4.) Feuerschwinge (Firemaw)

Viribus Unitis
Verfügbare Informationen zu "4.) Feuerschwinge (Firemaw)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fusselbart - Bjaldorn - Grolon - Igrimm - Kharax - Davidius - Iso
  • Forum: Viribus Unitis
  • Forenbeschreibung: Raidallianz auf Gilneas
  • aus dem Unterforum: Taktik - Der Pechschwingenhort
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 23 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "4.) Feuerschwinge (Firemaw)"

    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Fusselbart - 04.08.2006, 16:43

    4.) Feuerschwinge (Firemaw)
    Feuerschwinge (Firemaw)

    Feuerschwinge ist der erste von drei Drachen (Schattenflamme und Flügelschlag) und ist zugleich der schwerste des Trios. Dies ist der erste Boss für den der Onyxiaschuppenumhang erforderlich ist. Der Kampf erfordert Vorbereitungszeit, Konzentration und eine perfekte Aufstellung im Raum.

    Fähigkeiten

    Flügelschlag (Wing Buffet)

    Ein flächendeckender kegelförmiger Angriff ausgehend vom Kopf des Drachen. Alle Personen vor Firemaw werden weggeschleudert (500 bis 1000 Schaden) und verlieren 50% der aufgebauten Aggro. Der erste Flügelschlag kommt nach 30 Sekunden und wird alle 30 Sekunden wiederholt.

    Schattenflamme

    Kegelförmige Attacke mit einem 45 Meter Wirkungsbereich. Fügt 3.938 - 5.062 Schattenschaden zu und hinterlässt einen DoT, der innerhalb von 10 Sekunden 2.000 Punkte Schattenschaden verursacht. Der DoT kann durch den Umhang widerstanden werden.

    Flammenpuffer

    Diesen Debuff bekommen alle Spieler ab, die in der Sichtlinie "Line of Sight" (100 Meter) von Feuerschwinge sind. Jeder Flammenpuffer fügt dem Spieler 150 Punkte Feuerschaden hinzu, erhöht erlittenen Feuerschaden um 150, hält 20 Sekunden und stapelt sich bis zu 50 Mal (7.500 Schaden pro Tick). Der Flammenpuffer läuft nur aus, wenn der Flammenpuffer nicht erneuert wird (widerstehen oder aus der Sichtlinie laufen).

    Thrash

    Jedes Mal, wenn Feuerschwinge einen Gegner trifft (alle 2 Sekunden), besteht eine 35% Chance, dass er einen zusätzlichen Angriff erhält. Eine Kombination dieser Angriffsfolge und einer Schattenflamme oder dem Flammenpuffer kann zu Spitzen von 7.000 Punkten Spotanschaden führen. Daher sollte der Main Tank sehr viele Trefferpunkte bei 315 Feuerresi besitzen.

    Taktik

    Der Kampf krankt an zwei Problemen: Flammenpuffer und den Flügelschlag

    Der Flammenpuffer kann nicht verhindert werden, aber durch die Aufstellung kann man ihn umgehen, außer für alle Damageklassen. Der Maintank mit maximalen Feuerresi-Equip steht alleine vor Feuerschwinge und darf sich während des Kampfes NICHT bewegen. Er steht direkt links/hinten neben dem Tor bei Lashlayer. Hierbei kann man den Sichtwinkel von Feuerschwinge durch die Mauern einschränken, so dass die Heiler dem MT sehen können, ohne in der Sichtlinie von Feuerschwinge zu sein. Bei den Damagedealern funktioniert dies natürlich nicht, sie müssen also immer zwischen sicherer Zone und Line of Sight zu Feuerschwinge hin und herlaufen.

    Der Flügelschlag sollte aufgrund der Aggroverringerung keinesfalls den MT treffen. Deswegen werden zwei Nebentanks aufgestellt, die alle 30 Sekunden zu Feuerschwinge laufen und ihn wegspotten (Feuerschwinge ist nicht resistent gegen Spott, widersteht aber häufig). Sobald der Off-Krieger den Flügelschlag kassiert hat, verliert er automatisch die Aggro von Feuerschwinge. Die beiden Off-Krieger sind durch ihre versetzte Position außerhalb der Sichtlinie der Main Tank Heilergruppe, deswegen bekommen sie eine separate Heilergruppe. Diese Gruppe sollte aus 4 Heilern bestehen, mindestens eine Priester ist und ein Spontanheiler (Druide oder Schamane). Die Heilergruppe stellt sich in die Nische in der Wand hinter Feuerschwinge, damit sie den Flammenpuffer nicht abbekommt und tritt erst heraus sobald sich der Flügelschlag ankündigt (CTRaidAssist-Warnung kommt, der erste Flügelschlag kann nicht getimt werden oder per Hand beim Pull).

    MT-Heilung

    Da der Maintank ziemlich viel Schaden einsteckt und zwar mit allen Höhen und Tiefen, müssen sich die Heiler entsprechend aufteilen und sich in zwei Gruppen splitten. Kurz vor der Schattenflamme sollte ein Priester Machtwort: Schild auf den Main Tank sprechen und nach dem Einschlag muss ein oder mehrere Druiden einen Spontanheilzauber auf den Main Tank wirken. Die anderen Heiler versuchen ihre Großen Heilungen so zu starten, dass sie ebenfalls kurz nach der Schattenflamme den Main Tank erreichen. Derartige Heilmanöver kosten viel Mana und daher sollten sich die Heiler in 2 Gruppen (3 mit der Off-Tank Heilergruppe) aufteilen, damit eine Gruppe immer regenerieren kann. Alle anderen Nah- und Fernkämpfer müssen selbst für Heilung sorgen (mit Verbänden, Trollbluttränken etc.).

    Fern- und Nahkämpfer sollten maximale Feuerschutzausrüstung tragen, um den Flammenpuffer häufig zu widerstehen. Schurken können auch in den Nahkampf gehen, müssen aber zeitig und vor dem Flügelschlag zurücklaufen. Je nach Klasse/Trefferpunkten können die Spieler 5 bis 10 Flammenpuffer einstecken, bevor sie sich in den Schutz der Mauer zurückziehen müssen.

    Druiden: MT-Heilung, Spontanheilung nach Schattenflamme. Wiederbelebungen sollten für Krieger oder Fernkämpfer (die innerhalb der Sichtlinie gestorben sind) eingesetzt werden. Heiler dürften innerhalb des Kampfes nicht sterben.

    Hexenmeister: Laufen wie alle Schadensverursacher zwischen sicherer Position an der Mauer und der Sichtlinie hin und her. Aufgrund der fehlenden Aggro-Reduzierungsfähigkeit, müssen Hexenmeister besonders auf ihre Aggro achten und sollten daher ab 50% Lebensenergie von Flammenschwinge an die Position der Offtank-Heiler laufen. Dots sind gern gesehen.

    Jäger: Laufen wie alle Schadensverursacher zwischen sicherer Position an der Mauer und der Sichtlinie hin und her. Regelmäßiges Todstellen und Trinken & Futtern. Schlangenbiss ist gern gesehen.

    Krieger: Der Main Tank holt sich Feuerschwinge persönlich oder durch das Pet eines Jägers, was den Vorteil hat, das der MT direkt an seiner richtigen Position steht. Sobald Feuerschwinge die erste Schattenflamme gewirkt hat, laufen die beiden Off-Tanks und ihre Heiler in den Raum bzw. an ihre Position. Der erste Flügelschlag wird nicht von CT-Raidassist angesagt und muss somit manuell abgestimmt werden. Alle Flügelschläge werden drei Sekunden vor dem Eintreffen angekündigt. In diesem Moment setzen die Off-Tanks ihren Spott ein, um die Aufmerksamkeit vom Main Tank abzulenken.

    Spotten die Off-Tanks zu früh und der Main Tank bekommt den Flügelschlag ab, kann der Main Tank selbst spotten. Sollte Feuerschwinge im falschen Augenblick gespottet werden und der Spott nach dem Flügelschlag anhalten, kann der Main Tank hinter Feuerschwinge teleportiert werden, was wiederum dazu führt, dass er außerhalb der Sichtlinie der Heiler kommt. In diesem Fall muss er sofort Schildwall/Letztes Gefecht aktivieren und zurück an seine ursprüngliche Position laufen.

    Magier: Laufen wie alle Schadensverursacher zwischen sicherer Position an der Mauer und der Sichtlinie hin und her. Sobald Flammenpuffer fünffach gestapelt ist, laufen sie in die Sicherheit der Mauer. Vor jedem Sprint in die Sichtlinie sollte der Feuerzauberschutz gewirkt werden.

    Paladin: Feuerschutzaura, Lichtblitz auf den Maintank bei einer Schattenflamme und normale MT-Heilung, SdR auf alle Klassen

    Priester: Heilen in Abstimmung mit den Druiden und Paladinen den Main Tank innerhalb der Rotationsroutine. Kündigt sich eine Schattenflamme an, spricht ein Priester ein Machtwort: Schild auf den Main Tank und die anderen versuchen eine Große Heilung so zu timen, dass sie den Main Tank kurz nach der Schattenflamme erreicht.

    Schurken: Laufen hinter Feuerschwinge zum Angriff. Begeben sich bei zu vielen Flammenpuffern ins Lager der Off-Tank-Heiler und sollten auch Finte benutzen.



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Fusselbart - 21.08.2006, 17:47


    What to do... / Was tun wenn...

    Schattenflamme

    MT - beten

    MT-Heiler - Ein Priester spricht kurz vor der Schattenflamme ein Machtwort: Schild auf den Main Tank und die anderen versuchen eine Große Heilung so zu timen, dass sie den Main Tank kurz nach der Schattenflamme erreicht.

    OT - beten, sollten sie aber nur beim Wegspotten abbekommen, was hoffentlich nicht allzu häufig ist

    OT-Heiler - Ein Priester spricht kurz vor der Schattenflamme ein Machtwort: Schild auf den Off-Tank, nur falls nötig und Flügelschlag und Schattenflamme im gleichen Zeitrahmen liegen. Druiden bereiten den Spontanheilungszauber vor.

    Nah- und Fernkämpfer - Müssen nicht aus der Sichtlinie laufen, weil die Schattenflamme "nur nach Vorne" geht.


    Flügelschlag

    MT - beten (notfalls zurückspotten)

    OT - 5 Sekunden bevor der Flügelschlag kommt, die sichere Position verlassen und Feuerschwinge wegspotten. Sie laufen einen kleinen Kreis in Richtung Drachenschwanz (siehe kommendes Bild), damit sie in Heilersichtweite sind. Feuerschwinge hat keinen Schwanzschlag!

    OT-Heiler - beiden OT-Kriegern vorher ein Schild geben

    Fernkämpfer - machen weiter Damage


    Flammenpuffer

    MT - wird weggeheilt oder läuft mit viel Glück aus (hohe Feuerresi)

    OT - sollten dem Flammenpuffer nur kurz ausgesetzt sein, da sie u.U. die Schattenflamme beim Spotten abbekommen

    MT-Heiler - sollten den Flammenpuffer aufgrund der Sichtlinie nicht abbekommen

    OT-Heiler - sollten den Flammenpuffer aufgrund der Sichtlinie nicht abbekommen

    Nah- und Fernkämpfer - sollten max. Feuerresi tragen und bei 4- oder 5-fach gestapelten Flammenpuffer aus der Sichtlinie laufen



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Fusselbart - 25.08.2006, 12:23


    Aktualisierte Aufstellung für Feuerschwinge mit eingezeichneten Sichtbereichen für Maintanks und OffTanks. Ganz wichtig ist hierbei die Positionierung der OffTank-Heiler und die Laufroute der OffTanks, damit sie in Heilreichweite sind.



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Fusselbart - 04.09.2006, 11:46


    Update - Kampferöffnung

    In den ersten Sekunden des Kampfes heilen Paladine in Gottesschild, damit nicht ein Priester Heilaggro zieht und Firemaw in die Raidgruppe fliegt. Nach ein paar Sekunden steigen dann die restlichen Heiler ein. Dies gilt für alle drei Drachen.



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Bjaldorn - 19.09.2006, 16:09


    huhu, warum wurde entgegen dem erstem taktikbild der zweite tank vor firemaw weggenommen?

    habe heute ein video gesehen wo der zweite tank zum spotten mit vor dem mob stand, vom mt aus linke seite des gitters.

    den vorteil den ich seh, kein zurückschmeissen und auch keine gefahr die nahkämpfer mit der schwingenattacke zu treffen die ja hinter ihm stehen.

    vielleicht sollten wir das mal so probieren ?

    gruss bjal



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Grolon - 19.09.2006, 16:45


    Hi Bjal.

    Ich kann dir hier auch Links posten wo noch 5 andere Taktiken zu sehen sind.
    Wir werden nicht bei jedem Bosskampf die Taktik ändern.
    Wir werden diese "unsere" Taktik perfektionieren und danach können wir gerne mal was anderes ausprobieren

    Zitat: wo der zweite tank zum spotten mit vor dem mob stand
    Wo nehmen wir die Heiler die den Tank noch mit hochheilen? es ist schon schwer genug im moment für uns wenn der MT 30 und mehr stacks hat. Den Hochzuheilen ist extrem schwer



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Bjaldorn - 19.09.2006, 16:57


    soweit ich das gesehen hab im video läuft der 2. tank dort zum spotten hin und wenn der mt1 wieder die volle aufmerksamkeit hat läuft er zum heilen bzw. pause hinter.

    aber wie ihr meint.



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Igrimm - 19.09.2006, 20:46


    Bjalle unsere Problem mit dem Viech liegt aber, meiner meinung nach, nicht daran das der/die spottenden Offtanks falsch stehen.
    Das mit dem weg spotten 3 sek vor winkbuff lief sogar eher gut. (bis auf die sache wo ich geportet wurde)

    Das Problem ist der Start des Kampfes (pull) und übernahme durch den Tank und die richtige Positionierenung des Viechs.
    Dann das größte Problem sind meiner Meinung nach die Schadensspitzen auf den MT, die wegheit werden müssen.



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Kharax - 22.09.2006, 10:49


    Hmm...

    ich da einfach mal ein paar Fragen, was eure Taktik betrifft. Evtl. kann ich euch dann ja ein paar Tipps zukommen lassen.

    1. Wer pullt Firemaw?
    2. Wo stehen bei euch die Meelees zum Damage machen?
    3. Gibt es eine vernünftige Heilerabsprache oder macht da jeder "sein Ding"?

    Gruß
    Kha



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Davidius - 23.09.2006, 10:00


    Zu 1: Thurion, unser selbstmordjäger, hat firemaw gepullt^^
    2. ka, ich heile, ich schau nicht wo die melees stehen^^
    3. Ja, gab heilerabsprachen, 2 Heilergruppen für den MT die rotiert haben und den versuch, grosse heilungen zu timen dass sie kurz nach schattendingsda fertig werden.



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Fusselbart - 23.09.2006, 10:53


    1) Hunter oder Magier
    2) Siehe Positionsbild oben
    3) 2 MT-Heilergruppen und 1 OT-Heilergruppe



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Iso - 27.09.2006, 08:23


    ich habe da auch noch einen taktik vorschlag!!


    UMHAUEN! alles andere ist nur gelaber ;D



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Fusselbart - 27.09.2006, 11:27


    /sign for iso



    Re: 4.) Feuerschwinge (Firemaw)

    Davidius - 27.09.2006, 15:29


    Um zu vermeiden dass unser IMBA Maintank wie beim letztenmal durch Schattenflamme +Thrash stirbt wäre es vernünftig wenn unsere Druidenfreunde in der Heilergruppe ihren Instantheal (der nen HOT in sofortige Heilung umwandelt) machen, sobald eine Schattenflamme kam, da der Zauber 15 Sekunden cooldown hat müsste sich das ausgehen (wären glaub ich ca 1800 -2000 Heilung wenn es 2 Druiden machen, also ausreichend)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Viribus Unitis

    nette neuigkeiten - gepostet von Jazhindra am Dienstag 02.05.2006
    How to kill Onyxia - gepostet von Fusselbart am Montag 17.04.2006
    Freitag, 9.2.2007 - gepostet von Fusselbart am Freitag 09.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "4.) Feuerschwinge (Firemaw)"

    Firemaw - deretooth (Mittwoch 23.08.2006)
    Lashlayer und Firemaw down - cromwell (Dienstag 23.05.2006)
    Raid - Firemaw - Lexx (Dienstag 17.01.2006)
    Lenkverzögerung - RheaSilver (Mittwoch 15.07.2009)
    Firstkill: Firemaw / Feuerschwinge - Fusselbart (Montag 02.10.2006)
    Firemaw - Toronar (Samstag 01.04.2006)
    4.) Feuerschwinge - Taktikvorschläge - Igrimm (Mittwoch 28.06.2006)
    Firemaw Taktik - Kairia (Montag 21.11.2005)