EFA im Bootshaus?

Forum der Ruderriege Schaumburgia Bückeburg
Verfügbare Informationen zu "EFA im Bootshaus?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: einzelkämpfer - Böhnchen - Lameif - gboehne - *BözerBoriz* - Hanna
  • Forum: Forum der Ruderriege Schaumburgia Bückeburg
  • Forenbeschreibung: Vereinshomepage
  • aus dem Unterforum: Diskussionen, Laberrababer
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 10.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: EFA im Bootshaus?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 8 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "EFA im Bootshaus?"

    Re: EFA im Bootshaus?

    einzelkämpfer - 10.08.2006, 12:37

    EFA im Bootshaus?
    Ich möchte hier mal unverbindlich zur Diskussion stellen ob wir nicht in unserer Fahrtenbuchanlage umsteigen und gleich im Bootshaus einen PC stationieren und die Fahrten über das Programm EFA verwalten sollten. Bisher läuft dies ja schon im Hintergrund bei Böhnes ab, alleine um die vielen abrufbaren Statistiken nutzen zu können. Dies ist aber im Moment mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden, da die Fahrten schubweise in das Programm übertragen werden. Desweiteren sehe ich im Moment auch keinen Vorteil eines Papierfahrtenbuches, schließlich kann man die geballte Ladung am Ende des Jahres - oder auch zwischendrin für aktuelle Statistiken - ausdrucken und abheften.
    Ansatz dieser Überlegungen war bei mir eigentlich nur die Tatsache dass ich seit geraumer Zeit hier einen nicht mehr benötigten 17-Zoll-Monitor herumstehen habe. Hauke meinte er hätte wohl auch noch einen funktionstüchtigen PC über... Damit wäre zumindest schon einmal die Hardware geischert. Wie man das ganze sichert und organisiert müsste dann noch überlegt werden...

    Meinungen?



    Re: EFA im Bootshaus?

    Böhnchen - 10.08.2006, 17:14


    Den Gedanken hatte ich auch schon vor ein paar Jahren und habe das u.a. mit Lars diskutiert...hier die damaligen Knackpunkte als Diskussionsgrundlage:

    1. Datensicherheit: Grundsätzlich kann man die Fahrtenbücher zwar ausdrucken, aber wenn du das einmal im Monat machst und dann irgendwann der große Absturz kommt, gibt's ein Problem...

    2. Hacker...wer weiß, ob's nicht ein paar Spezialisten im Verein gibt, die da am Rechner rumspielen und somit o.g. Abstürze verursachen...also, als ich 15 war, hätte ich bestimmt sowas gemacht :roll:

    3. Pflege: Es muß sich jemand als "Super-Administrator" um EFA kümmern. Ohne hier in Details zu gehen, aber das kann viel Arbeit sein und z.B. dann ein Problem sein, wenn jemand in den Fahrtenbüchern rumpfuscht. Dann verweigert EFA nämlich so lange den Dienst, bis der Fehler durch den Admin behoben wurde...wenn der nicht regelmäßig am Bootshaus ist...

    3. Noch mal Pflege: Grundsätzlich kann man das ganze unter Windows laufen lassen, dass ist jedoch doof, weil da das angesprochene "Rumpfuschen" schwer zu verhindern ist. Wer kennt sich mit LINUX aus und möchte sich ständig mit der Rechnerpflege befassen? (@Daniel: ich weiß, dass du wahrscheinlich "Hier!" rufen wirst...bedenke, dass das auch bedeutet, dass du mindestens 2-3 mal die Woche am Bootshaus sein müßtest...)

    4. Kosten: Strom wird gebraucht...und wenn die Fahrtenbücher ausgedruckt werden, so braucht das ein paar Blatt mehr als eine Handschriftliche Eintragung.

    5. Funktion: Grundsätzlich ist EFA zwar einfach zu bedienen (sogar der Chef kann das schon :twisted: ) aber dennoch...manch einer weiß immer noch nicht, wie ein Computer angeht...

    6. Standort des Rechners: Nicht in der Halle (Nässe!) aber auch nicht von außen sichtbar im Aufenthaltsraum (Diebstahlsrisiko). Es gibt ja auch so schon genug Spezialisten, die vergessen, ihr Fahrten auszutragen, obwohl sie am Fahrtenbuch vorbeirennen...wie ist das erst, wenn der Rechner irgendwo im Bootshaus steht?

    Nur als Anstoß! In Minden funktioniert's ja auch, warum nicht bei uns?



    Re: EFA im Bootshaus?

    einzelkämpfer - 10.08.2006, 17:29


    Böhnchen hat folgendes geschrieben: In Minden funktioniert's ja auch, warum nicht bei uns?

    Das ist genau die Frage die ich mir auch im Hinblick auf alle möglichen Problemfälle immer wieder gestellt habe. Und selbst der MRV hat mittlerweile EFA im Betrieb wo doch der Altherren-Anteil (Altherren wirklich im Sinne von alt!) deutlich größer als bei uns ist.



    Re: EFA im Bootshaus?

    Lameif - 10.08.2006, 20:50


    Ich sehe nicht, dass das bei uns machbar wäre, einen Rechner, an den alle ran dürfen halte ich für die Pflege eines so wichtigen Dokuments als ungeeignet.! Böhnchen hat dazu ja auch schon einiges geschrieben- es würde denke ich nicht klappen, alleine schon das Prob mit der Datensicherheit! Gute Idee, aber vergesst es mal lieber wieder! :!:



    Re: EFA im Bootshaus?

    Böhnchen - 10.08.2006, 23:24


    Lameif hat folgendes geschrieben: Ich sehe nicht, dass das bei uns machbar wäre, einen Rechner, an den alle ran dürfen halte ich für die Pflege eines so wichtigen Dokuments als ungeeignet.! Böhnchen hat dazu ja auch schon einiges geschrieben- es würde denke ich nicht klappen, alleine schon das Prob mit der Datensicherheit! Gute Idee, aber vergesst es mal lieber wieder! :!:

    Wie sieht es denn mit der Datensicherheit des jetzigen Buches aus? Da kann ja auch jeder drauf zugreifen und drin rummalen...macht aber keiner...absichtliche Veränderungen sehe ich nicht als Problem, eher unfreiwillige...dagegen kann man einen Rechner schützen, und darum müßte sich gekümmert werden.
    Ich würd das ganze nicht einfach so ablehnen, Lars! In anderen Vereinen hat sich das ganze bewährt...



    Re: EFA im Bootshaus?

    gboehne - 11.08.2006, 09:49


    Leider sehe ich mich genötigt, zu diesem Thema auch meinen Senf dzugeben zu müssen. Ich hatte mir das mit dem Rechner im Bootshaus auch schon einmal überlegt. Ich meine, dass wir sowas auch noch zu Hause rumstehen haben, komplett mit Momitor und Drucker. Doch die von Jens aufgeführten Probleme haben mich bisher davon abgehalten. Wir sehen doch alle, wie mit dem Material im Bootshaus umgegangen wird. Aus diesem Grund würde ich sowas dort schon nicht installieren. Dazu kommt die Geschichte mit den Eintragungen im Fahrtenbuch. Ich habe schon jetzt Probleme, alle Fahrten mit den dazugehörigen Namen auszulesen, da einige immer noch nicht den vollständigen Namen und die Ankunftzeiten und die Kilometer und und und eintragen. Ich denke da an den Montagsbetrieb. Da stehen die Kids dann am Computer Schlange, um ihre Fahrten richtig eingeben zu können. Also, aus meiner Sicht erstmal kein Computer im Bootshaus.



    Re: EFA im Bootshaus?

    Lameif - 11.08.2006, 14:00


    Achtung - hier Hanna an Lars´PC:

    Ich wollte nicht gleich den ersten post schreiben... aber ich kann allen Vor"rednern" nur Recht geben... einerseits tolle Sache, aber der Rechner müsste ja auch immer erstmal hochgefahren werden, wenn man nun nicht zu "Regelterminen" da ist. Das ist dann doch umständlicher als per Hand den Eintrag zu machen. Zu den Terminen wo viele Leute anwesend sind, ist´s ebenso umständlich.... finde ich zumindest. Wenn einigen schon zuviel ein Boot nach dem Rudern zu putzen, dann frage ich mich ernsthaft ob es ihnen nicht auch zuviel ist einen PC pfleglich zu behandeln.... vielleicht sollten ersteinmal andere Dinge im BH gepflegt werden!
    Wenn das elektronische Fahrtenbuch weiterhin im Hintergrund bei Böhnes läuft, ist das doch prima!



    Re: EFA im Bootshaus?

    *BözerBoriz* - 11.08.2006, 14:40


    "1. Datensicherheit: Grundsätzlich kann man die Fahrtenbücher zwar ausdrucken, aber wenn du das einmal im Monat machst und dann irgendwann der große Absturz kommt, gibt's ein Problem..."

    hmmm.......mit einer mySQL Datenbank nicht........wöchentlich/täglich kann einer mit einer Diskette oder so kommen und Backup machen......

    2. Hacker...wer weiß, ob's nicht ein paar Spezialisten im Verein gibt, die da am Rechner rumspielen und somit o.g. Abstürze verursachen...also, als ich 15 war, hätte ich bestimmt sowas gemacht Rolling Eyes


    auf wen ziehlst du genau ab? - Linux drauf.......dann läufts.....Cracksicher

    3. Pflege: Es muß sich jemand als "Super-Administrator" um EFA kümmern. Ohne hier in Details zu gehen, aber das kann viel Arbeit sein und z.B. dann ein Problem sein, wenn jemand in den Fahrtenbüchern rumpfuscht. Dann verweigert EFA nämlich so lange den Dienst, bis der Fehler durch den Admin behoben wurde...wenn der nicht regelmäßig am Bootshaus ist...


    wenn er nicht da, kann ein vertreter für ihn eintreten..........

    3. Noch mal Pflege: Grundsätzlich kann man das ganze unter Windows laufen lassen, dass ist jedoch doof, weil da das angesprochene "Rumpfuschen" schwer zu verhindern ist. Wer kennt sich mit LINUX aus und möchte sich ständig mit der Rechnerpflege befassen? (@Daniel: ich weiß, dass du wahrscheinlich "Hier!" rufen wirst...bedenke, dass das auch bedeutet, dass du mindestens 2-3 mal die Woche am Bootshaus sein müßtest...)


    mein vorschlag ist, dass wir eine art gruppe von admins zusammenstellen, die sich abwechseln............zur MySQL-Datenbank: die MySQL-Datenbank ist sicher.....da kann man nirgendswo rumpfuschen. höchstens löschen....aber auch nicht sinn der sache.............
    aber ich erkläre mich bereit auch mal ein Job bei RRSChaumburgia zu haben! Außerdem habe ich mir sowieso vorgenommen, mehr zu RRS zu kommen.....................

    4. Kosten: Strom wird gebraucht...und wenn die Fahrtenbücher ausgedruckt werden, so braucht das ein paar Blatt mehr als eine Handschriftliche Eintragung.


    strom ist sache für sich - Drucker......ich bin für Laserdrucker (kann eventuell ein zur verfügung stellen). Blätter: man muss doch nicht gechlorte oder gar neue nehmen....^^

    5. Funktion: Grundsätzlich ist EFA zwar einfach zu bedienen (sogar der Chef kann das schon Twisted Evil ) aber dennoch...manch einer weiß immer noch nicht, wie ein Computer angeht...

    Schulung......aber ich wäre gegen jedes Programm wie EFA (siehe unten).....

    6. Standort des Rechners: Nicht in der Halle (Nässe!) aber auch nicht von außen sichtbar im Aufenthaltsraum (Diebstahlsrisiko). Es gibt ja auch so schon genug Spezialisten, die vergessen, ihr Fahrten auszutragen, obwohl sie am Fahrtenbuch vorbeirennen...wie ist das erst, wenn der Rechner irgendwo im Bootshaus steht?

    ??? im Winter würde ich grundsätzlich den rechner nicht im Bootshaus stehen alssen.............iss mir mal passiert, dass danach (im Frühjahr) er nicht mehr funktioniert hat..........

    ----------------------------------------------

    zu EFA: ist zwar kostenlos, aber die Archetikur des proggs ist mir unbekannt.................
    als alternative sehe ich html+php+mysql: mag einer sagen, es funktioniert nicht unter windows.....stimmt nicht. es ist möglich solch ein browsersystem zum laufen zu bringen - gar auf win98.....
    es besteht überhaupt keine schwierigkeit auf webseitenbasis und mysql zu proggen, wo man eine fahrt eingibt und wenn man wiederkommt die fahrt abschließt (also die ankunftsurzeit einträgt). dann ist es möglich, eine übersich anzuzeigen, wo alle fahrten des tages/monats/etc... angezeigt wären, aber auch fahrten, wo leute vergessen haben die ankunft einzutragen..............bearbeiten/rumpfuschen ist dann aber nicht mehr möglich..........
    ich kann solch ein system programmieren (es ist auch für mich nicht schwierig).........die installation des php-mysql ist kein problem.........
    über ein weiteres tool (was ich dann auch proggen kann).....wird man ein Backup erstellen können......-also die datenbank auf diskette sichern können............. :lol:

    ich will den auftrag haben, bitte..................ich sitze grad überhaupt ohne aufträge.............

    ------------------------------

    internetanschluss: ist es eigentlich möglich, bei uns ein internetanschluss einzurichten? wenn ja, wäre es perfekt, dann kan das backup-en per internet vollzogen werden.........



    Re: EFA im Bootshaus?

    *BözerBoriz* - 11.08.2006, 14:41


    aber was ich auch gut fände, wenn man auf unserer page eine "kopie" des systems instalieren würde..........wöchentlich wöre dann das fahrtenbuch abzutragen und auf der page wären dann die daten digital einzusehen ^^



    Re: EFA im Bootshaus?

    *BözerBoriz* - 11.08.2006, 14:42


    EDV ist ja dafür berühmt, dass es schnell statistiken daraus ziehen kann...............



    Re: EFA im Bootshaus?

    einzelkämpfer - 11.08.2006, 15:10


    Da ist ja schnell viel zusammen gekommen!

    Ich muss ja leider sagen, wenn ich mir sowas durchlese wie dieses hier...

    *BözerBoriz* hat folgendes geschrieben: internetanschluss: ist es eigentlich möglich, bei uns ein internetanschluss einzurichten? wenn ja, wäre es perfekt, dann kan das backup-en per internet vollzogen werden.........

    ...habe ich doch überlegt ob ich da grade ohne viel drüber nachzudenken eine etwas zu ausweitbare Diskussion angezettelt habe. Wie gesagt, es war eine fixe Idee ohne viel drüber nachdenken! Wenn ich mir unser Bootshaus und seine Leute im Moment so angucke überwiegen wohl doch eher die Nachteile.



    Re: EFA im Bootshaus?

    *BözerBoriz* - 11.08.2006, 15:17


    Dazu kommt die Geschichte mit den Eintragungen im Fahrtenbuch. Ich habe schon jetzt Probleme, alle Fahrten mit den dazugehörigen Namen auszulesen, da einige immer noch nicht den vollständigen Namen und die Ankunftzeiten und die Kilometer und und und eintragen.

    ein fahrtenbuch kann nicht am ende des tages sagen "moment mal, da hat einer die ankunftszeit nicht eingetragen"................ein programm schon (bzw. mein programm).......................er kann dann ALARM schlagen, kein problem.......oder er kann immer eine liste anzeigen, wo (laut der eiträge) noch jemand auf dem wasser ist.

    wegen den namen: müssen ja nicht namen sein, es können ja ID-Nummern sein.....jeder mitglied bekommt eine ID-Nummer.................mit der nummer geht bestimmt nichts schief............
    bei der eingabe ist es ja auch nicht so, dass wenn man auf den button drückt, dass dann sofort eingetragen wird - nein, der rechner wird erstmal eine analyse machen, auf: ob alle felder belegt sind, ob der richtige bootsname eingetragen ist, etc...................dann erst wird er die daten nochmal anzeigen und den benutzer fragen, ob sie korrekt sind.......

    mit dem namen ist das solch ein problem: der komputer kann lediglich den namen analysieren. er kann feststellen, ob zb nur der vorname/nachname und nicht vorname und nachname eingetragen ist.......dann kann er nur ein verdacht schöpfen



    Re: EFA im Bootshaus?

    *BözerBoriz* - 11.08.2006, 15:18


    ich bin dafür, dann hätte ich wenigstens eine aufgabe im verein ^^



    Re: EFA im Bootshaus?

    *BözerBoriz* - 11.08.2006, 15:25


    aber mal ne andere frage, wieso kann man nicht ein fahrtenbuch automatisieren?
    DH, dass das fahrtenbuch von selbst sich einträgt und so............also an jedem boot ein strichcode anbringen, und immer wenn das bott rausgetragen wird, wird es in der datenbanck vermerkt..........
    dann hat jeder noch ein armband, auf dem auch ein strichcode ist........wurde das boot rausgetragen, erschein eine meldung auf dem bildschirm von wegen "Niedersachsen draußen, Mannschaft bitte regestrieren.".........wenn dann das boot draußen ist, muss dann jeder, der mit der Ni fahren will kurz zum scanner und sein armband einlesen lassen - dann hat man genau die zeit, wann jemand losgefahren ist und wann er wiedergekommen ist...........

    wäre eine mir am horrizont schwebende idee........müsste man dann entwickeln. :-D ob man das nicht vermarketen könnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :evil:



    Re: EFA im Bootshaus?

    Hanna - 11.08.2006, 15:39


    OHHHHH MEIN GOTT

    Ich bin dafür das der berechtigte Administrator diesen ganzen Thread beendet - das ist wieder eine bodenlose, ausufernde Diskussion

    (@ Raimund: sry, hast es ja selbst gemerkt - nichts gegen die Grundidee!!!)

    Wir sind ein kleiner Verein - wenn jemand ein Amt haben möchte, ernenne ich ihn (ganz selbstherrlich) zum Putzwart eines bestimmtes Terrains auf dem RRS-Gelände... dann gibts immer was zu tun!

    Wir haben noch nicht mal ne Mülltonne.... und dann wird von einem Telefonanschluss geschwärmt... da ist mir doch auch noch spontan nach ner neuen Sofaecke im Bootshaus und nem neuen Innenanstrich und ner Einbauküche mit Spülmachine (ACH, wir hätten auch noch das Amt des Spülmeisters zu vergeben, wie wärs????? Das wird nämlich auch gern mal vergessen)
    und, wer noch ein Auto übrig hat (nur mit Anhängerkupplung versteht sich!!) kann das bitte auch gleich mitbringen!

    ALSO - Bitte beendet bitte diese Diskussion!!!!! - dann kann ich endlich wieder lernen :? ich verlasse jetzt auch diesen Rechner-Sitzplatz!!!!
    bis denne



    Re: EFA im Bootshaus?

    einzelkämpfer - 11.08.2006, 15:48


    Thread ist geschlossen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der Ruderriege Schaumburgia Bückeburg

    Weltmeister... - gepostet von Böhnchen am Sonntag 27.08.2006
    Posteingang - gepostet von L.A.R.S. am Dienstag 05.12.2006
    Schöner Rudern... - gepostet von L.A.R.S. am Donnerstag 19.07.2007
    Wasser - gepostet von Andreas am Samstag 16.12.2006
    oste-marathon - gepostet von auk am Freitag 18.05.2007
    Sonntag Rudern!!! - gepostet von Andreas am Freitag 09.02.2007
    Kassel + Vorruf Deutsche Meisterschaft U23 - gepostet von einzelkämpfer am Dienstag 20.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "EFA im Bootshaus?"

    Grillen am Bootshaus - Jo (Montag 02.07.2007)
    Fahrwerkfedern - AERO 964 (Freitag 07.09.2012)
    bootshaus - diana (Samstag 13.08.2005)
    Das Bootshaus des Kanuclubs als Feierort ? - Wolf (Mittwoch 15.12.2004)
    Bündnis mit DE | und EFA? - jingles (Donnerstag 15.02.2007)
    Iron - Lizzy (Donnerstag 25.10.2012)
    Samstag Herrsching Bootshaus - Olfmo (Dienstag 08.08.2006)
    tja, diesmal mit Kindern.. - mat (Donnerstag 23.12.2010)
    Lüftungsschalter - AERO906 (Dienstag 09.10.2012)
    Bootshaus - Florence Deval (Montag 19.11.2007)