Erholung nach dem IM

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Erholung nach dem IM"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chick - strwd - Rene
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erholung nach dem IM
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 10 Tagen, 12 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erholung nach dem IM"

    Re: Erholung nach dem IM

    chick - 07.08.2006, 08:29

    Erholung nach dem IM
    Moin,
    in Roth habe ich meinen ersten "IM" gefinished, ohne muskuläre Probleme. Ich habe den Wettkampf genossen und bin nicht an die körperlichen Grenzen gegangen.
    Mittlerweile habe ich 2-2,5kg zugelegt und habe fast eine Achterbahnfahrt in punkto Psyche und Physis hinter mir. Hier mal grob meine Eindrücke:
    1. Woche nach Roth: super gefühlt, kein Sport
    2. Woche nach Roth: super gefühlt, leichtes Radtraining
    3. Woche nach Roth: super gefühlt, hartes Training, abschliessend kurzer WK
    4. Woche nach Roth: gut gefühlt, Gewicht geht nach oben, sehr hartes Training, erste körperliche Probleme (Iliosakralgelenk)
    5. Woche nach Roth: phlegmatisch, kein Sport, Gewicht derzeit maximal
    6. Woche nach Roth: psychisch besser, werde mit leichtem Lauftraining beginnen.

    Ich habe nach Roth den Einbruch gesucht und letztendlich auch gefunden. Das man die Wochen nach einem IM intelligenter gestalten kann, ist mir schon klar. Nur wenn man sich super fühlt und keine Erfahrung mit der "Verarbeitung" eines IMs hat...
    Was mich jedoch am meisten erstaunt ist, dass das Gewicht in Woche 4 stark nach oben gegangen ist (mir kommt es jedenfalls so sprunghaft vor) und auch trotz des harten Trainings nicht weniger geworden ist. Ich habe keine Kalorienbilanz geführt, könnte man wahrscheinlich anhand der Zahlen erklären.
    Ist es aber nicht auch so, dass der Körper durch den IM in eine "Notsituation" gebracht wurde und nun so darauf reagiert?
    Wie sahen denn eure Nachwehen aus und wie kann man künftig eine solche "gewichtige" Situation vermeiden?



    Re: Erholung nach dem IM

    strwd - 07.08.2006, 11:31


    Roth war meine 2. LD.

    Ich habe schon direkt im Zielkanal beschlossen, mich für Klagenfurth anzumelden, was ich auch gemacht habe. :D

    Aus dem Wettkampf bin ich sowohl physiologisch wie auch psychologisch hervorragend herausgekommen. Ich hatte nur ein paar Tage leichte Muskelschmerzen in den Oberschenkeln und Waden (zum 1. Mal Marathon mit Nike Free gelaufen).

    In der ersten Woche war ich nur zweimal schwimmen.

    In der zweiten Woche habe ich mich schon wieder aufs Fahrrad gesetzt, 2x 40km zur Arbeit (hin und zurück), eine 75km Tour durchs Bergische und am Sonntag eine 75 km RTF. :D Dazu zweimal schwimmen und einmal laufen (ging aber nicht so gut).

    Dritte Woche auch wieder schön Rad gefahren, Laufen wieder angetestet, ging immer noch nicht so gut.

    Immer schön zwei Regenerationstage eingehalten.

    Letzte Woche wieder mehr gelaufen, einmal Tempo und zweimal auf der Bahn Intervalle gemacht (fühlt sich alles wieder normal an, puls- und gefühlsmässig), zweimal schwimmen und mit dem Rad zur Arbeit.

    Diese Woche auch wieder ganz locker, die nächsten 3 Wochenenden jeweils ein Wettkampf (zweimal Landesliga und einmal Spass).

    Der Spass beim Training steht im Moment absolut im Vordergrund.

    Im September zwei Wochen Urlaub, noch einmal schön renegerieren und dann geht es wieder los.

    Gewichtsmässig habe ich überhaupt keine Probleme, mal ein Kilo rauf oder runter. In der Vorwettkampfphase habe eher das Problem zu dünn zu werden und lege dann immer noch mit Erdnüssen und Schokolade nach dem "normalen" Essen was hinterher. :D

    Gruss strwd



    Re: Erholung nach dem IM

    chick - 08.08.2006, 09:19


    Nach der einwöchigen Pause war ich gestern mal 1,5h laufen. Die letzten 20min. waren sehr anstrengend, obwohl ich nicht schnell unterwegs war (aber hügelig und sehr warm).
    Nachts schlecht geschlafen, heute gereizt - oha, alles Zeichen eines schönen Übertrainings.
    Evtl. gehe ich diese Woche nur noch mal locker schwimmen. Bei der Massage gegen Ende der Woche werde ich ja spüren, ob die Muskeln noch gereizt sind. Hoffentlich normalisiert sich das bald, wenn nicht, muss ich leider meine Maravorbereitung in zwei Wochen knicken.



    Re: Erholung nach dem IM

    Rene - 08.08.2006, 10:09


    Also mein Tip sind viele kurze Einheiten nach Lust un Laune, du merkst dann ganz von selbst wann Dein Körper wieder langes verkraftet. Ich habe ca. 2-3 Wochen training mit kurzen Einheiten benötigt, nachdem ich aber schon 4 WOchen pause gemacht hatte. Jetzt, 10 Wochen, nach meiner LD, habe ich wieder richtig Lust auf lange Dinger wie die 180km am Sonntag in Glücksburg.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Guten Rutsch - gepostet von Teddy am Freitag 29.12.2006
    Macht hier jemand die Lichter aus? - gepostet von keko am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erholung nach dem IM"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)