendwie geht das ned...
    und gegenstände, mit dene ma sich verletzen kann entfernen? wie denn? kürzlich saß i zum beispiel in der raucherecke, keine 3 meter von mir entfernt andere leute und trotzdem hab i es geschafft, mir mit dornen von nem rosenstrauch narben zuzufügen, die kippe in der hand...
    auch mit nem abgebrochenen metallteil vom kuli gehts in der schule z.b. wenn die lehrer mal wieda rumstressn, unterm pulli un keina kriegts mit...
    so könnte ich jetzt noch (un)endlich viele bespiele nennen, doch ich will hier ja niemand auf ideen bringen, da ich auch selbst eine totale nachmacherin bin!
    und noch was: des stimmt fei echt, dass ma beim ritzen ned an selbstmord denkt, denn warum dann das ritzen? ist das nicht der verzweifelte versuch, mit den qualen umzugehen um doch noch weiter leben zu können?!
    ziemlich viel getextet mal wieda, aba damit is es wie beim ritzen: wenn ma einmal angefangen hat, kann ma neme aufhörn!!
    greez schokolinse



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.hilfe.de

    Patrizier: Keine Musik, keine Videos - gepostet von ISF am Samstag 11.08.2007
    Vielleicht gibt es hier noch liebe Leute - gepostet von Birgit am Montag 21.05.2007
    ich bin 13 und rauche - gepostet von kathrin am Samstag 09.12.2006
    Arbeitgeber Zahlt zu spät!!! - gepostet von Anonymous am Freitag 05.10.2007
    fragen zum pc - gepostet von Saba am Dienstag 26.12.2006
    Hilfe!!! Schlaue Köpfe her! - gepostet von HelpSe@rcher am Sonntag 11.03.2007
    Familie gesucht? - gepostet von White Diamond am Samstag 04.11.2006
    Nicht mehr Schweigen um andere Aufzuklären !!! Vergewaltigt - gepostet von Das Mädchen am Dienstag 25.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "borderline?!"

    Song : Borderline - Queen of the Damned (Sonntag 27.08.2006)
    Borderline - Therapie - Admin-Ätchen (Freitag 06.04.2007)
    Anmeldung für "Borderline" - nephtys (Montag 15.05.2006)
    Borderline Syndrom was nun? - Thomas (Samstag 10.09.2005)
    Hauptmerkmale der BORDERLINE-Störung - Amanda (Freitag 04.02.2005)
    Linkliste B = BORDERLINE - Amanda (Freitag 04.02.2005)
    Borderline-Therapie macht große Fortschritte - elpacco (Sonntag 12.08.2007)
    Was ist Borderline?? - najila (Montag 10.10.2005)
    Borderline - René-Marcel (Sonntag 06.01.2008)
    Unterschied zw. komplexer PTBS und der Borderline PS - VerloreneSeele (Montag 05.06.2006)