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 Betreff des Beitrags: Und noch'n Neuer...
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 10:27 
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde der DF 4-Sparfüchse,

ich heiße Carsten, bin 30 Jahre alt und derzeit im "Großräumchen" Bonn ansässig. Seit ca. 2 Wochen vergnüge ich mich mit dem DF 4 - und bin von dem kleinen Elektroföhn restlos begeistert. :lol:
Zu meinem modellfliegerischen Hintergrund: Ich bin seit ca. 16 Jahren Anhänger des RC-Fluges und eigentlich Verbrenner-Fetischist. Geht doch nix über eine gemütlich viertakternde Bo 209. Da mir Fläche allerdings vorübergehend zu langweilig wurde, habe ich vor einigen Jahren in die Hubschrauberei reingeschnuppert. Natürlich hatte ich mich zuvor von den "1.000-Euro-mindestens"-Idioten "beraten" lassen (überwiegend alte Daddys, die die Unimechanik 40 nach wie vor für den Stand der Technik halten). Diese Fraktion liebe ich ganz besonders: Über fremder Leute "billige Spielzeuge" herziehen, selbst mehr schrauben als fliegen, die hochpreisige Technik feiern, aber mit 'nem ollen VW zum Flugplatz gurken... Richtig Autofahren (in Anlehnung an den Einstieg in die Hubschrauberei) kann man eigentlich auch erst ab 30.000,- , ne? :D
Von einem Hochpreis-Leidgenossen hatte ich dann auch günstig und mit ansehnlichem Ersatzteilvorrat meinen ersten Heli erstanden: 'Nen Schlüter Magic II mit 10 ccm Webra, Dynamix-Vergaser und mechanischem Kreisel :D . Der Vorbesitzer hatte einen Sack voll Geld dafür ausgegeben, dass er über das Rasenrutschniveau nie hinausgekommen war. Meine Erfahrungen: Die Schwebeversuche waren so erfolgreich, dass ich mich ab der 6. Tankfüllung an die ersten Rundflüge getraut habe - was dreimal ganz gut klappte. Natürlich wurde meine Risikofreude (Fliegen lernt man nur durchs Fliegen!) irgendwann bestraft - sehr zur Freude meines Modellbauhändlers. Da bereits ein Paar Holzrotorblätter mit ca. 60 Euronen zu Buche schlug und die Ersatzteilbeschaffung für den Magic teils recht schwierig war, musste etwas Neues her: Ein Robbe Moskito Sport II, ein robuster und simpel aufgebauter Einsteigervogel. Allerdings waren auch hier die Ersatzteilpreise nicht gerade niedrig :cry: . Also den ganzen Kram verramscht und wieder der Flächenfliegerei gewidmet... bis ich vor einigen Wochen ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund suchte - der mit Modellbau rein gar nix am Hut hat :twisted: . Natürlich musste das Gerät - ein Koaxial-Heli von Pearl - eingeflogen werden. Da meine Begeisterung über den niedlichen Furz keine Grenzen kannte, musste wieder ein Heli her. Diesmal Elektro und mit billiger Ersatzteilversorgung. Und natürlich Taumelscheibensteuerung. Die Kaufentscheidung fiel übrigens, nachdem ich auf dieses Form gestoßen war. :wink:
Meine bisherige Erfahrungen: Der DF 4 ist einfach genial. Das Startverhalten war bei dem mickrigen Gewicht zunächst zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Luft verhielt sich der Quirl von Anfang an einwandfrei. Ich gehöre tatsächlich zu denen, bei denen das (zumeist theoretische) Konzept "Fly out of the box" funktioniert hat. Außer dem Einstellwinkel der Paddel passte alles. Nachdem ich einige Tage lang die Nachbarschaft drangsaliert hatte ("Wenn das Ding meine Katze trifft" - "Na und, ist 'n Sachschaden..."), war ich kürzlich auf dem Parkplatz vom örtlichen HIT-Markt. Für die ersten Rundflugversuche (natürlich bei leichtem Wind...) wollte ich etwas mehr Platz haben :D ... bislang fliege ich crashfrei.
Fazit: Genau das Richtige für den Einsteiger - v.a. wenn das Budget klein ist und kein Lehrer zur Verfügung steht. Sollte ein Heli-Neuling aus dem Köln-Bonner Raum Hilfe bei den ersten Schwebeversuchen brauchen, stehe ich gern zur Verfügung.
Roman - Ende


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Verfasst: 07.08.2006, 10:27 


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BeitragVerfasst: 07.08.2006, 10:59 
ein Herzliches Hallo von mir :)
ich hoffe du fühlst dich hier wohl..
und ich staunte gerade eben , als
ich deinen text las... RTF hat geklappt?
ich denke bei den meisten , wurde
aus dem RTF ein RTR ^^
statt ready to fly .. required to repair..
naja will nicht länge über walkera konzepte
herziehen ^^ da die es eh nicht so genau mit
dem anziehen der schrauben oder sonstiges
haben... ich wünsche dir viel spaß
und wenig ersatzteile ^^..

btw woher kommst? bonner raum oder
näher am kölner raum?


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BeitragVerfasst: 07.08.2006, 12:48 
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hallo im forum :-)

da zeigt sich eindeutig billig ist nicht gleich schlecht, obwohl mein df4 mitlerweile seinen kauf preis um das x Fache übertroffen hat.

der df4 ist meinermeinung für anfänger und "fortgeschrittene" -)

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 07.08.2006, 13:51 
@ Black VelveT: Näher bei Bonn.
RTF hat wirklich geklappt. Die Verarbeitung ist sauber, die Ritzel sind einwandfrei, und die Elektronik hat bislang auch keinen Ärger gemacht. Sollte das Board irgendwann abrauchen, bastel ich ein PB drauf. Dann kann ich wenigstens eine meiner besseren Funken nutzen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Streung hinsichtlich der Qualität bei diesen Billigprodukten relativ weit ist. Bei Verbrennungsmotoren aus China gibt es das Problem teilweise auch noch. Allerdings hab ich bislang gottlob noch nicht so 'ne Krücke erwischt - passiert immer nur den Anderen :lol:
@ chka: Nun ja, wenn man seinen 99,- Heli aufmotzt wie die Friseuse aus der Bottroper Landdisco... :wink: Im Ernst, man kann aus den meisten Modellen etwas edles zaubern. Muss jeder selbst wissen, ob sich die Investition lohnt - und ob es tatsächlich 'ne Verbesserung darstellt. Teilweise bin ich schon ein wenig verwundert, über was für Dinge sich einige Leute im "Tuning-Forum" Gedanken machen :?: . Dein Gerät sieht natürlich nett aus. Ich hab bislang lediglich die Paddelstange gegen eine aus Stahl ausgetauscht. Ist einfach verwindungsteifer. Das Plastikheckrohr (der soll das GFK sein?) bleibt voraussichtlich dran. Warum? Weil das Teil hervorragend vibriert, wenn eine Unwucht vorliegt :P . Die original Akkus bleiben auch drin. Bisher kriege ich jedesmal über 700 mAh rein. Nach 5 Minuten brauchen die Motoren eh 'ne ordentliche Abkühlung - trotz zusätzlicher Kühlkörper. Bleibt die Frag nach der Haltbarkeit des Heckmotors...


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BeitragVerfasst: 07.08.2006, 13:57 
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naja so viel habe ich an meinem heli nicht gemotzt wenn du mal im forum schaust klar kann man sich drüber streit ob man am visuellen etwas ändert, aber ich habe keine lust nach 5min zu landen und mein motor ist auch nicht besonders heiß wenn ich 15 schwebe

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 07.08.2006, 14:45 
Was für'n Motor haste drin? Diode für's Heck?


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BeitragVerfasst: 07.08.2006, 15:39 
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"Pour le Mérite" Träger
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orginal motor seit anfang an musste ihn noch nicht weckseln und ich fliege ohne diode

heck und haupt motor halten jetzt seit mehr als 6 monaten

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 07.08.2006, 19:45 
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Jagdflieger
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Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Dekobein!

Von mir auch erst mal nen herzliches Willkommen hier im Forum.

Find ich toll von Dir, dass Du als quasi erfahrener Helipilot Dir nen DF4 zugelegt hast.
Klar ist der DF4 kein High-End-Heli. Der Kleine hat seine Macken, die man ihm austreiben muss.
Auch wenn andere uns mit unseren "Spielzeughelis" belächeln, die Technik ist in etwa dieselbe.
Und lieber baue ich als Hobbymechaniker nen DF4 mehrmals auseinander und wieder zusammen, als dass ich das bei nem 1000 Euro-Luftquirl mache.
Wenn ich da mal nen Teilchen vergesse, wird´s teuer... :lol:
Und was das Tuning eines DF4 angeht, Bilder von meinem Heli sind ja inner Gallerie...
Ich persönlich kann mir einfach keinen teureren Heli leisten und stecke daher jeden freien Euro in meinen DF4.
Trotzdem hab ich Spaß an dem Hobby und mein Heli fliegt nach fast nem halben Jahr auch noch mit den Originalmotoren und der Original-Elektronik.
Es kommt halt auch bissel auf die Pflege an. :-)
Oder wie Werner sagt: Denk immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein... :D

Viele crashfreie Flugstunden,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


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BeitragVerfasst: 08.08.2006, 08:54 
@ chka: Mein Hauptmotor wird nach 5 min. anständig warm. Zum Eierbraten reicht's zwar noch nicht, aber die Nasenspitze kann man sich schon hübsch anwärmen :D . Insbesondere wenn während des Fluges die Haube drauf ist.

@ Thori: Meine "Helierfahrungen" erstrecken sich v.a. über die Erkenntnis dass Ersatzteile für 'nen dicken Verbrenner gehörig ins Geld gehen :lol: . Neben den Kleinigkeiten, die man nach 'nem männlichen Crash nötig sind, muss man auch in Verschleißteile investieren. Und die liegen preislich bei einem dicken Verbrenner eben höher. Hehehe, neulich hat sich einer aus unserem Club den Motor zerschossen. Kolbenfresser in der 5. Flugminute... :twisted:
Am DF 4 gefällt mir eben, dass auch Leuten mit kleinem Geldbeutel die Helifliegerei ermöglicht wird. Das macht die Hubigemeinde interessanter und nimmt ihr etwas von dem elitären Gehabe. Der beste Helipilot ist eben nicht der mit dem teuersten Hubi, sondern derjenige, der seine Fingerchen am schnellsten koordinieren kann. Übrigens: Nach meinen Verbrennererfahrungen kann ich eins mit Sicherheit sagen: Wer den DF 4 anständig fliegen kann, wird spielend mit 'nem größeren Quirl fertig.


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BeitragVerfasst: 08.08.2006, 09:58 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
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Da muss ich nur ein Wort sagen:

[center]Richtig![/center]


PS: Der Motor hält aber die Temperatur die du beschrieben hast sehr lange auf sieh meinen der fliegt jetzt seit mehr als einem halben Jahr ohne verluste.
Vieleicht hatte ich auch nur glück mit meinem Motor.

_________________
MfG ChKa


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