Stadthalter und Statthalter

Tal-der-Legenden.de
Verfügbare Informationen zu "Stadthalter und Statthalter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kilran Cyrus - Troo - Sindri - THE_FREAKISH - Rayne - pheitem - Phaere
  • Forum: Tal-der-Legenden.de
  • Forenbeschreibung: Deutscher L2 RP-Freeshard
  • aus dem Unterforum: Infos
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Samstag 15.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stadthalter und Statthalter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 1 Stunde, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stadthalter und Statthalter"

    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 11.08.2006, 14:07

    Stadthalter und Statthalter
    Tag,

    um mal einem allgemeinen Fehler abzustellen und weiterhin vorzubeugen mal eine Erklärung zum Wort "Statthalter".

    Das Wort "Stadthalter" (mit DT) existiert nicht. Nirgends.

    Das gemeinte Wort ist "Statthalter" (mit TT) und bedeutet, das jemand im Namen eines anderes, also an deren staTT, etwas verwaltet.
    (wer es offiziell haben will: http://de.wikipedia.org/wiki/Statthalter )

    Bevor man sich also wilde Titel und Ränge gibt, sollte man sich also erkundigen um entsprechende Probleme vorzubeugen.

    Das mal so am Rande...



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Troo - 11.08.2006, 15:56


    oha, ich gehoere zu den vielen, die das garnicht wussten.
    Naja, man lernt immer und ueberall was dazu.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Sindri - 12.08.2006, 15:27


    rechtschreibung is ya auch sooooooooooo wichtig...



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 12.08.2006, 15:29


    Das hat nichts mit Rechtschreibung zu tun sondern mit der Bedeutung von Wörtern.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    THE_FREAKISH - 13.08.2006, 00:52


    Sindri hat folgendes geschrieben: rechtschreibung is ya auch sooooooooooo wichtig...


    Es geht nicht um Rechtschreibung, sondern um den Sinn von Wörtern! Wenn du dir den gelinkten Artikel bei Wikipedia durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass es nicht um Rechtschreibung geht..


    PS: Langsam wird es albern, wie du versucht, jeden Kleinram irgendwie gegen Kilran darzustellen..



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Rayne - 13.08.2006, 06:02


    Also wenns um den Sinn von Wörtern geht... Naja, dann ist wohl mit "Stadthalter" wohl genau das gemeint, was "Statthalter" bedeutet!!
    Nämlich die Verwaltung über eine Region (denn zu einer StaDT gehörte immer schon auch eine Region (auch wenn sie mitunter sehr kein war))! (in wessen Namen ist eigentlich egal!!!)
    Also eigentlich kein Grund, um sich deswegen in die Haare zu kriegen!

    Es gibt genug Leute, die sagen: "Der Quest" oder "Das Quest"... zu dumm, dass es "Die Quest" heisst.. weil "Quest" heist als Nomen "Die Suche"... Nur mal nebenbei... (Ist genau so sinnlos (überflüssig) wie die Diskussion über StaDThalter/StaTThalter ^^)

    (PS: Hehe... einen hab ich noch ^^ lesst mal die Artikel bei Wiki und zählt mal die Rechtschreibfeher... ihr werdet hundert Jahre alt... Wikipedia ist ein privater Online-Duden, in dem jeder Schwachmat Quatsch reinschreben kann, also nehmt besser den guten alten Duden zur Hand, wenn man schon Quellennachweise machen muss... (Wenn diese Sch..sse nicht extrem klug ist, dann weiss ichs auch nich.. :D :D :D))

    (PS:PS: komme grad vom feiern ^^ Ist alles nicht bös gemeint! Also nicht gleich auf die Barikaden gehen, nur weil ich grad zu jedem Scheiss meinen Senf dazu geb :P)


    mfg Rayne ^^



    Re: Stadthalter und Statthalter

    THE_FREAKISH - 13.08.2006, 10:12


    Rayne hat folgendes geschrieben:
    (PS: Hehe... einen hab ich noch ^^ lesst mal die Artikel bei Wiki und zählt mal die Rechtschreibfeher... ihr werdet hundert Jahre alt... Wikipedia ist ein privater Online-Duden, in dem jeder Schwachmat Quatsch reinschreben kann, also nehmt besser den guten alten Duden zur Hand, wenn man schon Quellennachweise machen muss... (Wenn diese Sch..sse nicht extrem klug ist, dann weiss ichs auch nich.. :D :D :D))


    Du solltest aber nicht außer Acht lassen, dass Wikipedia von der Qualität her aber auch locker an "richtige" Enzyklopädien rankommt, eben weil jeder sein Wissen dazu geben kann.. und wenn er nur ausm Brockhaus abschreibt :P



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Troo - 13.08.2006, 10:15


    Naja, ist ja egal, wir wissen jetzt alle, das der kleine Rechtschreibfehler da war und es so einen anseren Sinn ergab. Ich wette, das das im Game schon lange behoben ist.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    pheitem - 13.08.2006, 12:19


    Natürlich geht es um die Rechtschreibung, denn gemäß Duden gibts StaDThalter garnicht, habe gerade geguckt. Aber ich bin auch einer von denen die es bisher nicht wußten. Ich werde also mein Fehler in Zukunft korrigieren.
    Man sollte zwar nicht wegen einem Rechtschreibfehler gleich ein Thema beginnen, da aber das schon ziemlich häufig vorkommt und es ein Titel ist, ist es hier meineserachtens sogar mal angebracht.

    Grüße vom StaTThalter Dions



    Re: Stadthalter und Statthalter

    THE_FREAKISH - 13.08.2006, 12:20


    pheitem hat folgendes geschrieben: Natürlich geht es um die Rechtschreibung, denn gemäß Duden gibts StaDThalter garnicht, habe gerade geguckt. Aber ich bin auch einer von denen die es bisher nicht wußten. Ich werde also mein Fehler in Zukunft korrigieren.
    Man sollte zwar nicht wegen einem Rechtschreibfehler gleich ein Thema beginnen, da aber das schon ziemlich häufig vorkommt und es ein Titel ist, ist es hier meineserachtens sogar mal angebracht.

    Grüße vom StaTThalter Dions

    An wessens statt verwaltet ihr denn Dion? :>



    Re: Stadthalter und Statthalter

    pheitem - 13.08.2006, 12:30


    THE_FREAKISH hat folgendes geschrieben: An wessens statt verwaltet ihr denn Dion? :>

    ... anstatt des Königs von Aden. Wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe. ;o)



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Phaere - 13.08.2006, 12:31


    An des Königs Statt?


    Das ist aber neu für den König



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 13.08.2006, 12:34


    Das kann nicht sein.

    Das würde bedeuten das die Freien Händler von Aden Vasallen des Königs sind, also keineswegs mehr frei, sie durch das Königreich Aden geadelt wurden und sie an den König Abgaben zahlen.

    Obendrein würde das bedeuten, das der König von Aden sie offiziell als Statthalter eingesetzt hat und sie seinem Gesetz folgen. Das tun sie eindeutig nicht, wie man zum Beispiel im Posting zu Orions Tod lesen kann.

    Ich melde damit reichlich Zweifel an, das die freien Händler durch den König authorisiert sind...oder auch nur jemals mit dem in seiner Festung verbarrikadierten Herrscher jemals geredet haben.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Sindri - 13.08.2006, 18:49


    zum glück muss ich mir über solche sachen nich den kopf zerbrechen.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    pheitem - 15.08.2006, 16:35


    Ich habe bisher noch keine eindeutige Regelung gefunden was der König in Aden macht, wer ihm unterstellt ist oder wozu er da ist. Demnach nehme ich als Anhaltspunkt den Absolutismus, da diese Regierungsform im Mittelalter, worauf wir unser Rollenspiel ausrichten, vorhanden war.
    Das heißt, es gab einen König (Admin) der ein Land regierte (Aden). Es gab desweiteren die Fürsten (Lords, Statthalter, ect), die die Ländereien „bewirtschafteten“ (Dion, Giran, Oren, ect). Weil der König von Aden auch Gesetze erlassen hat, die in allen Städten zu befolgen sind (keine Waffen, Pets, ect), ist also ersichtlich, dass wir alle dem König unterstellt sind. Demzufolge ist jeder ein „Versalle“, wie du es nennst, vom König ... auch die Zwerge.

    Da du ja so nett auf dem Wort „frei“ in unserem Gildennamen herumreitest: Du musst dich in deinem realen Leben auch einer Staatsordnung unterwerfen, bist aber trotzdem frei in deinem Tun. Nur weil wir den Gesetzen des Königs folge leisten, heißt das nicht, dass wir keine „freien Händler“ sein können.

    Weiter im Text ... Es wurden auch keine Regel vom König aufgestellt, dass Abgaben an ihm gezahlt werden müssen. Wenn er keine möchte, dann brauchen wir auch nichts zahlen.

    Der nächste Punkt war der, dass wir, „in seiner Burg verbarrikadierten Herrscher“, niemals mit dem König geredet haben und niemals von ihm autorisiert und offiziell als Statthalter eingesetzt wurden. Das ist auch wieder nicht richtig. Der König ist nämlich einerseits die oberste Führung des Servers, andererseits die „Führung“ von Aden. Es wird ja damit versucht, die Regeln rollenspieltauglicher zu machen. Der König (Admin) oder ein Vertreter (Gamemaster) segnet die Eroberung einer Burg (eingeschickte RP-Geschichte) ab und wird nun auch autorisiert und als Statthalter anerkannt (die Burg wird an den entsprechenden Clan übergeben). Natürlich müsste nun das Rollenspiel nach der Eroberung noch gespielt werden, was hier aber nicht nötig ist, weil von Gamemastern nicht verlangt wird ein Rollenspiel zu führen.

    Man sollte bedenken dass man fast jede Ungereimtheit im Rollenspiel irgendwie erklären kann. Auch wenn man sich zuerst dagegen sträubt und weitere „Makel“ an einer Sache entdeckt, kann man die meistens auch irgendwie erklären. Solange es keine definitive Aussage oder Regeln gibt, kann man ja (meistens) im Rollenspiel machen was man will. Zum Beispiel die Sache mit den Materialien, Rüstungen und Waffen, oftmals werden sie einfach ins deutsche übersetzt, was manchmal ziemlich komisch klingt, weil es im deutschen eigentlich kein Wort dafür gibt. Na klar, kann man machen, warum auch nicht?! Man kann sie aber auch beim englischen Namen nennen, den haben sie nun mal von den Händlern in den Läden so bekommen ... warum nicht?!
    Ich glaube hier muss man aber mal eine eindeutige Regel über die politischen Hintergründe schaffen, dann ist wenigstens das Thema vom Tisch und ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Hier sollte ja eigentlich nur über die Sache mir DT und TT informiert werden. Wenn wir nun doch keine Statthalter sein können, wozu dann das Thema? o.O



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 15.08.2006, 16:39


    Falsch. Was du da redest ist völliger Mumpitz und zeigt nur eines: Du hast dich nicht ausreichend mit der politischen Situation Adens auseinander gesetzt.

    Die politische Situation Adens ist nicht nur eindeutig nieder geschrieben sondern auch sehr übersichtlich.

    Deine Fantasie jedoch ist überraschend kreativ. Woher nimmst du die Idee mit den Gesetzen gegen Waffen und Pets? Liest du Beschreibungen die ich nicht kenne? Warum sind diese Informationen nicht öffentlich? Schustert der Staff dir Infos zu, dir unser eins nicht hat? - Na, Spassi...



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Phaere - 15.08.2006, 16:46


    @Pheitem: Du schiesst da nun aber weit vorbei.

    Burgherren werden nicht vom König authorisiert. Der König von Aden ist nur nach dem Namen König von Aden. Im grunde ist er nur noch König von der STADT Aden und ihrem Umland. Das steht alles in der Welt-Übersicht.

    Demnach sind die Freien Händler nichts anderes als die marodierenden Kriegsfürsten, die angesprochen wurden. Einer geht der andere kommt. Miene ist kein Statthalter des Königs. Miene ist die Anführerin einer freien Vereinigung die Dion für sich vereinahmt hat. Mit dem König hat das nichts zu tun.

    Die Konzepte sind keine optionale Angelegenheit. Ich lege jedem noch mal nahe sich damit zu beschäftigen.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    THE_FREAKISH - 15.08.2006, 17:08


    Menschenforum, Aden'sches Königshaus hat folgendes geschrieben: Der Hohe König Adens, [..] residiert heute noch in der gleichnamigen Trutzburg und führt das noch ältere Herrscherhaus sowie die Loyalisten, Royalisten und Bauern in seiner Provinz.
    Dank seiner Freundschaft zu den Elfen und den guten Handelsbeziehungen zum Volk der Zwerge sind seine Grenzen [..] erstaunlich sicher und seine treuen Offiziere sind erstaunliche Taktiker die um die Verteidigung des letzten königlich geführten Landes wissen. Doch leider verlor das Königreich mit der Zeit die militärische Stärke um das Land wieder zu vergrössern und sich gegen die Kriegsherren und Räuberbanden der neuerlichen Fürstentümer durchzusetzen.

    Nur um mal die entsprechenden Sachen heraus zu schreiben. Aber euch hindert ja nichts daran, euch dem König zu unterwerfen! Aber dann wärt ihr nicht mehr neutral, odeR?



    Re: Stadthalter und Statthalter

    pheitem - 15.08.2006, 17:30


    der könig ist ja auch neutral ... ihm sind ja die rassenkriege, bzw die dunkle oder lichte seite auch egal ... ich geh jetzt erstmal diese weltgeschichte suchen ...

    ps: wird zeit für ne HP *g*



    Re: Stadthalter und Statthalter

    THE_FREAKISH - 15.08.2006, 17:32


    Eher nicht.. wie man der Beschreibung entnehmen kann, ist er ja nur nicht mächtig genug, um sein Reich auszuweiten.. wenn sich ihm eine ganze Gilde von Schmieden unterwerfen würde, könnte ihn das wieder mächtig genug machen um ganz unneutral auf Eroberungsfeldzug zu gehen. Nech?



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Phaere - 15.08.2006, 17:32


    Hindern tut sie nichts. Aber auspielen müsste man das mal, oder vielleicht einen mal Bescheid geben, dass der König neuerdings Zwerge in Dion unterhält.
    Wobei dann immernoch das Clanskonzept hinterfragt wäre, jo



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 15.08.2006, 17:32


    Wobei dem König wohl ein Lehen mitten am Arsch der Welt nichts bringen wird...so umringt von Orks :-)



    Re: Stadthalter und Statthalter

    pheitem - 15.08.2006, 17:42


    kilran, kopp zu! ... *mit den andern red*

    jau, nu hab ich auch mal gefunden, ganz kleiner text in den forenregeln. man, muss ich mal umdenken. und das mit den waffen WAR ja auch mal ... hmmm ... also gibts überhaput nix politisches hier. dann haben ja alle die ne stadt haben ein königreich, wenn das königreich aden sich auch nur auf eine stadt beschränkt. also ist einer staTThalter, der vom burgherren dazu ermächtigt wird ... oder ist das nu auch nciht richtig?



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 15.08.2006, 17:47


    Falsch.

    Das mit den Waffen war auf Gaya. Hier nie.

    Nein, die, die eine Stadt haben haben kein Königreich. Es sei denn, sie machen eines daraus. Auch darf es in Aden nur ein Königreich geben, das Königreich Aden das momentan nur Aden Stadt umfasst, alles andere würde der göttlichen Gesetzgebung der Einhasadkirche wiedersprechen, da nur die Hüterin einen König auf dem adeanischen Kontinent krönen darf, und arge Probleme mit sich führen.
    Steht auch alles in den Texten.


    Und bevor Sprüche kommen: Aden ist Aden und Elmore ist nördlich von Aden.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Phaere - 15.08.2006, 17:49


    Stimmt. Fleissiges Kerlchen. Muss ich mir nicht die Finger wund tippen.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 15.08.2006, 17:50


    Warum den Staff nicht auch mal entlasten :o)



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Phaere - 15.08.2006, 17:53


    Schleim nich soviel.


    Wobei sich auch einer hinsetzen und sich jederzeit König nennen kann, innerhalb von Aden Kontinent. Allerdings hat er dann die Kirche am Hals und ein paar Probleme wenn er mal der königlichen Garde zu nah kommt.



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 15.08.2006, 17:54


    Der der Paladinengarde des Einhasadkultes...

    und etwaige Bauernmobs...

    und so...

    *schwafel*



    Re: Stadthalter und Statthalter

    THE_FREAKISH - 15.08.2006, 18:02


    pheitem hat folgendes geschrieben: kilran, kopp zu! ... *mit den andern red*

    Echt, geh spielen!


    pheitem hat folgendes geschrieben: jau, nu hab ich auch mal gefunden, ganz kleiner text in den forenregeln. man, muss ich mal umdenken. und das mit den waffen WAR ja auch mal

    War.. Gaya ist NICHT TdL, auch wenn viele Player von da kommen! Genausowenig ist TdL irgendeiner anderer Shard auf dem es sonstwelche Regeln gibt..


    pheitem hat folgendes geschrieben: ... hmmm ... also gibts überhaput nix politisches hier. dann haben ja alle die ne stadt haben ein königreich, wenn das königreich aden sich auch nur auf eine stadt beschränkt. also ist einer staTThalter, der vom burgherren dazu ermächtigt wird ... oder ist das nu auch nciht richtig?

    Hier gibt es jede Menge politisches, nur soll der Großteil eben von den Spielern ausgehen! Deshalb gibt es keinen großen mächtigen König im Hintergrund, den man als Gegenargument für Burgeroberungen hervorkramt.. Spieler können sich zunächst praktisch überall relativ problemlos einnisten und die weitere Ausbreitung geht dann gegen andere Player und nicht gegen NPCs.. so wie es auch sinnvoll ist.

    Statthalter = jemand, der als Vertreter von jemand anderem regiert (an seiner statt).



    Re: Stadthalter und Statthalter

    Kilran Cyrus - 15.08.2006, 18:04


    THE_FREAKISH hat folgendes geschrieben:

    Echt, geh spielen!


    *heulend wegrenn*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tal-der-Legenden.de

    Waffentausch - gepostet von Tungril am Montag 22.01.2007
    Warnung - gepostet von DoDo am Donnerstag 23.11.2006
    Einhasadglaube - gepostet von Noname am Freitag 09.06.2006
    Einlogg Problem teil 4 :( - gepostet von Patrichkij am Dienstag 14.11.2006
    Werbung - gepostet von Troo am Mittwoch 21.06.2006
    Neuer GM - gepostet von Nikita am Montag 02.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Stadthalter und Statthalter"

    Statthalter - Legolas (Samstag 20.11.2004)
    Vize Stadthalter - Anonymous (Donnerstag 16.08.2007)