Fragen rund um die STVZO

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Fragen rund um die STVZO"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hankey - Matze - merlin61 - Jörn
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Off-Topic & Fun
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen rund um die STVZO
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 10 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen rund um die STVZO"

    Re: Fragen rund um die STVZO

    Hankey - 12.08.2006, 21:58

    Fragen rund um die STVZO
    Kleiner Auszug:

    § 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile.
    (1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

    6. Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Abs. 1), mit Ausnahme von

    d) Abschlepp- und Rangiereinrichtungen einschließlich Abschleppstangen und Abschleppseilen,

    Kann man das also so verstehen, dass Abschleppeinrichtungen nicht zwingend notwendig sein müssen?



    Re: Fragen rund um die STVZO

    Matze - 12.08.2006, 22:52


    Also ich hab hinten die Abschleppöse abgeflext, sicherlich hast du das gleiche Problem das deine Heckschürze net richtig passt wenn du sie dran lässt... Kannst aber ohne Probleme machen, steht dann beim TÜV nur als kleiner Mangel drin, bekommst aber trotzdem die Plakette...

    Vorne die Öse musst aber dran lassen, wegen Verkehrsbehinderung wenn du ma liegen bleiben solltest... ;)



    Re: Fragen rund um die STVZO

    merlin61 - 13.08.2006, 01:28


    Meines Wissens wurden die sogenannten Abschleppösen wegen der Befestigung
    auf den Transportschiffe aus- oder nach Übersee einmal aus dem Grund angebracht.
    Vor allem deshalb findet man an z.B. japanischen Fahrzeugen oft sogar vier
    solche Ösen, damit das Fahrzeug ringsum sicher festgehalten werden kann.

    Diese Ösen zu entfernen - vor allem hinten - kann mMn nicht besonders sinnvoll sein, da man ohne diese
    auch keinen Bekannten mehr über eine längere Distanz bzw. mit einer Abschleppstange ab-schleppen kann.

    Um jemandem aus einem flachen Graben oder aus einem Schneehaufen herauszuziehen,
    reicht es u.U. aber wohl aus, ein Seil sicher um die Achse zu wickeln und langsam anzufahren.
    Ein spezielle Öse verhindert aber in den meisten Fällen eine Beschädigung eines oder beider Fahrzeuge :wink:



    Re: Fragen rund um die STVZO

    Jörn - 13.08.2006, 12:34


    merlin61 hat folgendes geschrieben: Diese Ösen zu entfernen - vor allem hinten - kann mMn nicht besonders sinnvoll sein, da man ohne diese
    auch keinen Bekannten mehr über eine längere Distanz bzw. mit einer Abschleppstange ab-schleppen kann.

    Nanana, merlin...auf der Autobahn nur bis zur nächstgelegenen Ausfahrt, im Stadtverkehr bis zur nächsten Werkstatt... ;)
    Da kommen längere Distanzen doch gar nicht vor... ;)

    Nee, aber im Ernst, abbauen würde ich die Dinger nach Möglichkeit auch nicht, auch wenn gerade bei meinem Aereodeck die Ösen vorne schon ziemlich platt sind, da ich irgendwann man bei IKEA auf nen Bordstein gefahren bin und die dort überhöhte Bordsteine hatten...naja, seitdem mache ich da einmal im Jahr U-Bodenschutz drauf, da es anfängt zu rosten!



    Re: Fragen rund um die STVZO

    merlin61 - 13.08.2006, 16:24


    Jörn hat folgendes geschrieben: merlin61 hat folgendes geschrieben: Diese Ösen zu entfernen - vor allem hinten - kann mMn nicht besonders sinnvoll sein, da man ohne diese
    auch keinen Bekannten mehr über eine längere Distanz bzw. mit einer Abschleppstange ab-schleppen kann.

    Nanana, merlin...auf der Autobahn nur bis zur nächstgelegenen Ausfahrt, im Stadtverkehr bis zur nächsten Werkstatt... ;)
    Da kommen längere Distanzen doch gar nicht vor... ;)

    [...]

    Stimmt.
    Laut STVZO "darfst" du ein Auto nicht weiter schleppen wie du angegeben hast.

    Aber du kennst sicher auch den Spruch: "Wo kein Kläger da kein Richter" ? 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Lachi und sein MB2 - gepostet von c!v!C3r` am Freitag 15.12.2006
    B16 Krümmer - gepostet von Markus am Dienstag 27.02.2007
    suche ma8 front und heckschürze - gepostet von nightraider am Freitag 17.03.2006
    Scheinwerfer vorne rechts für ma8 - gepostet von waldemar am Sonntag 04.02.2007
    Wie Kunststoff selbst lackieren? - gepostet von SebastianW am Samstag 09.06.2007
    Der kürzeste Ride auf der NS... - gepostet von Jörn am Freitag 17.08.2007
    Hilfe beim Zuführrohr - gepostet von Jörn am Mittwoch 03.05.2006
    Blackcrome Hab ne bitte!!! - gepostet von Doppio am Samstag 02.12.2006
    ~schock~ - gepostet von honda-scene am Donnerstag 27.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen rund um die STVZO"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)