Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "ERSTE HILFE BEI PROBLEMEN"
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 11:03 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
An alle Pandafreunde!!!

Eines unserer Ziele ist es, unsere Seiten für alle Freunde und Liebhaber des alten Fiat Panda attraktiv, interessant und möglichst auf dem neuesten Stand zu halten.

Hier kann jeder etwas dazu beitragen und sich beteiligen.

Unsere Homepage wird ständig bearbeitet und wir suchen immer Berichte, Fotos, Links, Tips und Ratschläge rund um den Panda, die wir dort zum Nutzen und zur Unterhaltung aller Besucher dort einbinden.

Insbesondere zu der dort im Aufbau befindlichen Seite

"ERSTE HILFE BEI PROBLEMEN" - von Pandafahren für Pandafahrer-.

Hier sollen Ratschläge gegeben werden, die bei kleineren Wehwehchen schnell und einfach auch für Laien nachvollziehbar sind und ohne großen Aufwand durchgeführt werden können.

Wir konzentrieren uns hier zunächst auf die wohl meistgestellte Frage:

*Mein Auto sprigt nicht an! Was kann ich tun?*

Alle Tips, Hinweise und Ratschläge werden hier gesammelt und später geordnet der Hauptseite zugefügt.

Also her mit Eurem Wissen :D


(hier sind auch simple Ratschläge sinnvoll, den nicht jeder hat "das technische Verständnis schlechthin" und es gibt zudem viele Anfäger und Neueinsteiger, die hierfür durchaus dankbar sind!!!)

_________________
Bild


Zuletzt geändert von whitebuffalo am 08.08.2006, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.08.2006, 11:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 11:57 
Eine Grundvoraussetzung ist ein sauberer Motorraum !
Das ist mit einer Motorwäsche schnell und einfach zu realisieren.

Schmutz, feuchtigkeit, Öl und Fett bilden Krichtröme und ist besonders für die Zündanlage das pure Gift.

Bei einem sauberen Motor lassen sich auch undichtheiten sofoprt erkennen was sonst meistens unmöglich ist.

Wenn das Auto viel gefahren wird halte ich eine Sichtkontrolle für sehr sinnvoll alle 4 Wochen durchzuführen.Dabei sollte man sich auf alle Flüssigkeitsfüllungen, Ölundichtheiten am Motor sowie den Abnutzungszustand der Bremsbeläge und Scheiben beschränken.

Bei der Sichtkontrolle bitte die Manschetten der Antriebswellen nicht vergessen !!!
Besonders die inneren welche Getriebeseitig sind denn dort liegt das volle Getriebeöl an und wenn die kaputt geht hat das Getriebe kein Öl mehr und die Folgen brauche ich ja nicht zu beschreiben.

Ich denke das sich so kleine Reparaturen schnell machen lassen wenn man nicht alles erst anstehen lässt und die Kosten bleiben dann auch schön weit unten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 12:43 
Offline
Vollmitglied im
Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2006, 12:34
Beiträge: 1859
Wohnort: Bochum
das finde ich eine gute Idee. Ich kann zwar selbst nicht viel hierzu beitragen, aber mir dafür etwas Grundwissen aneignen.
Und ich finde es gut, das das auch in der Hauptseite zu finden ist.
Nicht jeder dringt bis hier ins Forum vor.
Ich hab auch zuerst die Homepage entdeckt und bin durch Zufall hierhin gekommen.(zum Glück :D )


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 20:23 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 16.07.2006, 22:19
Beiträge: 263
Wohnort: Aurach
Sicher eine gute Idee. So´n paar Grundlagen schaden bei einem alten Auto nie.
Komplizierte und/oder Sicherheitsrelevante Arbeiten würde ich allerdings außen vor lassen, da so eine Anleitung doch zum Selberbasteln( frei nach dem Motto:Mal sehen ob´s klappt) anregt, was tüchtig ins Auge gehen kann. Da nehme ich mir lieber die Zeit und stell mich bei nem Laien daneben(wenn ich bedenke auf was für "interessante" Ideen meine Azubis teilweise kommen: berechtigterweise).

Mein Vorschlag, da wir ja bei "0" anfangen: Sollte jemand Fragen haben, einfach im Forum stellen, dann können wir zielorientiert dazu eine Anleitung erstellen..


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 20:30 
@Lemmy, super Idee !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 20:41 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
@Lemmy

Genau so hatte ich das auch gedacht.

Leichte Kost für Anfänger, die für jeden Strohhalm dankbar sind.

Sicherheitsrelevante Themen gehören nicht in die "Erste Hilfe" und sollten hier im Forum gründlich durchgesprochen werden, ohne jemanden zu verleiten, wilde Experimente durchzuführen und sich und andere zu gefährden.
Auch, wenn der Rubel noch so knapp ist, sollte niemand, der grad mal weiß, das ein Auto bremst, wenn man aufs Pedal tritt, dort irgendwie auf gut Glück und hörensagen herumzufummeln.

Also stell ich mal die erste Frage zur ersten Hilfe:
Die Batterie ist morgens leer, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet war!

Tips und Hinweise hierzu kommen in die "Erste Hilfe"

_________________
Bild


Zuletzt geändert von whitebuffalo am 09.08.2006, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 20:57 
Das finde ich auch super so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 21:03 
Eine super Idee.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 21:08 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Registriert: 06.08.2006, 10:25
Beiträge: 406
Wohnort: Dortmund
Eine fabelhafte Idee. So bringt das auch den Laien was. Und auch manche Profis denken an das naheliedende und einfache oft zuletzt.
Zu der Frage mit der leergelutschten Batterie. Als erstes käme da wohl das Alter, Masseschluß oder Kriechstrom in Frage. Und als Soforthilfe die Starthilfe.
Aber wie prüft der Laie danach, woran es gelegen hat :D

_________________
BVB-09 Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 21:09 
@Wolfgang, wenn Deine Batterie leer ist und diese vieleicht im schlechten Zustand ist, dann reicht schon die brennender Innenbeleuchtung über Nacht um sie fertig zu machen.

Natürlich kann ein stiller verbraucher lutschen, aber ich tippe erst mal auf die Batterie selber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 21:31 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 16.07.2006, 22:19
Beiträge: 263
Wohnort: Aurach
Besonderes Werkzeug: Multimeter oder sonst. Spannungsprüfer

Multimeter auf größten Amperemeßbereich einstellen.
Minuspol der Batterie abschrauben und Multimeter im Strommeßmodus( A wie Ampere) zwischen Batteriepol und Minuskabel anschließen (Fachausdruck "in Reihe schalten").
Dann Schritt für Schritt den nächstkleineren Meßbereich einstellen, bis ein vernünftig ablesbarer Wert angezeigt wird.
ALLE Verbraucher ausschalten( Innenbeleuchtung, Radio etc.)
Der Wert sollte unter die 0,03 A liegen. Tut er das nicht, vorgehen wie folgt:
Multimeter angeschlossen lassen und nacheinander die Sicherungen am Sicherungskasten herausziehen. Jeweils immer nur 1 raus und -sollte sich der Meßwert nicht ändern- wieder rein. Wird der Wert am Display kleiner, habt ihr einen Stromverbraucher gefunden.
Beispiel: Mit allen Sicherungen drin meßt ihr 0,75 A. Nachdem Ihr eine Sicherung entfernt habt, sinkt der Wert auf 0,10 A. Schlußfolgerung: Dieser Stromkreis hat einen hohen Ruhestrom, da ihr aber immer noch ÜBER 0,03 A meßt, gibt es mindestens einen weiteren "Stromdieb". Nach Behebung des ersten Fehlers fangt ihr also noch einmal von vorne an und behebt auch den 2. Fehler..
In diesem Stromkreis müßt ihr euch dann auf die Fehlersuche begeben. Nachträglich eingebaute Radios, Zusatzausstattungen haben oft eine separate Sicherung; die müßt ihr ebenfalls wie oben prüfen.

Wie es dann weitergeht gibts auf Anfrage( hängt ja auch vom Fehler ab..)..

Dann mal Frohes Sicherungszupfen allerseits..


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 22:13 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Ist ja Klasse.
Hier tut sich ja einiges und das Interesse scheint nicht gering zu sein. Sehr viele Aufrufe in kürzester Zeit!!

Ich verschieb das Thema mal aus dem Allgemeinen hier in die Panda- Technik. Da ist es wohl besser aufgehoben und passt.

Ich hoffe mal, es entwickelt sich zu einem TOP THEMA hier im Forum.

Da können viele etwas konstruktives beitragen und andere wiederum haben einen echten Nutzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 17:10 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hier mal das nächste Problemchen, das des öfteren auftritt und wo viele Anfänger ratlos und mit großen Augen am Straßenrand stehen:

MEIN PANDA WIRD PLÖTZLICH WÄHREND DER FAHRT LANGSAMER UND/ODER GEHT GANZ AUS???

Also einen leeren Tank schließen wir hier mal aus :D

Woran kanns liegen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 18:52 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Registriert: 06.08.2006, 10:25
Beiträge: 406
Wohnort: Dortmund
leerer Tank ist gut :D

Da könnte der Kraftstofffilter eine Rolle spielen oder im Winter auch die berüchtigte Vergaservereisung. Der Filter ist schnell ausgewechselt(wenn man grade einen in der Tasche hat) und bei der Vereisung fährt er meist nach einiger Wartezeit wieder von alleine(bis zur nächsten Vereisung :D )

Es kann aber noch mehrere Ursachen haben.

Benzinpumpe zb. Um die auszuschließen, mal den Schlauch vorm Filter abziehen und kurz starten. Da sollte dann Sprit rauskommen.
Geht besser mit zwei Mann. Einer startet, einer guckt. Lappen nicht vergessen und Zigarette aus.

_________________
BVB-09 Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Scheibenwischerausfall, was machen?
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 20:05 
Sollte bei Regen der Wischer mal komplett ausfallen und man muß unbedingt noch weiterfahren und eine Reparatur unmöglich unterwegs dann folgendes:

Die Scheibe mit einer durchgeschnittenen rohen Kartoffel einreiben und das Wasser läuft ganz gut ab und man sieht wieder was.

Oder die Scheibe dünn mit Bremsflüssigkeit einreiben, daß geht auch. Aber nichts auf den Lack bringen!

Apfel durchschneiden und einreiben soll auch gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neues Jahr...ein "NEUES" Forum
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: Forum-Service
Antworten: 8
16" Felgen für Panda 100HP?
Forum: FIAT PANDA II Typ 169 Hilfe Forum
Autor: Marcel.omg
Antworten: 16
"Fiat Panda EAST FRISIA CUP"
Forum: Archiv/Papierkorb
Autor: whitebuffalo
Antworten: 11
Erste Erfahrungen: Fiat Panda Natural Power
Forum: DER PANDAFAHRER STAMMTISCH - Club Themen/Diskussionen
Autor: Forum-Service
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz